Jump to content

Empfohlene Beiträge

An GH3 = 100-300 + 12-35

An GX7 = 12-35

Die AF Nachführung ist bei beiden Objektiven gut (Kinder, Windsurfing). Beim 12-35 fällt der ausgezeichnet Kontrast, auch bei schwachem Licht, angenehm auf.

Zukunft:

GM1 + 12-32

Mit dem 100-300 mm filme ich hauptsächlich mit 300 mm und finde die OIS Stablisierung incl. Sucher/Display als sehr angenehm im Freihandeinsatz. Stativ geht nicht in jeder Situation.

Link zum Beitrag

benütze ich kaum als gestalterisches Mittel. Ist dies der Fall, sind PZ 14-42 oder PZ 45-175 sicherlich besser.

Damits bei dem 12-35/100-300 mm nicht ruckelt, umschließe ich den Ring quasi im Halbkreis mit Zeigefinger und Daumen ohne punktuelle Druckausübung. Dies fördert die Weichheit und Ruckelfreiheit.

Das PZ 45-175 hat sehr softige Einstellringe incl. Motorzoomschalter und wird etwas unterschätzt innerhalb den MFT Objektiven.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage dürfte sich kaum allgemeingültig beantworten lassen. Ich benutze am liebsten das Olympus 12-60 FT (nicht mFT) und ansonsten verschiedene Festbrennweiten von 20 bis 90mm. Letztere sind halt sehr lichtstark, und einige können auch mit Follow-Focus verwendet werden.

Mit dem Motorzoom eines guten Camcorders dürfte keine mFT Kamera mithalten können. Dort lässt sich i.d.R. nicht nur die Zoomgeschwindigkeit sondern auch noch die Beschleunigung einstellen.

Gruß

Ulist

Link zum Beitrag

na gut - ein paar passende Objektive hätten wir ja dann schon mal im Haus :))

(fehlt nur noch die GH-3 - die reizt den Herren wegen der berühmten 50 Bilder /Sec.)

die 50 P MOV mit 50 Mbps der GH3 sind für unsere Aktionsaufnahmen schon ausgezeichnet und die AF Nachführung perfekt.

Auskopplung aus einem Video mit 300 mm (100-300), da muss der AF schon sitzen;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke Euch - aber MOV-Dateien einfach so zu importieren geht halt leider mit FCP 7 auch nicht......

ich muß mich mal in einem Mac-Forum schlau machen..... (FCP7 wird ja nicht mehr "gepflegt" - wenn man aber dieses Programm hat und daran gewöhnt ist ist es unsinnig auf FCP X um zu steigen....)

die Dateien von der GH-2 kann ich nur mit iMovie importieren....

wie ich die dann in FCP ohne Qualitätsverlust weiter bearbeiten könnte weiß ich nicht - wie gesagt, ich beschäftige mich ja nicht selbst intensiv damit....

und der Herr an meiner Seite macht zwar witzige Filmchen, die er auch bearbeiten kann - hat aber sonst vom Mac wenig Ahnung....

es geht vor allem um die 50 fps - damit man optimale Zeitlupen-Effekte machen kann....

das kann sein älterer Pana-Cam-Corder nicht..... im übrigen bekommt man auch die dafür notwendigen Kassetten nicht mehr überall...

.

Link zum Beitrag

Du hast aber keinen Mac - oder?

wäre halt schon toll, wenn sich mal ein Apfelmännlein melden könnte,,,,:P

Ich kann dir nur raten auf FCP X umzusteigen kostet ja nicht mehr so viel wie das alte FCP. Wenn du mit 1080/50p arbeiten willst ist FCP X sehr gut dafür geeignet. Ich Kenne das Problem mit FCP und 50p hatte ich auch mit der GH2.

Jetzt habe ich FCP X und meine Clips von der G6 in FHD 50p werden damit sehr gut verarbeitet. Wer mit FCP umgehen kann für den ist das Arbeitet mit FCP X noch einfacher zu lernen.

Ansonsten hier mal nachfragen die wissen einiges mehr als ich.

finalcutprofi.de :: Index

Es gibt noch die Möglichkeit mit ClipWrab die mts Clips in mov umpacken das geht schnell und ohne BQ Verlust. Das hatte ich auch damals gemacht mit FCP und der GH2. Die mov Clips kann man dann in FCP bearbeiten. Aber wo dann FCP X kam war für mich klar das ist die Zukunft.

Gruß olli

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag

Danke - in dem FCP Forum hatte ich mich auch schon mal umgesehen...

aber FCP X will mein Mann wirklich nicht.... er hat sich an FCP 7 halt gewöhnt, die Oberfläche ist ziemlich anders bei FCP X -

es ist wahrscheinlich für einen Digi-Fan nicht so richtig vorstellbar, daß es Menschen gibt, die mit all diesem Wust von verschiedenen Bezeichnungen, Formaten, etc ihre Schwierigkeiten haben...:rolleyes:

er hatte schon ziemliche Mühe sich da ein zu arbeiten...

vielleicht ist ja dieses ClipWrap was - erklärt sich das von selbst?

unsere Englisch-Kenntnisse sind nämlich auch rudimentär...

grrrrrr, Analog ist viiiiiiiiieeeeel schöner und einfacher.... sieht man, was man macht

:eek:

Link zum Beitrag

ClipWrap ist einfach zu bedienen. Einfach die Clips rein und umpacken.

Wenn fragen sind werde ich versuchen zu helfen.

Aber wie schon gesagt wer FCP bedienen kann für den ist FCP X leicht zu bedienen. Da es für FCP kein Support oder ballt keinen mehr geben wird dann muss man doch auf FCP X umstellen.

Ich habe es nicht bereut, und bin sehr froh das Apple meine Gebete erhört hat.:)

Gruß Olli

Link zum Beitrag