Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Systemkamera-Gemeinde,

vor kurzem habe ich mir mit der Panasonic G6 meine erste spiegellose Systemkamera zugelegt (davor hatte ich "nur" eine analoge Spiegelreflex und diverse Kompakte digitale). Insgesamt bin ich mit der Erscheinung der Bilder ganz zufrieden, aber eins habe ich auch nach mehreren Wochen fotografieren nicht gelöst:

irgendwie scheinen alle Bilder leicht unscharf zu sein, auch bei eigentlich guten Bedingungen (kurze Belichtungszeit, "gutes" Licht, abgestütze Kamera, geringer Isowert)

Mein Equipment: 14-140mm und 1.7 20mm von Panasonic, die beide von der Abbildungsleistung ja eigentlich nicht schlecht sein sollen.

Nun meine Frage: erwarte ich zuviel? Oder sollte die Abbildungsleistung besser sein? Ich habe mal 3 Beispielbilder in 100%-Ansicht angehängt, die auch noch den von einigen festgestellten Effekt zeigen, dass es mit dem Elektronischen Shutter etwas besser wird.

Diese Bilder habe ich heute mit dem 14-140 geschossen, aber unter meinen vielen hundert Bildern finde ich irgendwie keins, dass hereingezoomt schärfer ist.

Links immer das normale Bild, rechts mit Elektronischem Shutter.

Bild 1:

• 1/160 s
  • ISO 160
  • 21mm

Bild 2:

• 1/100 s
  • ISO 1000
  • 46mm

Bild 3:

• 1/80 s
  • ISO 500
  • 40mm

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Kameras dieser Serie gemacht?

Viele Grüße,

Fred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Der EV liefert deutlich mehr Detailschärfe, deshalb erscheinen die MV-Bilder im direkten Vergleich unschärfer.

nach Ihrer Fußnote scheinen Sie ja schon viele, inkl. der G6 durch zu haben... fotografieren Sie noch immer mit der G6, oder wurde die durch die GX7 abgelöst?

Ein bisschen enttäuscht mich das ja doch, da ja der mechanische Verschluss der reguläre sein sollte.

Link zum Beitrag

Da sind deutliche Unterschiede zu sehen, das dürfte der berühmte ShutterShock sein. Die Belichtungszeiten sind im kritischen Bereich und das neue 14-140er gilt als problematisch. Siehe dazu auch andere Beiträge im Forum und bei SLR Gear Panasonic Lens: Zooms - Panasonic 14-140mm f/3.5-5.6 ASPH POWER OIS LUMIX G VARIO (Tested) - SLRgear.com! .

Heißt also diese Verschlusszeiten vermeiden oder elektronischer Shutter... Wie sieht es den mit dem 20er Objektiv aus?

Link zum Beitrag

Da sind deutliche Unterschiede zu sehen, das dürfte der berühmte ShutterShock sein.

Das wäre dann also bei allen Lumix dieser Art... sehr ärgerlich, vor allem, weil das Set mit der 14-140 meine Haupt-Kamera werden sollte. Vielleicht ist es kein allzu großes Problem, aber wenn man beim Sichten bei jedem Foto denkt, dass es schon wieder nicht richtig scharf ist...

Heißt also diese Verschlusszeiten vermeiden oder elektronischer Shutter... Wie sieht es den mit dem 20er Objektiv aus?

Mit dem 20er habe ich noch keine Vergleichsfotos mit MV und EV gemacht, aber richtig scharfe Bilder habe ich auch da nicht. Und das, obwohl das 20er ja als guter Kandidat für scharfe Bilder gilt.

Ich würde es ja ok finden, immer mit dem EV zu fotografieren wenn ISO 1600 die einzige Einschränkung wäre (denn auch ab dem Bereich und aufwärts hat mich die Kamera etwas enttäuscht). Aber wenn man dann bei jedem "lebendigen Bild" prüfen muss, ob das mit dem EV zu Verzerrungen geführt hat und evtl. umschalten muss... Schade, dass keiner der kommerziellen Tests, die ich vorher konsumiert habe, einen Hinweis darauf geliefert hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heißt also diese Verschlusszeiten vermeiden...

Ich fotografier gern im P- oder A-Modus. Das würde dann ein komplettes Umstellen beim Fotografieren bedeuten, wenn ich immer darauf achten müsste, nicht in einen "kritischen" Bereich zu kommen. Und wirklich besser ist es in keinem anderen Bereich bei meinen Fotos

Link zum Beitrag

Anwender ohne Möglichkeit mit elektronischem Verschluss zu fotografieren, werden manche Unschärfen dem Objektiv zuordnen.

Vermutlich wird es den mechanischen Verschluss in der jetzigen Form in Zukunft nicht mehr geben. Shutter Shock ist ein generelles Problem und nicht auf die G6 beschränkt. Ich komme generell mit relativ langen Verschlusszeiten aus und habe wenig darunter mit G3 und GF 2 gelitten. Folglich werden die Unterschiede vom Anwender ebenfalls beeinflusst.

Sollte der Global Shutter nicht die Fokusgeschwindigkeit der heutigen Cams bieten, könnte ein Hybridverschluss kommen, ähnlich dem der GM1.

Leichte Objektive haben eher einen Shutter Effekt als schwerere.

Versuche mal deine Auslösetechnik zu verändern und mit Aktivierung "Auslösen durch halbes drücken" zu fotografieren. Auch die Aktivierung Quick AF kann helfen.

Ich fotografieren nur noch mit EV, auch bewegte Motive. Bei GX7, hier geht der EV bis ISO 3200, habe ich den Eindruck, dass die zeilenweise Auslesung des Sensors schneller geht. Die GM1 kann EV bis ISO 25600.

Wenn Alles nichts bringt, würde ich eine GX7 oder E-M5 testen bzw. das System wechseln.

Link zum Beitrag

Ich fotografier gern im P- oder A-Modus. Das würde dann ein komplettes Umstellen beim Fotografieren bedeuten, wenn ich immer darauf achten müsste, nicht in einen "kritischen" Bereich zu kommen. Und wirklich besser ist es in keinem anderen Bereich bei meinen Fotos

Ich bin da vielleicht etwas voreilig gewesen diese pauschale Beurteilung zu geben, man muss nicht sofort sein Fotografieren verändern. Möglich ist natürlich auch das andere Umstände ein Verwackeln ausgelöst haben, also erstmal keine Panik, ausserdem reden wir über 100% Ansichten.

Allgemein haben leichte Systemkameras in Kombination mit leichten, anfälligen (meist Tele-)Objektiven und einem "harten" mechanischen Shutter baubedingt diese mögliche Schwäche namens ShutterShock. Die Forenmeinung (z.B. bei dpreview) stellt sich das wohl als Resonanzproblem in der Kamera vor, möglicherweise in Wechselwirkung mit dem Stabilisator der Kamera bzw des Objektivs. Es gibt aber auch viele die nie oder sehr selten echte ShutterShock Probleme hatten. Sie betrachten das ganze Thema als aufgeblasen und führen es auf (auch bei "sicheren" Zeiten mögliches) Verwackeln zurück.

Für Olympus-Kameras wurden folgende Lösungsvorschläge unterbreitet:

- Auslösen per Tochscreen

- "Antishock" im Menü aktivieren

- "Auslöseverzögerung kurz" im Menü aktivieren

Für neuere Panasonic-Kameras als zusätzliche Möglichkeit:

- Elektronischer Verschluss

Ich kann auch nicht beurteilen ob die G6 einen besonders "harten" Shutter hat der solche Probleme verstärken kann und wie eine (Menü-)Lösung aussehen könnte. Da müssten sich G6 Besitzer mal melden.

Link zum Beitrag

Nur noch GX7. Bei normaler Ansicht und ohne den direkten Vergleich finde ich das nicht besonders problematisch. Ich verwende aber inzwischen immer den EV, wenn nicht bewegte Motive den MV erfordern.

Dann wäre direkt meine Frage an die GX7 Besitzer hier: Lohnt sich ganz allgemein der Umstieg von der G6 zur GX7? Kriterien für mich sind vor allem die Usability beim Fotografieren, also Zugänglichkeit der Funktionen und Nützlichkeit des Viewfinders und des Displays. Alles natürlich nachrangig, wenn die Bildqualität nicht stimmt, d.h.:

- wie ist das Handling beim Fotografieren allgemein? Das war einer der wichtigsten Gründe für die G6 für mich, der Griff ist für die Größe super

- wie kommt ihr mit dem Klappdisplay aus? Das der G6 finde ich toll, da es in alle Richtungen drehbar ist

- Wie macht sich die GX7 mit dem 14-140II? Passen die beiden Kumpanen zusammen? Denn dieses Objektiv finde ich klasse unterwegs. Das 20mm sollte ja sogar noch vom eingebauten Stabi profitieren

- stimmt die Schärfe eurer Bilder, auch mit dem MV?

- zahlt sich der angeblich neuere Sensor aus?

Ich hadere gerade mit mir selbst, da ich eigentlich nicht der absolute Pixel-Geek bin, aber seit mir das aufgefallen ist und ich auch nach vielen Korrekturversuchen bei meiner Technik nicht viel ändern konnte, bin ich doch etwas enttäuscht von der G6. Größentechnisch sagen mit die M43-Kameras aber sehr zu.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare hier!

Link zum Beitrag

GX7:

das PZ 14-42 reagiert etwas kritisch an diversen Cams. An der GX7 ist es auch mit MV im Serienmodus ohne Probleme einzusetzen. Ob es Unterschiede da zwischen G6 und G7 gibt, kann ich nicht beurteilen.

An der GH3 kann ich bequem ein 100-300 mit einer Hand halten. Bei der GX7 greife ich mit der linken Hand zusätzlich an den Zoomring.

Meine Stativschelle klemmt nicht das Display ein, es soll auch andere geben, wo das der Fall ist.;)

Das Handling passt sehr gut für mich, die GH3 ist noch besser. Weshalb beim Fokusschalter AFC fehlt, ist mir ein Rätsel. Bei der GM1 ist er vorhanden.

Rechtsäuger sind im Vorteil bei der Sucherbeurteilung, da dann die Nase nicht im Wege ist und das Auge näher am Okular ist. Ein guter Sucher, der in 16:9 daher kommt. Die G6 hat einen 3:2 Sucher

Die Sucherbeurteilung ist oft subjektiv, da sich das Auge unterschiedlich darauf einstellt.

Link zum Beitrag

Ich kann auch nicht beurteilen ob die G6 einen besonders "harten" Shutter hat der solche Probleme verstärken kann und wie eine (Menü-)Lösung aussehen könnte. Da müssten sich G6 Besitzer mal melden.

Aufgrund des sehr hohen Preises der GX7 und des sehr guten Handlings der G6 für mich, werde ich wohl bei der G6 bleiben. Schade aber trotzdem, dass man das (bei mir zumindest) auf so vielen Bilder sieht... bzw. die Schärfe bei so vielen Bildern vermisst

Link zum Beitrag

Ich hab nochmal meine Bilder durchforstet. Tatsächlich scheinen Bilder bis etwa 1/125s anfällig für diesen mysteriösen Shuttershock zu sein, da sieht man auf Bildern eine Unschärfe, die einer Bewegungsunschärfe ähnelt, bloß ohne, dass es Bewegung gegeben hätte, bei Brennweiten, für die 1/125s schon gut bemessen sind. Gerade die ersten beiden Bilder, die ich im ersten Post gezeigt hatte verdeutlichen das. Ich finde, dass das oft doch schon gut zu sehen ist, aber eben erst im 100%-Abbild.

Link zum Beitrag

Beschäftige dich lieber mit den Einstellungen iAuflösung, Schärfe etc.).

Gern, denn vor allem von diesen i-Sachen (iDynamik, iAuflösung) hab ich immer etwas Abstand genommen, weil ich nicht sicher war, ob das gute Ergebnisse in allen Situationen liefert, oder doch eher negative Effekte bringen kann.

Habt ihr Tips? Da würde ich doch gleich mal nach euren Empfehlungen für die Grundeinstellungen fragen, die ihr für die meisten Bildsituationen habt. Für diese iSachen (wenn ja, welche Stufe, oder Auto?) und auch für Schärfe, Rauschm. usw. (nehmt ihr da die Standard-Einstellungen?)

Link zum Beitrag

Über ein paar Tips von G6-Besitzern, wie man mit dem Shutter-Shock umgeht, würde ich mich freuen. Die Verschlusszeiten um 1/100s zu vermeiden wird mir wahrscheinlich zu schwer fallen, da ich selten die Geschwindigkeit vorwähle, eher die Blende, oder eben der P-Modus.

Link zum Beitrag

Benutze den elektronischen Verschluss wo es nur eben geht, dann hast

Du kein Problem. Ich mache mind. 90% meiner Photos mit dem EV.

Natürlich fallen damit "Action Photos" weg aber ist sowieso nicht unbedingt

mein Gebiet und leichte, langsame Bewegungen packt auch der EV, zumindest an der GX7.

Ich habe den EV mit den entsprechenden Menüeinstellungen auf C1 gelegt und den MV mit den entsprechenden Einstellungen auf C2. Jetzt genügt ein kleiner Dreh am oberen Rad und ich bin für alles gewappned:).

Nebenbei, das Thema wurde auch im Lumixforum ausgiebig diskutiert und ich habe selber einige Testreihen gemacht. Mit der GX7 und dem Pana 35-100mm

trat das Problem nicht auf. Probleme hatten damit speziell Besitzer des 14-140mm Zoom´s, da war der Unterschied bei 100% Crop schon sichtbar.

Dietger

Link zum Beitrag

Ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Eindruck bei meiner G6 bis ich merkte, dass die Fotos, die unscharf waren, aus Versehen alle nur im Modus "Low" aufgenommen worden waren, also mit 1920x1080. (Hatte die Auflösung für Zeitrafferaufnahmen reduziert und danach vergessen, wieder zurückzustellen.) Bei Maximum-Res hatte ich die Bilder direkt mit meiner GH2 verglichen und war erstaunt, dass die G6-Bilder sogar einen minimal besseren Detailkontrast aufwiesen.

Link zum Beitrag

Vom neuen 14-140 (also der Version II) liest man das ja öfters, dass es da problematische Verschlusszeiten im Zusammenhang mit dem mechanischen Verschluss geben soll.

Aber vom 20er Pancake hab ich so etwas noch nicht mitbekommen und kann es mir auch nicht vorstellen. Das 20er hat ja auch keinen OIS und somit nicht dieselbe Art von beweglichen Linsenelementen, die als Verursacher in Frage kämen.

VG,

Andi

Link zum Beitrag

Aber vom 20er Pancake hab ich so etwas noch nicht mitbekommen und kann es mir auch nicht vorstellen. Das 20er hat ja auch keinen OIS und somit nicht dieselbe Art von beweglichen Linsenelementen, die als Verursacher in Frage kämen.

VG,

Andi

Der Effekt der Fotos auf der ersten Seite tritt wirklich nur beim 14-140mm auf. Ich hätte wohl gleich etwas genauer hinschauen müssen. Alles was sonst nicht so "perfekt" aussah, hat mit hohen ISO-Zahlen zu tun. Da ich das 20er vor allem in Innenräumen verwende, um keinen Blitz nehmen zu müssen, haben die Fotos oft ISO 1600, manchmal auch ISO 3200... und da sieht's bei der G6 schon ziemlich streuselig aus... sorry für die Verwirrung, da hab ich vorschnell daher-geraten und verschiedene Sachen durcheinander gehauen. Aber jetzt weiß ich ja, dass es (leider) diesen Shutter-Shock gibt.

Grüße

Link zum Beitrag

..... Aber jetzt weiß ich ja, dass es (leider) diesen Shutter-Shock gibt.

Grüße

Das ist zwar richtig, aber man kann damit leben. Nach fast fünf Monaten mit der G6 und dem 14-140 II muß ich echt suchen um mal ein unscharfes Bild zu finden.

Allerdings habe ich die Angewohnheit fast ausshließlich durch den Sucher zu schauen und mich etwas zu konzentrieren. Bei Schnappschüssen mag das anders sein.

Fast alle Unschärfen die ich habe sind auf eine nicht 100%ige Scharfstellung zurückzuführen. Offensichtlich wertet der AF nur vertikale Strukturen aus.

Und man muss wissen, dass die Objektive für bestimmte Entfernungsbereiche optimiert sind. das 14-140 II ist im Nahbereich besser als auf Entfernung .... Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Link zum Beitrag