Jump to content

Empfohlene Beiträge

..hawks per ebay..version 3.0 soll vignettierungsfrei funktionieren, version 2.5 bin ich nicht sicher..bekomm ich in den nächsten tagen..gegen immerdrauf spricht zumindest bei den wertigeren varianten aus meiner sicht nichts..problem ist halt immer, ob im inneren des adapters eine beschneidung des bildkreises stattfindet..dann vignettierts..lg..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hawk's (erste Version) ist >sehr sauber< gebaut und funktioniert prima.

Straffer Sitz und trotzdem einfacher Wechsel des Objektives, wenn man es ordentlich gerade ansetzt.

 

Als Immerdrauf nehm ich ihn trotzdem nur ungern.

Oft fokussiere ich nach Entfernungsskala, besonders mit Weitwinkel bzw. kleiner Blende, oder bei Landschafts-Fotos halt auf 'unendlich'.

Da übersehe ich manchmal, dass der Adapter nicht ganz 'eingezogen' ist.

Eine Arretierung auf 'eingezogen' würde helfen, hat mein Helicoid aber nicht.

 

Ausserdem solltest du darauf achten, dass 'eingezogen' auch wirklich exakt 'unendlich' ist - sonst geht das blinde 'Fokussieren auf Anschlag' nicht.

Mit einem Objektiv kurzer Brennweite geht's da um Bruchteile eines Millimeters.

 

lg Jörg

 

PS: gerade in Kombination mit einem extremen Weitwinkel <=20mm sind ganz ungewöhnliche Blickwinkel möglich, macht echt Spaß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..so..mein hawk adapter ist auch angekommen..und geht wieder zurück..einerseits tritt aus dem helicoidgewinde ein klein wenig schmieröl aus..:eek:..und andererseits vignettiert er mit meinem canon ltm 35/1.5 doch deutlich..außerdem ist scharfstellen auf unendlich nicht möglich..auch bei vollständig eingezogenem helicoid..bis knapp vor unendlich ist alles in ordnung..prinzipiell ist die idee sehr gut und ich weiß, es gibt fast ausnahmslos gute erfahrungen mit den hawks..ich kann sie halt mit meinem exemplar nicht so sehr teilen..und habe jetzt weder kosten noch mühen gescheut und viel geld für den neuen voigtländer vm-e helicoid ausgegeben in der hoffnung, daß damit zumindest diese variable keine mehr ist..:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

..so..der voigtländer vm-e ist angekommen..hochwertiges ding und meines erachtens auch wesentlich praktikabler als der hawks..sperrvorrichtung für unendlich, kein schmiermittel, anschluss sanft und doch fest (gibt eine österreichische klopapierwerbung mit diesem slogan..:)..), aber halt teuer..ich bereue die anschaffung nicht..mein canon 35/1.5 ist zwar immer noch knapp vor unendlich am ende, aber bei drei adaptern mit identischem ergebnis wirds wohl am objektiv liegen..der adapter jedenfalls bleibt..lg, erik..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik, danke für deinen ersten Erfahrungsbericht vom Toilettenpapier- ähh VM-E. Wohl hochpreisig und gut. Ich muß noch abwägen ob sich für mich derzeit die Investition lohnt, da ich nur ein bis zwei passene Objektive besitze.

 

Steve Huff hat auch was zum Thema geschrieben http://http://www.stevehuffphoto.com/2013/12/27/voigtlander-close-focus-m-adapter-50-nokton-1-5-and-sony-a7r/

 

Gruß Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...