Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte bisher die letzen 4Jahre eine Bridgekamera (Nikon Coolpix P80, die eine Brennweite von 28-486 mm (Kleinbíld) hat.) Damit habe ich Nahaufnahmen von Blüten gemacht, Portraits, Landschaftsaufnahmen und Details durch den Superzoom ganz nah rangeholt. Alles ganz easy mit einem Klick ;-)

Jetzt möchte ich auf die Lumix G6 umsteigen (da die P80 ist so lahm beim Einschalten ist, den Hintergrund verschwimmen lassen bei Portäts nicht klappt, man keine Filter verwenden kann usw.)

Ich bin echt Anfänger, sorry!

Jetzt weiß ich überhaupt nicht, welche Objektive die p80 halbwegs ersetzen.

Macht es Sinn statt dem 14-42 mm UND 45-150mm Objektiv NUR das 14-140mm Objektiv zu verwenden (dann müßte man doch nicht so oft das Objektiv wechseln, oder).

Wer kann mir helfen? :confused:Welche Objektive brauche ich auf jeden Fall?

Vielen Dank für Eure Hilfe!:)

Link zum Beitrag

Ja, macht Sinn

mit dem 14-140 kann man durchaus auch Nahaufnahmen machen, wenn man allerdings richtig nah ranwill, empfiehlt sich ein Achromat (das ist eine Nahlinse mit besserer Korrektur, die aus mindestens zwei Elementen besteht, einfache Nahlinsen sind nicht zu empfehlen, weil sie Farbfehler und -ränder verursachen)

Üblicherweise empfehlen die Leute hier von Raynox die 150 (am Tele sollte nicht die stärkere Varante benutzt werden, um beste Qualität zu erreichen)

Hier ein paar Bilder mit dem (alten) 14-140 und Nikon 6T Achromat:

4980027846_40a395bbb9_b.jpg

4507867511_1cc5483fdb_o.jpg

wenn ich mich noch recht erinnere, war das hier ohne die Vorsatzlinse

4980087140_4494164e20_b.jpg

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Hallo nightstalker,