Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

habe seit einigen tagen die a 7r und bin sehr angetan.

nur bei dem versuch eine wifi Verbindung mit meinem mac und auch dem mac book pro herzustellen bin ich gescheitert. ich habe "play memories home"installiert und auch die "drahtlos-importautomatik" die Kamera mit dem router verbunden und versucht die Verbindung herzustellen also im Menü "an Computer senden" aufgerufen . da kommt die meldung " die comp info wo die dat. gespeichert werden sollen, ist nicht auf das gerät eingestellt. computer mit usb Kabel ans gerät anschliessen und einstellen " wenn ich das tue öffnet sich play memories home und play memories importer . wenn ich dann die drahtlos importautomatik aufrufe werde ich aufgefordert die geräteeinstellungen für den drahtlos import festzulegen . wenn ich dann auf festlegen drücke erscheint die Meldung "Warnung keine Kamera gefunden . prüfen sie ob die Kamera über ein usb Kabel mit dem Computer verbunden ist "

ich vermutete es hat was mit dem neuen Betriebssystem maverick zu tun aber auch bei meinem mac book pro , das ich noch mit 10,8 betreibe habe ich das exakt selbe Erscheinungsbild. in der Beschreibung von drahtlos -impotautomatik fand ich die a7r auch noch nicht gelistet, kanns das sein ? bitte helft mir weiter falls ihr eine lösung wisst, oder auch wenn ihr das gleiche problem habt und ein softwareupdate zu erwarten ist . vielen dank im voraus

Link zum Beitrag

. . .die Kamera mit dem router verbunden und versucht die Verbindung herzustellen also im Menü "an Computer senden" aufgerufen . da kommt die meldung " die comp info wo die dat. gespeichert werden sollen, ist nicht auf das gerät eingestellt. computer mit usb Kabel ans gerät anschliessen und einstellen " wenn ich das tue öffnet sich play memories home und play memories importer . . . .

Hallo paulanker,

bist Du sicher, dass Kamera und Computer über den Router verbunden werden? Eher würde ich erwarten (so ist es bei GoPro, so bei Panasonic GX7), dass die Kamera ein Adhoc-Netzwerk aufbaut, und Dein Mac dann vom Router abgehängt und in dieses neue Netzwerk eingebunden wird. Den dafür vorgesehen Modus an der Kamera wählen (Kameras können oft beides, etwa um Bilder auch direkt ins Internet zu laden), und dann versuchen, mit dem Mac diese neue Netzwerk zu finden, zu verbinden und dann sollte der Rest funktionieren.

Aber Sony und Software haben sich noch nie vertragen, meine Rede schon seit Jahren . . . ;):) Es würde mich also nicht wundern, wenn Sony dieses Thema gaaaanz anders umsetzt, und zwar so, dass es garantiert niemandem mehr nutzt :P

Gruß Hans

Link zum Beitrag

lieber hans

habe ich schon alles versucht aber ad hoc Netzwerk geht nur bei ipad, nicht aber beim mac , ich bin sicher dass sowohl die Kamera als auch der mac mit dem gleichen Netzwerk verbunden sind . mich wundert nur, dass ich noch nirgend etwas ähnliches gelesen habe, denn eigentlich ist das doch ein recht wichtiger Faktor. ich vermute und hoffe es wird ein update geben für die software von sony (drahtlos-importautomatik). jedenfalls vielen dank, so verwende ich eben das usb Kabel bis .... liebe grüsse p.a.

Link zum Beitrag

ich kann nur fuer die NEX 6 sprechen (ich hoffe ich darf das hier noch), es ist korrekt das du die Kamera am Router und somit im Netzwerk anmelden musst und nicht über ein Ad Hoc gehst, dann wird die Kamera sozusagen als Verifizierung einmal mit dem Mac verbunden und dann klappt es mit der Übertragung, das gilt auch für das aktuelle OS.

Lange Rede kurzer Sinn, ich denken das es zeitnah ein Update geben wird und dort die A7 mit eingebunden wird, ergo Geduld ;)

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich habe gestern die WIFI Verbindung auf meinem Rechner eingerichtet. Zuerst hatte ich auch die beschriebenen Schwierigkeiten. Diese können laut Anleitung behoben werden, wenn der Rechner nochmals neu gestartet wird.

Erneutes Einrichten der Software:

Nach anschliessen und einschalten der Kamera den Standardimport abbrechen, ggf. ist der Bildschirm kurz eingefroren. Im Anschluss dann "einfach" unter Programme das Program Drahtlosimport-Automatik wieder neu starten und bei Gerätereinstellungen für drahtlosimport den "Festlegen" button erneut drücken.

Konfiguration der Kamera:

Das Netzwerk wird tatsächlich über den Router hergestellt. Ich habe das bei meinen initialen Problemen ebenfalls kurz als mögliche Fehlerquelle überprüft.

Als erstes muss man den Zugangspunkt (also deinen Wlan Router und bei Bedarf Passwort" auf deiner Kamera einrichten.

Start Import per WIFI:

Der Import sollte dann funktionieren, wenn du im Kameramenü "an Computer senden" auswählst. Ich habe den Eindruck, dass es insgesamt etwas langsam ist, daher bin ich wieder bei USB Transfer gelandet. Mal sehen, ob es mit der nächsten Version besser wird.

Hoffe das hilft! Lieben Gruß!

Link zum Beitrag