Onkel Otto Geschrieben 26. Dezember 2015 Autor Share #151 Geschrieben 26. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... tropf-nasse Mööschen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! user_83132, tourer26, Stefan Zwi. und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Dezember 2015 Geschrieben 26. Dezember 2015 Hi Onkel Otto, Das könnte für dich interessant sein: Flechten und Moose für alle zum Mitmachen . Da findet jeder was…
Onkel Otto Geschrieben 26. Dezember 2015 Autor Share #152 Geschrieben 26. Dezember 2015 Flechten mit nassen Füssen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gto, Pentel, Big Bogo und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 27. Dezember 2015 Autor Share #153 Geschrieben 27. Dezember 2015 (bearbeitet) ... ja, immer noch nass Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. Dezember 2015 von Onkel Otto vagabund, gto, Stefan Zwi. und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 27. Dezember 2015 Autor Share #154 Geschrieben 27. Dezember 2015 µ-Kosmos Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix, Big Bogo, Stefan Zwi. und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 28. Dezember 2015 Autor Share #155 Geschrieben 28. Dezember 2015 Die Moose fühlen sich derzeit offenbar sehr wohl. Temperatur + Feuchte --> passt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, vagabund, Pentel und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udalriche Geschrieben 28. Dezember 2015 Share #156 Geschrieben 28. Dezember 2015 Ramalina farinacea . Die erste Aufnahme zeigt in der Tat die Mehlige Astflechte (Ramalina farinacea); bei den beiden untern Bilder handelt es sich jedoch um die Pflaumenflechte (Evernia prunastri); die Du hier schon oft vorgestellt hast. Schöne Bilder! mfg Ulrich (von Gießen nach Marburg) Onkel Otto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udalriche Geschrieben 28. Dezember 2015 Share #157 Geschrieben 28. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Trompeten- oder Trichterflechte Es handelt sich hierbei um Flörkes Säulenflechte (Cladonia floerkeana). Die von Dir genannte Art besitzt an den Spitzen der Stiele (sie heißen Podetien) trichter- bzw. becherförmige Gebilde. mfg Ulrich 5/8/3/128220.attach 5/8/3/128221.attach 5/8/3/128222.attach 5/8/3/128223.attach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Onkel Otto Geschrieben 28. Dezember 2015 Autor Share #158 Geschrieben 28. Dezember 2015 (bearbeitet) Schöne Bilder! mfg Ulrich (von Gießen nach Marburg) Gracias und Gruß von Dreihausen nach Giessen . Wenn es Dich mal in den Ebsdorfergrund verschlägt, kann ich Dir gern die Stelle am "Alten Steinbruch" zeigen, die ich den "vergessenen Wald" nenne. Fast alle der Bilder von Flechten und "Kleinem" sind von dort. Greetings Klaus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ... und etwas mythisch :-) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Dezember 2015 von Onkel Otto Pentel, archi, fourthird und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udalriche Geschrieben 28. Dezember 2015 Share #159 Geschrieben 28. Dezember 2015 Kennt sich jemand mit sowas aus? -Didix Es handelt sich um eine Landkartenflechte aus der Gattung Rhizocarpon. Sie wächst auf silikatischem Gestein (nicht auf Kalk); man findet sie eher im Gebirge. mfg Ulrich Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udalriche Geschrieben 28. Dezember 2015 Share #160 Geschrieben 28. Dezember 2015 sehr schön besonders mit den orange-Tönen in den Bechern. Hier eine Flechte in brutal-rot - ich war drauf und dran, die Bilder zu entsättigen, besonders das zweite. Kann man ja fast nicht hingucken Lichens on Auyan by Martin Hingst, on Flickr Lichens on Auyan by Martin Hingst, on Flickr Wo hast Du denn diese rotfrüchtige Strauchflechte aus der Gattung Cladonia gefunden? Doch nicht etwa in Mitteleuropa? Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udalriche Geschrieben 28. Dezember 2015 Share #161 Geschrieben 28. Dezember 2015 Gracias und Gruß von Dreihausen nach Giessen . Wenn es Dich mal in den Ebsdorfergrund verschlägt, kann ich Dir gern die Stelle am "Alten Steinbruch" zeigen, die ich den "vergessenen Wald" nenne. Fast alle der Bilder von Flechten und "Kleinem" sind von dort. Greetings Klaus PC269301_crop_exp_wb_dnlr_sha_cla_norm4_c4h-2b-2_920v_dnl_s25_85std.jpg ... und etwas mythisch :-) PC269301_crop_exp_wb_dnlr_sha_cla_norm4_c4h-2b-2_920v_dnl_s25_85std_fractalius_glow38_85std.jpg Hallo Klaus, in der Tat eine beeindruckende Flechtenvielfalt. Wenn Du mich vor 30 Jahren in "Deinem" Wald eingeladen hättest, wäre ich sofort gekommen, denn damals gab es bei uns (wegen der damaligen Immissionsbelastung - v.a. mit Schwefeldioxid) noch kaum Flechten - sie reagieren außerordentlich empfindlich auf bestimmte Luftverschmutzungen. Zu der Zeit hättest Du mich demzufolge auch nicht einladen können - jedenfalls nicht wegen der Flechten. Das ist zum Glück heute anders: Viele Arten sind mit der zurück gegangenen Belastung wieder bei uns eingewandert und man findet sie allenthalben. Ein besonders eindrucksvolles Beispiel dafür ist Deine Lieblingsflechte an Bäumen: Die Strauchflechte Evernia prunastri (Pflaumenflechte ... sie heißt so, weil sie gern auf der sauren Rinde von Prunus domestica - Pflaumenbaum - vorkommt). Als ich in Mittelhessen gegen Ende des letzten Jahrtausends ein winziges Exemplar erstmalig entdeckte, machte meine Seele einen Hüpfer ... heute findet man an den Schlehen/Schwarzdorn (Prunus spinosa) kaum noch die blauen Früchte, weil sie von kinderhandgroßen Flechten der Art bedeckt sind. mfg Ulrich Onkel Otto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 28. Dezember 2015 Share #162 Geschrieben 28. Dezember 2015 Ein Flechtenkenner .. .... der hat uns hier gefehlt Danke für die Bestimmung! -Didix Stefan Zwi. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udalriche Geschrieben 28. Dezember 2015 Share #163 Geschrieben 28. Dezember 2015 Ein Flechtenkenner .. .... der hat uns hier gefehlt Danke für die Bestimmung! -Didix ... kein wirklicher Kenner, aber an Flechten schon lange interessiert. Bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und habe mal reingeschaut, was es hier an Arten zu sehen gibt. mfg Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 29. Dezember 2015 Autor Share #164 Geschrieben 29. Dezember 2015 (bearbeitet) Morgentau am Nachmittag Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Dezember 2015 von Onkel Otto hartmutg, Didix, Big Bogo und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor Share #165 Geschrieben 30. Dezember 2015 Gastspiel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, Warnr, Pentel und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 9. Januar 2016 Autor Share #166 Geschrieben 9. Januar 2016 ... a la Highlander: "es kann nur einen geben" (der scharf is' ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, SaLu, Ursula und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Warnr Geschrieben 9. Januar 2016 Share #167 Geschrieben 9. Januar 2016 Moos by Ralf Warnecke, auf Flickr Big Bogo, AchimOWL, archi und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 9. Januar 2016 Share #168 Geschrieben 9. Januar 2016 Mauer-Drehzahnmoos (Tortula muralis) nach einem Eisregen auf einer Natursteinmauer Auch der Eisregen hat seine schönen Seiten - Mauer-Drehzahnmoos by Achim Kluck, auf Flickr Einsam im Eis - Mauer-Drehzahnmoos Sporenkapsel by Achim Kluck, auf Flickr Mauer-Drehzahnmoos vom Eisregen verzaubert by Achim Kluck, auf Flickr Reinhold, phil-theone, Didix und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 12. Januar 2016 Autor Share #169 Geschrieben 12. Januar 2016 (bearbeitet) Holzkeulen im Moos Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Januar 2016 von Onkel Otto Big Bogo, Didix, Pentel und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 15. Januar 2016 Share #170 Geschrieben 15. Januar 2016 GM1 mit Oly 60 mm Makro Focus-Stack aus 54 Einzelaufnahmen, Freihand aufgelegt, Naturlicht - 14.01.2016 Winterpilz by Achim Kluck, auf Flickr JoWul, tourer26, Didix und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 25. Januar 2016 Share #171 Geschrieben 25. Januar 2016 Feuchtgebiet - Wassertropfen im Moos by Achim Kluck, auf Flickr Feuchtgebiet - Wassertropfen im Moos by Achim Kluck, auf Flickr Feuchtgebiet - Wassertropfen im Moos by Achim Kluck, auf Flickr Pentel, fourthird, Apertur und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 25. Januar 2016 Share #172 Geschrieben 25. Januar 2016 GM1 mit Oly 60 mm Makro Focus-Stack aus 54 Einzelaufnahmen, Freihand aufgelegt, Naturlicht - 14.01.2016 Winterpilz by Achim Kluck, auf Flickr Phantastisch -- wie immer bei Dir !!!! Und da hast Du nun 53 mal die Kamera um jeweils zwei Millimeter nach hinten gerückt und von Hand geklickert...? Warum nicht mit GSimpleRelease? -Didix AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 26. Januar 2016 Share #173 Geschrieben 26. Januar 2016 Servus Achim, deine gestackte Aufnahmen nach dem Eisregen finde ich ausgezeichnet! Nicht nur technisch sondern auch kompositorisch. AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 27. Januar 2016 Share #174 Geschrieben 27. Januar 2016 Phantastisch -- wie immer bei Dir !!!! Und da hast Du nun 53 mal die Kamera um jeweils zwei Millimeter nach hinten gerückt und von Hand geklickert...? Warum nicht mit GSimpleRelease? -Didix Vielen Dank Didix ca. 1 mm Die Fotos sind in meiner Mittagspause entstanden. Da die Zeit leider sehr begrenzt ist und ich nur eine Minimalausrüstung mitnehmen kann, also kein Stativ oder so, komme ich so besser zum Ziel. Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 27. Januar 2016 Share #175 Geschrieben 27. Januar 2016 Servus Achim, deine gestackte Aufnahmen nach dem Eisregen finde ich ausgezeichnet! Nicht nur technisch sondern auch kompositorisch. Vielen Dank SaLu für dein Lob, das freut mich sehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge