Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte bisher die letzen 4Jahre eine Bridgekamera (Nikon Coolpix P80, die eine Brennweite von 28-486 mm (Kleinbíld) hat.) Damit habe ich Nahaufnahmen von Blüten gemacht, Portraits, Landschaftsaufnahmen und Details durch den Superzoom ganz nah rangeholt. Alles ganz easy mit einem Klick ;-)

Jetzt möchte ich auf die Lumix G6 umsteigen (da die P80 ist so lahm beim Einschalten ist, den Hintergrund verschwimmen lassen bei Portäts nicht klappt, man keine Filter verwenden kann usw.)

Ich bin echt Anfänger, sorry!

Jetzt weiß ich überhaupt nicht, welche Objektive die p80 halbwegs ersetzen.

Macht es Sinn statt dem 14-42 mm UND 45-150mm Objektiv NUR das 14-140mm Objektiv zu verwenden (dann müßte man doch nicht so oft das Objektiv wechseln, oder).

Wer kann mir helfen? :confused:Welche Objektive brauche ich auf jeden Fall?

Vielen Dank für Eure Hilfe!:)

Link zum Beitrag

Ja, macht Sinn

mit dem 14-140 kann man durchaus auch Nahaufnahmen machen, wenn man allerdings richtig nah ranwill, empfiehlt sich ein Achromat (das ist eine Nahlinse mit besserer Korrektur, die aus mindestens zwei Elementen besteht, einfache Nahlinsen sind nicht zu empfehlen, weil sie Farbfehler und -ränder verursachen)

Üblicherweise empfehlen die Leute hier von Raynox die 150 (am Tele sollte nicht die stärkere Varante benutzt werden, um beste Qualität zu erreichen)

Hier ein paar Bilder mit dem (alten) 14-140 und Nikon 6T Achromat:

4980027846_40a395bbb9_b.jpg

4507867511_1cc5483fdb_o.jpg

wenn ich mich noch recht erinnere, war das hier ohne die Vorsatzlinse

4980087140_4494164e20_b.jpg

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Hallo nightstalker,

vielen Dank für die Hilfe! Ja, ich habe die G6 mit dem 14-140er Objektiv jetzt auch mal im Geschäft kurz ausprobiert, damit kann man doch was anfangen ;) ohne den (für mich noch) nervigen Objektivwechsel. Deine Fotos sind phantastisch, alle Achtung! WOW! Keine Ahnung was so ein Achromat kostet, sind Nahlinsen auch zu empfehlen? (Meinte der Verkäufer im Shop).

Hast Du eine Empfehlung für einen UV und einen Polfilter? Habe gelesen, dass man bei einem Polfilter ruhig gute Quali kaufen soll, weil die günstigen Farbstiche verursachen bzw. nicht so langlebig sind von der "Verklebung".

Link zum Beitrag

Hast Du eine Empfehlung für einen UV und einen Polfilter? Habe gelesen, dass man bei einem Polfilter ruhig gute Quali kaufen soll, weil die günstigen Farbstiche verursachen bzw. nicht so langlebig sind von der "Verklebung".

UV Filter kannst du dir sparen. Für was soll der gut sein? War vielleicht in analogen Zeiten noch nötig. Heute nicht mehr.

Es lohnt sich immer gute Qualität zu kaufen. z.b. von Hoya. Fragt sich was du dir von einem Polfilter erhoffst. Vieles kann man heute einfacher mit der Bildbearbeitung machen. Ein guter Polfilter ist nicht gerade billig.

Ich habe mir aus jugendlichem Leichtsinn zu meinem Superzoom auch einen Polfilter gekauft weil ich den in analogen Zeiten so toll fand. Benutzt habe ich ihn... äh noch nie (erinnert mich grad daran dass ich den verkaufen könnte :D). Die Investition in Adobe Lightroom hat sich deutlich mehr gelohnt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Äh, UV Filter dachte ich zum Schutz des Objektivs.

Und Polfilter wegen Spiegelungen (See, Scheiben, Wolken/Himmel besserer Kontrast ohne nachträgliche Bildbearbeitung hatte mal in 19Hundert eine analoge Nikon und benutzte da einen Polfilter).

Habe nur Photoshop Elements, bin immer noch Anfänger...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann man sich sparen den Schutz des Objektivs. Verschlechtert höchstens die Bildqualität.

Ja für Spiegelungen und starke Kontraste habe ich im letzten Jahrtausend an analogen Nikons auch gerne Polfilter benutzt. Sah dann etwa so aus:

8694023210_7cd8df8d18.jpg

usa99_0083 von NEX69 auf Flickr

Mache ich heute lieber per Bildbearbeitung bzw. Raw Entwicklung. Aber so kitschig muss es nicht mehr werden...

Link zum Beitrag