Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 75
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mit LNR aktiviert oder deaktiviert? Hoffe deaktiviert...

Ist deaktiviert, weil ich es ja auch für solche Bilder brauche.

Mit der E M5, knapp 300 Bilder a 30sec Belichtet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ist deaktiviert, weil ich es ja auch für solche Bilder brauche.

Mit der E M5, knapp 300 Bilder a 30sec Belichtet

Schönes Foto. Mit welcher ISO Empfindlichkeit sind die 300 Bilder entstanden? Hast du deine E-M5 noch nd wenn nein, wie löst du das M1 Problem?

Link zum Beitrag

Danke, ISO 200 f5 und 30sec.

Ich bin fasst sicher dass es so mit der E M1 auch geht, ich nehme jeweils für den Vordergrund zwei Bilder und bei den restlichen werden nur die Lichter für die Sternenspuren hinzugefügt.

Sobald das Wetter besser wird gehe ich in die Kalte Nacht.:)

Die E M5 ist schon verkauft, wenn es mir der E M1 nicht geht?

Muss mir Olympus zeigen wie ich es machen muss :)

Gruss Markus

Link zum Beitrag

Danke, ISO 200 f5 und 30sec.

Ich bin fasst sicher dass es so mit der E M1 auch geht, ich nehme jeweils für den Vordergrund zwei Bilder und bei den restlichen werden nur die Lichter für die Sternenspuren hinzugefügt.

Sobald das Wetter besser wird gehe ich in die Kalte Nacht.:)

Die E M5 ist schon verkauft, wenn es mir der E M1 nicht geht?

Muss mir Olympus zeigen wie ich es machen muss :)

Gruss Markus

Bin sehr gespannt :) könntest du, wenn du Gelegenheit hattest, raus zu gehen und Sternenhimmel zu fotografieren, die auch nochmal hier präsentieren? Wäre für einige, die das "Sensorproblem" der E-M1 verunsichert bzw. abschreckt, sicher hilfreich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ebenfalls Sternspuren mit knapp 300 Bildern an der E-M5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beim Stacking derart vieler Aufnahmen mittelt sich jegliches Rauschen und Hotpixel raus, so dass ich keine glatteren Bilder kenne.

Hoffentlich komm ich bald mal wieder dazu, dann mit der E-M1. Bedenken hätte ich für diesen Einsatzzweck jedenfalls nicht die geringsten.

Link zum Beitrag

Das mache ich sehr gerne.

Ebenfalls Sternspuren mit knapp 300 Bildern an der E-M5:

[ATTACH]116796[/ATTACH]

Beim Stacking derart vieler Aufnahmen mittelt sich jegliches Rauschen und Hotpixel raus, so dass ich keine glatteren Bilder kenne.

Hoffentlich komm ich bald mal wieder dazu, dann mit der E-M1. Bedenken hätte ich für diesen Einsatzzweck jedenfalls nicht die geringsten.

Auch sehr schönes Bild. Bin auch auf deine Ergebnisse mit der E-M1 gespannt. Vielleicht werde ich, wenn das Wetter es zulässt auch am Wochenende mal raus gehen, und diese Aufnahmen versuchen.

Welche Software nutzt ihr fürs Stacking? Und benutzt ihr nachträgliche Darkframes in der Software zum Rausrechnen der Hot-Pixel? Oder nimmt die Software sowas wirklich nur durch das bloße Stacking der Langzeitaufnahmen das Rauschen raus?

Link zum Beitrag

Welche Software nutzt ihr fürs Stacking? Und benutzt ihr nachträgliche Darkframes in der Software zum Rausrechnen der Hot-Pixel? Oder nimmt die Software sowas wirklich nur durch das bloße Stacking der Langzeitaufnahmen das Rauschen raus?

Bei mir wurde für den gesamten Prozess ausschließlich Photoshop (inkl. ACR) verwendet.

Nachträgliche Darkframes verwende ich nicht. Der Landschaftsteil kann problemlos mit kamerainternen DF geschossen werden. Der Sternenhimmel natürlich ohne, da es sonst extrem viele Lücken gibt. Aber ebenfalls ohne jegliche nachträgliche Entrauschung oder DFs.

Stacking alleine führt bei so vielen Aufnahmen zu unheimlich glatten Bildern, als ob du sie mit ISO 1 geschossen hättest. ;)

Daher eben keinerlei Bedenken dies mit der E-M1, ebenfalls gänzlich ohne Entrauschung/DF durchzuführen. Diesmal dann mit der eingebauten Timerfunktion, welche sich hier als sehr nützlich erweist. Mal schauen wann ich wieder dazu komme...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Und Fotografen, die Ihre Landschaftsbilder gerne mit Startrails versehen, gibt es unzählige. Daher ist das Argument nicht konstruiert. Und wenn ein Vorgänger es kann, aber der Nachfolger, ein selbsternanntes Profigerät, versagt ist das eben nicht akzeptabel.

Flickr: The Star Trails Pool

Komisch ich sehe da überall Lücken. Entweder haben die Fotografen da alle das Problem mit ihrer Kamera oder sie haben eingesehen das es qualitativ doch besser ist DF zu machen. Durchgängig ohne DF scheint keiner fotografiert zu haben. Die Lücken in den Trails scheinen sie aber komischerweise auch nicht wirklich zu stören.

Damit dürfte das Argument wohl endgültig als nicht existent belegt worden sein.

Ich möchte da noch Nacht-HDR Serienbildaufnahmen hinzufügen. Diese macht die E-M1 automatisch ohne Darkframe. Ergebnis: verpixelter Matsch.

Ja die HDR Funktion für die ganz faulen die es noch nicht mal schaffen an einem Rädchen zu drehen und die Belichtungszeit zu verstellen sondern von einer dummen Automatik abhängig sind die dann eher schlecht als recht passende Zeiten auswählt.

Bei der EM5 wurde ja noch bemängelt das es die HDR Funktion dort noch gar nicht gab.

Dann wurde wenn ich mich recht erinnere noch angeführt das sich ja das Stativ verschiebt/umkippt/kaputt geht wenn man die Kamera zwischen den Bildern berührt.

Ja da kann ich nur sagen nehmt halt was stabiles. Also bei mir passiert nichts selbst bei Brennweiten über 800mmKB außer das man live zuschauen kann wie der Mond wegwandert aber das hat andere Ursachen.

Also ich sehe hier überhaupt keine unlösbaren Probleme allenfalls Fotografen

die sich etwas ungeschickt anstellen.

Link zum Beitrag

Komisch ich sehe da überall Lücken. Entweder haben die Fotografen da alle das Problem mit ihrer Kamera oder sie haben eingesehen das es qualitativ doch besser ist DF zu machen. Durchgängig ohne DF scheint keiner fotografiert zu haben. Die Lücken in den Trails scheinen sie aber komischerweise auch nicht wirklich zu stören.

Sehr viele Lücken sind mir bei deinem Link nicht aufgefallen.

Winzigste Lücken entstehen auch ohne DF bei Sternen, welche weiter vom Polarstern weg liegen aufgrund ihrer höheren (relativen) Winkelgeschwindigkeit. Bereits die kurze Pause zwischen zwei unmittelbar aufeinander folgenden Aufnahmen reisst dir jedesmal eine kleine Lücke rein.

Grössere Lücken entstehen bei Wegnahme mancher störender Frames aus dem Gesamtkonstrukt. Beispielsweise verursachen Flugzeuge äusserst störende Linien und bei mehrstündigen Aufnahmesessions schwirren dir einige durchs Bild. Die alle im Nachhinein aus dem Wust an feinen Linien und Punkten Rauszustempeln ist eine ziemlich undankbare Arbeit.

So zumindest meine Erfahrung mit der Entstehung von Lücken, auch gänzlich ohne DF. ;)

Link zum Beitrag

Ich habe schon von anfang an das thema verfolgt, da war aber noch nicht klar ob's eventuell an der noch nicht richtigen unterstützung der raws in lightroom lag, oder an einer eventuellen em 5 raw filtermethode...

ich denke es steht mittlerweile fest, dass das doch eine eigenschaft des em 1 sensors ist, ob es nun am fehlendem AA filter oder an den intergrierten phase detection pixeln liegt, ist mal zweitranging.

...ist sicher nicht ein nachteil für alle, ich denke ich werde nicht langzeitbelichtungen mit hohen isos machen, aber ich werde dieses wochenende mal langzeitbelichtungen testen die in meine fotografischen gewohnheiten fallen, da werde ich dann sehen wie weit ich mich persöhnlich ärgern muss ;)...

hab mir gerade auch folgenden thread durchgelesen:

E-M1 vs. E-M5 Noise/Hot Pixels at long exposure

dort wird an einer stelle erwähnt, dass sich die hotpixel nach einer brake in fase von 1000 fotos bessern sollen, wird an andere stelle aber auch wieder widerlegt... vielleicht braucht's aber auch weit mehr als 1000 fotos....

da tut sich mir aber trotzdem folgende frage auf, wie sieht denn nun so ein test mit einer nagelneuen em 5, die noch nicht zig tausende fotos aufm buckel hat, aus?

Link zum Beitrag

...ist sicher nicht ein nachteil für alle, ich denke ich werde nicht langzeitbelichtungen mit hohen isos machen, aber ich werde dieses wochenende mal langzeitbelichtungen testen die in meine fotografischen gewohnheiten fallen, da werde ich dann sehen wie weit ich mich persöhnlich ärgern muss ;)...

Das Problem tritt leider auf auf bei längeren Belichtungszeiten mit ISO 200 oder LOW. In den meisten Situationen gibt es eben die DFR-Methode, die dann jegliche Hot-Pixel eliminiert, allerdings existiert das Problem bei allen ISO-Werten ab einer bestimmten Belichtungsdauer. Bei ISO 200 so ca bei 60 sek. Belichtung. Eventuell schon früher.

Link zum Beitrag

..., allerdings existiert das Problem bei allen ISO-Werten ab einer bestimmten Belichtungsdauer. Bei ISO 200 so ca bei 60 sek. Belichtung. Eventuell schon früher.

Deshalb sind Testreihen mit verschiedenen Belichtungszeiten in realen Situationen zweifellos sinnvoll und wichtig. Der Ansatz von Limerick, für seine fotografischen Gewohnheiten zu testen, wie erheblich das Problem ist, scheint mir deshalb zielführend zu sein.

So kann man sich bei verschiedenen ISO-Einstellungen herantasten und schauen, ab welcher Belichtungszeit es kritisch wird.

Link zum Beitrag

Ich habe Mark Humpage/ mal eine Email geschrieben. Er ist Fotograf und macht viele Startrail-Bilder, wo unterbrechungsfreie Aufnahmen (keine DFR) nötig sind. Diese macht er mit der E-M5 und da er auch eine E-M1 besitzt, würde ich gerne wissen, ob er diese Aufnahmen schon mit seiner E-M1 versucht hat und auch von dem Problem weiß und wie er damit umgeht.

Ich habe soeben eine Antwort von Mark erhalten. Er hatte leider noch keine Zeit, Startrails mit der E-M1 zu fotografieren. Bisher hat er dafür ausschließlich die E-M5 benutzt, die Ergebnisse mit dieser Kamera bei 15 sek Belichtungsreihen seien allerdings die rauschärmsten, die er gesehen hat von einer Olympus Kamera.

Er wird allerdings je nach verfügbarer Zeit die E-M1 genauer testen vor allem im Bezug auf Startrail-Aufnahmen und die Ergebnisse mit der E-M5 und E5 vergleichen und berichten.

Der Originaltext:

Hi Hendrik.

Interesting & I have not yet had opportunity to startrail the E-M1. Indeed with such shoots NR must be turned off. I have shot startrails with the E-M5 & must say the results are the noise cleanest yet I've seen with Oly. I would add that I use no more than 15s exp time for such shoots and stack.

I would also add that on my recent Iceland trip with E-M1 (gallery on website) I did get an opportunity to shoot long exposure for a Milky Way shot. This had NR on but I was pretty pleased with results for a 40s exposure (I think it was about that long, it's in the Iceland gallery). I never shot a startrail with the E-M1.

However I will now eagerly experiment further with the E-M1 with NR off and test compare with E-M5 & E5.

Thanks for the email. Will try to engage on forums when done.

Cheers.

Link zum Beitrag

Noch die Antwort von Olympus: Man arbeitet an einem Firmware Upgrade

Das klingt aber noch anders, als die Antwort, die viele Nutzer von Olympus wegen dieses Problems gekriegt haben. Dort war die Rede, dass es hierfür kein Firmware-Update geben wird, da es eventuell kein softwareseitiges Problem ist.

Link zum Beitrag

Inzwischen haben es wahrscheinlich so viele herausgefunden und festgestellt, dass Olympus sich was einfallen lassen muss, wenn die Kamera keinen schlechten Ruf wegkriegen soll. Eine Top-Kamera, die für Langzeitbelichtungen nicht zu gebrauchen ist ist ja auch... ein interessanter Ansatz ^^' Bleibt nur zu hoffen, dass das Problem Softwareseitig zu lösen ist.

Link zum Beitrag

Diese Aussage ist sehr allgemein. Gibt es dazu noch ein weing mehr Infos?

(Es ist sicher unstrittig, daß Olympus an einer Frmware 1.1 arbeitet. Aber arbeiten sie an einer Lösung für das Hotpixel Thema?)

Ja es gibt etwas mehr Infos, aber da ich dieses als ein persönliches E-Mail anschaue werde ich es nicht veröffentlichen.

Link zum Beitrag