Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Nachdem ich mir zum Ende dieses Jahres 2 Rangefinder Objektive mit einer FL von 28mm und 90mm gegönnt habe, bin ich am Überlegen welche Objektive ich mir 2014 anschaffen möchte. Langsam schätze ich die Kompaktheit von RF-Linsen zu schätzen, deswegen möchte ich die restlichen Brennweiten die ich "benötige" ebenfalls mit solchen füllen. Da ich solche Käufe gerne im Voraus plane, um bspw. den Gebrauchtwarenmarkt zu beobachten, möchte ich die Entscheidung so früh wie möglichst fällen.

Geplant habe ich den Kauf eines UWW Objektives, hierbei bin ich mir schon ziemlich sicher was ich mir anschaffen möchte, und eines 50mm Objektives (ev. noch ein altes 135 f/4 Leica, die sind ja zu vernünftigen Preisen zu haben).

Beim 50er bin ich mir allerdings überhaupt nicht sicher, was für ein Objektiv ich wählen soll. Großartige Wünsche habe ich nicht, das Objektiv sollte lichtstark sein (gegen f/1.5), zu mindestens bei f/2.0 scharf (gerne auch vorher), Preismäßig würde ich gerne bei <=400€ (gebraucht) bleiben.

Da es zumindest für eine längere Zeit das einzige 50er Objektiv sein wird, sollte es doch eher ein Allrounder sein, dh. neben (eher seltenen) Portraits wird es wohl am meisten für Lanschaft/Architektur eingesetzt.

Die nachfolgenden Objektive finde ich bis jetzt am Interessantesten:

Voigtländer Nokton 50mm f/1.5:

tpmjg hat dieses Objektiv bereits vorgestellt. Selbst bei Offenblende ist die Schärfe in der Mitte sehr angenehm, vor allem die M39 Fassung bekommt man mit etwas Geduld auch in dem Preisrahmen. Weiß jemand wie sich die M-Mount und M39er Fassung unterscheiden?

Canon 50mm f/1.4 LTM:

Wie viele andere Objektive aus seiner Zeit fasziniert es mich durch den „Glow“ und den generellen Look bei Offenblende. Beispielbilder bei kleineren Blenden habe ich allerdings kaum welche gefunden, deswegen bin ich mir hier sehr unschlüssig. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv und kann sie hier wiedergeben? Preislich sehr attraktiv bei teilweise 250€.

Jupiter 3 50mm f/1.5:

Preiswerte Zeiss Sonnar 50mm f/1.5 Kopie aus der UdSSR. Die Gründe hierfür sind ähnliche wie beim Canon. Billigerer Preis, hierfür die Gefahr eines der vielen schlecht gealterten Exemplare zu fangen.

Dies sind die 3 Objektive, welche ich bis jetzt gefunden habe und mich am meisten ansprechen. Die eigentliche Entscheidung würde wohl eher zwischen dem Voigtländer und dem Canon fallen, da mir die Gefahr ein schlechtes Jupiter zu fischen, etwas zu groß ist.

Hat jemand andere Ideen zu lichtstarken 50er RF Objektiven, welche ich in Betracht ziehen sollte? Besitzt jemand eines/mehrere dieser Objektive und kann hierzu weitere Informationen liefern.

Wie in meiner Signatur vermerkt wird das Objektiv an einer NEX-6 betrieben werden, FF-Kompatibilität ist mir allerdings trotzdem relativ wichtig.

Vielen Dank im Voraus.

LG Julian

Link zum Beitrag

Hallo Julian, ich habe mir letzte Woche mein erstes manuelles Objektiv gegönnt für meine NEX-7. Es ist ein Zeiss Planar 50/1.4 für Contax/Yashica. Ich kenne mich entsprechend noch wenig aus und kann keine Qualitätsangaben machen. Bin aber bisher begeistert, habe es für rund 200€ ersteigert.

Gruss Martin

Link zum Beitrag

Hi!

Ich habe derzeit das Voigtländer 50 1.5 LTM, das Jupiter 3 LTM und bis vor kurzem noch das Canon 50 1.8 LTM, welches ich auch noch vorschlagen würde.

Achtung, das von tpmjg getestete Voigtländer 50 1.5 ist ein komplett anderes und kostet deutlich mehr.

Das Jupiter ist offen das schlechteste von den dreien. Viele optische Fehler, das wird ab f2 natürlich besser und spätestens ab f4 ist es ein richtig guter Allrounder.

Das Voigtländer ist offen schon sehr gut, abgeblendet das schärfste von den dreien, aber auch das größte teuerste und schwerste.

Das Canon 1.8 ist sehr speziell. In der mitte schon offen scharf, die Ränder kann man knicken. Das wird abgeblendet etwas besser aber nicht perfekt.

Aber man verfällt sehr schnell diesem Look, den es den Fotos gibt. Perfekt für Portraits.

Link zum Beitrag

Darf ich das Leica Summicron-c 40mm/2.0 evtl. noch mit ins Spiel bringen? Das gibt es in leicht unterschiedlicher Form (Beschichtung) auch als M-Rokkor. Es hat etwas weniger Brennweite, ist etwas lichtschwächer, aber voll im Budget. Ich bekomme nächste Woche eins und bin bereits sehr gespannt. Bisher habe ich auch vieles gutes davon gesehen.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Eigentlich nicht mehr im Preisrahmen, aber knackscharf auf Pixelebene, so daß man sehr gut auch Ausschnittvergrößerungen machen kann, und sehr angenehm in der Bedienung an der NEX-6 : Das 50mm Summicron.

Hier mal ein nicht nachgeschärfter 100% Crop aus dem unbearbeiteten Original-JPEG bei Offenblende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Ich habe derzeit das Voigtländer 50 1.5 LTM, das Jupiter 3 LTM und bis vor kurzem noch das Canon 50 1.8 LTM, welches ich auch noch vorschlagen würde.

Achtung, das von tpmjg getestete Voigtländer 50 1.5 ist ein komplett anderes und kostet deutlich mehr.

Das Jupiter ist offen das schlechteste von den dreien. Viele optische Fehler, das wird ab f2 natürlich besser und spätestens ab f4 ist es ein richtig guter Allrounder.

Das Voigtländer ist offen schon sehr gut, abgeblendet das schärfste von den dreien, aber auch das größte teuerste und schwerste.

Das Canon 1.8 ist sehr speziell. In der mitte schon offen scharf, die Ränder kann man knicken. Das wird abgeblendet etwas besser aber nicht perfekt.

Aber man verfällt sehr schnell diesem Look, den es den Fotos gibt. Perfekt für Portraits.

Ah ok danke, ich habe spontan nichts gefunden, in wiefern sich die beiden Voigtländers unterscheiden. Wenn dann kommt eigentlich nur die M39-Version in Frage.

Das mit dem Jupiter habe ich mir fast gedacht :D. Hast du zufällig ein Bild bei ~f/4 herumliegen, welches du als Beispiel zeigen könntest? Wie gesagt, auf flickr habe ich nur Bilder bei Offenblende gefunden.

Das mit dem Canon ist natürlich ärgerlich, für Nicht-Portrait Bilder hätte ich irgendwann schon gerne scharfe Ecken :D.

Darf ich das Leica Summicron-c 40mm/2.0 evtl. noch mit ins Spiel bringen? Das gibt es in leicht unterschiedlicher Form (Beschichtung) auch als M-Rokkor. Es hat etwas weniger Brennweite, ist etwas lichtschwächer, aber voll im Budget. Ich bekomme nächste Woche eins und bin bereits sehr gespannt. Bisher habe ich auch vieles gutes davon gesehen.

Gruß

Matthias

Das ist eigentlich eine sehr interessante Alternative. Seit kurzem habe ich das 28er M-Rokkor mit welchem ich überglücklich bin, wenn das 40er ähnliche Eigenschaften aufweist könnte das durchaus ein Kandidat sein. 55mm find ich an APSC sowieso zu lang,deswegen fände ich es gar nicht so übel wenn es etwas weniger als 50mm sind (aber nicht ausschlaggebend).

Darf man fragen wie viel du ungefähr bezahlt hast? Und könntest du kurz deine Erfahrungen schildern,wenn du das Objektiv ausprobiert hast? Je nach Preis bin ich fast geneigt das 40er M-Rokkor für Landschaft zu nehmen (im DSLR-Forum habe ich einige Auktionen für 350€ gesehen) und ein billiges Jupiter-3 für den "Dreamy-Look" zu holen.

Was spricht denn dagegen einfach das Sony SEL50F18 Objektiv zu verwenden welches für die Kamera konstruiert wurde?

Da hat man den Autofokus der Kamera, den Bildstabilisator des Objektivs und die automatisierten Korrekturprofile zur Verfügung.

Naja von der Vernunft her nicht allzu viel ^^. Allerdings fokussiere ich gerne manuell und würde es in Zukunft auch gerne an einer FF-Systemkamera (A7 oder Nachfolger) einsetzen wollen.

Eigentlich nicht mehr im Preisrahmen, aber knackscharf auf Pixelebene, so daß man sehr gut auch Ausschnittvergrößerungen machen kann, und sehr angenehm in der Bedienung an der NEX-6 : Das 50mm Summicron.

Vom 50er Summicron dürft es wohl auch die ein oder andere Variante geben. Handelt es sich hierbei um ein Objektiv von >1979?

Danke an alle die sich bisher gemeldet haben.

Julian

Link zum Beitrag

Ob das jetzt f4 ist weiß ich nicht mehr. Aber perfekt sind die Ecken auch nicht.

Das wird am Kleinbild natürlich nicht besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...

Das ist eigentlich eine sehr interessante Alternative. Seit kurzem habe ich das 28er M-Rokkor mit welchem ich überglücklich bin, wenn das 40er ähnliche Eigenschaften aufweist könnte das durchaus ein Kandidat sein. 55mm find ich an APSC sowieso zu lang,deswegen fände ich es gar nicht so übel wenn es etwas weniger als 50mm sind (aber nicht ausschlaggebend).

Darf man fragen wie viel du ungefähr bezahlt hast? Und könntest du kurz deine Erfahrungen schildern,wenn du das Objektiv ausprobiert hast? Je nach Preis bin ich fast geneigt das 40er M-Rokkor für Landschaft zu nehmen (im DSLR-Forum habe ich einige Auktionen für 350€ gesehen) und ein billiges Jupiter-3 für den "Dreamy-Look" zu holen.

...

Ich kann gerne die Erfahrungen und Fotos mit dem Objektiv dann teilen. Ich hoffe es kommt schon morgen an. Ich werde es auch an APS-C einsetzen. Bei mir wird es das Leica Summicron. Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal das M-Rokkor im Auge (für 350, wenn ich mich recht erinnere, Topzustand).

Ich habe für das Summicron jetzt 270 bezahlt. Die Gläser und die Mechanik sollen top sein, nach den Bildern hat es äußerlich Gebrauchsspuren, was mich nicht juckt.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Mir fiel gerade auf, dass ich deinen Thread zum Voigtländer an der A7 schon gesehen habe, wenn ich wieder daran denke wird es doch wieder zum Favoriten :D. Von der Größe sieht es zumindest an der A7 für die Lichtstärke durchaus akzeptabel aus, die M-Version an der 5N ebenfalls.

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Auf der Voigtländer-Website wird davon gesprochen,dass die wichtigste Erneuerung die Verringerung der Mindestentfernung auf 0.7m (ist mir relativ egal) ist. Untere anderem im Rangefinderforum wird dies ebenso bestätigt, außerdem soll es ein etwas modifiziertes Coating geben. Die Gehäuseform ist natürlich auch vollkommen anders.

Ich sehe den Mehrwert der M-Version für mich nicht und würde wohl auch bei höherem Budget die M39-Variante holen.

Link zum Beitrag

..Und könntest du kurz deine Erfahrungen schildern,wenn du das Objektiv ausprobiert hast? ...

So gestern kam es an, daher eine kleine erste Erfahrung:

Viel konnte ich bisher noch nicht ausprobieren, mehr als ein erster Test war es tatsächlich nicht. Genau 25 Foto bisher :). Äusserlich ist es, wie zu erwarten, klein, leicht, mechanisch auch top. Das wichtigste, es liefert scharfe Bilder :D.

Dies ist das erste Bild, das ich mit dem Summicron gemacht habe (Blende f/4 oder 5,6).

XPRO3057.jpg

Hier ein Beispiel bei Offenblende:

XPRO3065.jpg

Sein Können wird es erst in den nächsten Wochen zeigen, wenn es einfach das macht, was es soll: Fotos. Wahrscheinlich auch erst richtig in den nächsten Monaten, wenn damit vermehrt Landschaft ansteht.

Und jetzt noch ein kleiner subjektiver Eindruck:

Ich bin begeistert :). Es fasst sich einfach gut an, das fokussieren damit macht tierisch Spaß, es ist quasi Liebe auf den ersten Blick. Ich denke, wir zwei werden ein gutes Team :cool:.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag