zottel86 Posted December 6, 2013 Share #1 Posted December 6, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, kann mir jemand den ungefähren Marktwert einer Sony NEX 5N in schwarz mit ca 5000 Auslösungen sagen, hat jetzt noch ein halbes Jahr Restgarantie, war einmal im Service und hat ein neues Objektiv bekommen (war leichter Staubeinschluss) 1855 Kit, alles funktioniert, alles macht was es soll. Zubehör (Gegenlichtblende, Blitz etc) komplett. Link to post Share on other sites More sharing options...
ClausB Posted December 6, 2013 Share #2 Posted December 6, 2013 Schau mal bei Ebay mit erweiterter Suche unter verkauften Artikeln. Ebenso im blauen Forum im "Biete" Bereich Link to post Share on other sites More sharing options...
zottel86 Posted December 6, 2013 Author Share #3 Posted December 6, 2013 Danke für den Tipp mit den beendeten Ebayauktionen, das wußte ich als langjähriger Nutzer echt noch nicht Also im Schnitt 300€ mit Kitobjektiv, naja ist schon ziemlich mager aber bei dem mitlerweile 2. Nachfolger auch kein Wunder. 639€ hab ich gezahlt. Link to post Share on other sites More sharing options...
kleinw Posted December 6, 2013 Share #4 Posted December 6, 2013 ... als ich mir vor ca. nem Jahr die 6er kaufte, wollte ich die 5N mit zwei Nikkoren (50/1.4 und 24/2.8) auf Adapter in der Bucht verkaufen. Das Ding war kein halbes Jahr alt. Als sich das Gebot auf 256.- einstellte, kaufte ich in Asien ein neues 18-55er um nen Bettel und schnkte das Set meiner Tochter. die hat seitdem ne große Freude;-))) Nun gings mir ähnlich - n Kollege bietet mir für die 6er, das alte 18200, das 1018, das 1650 und das 35/1.8 1.500.- Euros. Die A7 kostet bei uns im laden 1.800.- (mit dem 2870). Ich müsste 'nur' 300.- draufzahlen, aber der Verlust über alles ist enorm. so ist das halt mal mit modernem Fotozeugs. Trotzdem versteh ich die Denkweise mancher nicht, die sagen Bodies kommen und gehen, Objektive bleiben. Da ist was falsch dran, denn meine alten, teilweise Spitzenobjektive von Nikkor, kommen an abgestimmtes Zeugs von heute nicht annähernd ran! Aber es gibt halt nen Kult um manches, wo n riter Punkt drauf ist, auch wenns an den Sonys nicht gut performt;-))) Gruß! Huginn 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted December 6, 2013 Share #5 Posted December 6, 2013 ... Trotzdem versteh ich die Denkweise mancher nicht, die sagen Bodies kommen und gehen, Objektive bleiben. Da ist was falsch dran, denn meine alten, teilweise Spitzenobjektive von Nikkor, kommen an abgestimmtes Zeugs von heute nicht annähernd ran! Aber es gibt halt nen Kult um manches, wo n riter Punkt drauf ist, auch wenns an den Sonys nicht gut performt;-))) Naja, erstens sind mit dem Satz "... Objektive bleiben" ja nicht automatisch nur alte manuelle Objektive gemeint. Der passt ja auch auf moderne Systeme und bezieht sich darauf, daß man nicht an den Objektiven sparen sollte, weil man an gutem Glas länger hat, während man die Kamera schon eher mal austauscht, weil die Sensortechnik sich weiterentwickelt hat. Und zweitens stimmt deine Beobachtung zu den Objektiven auch nur zum Teil. Ja klar, manches alte, früher geschätzte Objektiv entpuppt sich an einer modernen Kamera als Enttäuschung. Aber längst nicht jedes, es betrifft vor allem die kurzen Brennweiten. Und manche alten Objektive haben halt auch eine andere Wirkung, die nicht unbedingt schlechter sein muß. Moderne Obektive sind oft auf hohen Schärfeeindruck getrimmt, den sie z.T. auch durch hohe Kontraste erzeugen. Das beeindruckt auf den ersten Blick immer, führt allerdings in meinen Augen manchmal auch zu einer etwas "klinischen" Schärfe. Manche dieser alten Objektive funktionieren übrigens verblüffend gut. Mein Micro-Nikkor 55m oder mein 50mm Summicron z.B. nehmen es an der NEX problemlos mit jedem modernen Objektiv auf - und das ganz nüchtern und ohne Kult Gruß Reinhard Link to post Share on other sites More sharing options...
kleinw Posted December 6, 2013 Share #6 Posted December 6, 2013 ... ich geb dir schon recht! Ich habe hier viele Objektive gesehen, die sehr gut an die Nexen passen (besonders gut beurteilbar wenn hinter dem Bild ein vollaufgelöstes flickr-Bild liegt). Viele Gläser die hier gezeigt werden gefallen mir jedoch wg der Farben überhaupt nicht. Das hängt wohl mit den alten Vergütungen für Filme zusammen, ist jedoch auch Geschmackssache. Bei mir zählt halt auch OSS sehr, sehr viel, da ich ein Zitterrochen bin und zB ein 28mm bei 1/30 meist nicht halten kann. Somit grenze ich meine Aussage AUF MICH ein! Übrigens hab ich mir das Macro von Sony nie gekauft, weil mir 'dein' Nikkor auch viel besser passt. Diese Dinger betreibt man halt meist auf nem Stativ - corr. ... ich betreibe ... Gruß! Huginn 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
NEX-5togo Posted December 6, 2013 Share #7 Posted December 6, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also im Schnitt 300€ mit Kitobjektiv, naja ist schon ziemlich mager aber bei dem mitlerweile 2. Nachfolger auch kein Wunder. Also ich hab vor nem Jahr die 5N mit Kit neu für 360.- gekauft.. Für 399.- haut der Mainzer Media Markt die 5R kit´s raus.. Ich finde da 300.- für ne gebrauchte 5N schon sehr viel.. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted December 6, 2013 Share #8 Posted December 6, 2013 Ja stimmt, sorry für das Abschweifen. Zu den Gebrauchtpreisen habe ich mir inzwischen eine "Daumenregel" zugelegt: Ich schaue nach, wie der aktuelle Neupreis ist und ziehe davon 25% ab. Mehr bin ich nicht bereit, für ein Gebrauchtgerät zu zahlen, denn sonnst könnte ich es ja auch gleich neu kaufen. Der manchmal sehr schnelle Preisverfall eines Modells ist zwar bitter, aber angesichts der kurzen "Halbwertszeit" wohl nicht zu ändern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Posted December 6, 2013 Share #9 Posted December 6, 2013 ... Übrigens hab ich mir das Macro von Sony nie gekauft, weil mir 'dein' Nikkor auch viel besser passt. .. (Sorry, sollte das arrogant geklungen haben - so war es nicht gemeint. Ich hänge halt an dem Ding, vermutlich ist mir deswegen das "mein" rausgerutscht) Gruß Reinhard Link to post Share on other sites More sharing options...
NEX-5togo Posted December 6, 2013 Share #10 Posted December 6, 2013 Ja, Wertverlust ist halt immer eine unschöne Sache.. Daher habe ich mir angewöhnt viele Dinge im Abverkauf zu kaufen statt das gerade "neue" gerät zu holen.. Link to post Share on other sites More sharing options...
kleinw Posted December 6, 2013 Share #11 Posted December 6, 2013 ... das ist gscheit! Hab zwar keinen, aber n S-Klasse Mercedes von 2008 ist wahrscheinlich nicht viel schlechter als n neuer und kostet nen Bruchteil;-) Gruß! Huginn 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
NEX-5togo Posted December 6, 2013 Share #12 Posted December 6, 2013 Naja, ich hab mir eher gedacht eine 5N für 360.- is nicht viel schlechter als eine 5R für 749.- Die gesparten 390.- in Objektive investiert war auf jeden fall sinnvoller als die 5R statt 5N zu nehmen Link to post Share on other sites More sharing options...
Berlinia Posted December 6, 2013 Share #13 Posted December 6, 2013 Ja, Wertverlust ist halt immer eine unschöne Sache.. Daher habe ich mir angewöhnt viele Dinge im Abverkauf zu kaufen statt das gerade "neue" gerät zu holen.. Naja, habe ich gerade gemacht indem ich eine neue Nex-6 gekauft habe. Hat 40% weniger kostet als sie vor einem Jahr zum Marktstart kostete. Womit auch klar wird mit welchem Verlust die Gebrauchtverkäufer jetzt rechnen müssen. Aber Anfang 2014 wird das nächste neue Modell erscheinen und ich werde das Gefühl bekommen eine veraltete Kamera zu benutzen. Hat eben alles Vor- und Nachteile. Einer der Vorteile des "unterlegenen" Equipments ist ja auch, dass man damit vor sich selbst die bescheidene Qualität der eigenen Fotoergebnisse rechtfertigen kann. Bzw. wenn doch mal ein passables Bild dabei ist darauf verweisen kann, dass man es trotz der alten Kamera ............ Link to post Share on other sites More sharing options...
NEX-5togo Posted December 6, 2013 Share #14 Posted December 6, 2013 ..Aber Anfang 2014 wird das neue Modell erscheinen und ich werde das Gefühl bekommen eine veraltete Kamera zu benutzen. Hat eben alles Vor- und Nachteile.. Wenn man schon mit einem Modelljahr Rückstand kauft, muss man das einfach gelassen sehen. Die Frage ist halt braucht man die Neuerungen oder nicht.. Und wie definiert man "brauchen" überhaupt.. Ich hätte den Wechsel von 5 zu 5N auch nicht gebraucht.. wobei der Technologiesprung schon sehr riesig war. Von 5N zu R und jetzt T allerdings recht überschaubar.. Damals hatte ich aber quasi keine Wahl, mit verkauf von 5er Body und dem neuen 1855 hab ich gerade mal 40.- draufgelegt.. Kamera 2 Jahre jünger, und neue 2 Jahres Garantie.. Da gab es kein überlegen Wenn sich diese 20.- pro Jahr für Modellpflege und immer Garantie weiterführen ließe, würde ich es machen Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted December 6, 2013 Share #15 Posted December 6, 2013 Ich habe einfach beschlossen, meine 5N zu behalten War meine erste "Spiegellose" nach D700 und D7000 und dann gleich so ein Volltreffer. Die Fotos sind heute noch à jour; die Altglas Akzeptanz immer noch unerreicht und schön klein ist sie auch! Ist das "Liebe"? - von mir aus JA! ... Link to post Share on other sites More sharing options...
NEX-5togo Posted December 6, 2013 Share #16 Posted December 6, 2013 Ich habe einfach beschlossen, meine 5N zu behalten Du schummelst. Du behältst zwar Deinen Body, kaufst aber noch andere hinzu Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 6, 2013 Share #17 Posted December 6, 2013 Also im Schnitt 300€ mit Kitobjektiv, naja ist schon ziemlich mager aber bei dem mitlerweile 2. Nachfolger auch kein Wunder. Mager? Das ist extrem viel für eine bald 2 Jahre alte Kamera von der es bereits den Nachnachfolger gibt. Ich würde jedenfalls niemals 300 Euro (CHF 366.-- ) für eine gebrauchte NEX-5N zahlen. Aber ich weiss dass auf Auktionsplattformen manchmal Mondpreise bezahlt werden. Elektronik hat nun mal einen grossen Wertverlust. Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted December 6, 2013 Share #18 Posted December 6, 2013 Du schummelst. Du behältst zwar Deinen Body, kaufst aber noch andere hinzu Schonmal was von "Polygamie" gehört Nee im ernst, die 5N mag' ich einfach nicht hergeben ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Donos Posted December 7, 2013 Share #19 Posted December 7, 2013 Hatte meine 5N vor kurzem für 350 (mit 1650 PZ!) verkauft, dazu aber noch ein manuelles Objektiv und Adapter. Für die 5N mit 1855 ist 300€ noch wirklich gut wenn du es los wirst. Bei Ebay darf man nicht die 9% Provision für Ebay vergessen. Versuche es daher immer zuerst bei kleinanzeigen, markt.de und in den Kamera Foren. Sachen wie Gebrauchsspuren und Restgarantie sind auch immer mit entscheidend und können mal schnell 50€ Unterschied machen. Aufgrund der 5T wird die 5R in letzter Zeit häufiger für 399€ "verscherbelt". Weshalb dadurch der Preis auch für die älteren Modelle gedrückt wird. Habe vor nem Monat für die 5R 399€ mit 1650 PZ nagelneu im Sony Store Berlin bezahlt. Die haben ca. 50 Stück für den Preis rausgehauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
FaustVIII Posted December 8, 2013 Share #20 Posted December 8, 2013 Ich hätte den Wechsel von 5 zu 5N auch nicht gebraucht.. wobei der Technologiesprung schon sehr riesig war. Von 5N zu R und jetzt T allerdings recht überschaubar.. Die Nex6 macht mir auch nicht so viel bessere Bilder als die alte 3er - von dem Standpunkt aus hat sich das nicht gelohnt . Der Schritt von der Alpha 300 zur Nex3 war dafür riesig in Sachen ISO. Ich denke viel wird hier auch aufgebauscht wenn man was neues kauft - man muss es ja quasi rechtfertigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
JhonnyKash Posted December 8, 2013 Share #21 Posted December 8, 2013 meine 5N wird erst ersetzt, wenn die 2te generation mit signifikant schnellerem AF zu kaufen ist, damit ich die 1te generation zum schnäppchenpreis ergattern kann Link to post Share on other sites More sharing options...
light Posted December 8, 2013 Share #22 Posted December 8, 2013 ... als ich mir vor ca. nem Jahr die 6er kaufte, wollte ich die 5N mit zwei Nikkoren (50/1.4 und 24/2.8) auf Adapter in der Bucht verkaufen. Das Ding war kein halbes Jahr alt. Als sich das Gebot auf 256.- einstellte, kaufte ich in Asien ein neues 18-55er um nen Bettel und schnkte das Set meiner Tochter. die hat seitdem ne große Freude;-)))Nun gings mir ähnlich - n Kollege bietet mir für die 6er, das alte 18200, das 1018, das 1650 und das 35/1.8 1.500.- Euros. Die A7 kostet bei uns im laden 1.800.- (mit dem 2870). Ich müsste 'nur' 300.- draufzahlen, aber der Verlust über alles ist enorm. so ist das halt mal mit modernem Fotozeugs. Trotzdem versteh ich die Denkweise mancher nicht, die sagen Bodies kommen und gehen, Objektive bleiben. Da ist was falsch dran, denn meine alten, teilweise Spitzenobjektive von Nikkor, kommen an abgestimmtes Zeugs von heute nicht annähernd ran! Aber es gibt halt nen Kult um manches, wo n riter Punkt drauf ist, auch wenns an den Sonys nicht gut performt;-))) Gruß! Das Problem mit Deinen Nikkoren dürfte darin bestehen, dass Nikon keine Systemkameras mit grossen Sensoren anbietet. Oder hast Du sehr alte Zooms? Ich wage mal die Behauptung, dass eine Rosinenpick- Auswahl an Festbrennweiten in den SLR Systemen von Sony/Minolta, Canon und Nikon immer noch qualitativ höherwertiger ist als das, was es heute neu für Systemkameras gibt. Einzelne Ausnahmen wie das Sony 55/1,8 CZ mag es geben, wobei es da auch ein neues mindestens gleichwertiges DSLR Objektiv gibt 50/1,4 CZ. Link to post Share on other sites More sharing options...
kleinw Posted December 8, 2013 Share #23 Posted December 8, 2013 ... da trifft sich grad heute meine Antwort gut! Ich sah heute hier n gutes Foto von jmd, der sich gefreut hat, sein MD 24/2.8 bekommen zu haben. Ich habe aus meiner KB-Zeit ein Nikkor 24/2.8 von dem ich mir dachte, es müsste zumindest ähnlich sein. Das Ding kramte ich aus und schoß n Foto vom Balkon aus. Dann kam leider was dazwischen, wodurch das 18200er Foto merklich später entstand. Somit ist der Vergleich etwas problematisch (achte auf den Schatten des Busches unten rechts). Die Reflexion beim Nikkor oben rechts und die dazugehörigen Flares will ich auch mal vernachlässigen, hab die Geli vom Nikkor nicht gefunden) - ich glaube beide Bilder sprechen trotzdem für sich! Mich interessieren nur leistbare Objektive (klar gibts Superfotos mit WATE usw. - aber das ist was für Profis oder Millionäre - beides binich nicht;-) und solche, die moderne Vergütungen für Digi-Sensoren haben, OSS etc. 100% Crops erspare ich dir - da liegen Welten dazwischen! Gruß! Hier das Nikkor 24/2.8 ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... und hier das 18200er bei ca. 24/? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Huginn 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... und hier das 18200er bei ca. 24/? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/101030-was-ist-meine-nex-5n-wert/?do=findComment&comment=1016862'>More sharing options...
light Posted December 8, 2013 Share #24 Posted December 8, 2013 Das eine ist deutlich heller belichtet als das andere. Sowas kann auch Ursache für Unterschiede sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
kleinw Posted December 8, 2013 Share #25 Posted December 8, 2013 ... ja, das ist mir klar, darum beschrieb ich den Zeitunterschied! Vergiß mal die Farben, achte nur auf die Abbildung zB der Antennen. Ich habe, als ich die erste 5er kaufte, auch mit viel Freude adaptiert, heute liegen alle Nikkore wieder im Kasten und fristen ihr Ausgedinge (verkaufen will ich sie nicht, weil mich zB 40.- für das 24/2.8 auch nicht reicher machen). Gruß! Huginn 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts