Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 4 weeks later...

Hier mal eine Auswertung der von mir seit Kauf der A7r verwendeten Objektive. Mal interessant das so zu sehen :)

Objektiv / Anzahl behaltener Bilder / % der Nutzung

Canon FD 50/1.4                     1309    21

Canon FD 85/1.2 L                  1226    19

Minolta MD 35/1.8                    769     12

Minolta MD 85/2.0                    658     10

Minolta MD 35-70/3.5              514      8

Canon FD 24/2.8                     492      8

Canon FD 20/2.8                     465      7

Vivitar Series 1 Macro 90/2.5  436      7

Canon FD 80-200/4 L              233      4

Minolta RF500                         221      3

bearbeitet von S3NS3
Link zum Beitrag

Respekt S3N3S für das Taggen der Bilder, so viel Geduld hab ich nicht. Ich kann daher nur nach Gefühl sortieren:

FD 35 2.0 SSC II

FD 20 2.8

FD 50 1.2

OM Tokina 35-70 2.8 (an Tiltadapter)

FD 85 1.2 L

FD 50 3.5 Macro

FD 200 2.8

FD 135 2.8

Das "schlimme" ist, ich bin mit dem Setup zufrieden und fühl mich irgendwie angekommen. Ich sehe für mich kein Bedürfnis an mehr oder weniger Brennweite/Lichtstärke...zumindest kein so großes um mehrere hundert Euro in die Hand zu nehmen :D

Link zum Beitrag

Ich tagge die immer, ist aber gar nicht so viel Aufwand. Entwickeln, Metadaten in Datei speichern (DNG) und eben Lenstagger drüber laufen lassen und dann wieder Metadaten lesen. Da ich meist nur 1-3 Objektive dabei habe hält es sich in Grenzen.

Ich fühle mich auch "angekommen". Seitdem ich das 80-200 L habe. Das übrigens noch nicht lang und dennoch kommt es schon in die Top Liste! Es holt gewaltig auf :)

Bin scheinbar eher der Teletyp :)

Link zum Beitrag

Hab auch immer nur 3 bis max. 4 Objektive mit. Erkennen würde ich natürlich schon welches Objektiv es war, aber das muss ich unmittelbar nach dem Trip machen. Es ist schon sinnvoll für Präsentationen...evtl gewöhn ichs mir ja mal an :D

Ich habe für mich nach dem Umstieg auf KB festgestellt, dass mir Weitwinkel deutlich mehr zusagt. Ich brauche so gut wie nie mehr als 50mm Brennweite. Das ist natürlich traurig, da so viele meiner Perlen oft ungenutzt bleiben. Ich habe allerdings im Moment auch den Fokus auf City und weniger auf Portrait, ich denke, sollte sich das umekhren, wird sich auch die Objektivauswahl ändern. Aber selbst bei Portraits finde ich die Wirkung von 35mm - 50mm irgendwie angenehmer, ist etwas persönlicher/intimer. Aber ich habe da auch nur Erfahrung mit meinem Patenkind und diversen Feierlichkeiten, tatsächliche Portraits haben sicher andere Anforderungen. Ich weiß aber: Ich wäre (von seiten der Optik) drauf vorbereitet :D

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Ich habe die 7 erst ein paar Tage

und möchte sie mit einer Vielzahl an Objektiven mit Canon Fd Bajonett nutzen.

Ich habe noch nicht alle ausprobiert.

Meine bisherigen gern genutzten Gläser,

Tokina 24mm 2.8

Kiron 28mm 2.0

Canon Fdn 28mm 2.8

Canon Fd 35mm SSC 2.   (2, 3 und Fdn)

Canon Fd 50mm 1.4 SSC und Fdn

Canon Fd 50mm 3.5

Canon Fd 55mm 1.2 SSC

Canon Fdn 85mm 1.8

Canon Fd 135mm 2.5 und 2.8 Fdn

Canon Fdn 200 4.0

zeigen sich schon ganz gut brauchbar.

Das alte 35mm SSC und das 55mm SSC gefallen mir bisher mit am besten.

Die alten Zoomobjektive von Canon und Tokina .... scheint man auch nutzen zu können, überzeugen wollen sie mich aber noch nicht.

Da ich die Objektive auch schon vorher an mft und APSc nutzte, waren sie alle nicht unbekannt, besondere Überraschungen gab es in den ersten Tagen am neuen Format noch nicht.

Das SEL 2870 empfinde ich nicht als besonders gelungen, im Bereich der mittleren Blenden scheint es aber akzeptabel. Ich fürchte nur, ich werde es kaum nutzen.

Gruß

foxfriedo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Dan Noland,

für das Taggen bei manuellen Objektiven benutze ich den Exif Mixer http://www.moonsoftware.com/exifmixer.asp  .

Zusammen mit dem Exif Tool ist eine einfache und schnelle Bearbeitung der JPg und Raw Daten auf dem PC vor dem Einlesen in Lightroom möglich.

Leider scheint die Software nur in Englisch verfügbar zu sein.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

... kann mir jemand kurz den Workflow zum taggen der "manuellen" Objektive erklären?

Ich hab eine A7 mit Kitobjektiv

und als Nikon Umsteiger noch folgende Nikon Objektive mit Novoflex Adapter im Einsatz!

Nikkor 50mm 1.8 D

Nikkor 85mm AF-S 1.8 G

Nikkor 80-200mm 2.8 (Schiebezoom)

Ich verwende Mac OSX und Lightroom 5.3

Wie unterscheide ich die verschiedenen manuellen Objektive voneinander? Muss ich mir da die Bildnummer < notieren, wenn ich das Objektiv wechsle?
(Schön wäre es, wenn man per Kamera ein Profil "taggen" könnte, so hat man wenigstens das Objektiv. 

Dann fehlt natürlich noch die Blende! 

Naturgemäß bekommt man ja nur die Belichtungszeit angezeigt. 
Bei Festbrennweiten ist die Brennweite ja nachvollziehbar, bzw. kann fest hinterlegt werden.

Ich verstehe jetzt wohl, warum so viele auf Canon / Minolta Objektive setzen... Da bekommt man Blende / Brennweite digital übermittelt (mit den "richtigen" Adaptern). Irgendwie Schade, dass es das für Nikon Objektive nicht gibt.

Link zum Beitrag

Ich schreibe nicht mit, sondern rekonstruiere zu Hause, was was ist / war. geht gut, wie es allerdings bei einer mehrwöchigen Reise laufen soll - gute Frage.

Zum Programm, da ich mit Windows arbeite, hab ich keinen Tipp für dich, das haben bestimmt andere.

Thema Adapter, mich wundert ohnehin, dass es noch keine Adapter gibt, welche man programmieren kann. Fast jeder hat eh zu jedem Objektiv einen Adapter quasi fix montiert. Könnte der Adapter zumindest das Objektiv an die Kamera melde, das wäre schon ein Traum.

Link zum Beitrag

... kann mir jemand kurz den Workflow zum taggen der "manuellen" Objektive erklären?

Wie unterscheide ich die verschiedenen manuellen Objektive voneinander? Muss ich mir da die Bildnummer < notieren, wenn ich das Objektiv wechsle?

(Schön wäre es, wenn man per Kamera ein Profil "taggen" könnte, so hat man wenigstens das Objektiv. 

Dann fehlt natürlich noch die Blende! 

Naturgemäß bekommt man ja nur die Belichtungszeit angezeigt. 

Bei Festbrennweiten ist die Brennweite ja nachvollziehbar, bzw. kann fest hinterlegt werden.

Ich verstehe jetzt wohl, warum so viele auf Canon / Minolta Objektive setzen... Da bekommt man Blende / Brennweite digital übermittelt (mit den "richtigen" Adaptern). Irgendwie Schade, dass es das für Nikon Objektive nicht gibt.

Bei mir sieht es so aus, dass ich immer, wenn ich das Objektiv wechseln möchte, das jeweilige zu montierende Objektiv fotografiere, bevor ich es montiere. Damit weiß ich später, welche Fotos mit welchem Objektiv entstanden sind. Die Blende und die Brennweite bei Zooms halte ich nicht nach. Das ist mir zuviel Gewese.

Link zum Beitrag

... ja, da ist noch Luft nach oben mit den Adaptern!

Mir scheint, dass Nikon Objektive generell eher weniger verwendet werden.. vermutlich wegen der Einschränkung! (wobei das manuelle Scharfstellen ja toll funktioniert - macht richtig Spaß mit der A7).

Das mit dem Objektiv fotografieren ist auch keine schlechte Idee, so funktioniert wenigstens die Filterung nach Objekten (was auch ziemlich interessant sein kann.) 

Und dann? Man schreibt die Objektiv Daten in die Stichwörter und lässt den Lenstagger (hab ich vorher noch nie gehört) darüberlaufen, welcher dann das Objektiv in Exif einträgt. 
Ist das so in etwa richtig?

Link zum Beitrag

Das mit dem Objektiv fotografieren ist auch keine schlechte Idee, so funktioniert wenigstens die Filterung nach Objekten (was auch ziemlich interessant sein kann.) 

Und dann? Man schreibt die Objektiv Daten in die Stichwörter und lässt den Lenstagger (hab ich vorher noch nie gehört) darüberlaufen, welcher dann das Objektiv in Exif einträgt. 

Ist das so in etwa richtig?

Also ich hab meist von einer Brennweite nur ein Objektiv dabei, von daher kann ich am Bild sehn welches Objektiv es war. In Lightroom markiere ich alle Bilder (von einem Objektiv) und weise den Bilder per Lenstagger das Objektiv zu, wenn ich nicht zu faul dafür bin. Geht schnell und unkompliziert. Die Blende lass ich meist weg, da ich mir diese selten merke, bzw mir das zuviel Arbeit wäre.

Wenn man es richtig macht dann werden die Objektive sogar für die Auto Profilkorrektur erkannt.

Zu den Nikon Objektiven: Ich habe fast ausschließlich Nikon Bajonett Objektive adaptiert, ich glaube aber viele benutzen keine Nikon Objektive, da

• die Neuren keine Blendenring haben  und das stufenlose Verstellen per Adapter ist nicht jedermanns Sache
  • da DSLR Objektive doch meist relativ groß, was den Nutzen von der Sony dann relativiert
  • auch die alten Nikon Objektive noch recht teuer sind, da gibt es bei nicht mehr benutzten Bajonetten eher mal ein Schnäppchen zu schlagen.
Link zum Beitrag

...gerade getestet, der Lenstagger macht das ganz gut! Einzig die "automatische" Erkennung bei Profilkorrektur geht noch nicht. 

Ist aber nicht weiter tragisch...

Dass mit dem fehlenden Blendenring ist dumm, beim 85mm fehlt der bei mir und über den Ring die Blende zu "schätzen" ist nicht optimal.

Da bin ich schon ein wenig "neidisch" auf die alten Minolta / Canon Gläser...

Überlege auch ernsthaft, ob ich mich nicht von meinen Nikon Gläsern trenne und mir den LA-EA44 Adapter hole - die Sony's gehen da ja normal dran, oder?
Und Minolta passt da dann auch? Ist ja der gleiche Anschluss oder liege ich da falsch

Wobei mir auch das Sony Zeiss 55m 1-8 sehr zusagen würde, aber der Preis.... schmerzt doch im Vergleich zum Nikon 50mm 

bearbeitet von frankygth
Link zum Beitrag

Aufgrund meiner seit Jahren anhaltenden Markentreue zu Pentax betreibe ich an meiner A7 - scheinbar als einer der wenigen - (lediglich) Pentax-Objektive, und zwar zur Zeit:

M 20mm f4 
M 28mm f3.5  
M 35mm f2    
M 50mm f1.4 
M 100mm f4 Macro 
M 120mm f2.8 
M 150mm f3.5  
M 200mm f4 

Dazu habe ich noch ein M 28/2.8, M 50/1.7 und ein M 50/2.

Zu meinem Glück fehlt eigentlich nur noch das M 85/2.

Irgendwann folgt vielleicht nochmal ein M 28/2, M 50/4 Macro und ein M* 300/4, wobei vor allem das 28er und 300er nicht besonders preiswert sind.

Die Objektive der M-Serie sind optisch gut bis sehr gut und dazu verhältnismäßig kompakt, die Verarbeitung ist hervorragend.

Die K-Serie ist zwar optisch etwas besser, aber auch größer, schwerer und die Objektive sind wesentlich schwerer zu bekommen und insgesamt deutlich (!) teurer.

Nachteile des Pentax-Systems (an der A7): das recht große Auflagemaß, daher nicht ganz so kompakt und die etwas höheren Preise, da die Objektive auch heute noch an den aktuellen DSLRs funktionieren und daher die Nachfrage etwas höher ist. Würde Pentax eine KB-Systemkamera oder -DSLR mit Blendensimulator anbieten, wäre ich wohl nicht bei der Sony gelandet. Aber aktuell bin ich ziemlich glücklich mit meinem Geraffel. :)

Fragen beantworte ich natürlich gerne.

P1230107-Bearbeitet.jpg

(M 20/4, M 28/3.5, M 35/2, M 50/1.4 an der A7, M 100/4 Macro, M 120/2.8, M 150/3.5, M 200/4)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo

habe mich eben erst von allen meinen anderen Kameras und Objektiven getrennt und benutze zur A7 nur noch:

Minolta AF 24mm f2.8

Sony FE 35mm f2.8

Sony FE 55mm f1.8

Minolta AF 100mm f2

die Minoltas mit dem LA-EA4 - Adapter - und das alles in nur noch einer Tasche, bei "fast keinem" Gewicht mehr - einfach toll!

bearbeitet von schneider-lein
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hi

Seit meinem letzten Post hier hat sich in meiner Fototasche auch ein wenig getan.

• Das SEL-2870 ist gegen das SEL-2470Z getauscht worden. Damit ist auch das 24/2.8 Sigma überflüssig geworden und wird verkauft genauso wie das SEL-2870 selbst.
  • Das 15/4.5 Voigtländer ist gegen das SEL-1635Z getauscht worden und ist bereits verkauft.

Damit ist meine Altglas->Nativ-FE Strategie fast umgesetzt. Nur das 100/2.5 Minolta habe ich noch falls es mal was längeres braucht.

Ich fühle mich jetzt auch ziemlich komplett und angekommen. Für den sehr seltenen Fall das ich mal Makros machen möchte habe ich zwei Zwischenringe dabei. Ein Tele brauch ich nicht wirklich. Für den seltenen Fall eines Tierpark Besuches müssen Ausschnittvergrößerungen reichen oder das Minolta. Das 70200 ist mir definitiv zu groß und auffällig. Falls überhaupt investiere ich vielleicht noch in ein 85er oder 135er wenn mal was natives kommt von Sony.

Bis auf das Minolta passt auch alles in meine Crumpler 6000 Fototasche (aber knapp). 

Bin immer wieder etwas erstaunt wie sich meine Einstellung zu besseren Objektiven gewandelt hat, seit ich mir vor noch garnicht so langer Zeit, nach viel grübeln ob ich es denn wirklich brauche die NEX-C3 mit dem SEL1855 und SEL16 zugelegt hatte. Hätte damals nie gedacht das ich so ein Foto-Nerd werde  :D.

Aktueller Stand ist also:

SEL 55/1.8

SEL 35/2.8

SEL 24-70/4

SEL 16-35/4

Minolta 100/2.5

Bye

Marcus

Link zum Beitrag

Aufgrund meiner seit Jahren anhaltenden Markentreue zu Pentax betreibe ich an meiner A7 - scheinbar als einer der wenigen - (lediglich) Pentax-Objektive, und zwar zur Zeit:

[...]

Falls du dich objektivseitig mal Richtung DA-Serie bewegen möchtest, gibts hier eine nette Auflistung so mancher voll KB tauglicher Objektive (die DAs sind ja eigentlich für APS-C gedacht): http://ricehigh.blogspot.com/2009/10/compatibility-of-da-lenses-on-full.html

Eigene Erfahrungen hab ich kurz mit dem schnuckelig kleinen DA 70/2.4 LTD an der A7R gemacht, welches wunderbar abbildet. Das noch winzigere KB-taugliche FA 43/1.9 LTD finde ich von der Brennweite her an KB-Gehäusen jedoch nochmals interessanter...

Wäre eine Möglichkeit sich noch so manches hochqualitative, wirklich kleine Objektiv (mit relativ grossem Adapter) zuzulegen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Samyang 14mm 2.8

Asahi SMC Takumar 28mm 3.5

Zeiss Flektogon 35mm 2.4

Sony Zeiss 35mm 2.8

Asahi SMC Takumar 50mm 1.4

Sony Zeiss 55mm 1.8

Pentacon 135mm 2.8

Minolta 70-210mm 4.0 Ofenrohr  (leider noch keinen Adapter dafür, da ich noch grübele ob LA-EA4 oder doch Metabones)

Bin noch auf der Suche nach einem gescheiten Macro um die 90/100mm und ggf. einem Telezoom dann sollte mein Lineup komplett sein.

bearbeitet von ButtaBatta
Link zum Beitrag

Aktuell an der A7 und A7s

EF 24 1.4 L II

FE 35 2.8

TS-E 45 2.8

FD 50 1.2 L

FD 50 3.5 Macro

FE 55 1.8

FD 85 1.2 L

Geplant:

FE 16-35 4.0

FE 35 1.4

Das Line-Up ist schon sehr rund, eigentlich fehlen nur noch die beiden FE-Schätzkens...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Minolta MC Fish-Eye Rokkor-OK 16mm f/2.8
Minolta MC W.Rokkor-SI 28mm f/2.5
Minolta MC W.Rokkor 35mm f/2.8
Minolta MC Rokkor-PG 50mm f/1.4
Minolta MC Rokkor-PF 58mm f/1.4
Minolta MC Rokkor 85mm f/1.7
Minolta MC Tele Rokkor 100mm f/2.5
Minolta MC Tele Rokkor 135mm f/2.8
Minolta MD Macro Rokkor 50mm f/3.5
Minolta MD Macro Rokkor 100mm f/4.0

Objektive hab ich also genug, benutzen konnte ich aber noch keines da ich meine A7 erst kurz habe und bisher noch keine Zeit hatte. :P

bearbeitet von Furumaru
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...