Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich interessiere mich für einen Helicoid -Adapter für meine A7, also Sony E- Leica M.

Hat jemand Erfahrungen und kann einen Typ/Hersteller empfehlen ?

Spricht etwas dagegen, diesen Adapter "immerdrauf" zu lassen?

Bin auf eure Infos gespannt

Gruß Alex

..hawks per ebay..version 3.0 soll vignettierungsfrei funktionieren, version 2.5 bin ich nicht sicher..bekomm ich in den nächsten tagen..gegen immerdrauf spricht zumindest bei den wertigeren varianten aus meiner sicht nichts..problem ist halt immer, ob im inneren des adapters eine beschneidung des bildkreises stattfindet..dann vignettierts..lg..

Neulich wurde irgendwo von einer NEX berichtet, die völlig spinnt mit diesem Adapter - aber nur manchmal. Möglicherweise fährt das Ding so weit ein, dass die Kontakte im Bajonett kurzgeschlossen werden. Bitte einfach mal darauf achten.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Mein Hawk's (erste Version) ist >sehr sauber< gebaut und funktioniert prima.

Straffer Sitz und trotzdem einfacher Wechsel des Objektives, wenn man es ordentlich gerade ansetzt.

Als Immerdrauf nehm ich ihn trotzdem nur ungern.

Oft fokussiere ich nach Entfernungsskala, besonders mit Weitwinkel bzw. kleiner Blende, oder bei Landschafts-Fotos halt auf 'unendlich'.

Da übersehe ich manchmal, dass der Adapter nicht ganz 'eingezogen' ist.

Eine Arretierung auf 'eingezogen' würde helfen, hat mein Helicoid aber nicht.

Ausserdem solltest du darauf achten, dass 'eingezogen' auch wirklich exakt 'unendlich' ist - sonst geht das blinde 'Fokussieren auf Anschlag' nicht.

Mit einem Objektiv kurzer Brennweite geht's da um Bruchteile eines Millimeters.

lg Jörg

PS: gerade in Kombination mit einem extremen Weitwinkel <=20mm sind ganz ungewöhnliche Blickwinkel möglich, macht echt Spaß!

..so..mein hawk adapter ist auch angekommen..und geht wieder zurück..einerseits tritt aus dem helicoidgewinde ein klein wenig schmieröl aus..:eek:..und andererseits vignettiert er mit meinem canon ltm 35/1.5 doch deutlich..außerdem ist scharfstellen auf unendlich nicht möglich..auch bei vollständig eingezogenem helicoid..bis knapp vor unendlich ist alles in ordnung..prinzipiell ist die idee sehr gut und ich weiß, es gibt fast ausnahmslos gute erfahrungen mit den hawks..ich kann sie halt mit meinem exemplar nicht so sehr teilen..und habe jetzt weder kosten noch mühen gescheut und viel geld für den neuen voigtländer vm-e helicoid ausgegeben in der hoffnung, daß damit zumindest diese variable keine mehr ist..:rolleyes:

• 2 weeks later...

..so..der voigtländer vm-e ist angekommen..hochwertiges ding und meines erachtens auch wesentlich praktikabler als der hawks..sperrvorrichtung für unendlich, kein schmiermittel, anschluss sanft und doch fest (gibt eine österreichische klopapierwerbung mit diesem slogan..:)..), aber halt teuer..ich bereue die anschaffung nicht..mein canon 35/1.5 ist zwar immer noch knapp vor unendlich am ende, aber bei drei adaptern mit identischem ergebnis wirds wohl am objektiv liegen..der adapter jedenfalls bleibt..lg, erik..

Hallo Erik, danke für deinen ersten Erfahrungsbericht vom Toilettenpapier- ähh VM-E. Wohl hochpreisig und gut. Ich muß noch abwägen ob sich für mich derzeit die Investition lohnt, da ich nur ein bis zwei passene Objektive besitze.

Steve Huff hat auch was zum Thema geschrieben http://http://www.stevehuffphoto.com/2013/12/27/voigtlander-close-focus-m-adapter-50-nokton-1-5-and-sony-a7r/

Gruß Alex

..also bei mir sinds über die zeit mehr geworden..:D..gibt übrigens einen adapterring von l39 auf leica m und wenn man das rendering der etwas älteren linsen gerne mag, gibts mit l39 schraubanschluß recht leistbare schätzchen..