Jump to content

Empfohlene Beiträge

... ich versteh dein Argument nicht! Zum Fokussieren halte ich den Spot auf das Motiv, drücke halb durch, komponiere das Bild und löse aus. Die 6er und 7er haben einen Sucher - den möchte ich auf keinen Fall missen; er war auch der Grund, dass ich die 5N meiner Tochter schenkte.

So hat eben jeder seine Bedarfe und das ist auch gut so - sonst wärs Leben ziemlich eintönig!

Gruß!

Link zum Beitrag

... ich versteh dein Argument nicht! Zum Fokussieren halte ich den Spot auf das Motiv, drücke halb durch, komponiere das Bild und löse aus. Die 6er und 7er haben einen Sucher - den möchte ich auf keinen Fall missen; er war auch der Grund, dass ich die 5N meiner Tochter schenkte.

So hat eben jeder seine Bedarfe und das ist auch gut so - sonst wärs Leben ziemlich eintönig!

Gruß!

:) meine 5N hat auch einen Sucher ... den musste ich halt mal draufschrauben. ... und ich kann ihn abnehmen, oder nach oben schwenken.

(ich habe auch den Vergleich, da ich noch eine NEX 7 besitze)

Ansonsten geht die Verschwenkmethode natürlich immer dann gut, wenn man genug Zeit hat und die Motive geduldig sind .... OK, man kann auch über Ausschnitte arbeiten, aber das widerstrebt mir als Standardmethode.

Aber jedem das seine ... wenn Du mit der Verschwenkerei gute Ergebnisse bekommst, warum solltest Du daran was ändern?

Link zum Beitrag

tja lustige preise gibts...

habe meine nex 5, + 18-55, disyplay zerktratzt objektiv mit offensichtlichen gebrauchsspuren für (Sfr. 290) euro 241 bei ricardo verkauft, inkl. dankesschreiben vom käufer wie top das teil ist.

und eine 5 n ungebraucht ebenfalls bei ricardo in der schachtel alles noch eingepackt mit 18-55 gekauft für (Sfr. 178) euro 148.

mein bestand derzeit 5 & 5n & 7

die 5 gibt mir die realistischen farben wieder weil ich häufig ölgemälde fotografiere bleibt sie, ich bringe das einfach nicht zustande mit der 7 und 5n und will nicht lange noch am computer herumschrauben das muss occ

die 5n ist im austausch dazugekommen weil die mit dem 16-50 klarkommt

ob ich mit dem 16-50 versus 18-55 klarkomme weis ich noch nicht ganz sicher, aber eine kleine testreihe spricht mehr für 1650.

gruss

Link zum Beitrag

habe meine nex 5, + 18-55, disyplay zerktratzt objektiv mit offensichtlichen gebrauchsspuren für (Sfr. 290) euro 241 bei ricardo verkauft, inkl. dankesschreiben vom käufer wie top das teil ist.

und eine 5 n ungebraucht ebenfalls bei ricardo in der schachtel alles noch eingepackt mit 18-55 gekauft für (Sfr. 178) euro 148.

Das nenne ich mal ein gutes Geschäft :D.

Link zum Beitrag

...

Nun gings mir ähnlich - n Kollege bietet mir für die 6er, das alte 18200, das 1018, das 1650 und das 35/1.8 1.500.- Euros. Die A7 kostet bei uns im laden 1.800.- (mit dem 2870). Ich müsste 'nur' 300.- draufzahlen, aber der Verlust über alles ist enorm. so ist das halt mal mit modernem Fotozeugs...

Bist Du denn mit der Nex-6 unzufrieden? Das sind doch (vielleicht mit Ausnahme des 1650) wirklich sehr gute Objektive. Was versprichst Du Dir von der A7? Meinst Du damit wirklich bessere Bilder zu machen? Auf jeden Fall versenkst Du ganz ordentlich Geld...

Ich bleibe bei APS-C und meiner Nex-7...vielleicht kommt ja ein neuer APS-C-Body dazu, als Zweitgehäuse. Solange das alles funktioniert und ich mit den Ergebnissen hochzufrieden bin, sehe ich keinen Grund das Format zu wechseln...ein paar tausend Euro kann ich sinnvoller ausgeben;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ich bin 'hochzufrieden' mit dem 6er-Set! Eben 'musste' ich ein Foto einer Diplomarbeit machen - ich schnappte dafür sogar ein altes Nikkor an (ist kaum zu glauben, jedoch wahr! Bin zH, hab ein Stativ und gedämpftes Lampenlicht - mir fiel keine bessere Lösung ein - also habe ich offensichtlich nicht 'alles', was ich brauche;-).

Es gibt immer was besseres, wollte man jedem Besitzdrang nachgeben, rutschte man sehr schnell in die Unzufriedenheit.

Ich habe eine bessere Lösung gefunden - vorerst! ;)

Gruß!

Link zum Beitrag

Ich habe einfach beschlossen, meine 5N zu behalten :)

War meine erste "Spiegellose" nach D700 und D7000 und dann gleich so ein Volltreffer.

Die Fotos sind heute noch à jour; die Altglas Akzeptanz immer noch unerreicht und schön klein ist sie auch!

Ist das "Liebe"? - von mir aus JA! ...

wenn ich mal so reden könnte, ich hab heute erst wieder gezeigt bekommen dass ich nix kann oder die kamera.

Mein Bruder + Freundin + Kind brauchen für die KiTa ein Foto wo alle drei drauf sind, das wird wie von allen Kindern an eine Wand gehangen. (Weiß nicht ob das gegen Heimweh ist oder sonstiges? :o)

Beim heutigen Besuch bei mir kam die Frage "du hast doch eine gute Kamera, kannst du mal eben schnell" und genau dort ging es schon los das ich mir innerlich dachte "ach das wird doch eh nix"

Aber dann doch durchgeführt und weil ich wußte dass das ganze wieder schrottig wird habe ich gleich mehrere Durchgänge gemacht:

- Automatikmodus

- A Modus mit verschiedenen Blenden + Brennweiten

- Scenenwahl Nachtfotografie mit der Hand

Da der kleine 18 Monate alte Kerl noch nicht ruhig zu stellen ist war es quasi unmöglich ein passendes Foto zu machen...15 Stk habe ich gemacht, eins ist scharf aber da schauen beide Eltern woanders hin. Der Rest ist unscharf weil der kleine nicht ruhig war oder allgemein verwackelt...

Es ist einfach zum kotzen, ich will eine Kamera die ich raus hole, den Auslöseknopf halte bis der Autofocus fertig ist und dann ein schönes, scharfes und natürlich wie möglich wirkendes Bild OHNE Blitz zu haben.

Wenn ich mit Blitz arbeite kann ich meine 150€ Kamera von 2004 mit AA Batterien aus dem Schrank kramen.

Ich bin echt enttäuscht, nicht unbedingt über den Hersteller, viel mehr über mich dass ich vermutlich zu dumm bin oder allgemein die falsche Ware gekauft habe.

Viel mehr regt mich allerdings auf das ich jetzt garnicht weiß was ich kaufen soll, nachdem die Sony ja damals als unschlagbares superhyper beste Foto-Gerät seiner Zeit angeboten wurde.

Hätte ich die Bilder heute im Keller gemacht wäre das alles kein Ding, aber mein Wohnzimmer ist mit angenehmen Licht schon ordentlich ausgeleuchtet und das selbst dort nix klappt :mad: der Verkauf steht vor der Tür, der passende Ersatz fehlt mir noch.

Link zum Beitrag

Es ist einfach zum kotzen, ich will eine Kamera die ich raus hole, den Auslöseknopf halte bis der Autofocus fertig ist und dann ein schönes, scharfes und natürlich wie möglich wirkendes Bild OHNE Blitz zu haben.

Viel Spass beim suchen :rolleyes:. Wieder mal so ein klassischer Fall von falschen Erwartungen. Mit dem Kitzoom kannst du das eh vergessen. Mit einer lichstarken Festbrennweite ist das schon eher möglich. Dort hat man aber wieder das Problem der geringen Schärfentiefe.

Ein Fotokurs oder die Lektüre eines Buchs hilft manchmal ungemein. Nichts für ungut.

Aber die Fototechnik macht Fortschritte... in einigen Jahren gibts vielleicht eine solche Kamera. Nein sogar ganz sicher.

Aber wenigstens weisst du das selber :D. Deine Signatur trifft es ja relativ genau...

Anfänger mit Traumvorstellungen und sowieso immer Unzufrieden. Entschuldigt mich, es kann nur besser werden.:cool:
Link zum Beitrag

Aber dann doch durchgeführt und weil ich wußte dass das ganze wieder schrottig wird habe ich gleich mehrere Durchgänge gemacht:

- Automatikmodus

- A Modus mit verschiedenen Blenden + Brennweiten

- Scenenwahl Nachtfotografie mit der Hand

Da der kleine 18 Monate alte Kerl noch nicht ruhig zu stellen ist war es quasi unmöglich ein passendes Foto zu machen...

.

Da es um das Festhalten von Bewegungen geht hättest du noch

- Szenenwahl Sport oder Haustier o.ä.

- Serienbildmodus mit Bildfolgezeitproirität

- S Modus und eine kurze Zeit wie 1/500 o.ä

versuchen können

Link zum Beitrag

- S Modus und eine kurze Zeit wie 1/500 o.ä

versuchen können

Mit dem Kitzoom in einem Innenraum? Na,ja... Versuchs mal und du wirst sehen dass das kaum möglich ist ohne den ISO Wert auf rauschende Höhen hinaufzuschrauben (6400 oder noch mehr)

Link zum Beitrag

und es gibt keine Kamera die das sonst kann?

das ist doch eher eine Frage des Objektivs, IMHO brauchst Du dafür was lichtstärkeres

leider ist das Sony SEL35F18 nicht billig, und das SEL50F18 hat für Innenräume und mehrere Personen eine weniger geeignete weil zu lange Brennweite

Link zum Beitrag

Wieder so ein klarer Fall ich weiß nix, aber beschwer mich über alles!

Licht kann man sich selber schaffen und blitzen kann man auch lernen.

Frontales totgeblitze hat den Blitz unter den Einsteigern in Verruf gebracht, wer es nur halbwegs beherrscht, wird nie auf seinen Blitz verzichten wollen!

8383835775_754ac03279_c.jpg

HighSpeed Flash 1/5000 sec. von Michael Relguag auf Flickr

Hier mal mit einer uralten Nikon D70 die bei hohen IS furchtbar rauscht, dafür aber bei richtiger Bedienung bis zur 1/8000sec blitzen kann mit einem Metz 45CT-5.

Lerne blitzen und du hast immer genug Licht!!!

Link zum Beitrag

Nein zurzeit nicht. Jedenfalls nicht mit einem lichtschwachen Kitobjektiv.

Lichtstarkes Objektiv und halt allenfalls trotzdem noch ein Blitz der indirekt blitzen kann (der mitgelieferte Spielzeugblitz kanns nicht) sind eine gute Lösung.

Versuch mal deine Vorstellungen der Realität anzupassen :rolleyes:. Du scheinst auch ziemlich beratungsresistent zu sein. Es wurde eigentlich schon einiges genannt. Also lies es und nimms dir zu Herzen.

Trolle hatten wir hier in letzter Zeit schon einige.

Link zum Beitrag

Ich empfehle Dir eine Sony Nex 5N, damit geht das ganz hervorragend.

Du machst den Denkfehler vieler Anfänger: ein gutes Foto entsteht zu 60% durch das Können des Fotografen, 30 % dank einem guten/passendem Objektiv und 10% sind der Kamera zu verdanken.

Link zum Beitrag

der Verkauf steht vor der Tür, der passende Ersatz fehlt mir noch.

behalten und ein Fotobuch besorgen ist sinnvoller

Deine danebengegangenen Bilder liegen nicht an einer schlechten Kamera, sondern an mangelndet Kommunikation mit dem Motiv.

Eltern, mit denen man redet, schauen nicht in die falsche Richtung

Kinder die zappeln, sind halt zappelnd auf dem Bild .. na und? Umso lustiger finden die Leute das Bild dann später.

Wenn beide Eltern an dem Bild mitarbeiten, kann es eigentlich nicht sein, dass das Kind 15 Stück ruiniert ... zur Not musst Du halt den Aufbau ändern .. lass das Kind der Mutter in die Augen schauen ...

irgendwas geht immer!

Gerade Portraits (auch von Gruppen) sind zu 70% Kommunikation und Seelsorge ...

Link zum Beitrag

Deine danebengegangenen Bilder liegen nicht an einer schlechten Kamera, sondern an mangelndet Kommunikation mit dem Motiv.

Eltern, mit denen man redet, schauen nicht in die falsche Richtung

Kinder die zappeln, sind halt zappelnd auf dem Bild .. na und? Umso lustiger finden die Leute das Bild dann später.

Wenn beide Eltern an dem Bild mitarbeiten, kann es eigentlich nicht sein, dass das Kind 15 Stück ruiniert ... zur Not musst Du halt den Aufbau ändern .. lass das Kind der Mutter in die Augen schauen ...

irgendwas geht immer!

Gerade Portraits (auch von Gruppen) sind zu 70% Kommunikation und Seelsorge ...

+1

Ein sehr interessanter Aspekt. Ich glaube schon lange, dass guten Personenaufnahmen zu 80% gute Kommunikation zu Grunde liegt - und nicht Handwerk oder Technik - mal von der oft elendigen "street photography" abgesehen. Das bisschen Technik hat man in einer Stunde drauf.

Bei Gruppen potzenziert sich das Problem. Wobei ich da generell Serienbilder schieße, denn einer hat immer grad die Augen zu - wenn der andere grad am besten aussieht. Da kommt es auch schon mal vor, dass ich aus zwei Bildern eines zusammenmontiere. Evtl. ließe sich so sogar noch was für den Fragesteller tun. Nebenbei: Es gab oder gibt sogar eine Software, die genau dies automatisch tut, ich hab mir's aber nicht gemerkt.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Die NEX5N wird sicherlich ausgetauscht, gegen was steht noch offen.

Es kann auch sein gegen eine 5T oder so.

Ich würde nämlich gern Timelapse haben.

Bei MediaMarkt finde ich das Kit für 399€ allerdings nicht,sonst würde ich die Kamera sofort kaufen.

Ansonsten weiß nicht, ggf doch noch was mit kleinerem Sensor Testen...Problem an der Sache ist das man keine Kamera richtig testen kann, wenn dann müßte ich die 2-3 Std mal entführen und selber paar Bilder machen. Am eigenen Rechner "auswerten" und dann entscheiden.

Die NEX hab ich ja damals im Laden schon verglichen, aber das ist halt alles realitätsfremd.

Link zum Beitrag

Bei MediaMarkt finde ich das Kit für 399€ allerdings nicht,sonst würde ich die Kamera sofort ..

Das gab es in Mainz im MM, abverkauf halt.. Und als mir letzte Woche im Urlaub meine 5N gestohlen wurde hab ich meinen Bruder auch sofort dorthin geschickt.

Heim kam er dann aber mit einem 5R Doppel Kit mit 1650 und 55210 für 499.- Bombenpreis :eek:

Allerdings muss ich sagen das die 5er irgendwie immer etwas nachlässt in Sachen haptik.

Von 5 zu 5N war schon irgendwie von der Haptik nicht mehr so Wertig. Die 5 R nun nochmal spürbar mehr Plastik. Aber das ist wohl dem WLAN geschuldet..

Von der Haptik her trauere ich immernoch meiner Ur 5 nach..

Link zum Beitrag