Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

ich fotografiere mit der NEX6 und bin mit ihr auch sehr zufrieden.

Nur eine einzige Funktion fehlt. Leider kann die NEX6 mittels Funkauslöser keine Belichtungs- oder Zeitreihen aufnehmen.

Ich suche eine Systemkamera die

a) dies kann. Wichtig wäre auch dass die Reihe (3-5 Bilder) entweder mit Blende oder mit Zeit funktioniert. Sinn des Ganzen ist der, dass ich die Kamera zwischen den einzelnen Fotos nicht berühre (für HDR).

B) bei der ich die vohandenen E-Mount Objektive (wenn notwendig mit Adapter) weiterverwenden kann

Gibt es solch eine Kamera?

Link zum Beitrag

Die OM-D E-M5 kann bis zu 7 Aufnahmen im Brackting, dann allerdings nur 0.7 EV Abstand. Mit 5 Aufnahmen geht 1 EV.

Dann kann man den Anti-Shock (Verschluss-Vorauslösung) mit Serienaufnahme kombinieren. Dann ein Druck auf den Fernauslöser, festhalten, und die 5 Bilder laufen durch. Es wird immer die Belichtungszeit geändert, nicht die Blende.

Ob das mit Funkauslöser auch geht (Fremdhersteller!) - ich vermute, ja.

Nachteil: Bei Belichtungszeiten über 1 Sek. wird bei Serienbildschaltung keine Dunkelbild-Entrauschung durchgeführt. Das geht nur, wenn man die Bilder einzeln auslöst.

Roger

Link zum Beitrag

Muss es denn drahtlos sein? Die NEX-3N (aber wirklich nur die, keine andere NEX bislang!) lässt sich über die Kabel-Fernbedienung RM-VPR1 fernsteuern.

ABER: Ich kann dir nicht sagen, ob sich dein Problem damit lösen lässt. Wenn diese Möglichkeit auch im selben Menü wie Bracketing eingeschaltet werden muss, dann geht's wieder nicht.

Ansonsten: Vielleicht die A7? Die soll immerhin völlig andere Menüs haben. Möglicherweise hat Sony dort dieses absolut dämliche Problem beseitigt.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Nachtrag: Dass man mit einer Olympus keine Sony-Objektive verwenden kann, sollte klar sein. Vielleicht hättest du die Frage eher in einem Sony-Unterforum stellen sollen als im systemübergreifenden.

Link zum Beitrag

Ja, deshalb funktionierts ja nicht, weil eben im gleichen Menü, entweder das eine oder das andere.

Danke euch für die Antworten, besonders der Hinweis, dass die Olympus das kann hat mir schon sehr geholfen.

Betreffend E-Objektiven auf Olympus schau ich mal im Sony Nex Forum.

LG Fritz

Link zum Beitrag

.

.

Vermutlich kann das jede Kamera - nur eben die NEXen haben die Möglichkeit der Fernsteuerung dermaßen blöde im Menü verbastelt.

Betreffend E-Objektiven auf Olympus schau ich mal im Sony Nex Forum.

Das kannst du dir sparen, es geht nicht. Man kann (generell bei Systemkameras) alte Objektive ohne Elektronik ganz gut adaptieren, aber elektronische kannst du vergessen. In deinem Fall könntest du nichtmal den Fokus einstellen, aber natürlich auch nicht die Blende.

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

die GX7 kann bis 7 Bilder mi 1/3 2/3 oder 1 Stufe (Zeit) zumindest über WiFi App -Android oder iOS- durchführen. Müsste auch mit einem Funkauslöser gehen.

Der elektronische Verschluss geht bis 1Sek. und ISO 3200. Die kommende GM 1 müsste dies auch können und hat einen neuartigen Combiverschluss, der auch im mechanischen Modus keine Shutter Shock Empfindlichkeit zeigen sollte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Schonmal probiert ob es mit der Playmemories-App von Sony geht? Vorausgesetzt du hast ein Android oder ios Handy ist damit ja das fernbedienen der Nex mit vielen Einstellungen möglich. Weis aber leider nicht ob sich das alles so einstellen lässt wie du willst, da ich Die App mit meiner Nex 5n nicht nutzen kann. Benutze aber über mein HTC one die App Dslr Remote zum fernbedienen meiner Nex und damit kann man solche HDR Aufnahmen machen und dies auch umfangreich konfigurieren. Voraussetzung zum nutzen ist ein Android-Gerät mit IR-Schnittstelle. Die App ist kostenlos.

http://bitshift.bi.funpic.de/de/dslr-remote.php

Vielleicht lässt sich ja so der Systemwechsel umgehen.

Edith: am besten im playstore mal nach DSLR Remote suchen - der letzte Screenshot der App zeigt was bei HDR Aufnahme alles einstellbar ist

Grüße und viel Erfolg

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

bearbeitet von Janowitsch Britsch
Link zum Beitrag

Janowitch, das ist ja interessant.

Bedeutet das, dass man alle sony kameras, die sich mit der Schnurlosen IR Sony fernbedienung bedienen lassen, auch über diese app bedienen lassen?

Mit Infrarot hat das nichts zu tun, das läuft über WLAN, was meines Wissens die NEX-5R, die NEX-5T und die NEX-6 eingebaut haben. Da die NEX-6 kein Touch-Display hat, ist die Einrichtung da ziemlich mühsam. Das ist bei der NEX-5T am einfachsten, denn man hat dafür einen NFC-Chip eingebaut. Natürlich braucht das Smartphone dazu auch NFC.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Mit Infrarot hat das nichts zu tun, das läuft über WLAN, was meines Wissens die NEX-5R, die NEX-5T und die NEX-6 eingebaut haben. Da die NEX-6 kein Touch-Display hat, ist die Einrichtung da ziemlich mühsam. Das ist bei der NEX-5T am einfachsten, denn man hat dafür einen NFC-Chip eingebaut. Natürlich braucht das Smartphone dazu auch NFC.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Für die App von Sony verhält es sich so wie du beschrieben hast. Die App die ich selbst nutze mit der NEX 5n, "DSLR Remote" läuft über den IR-Port einer Kamera. Der Programmierer der App hat die wohl ursprünglich zum fernbedienen von Canon Dslr-cams entwickelt. Mittlerweile unterstützt die app verschiedene Hersteller..z.b. Sony und kann auch recht viel.

Das Smartphone braucht kein IR eigebaut zu haben, man muss nur ein wenig basteln: bitshift - Hardware

Genau so ist es. Ich wollte dem Te aber nicht gleich mit so einem Vorschlag kommen. Da es mittlerweile wieder viele Handys/Tablets von verschiedenen Herstellern gibt, welche einen Ir-port haben ist das natürlich die eleganteste Lösung. Klappt wegen den unterschiedlichsten Protokollen nicht zwischen jeder Cam und Androiden. Ansonsten ist eben selbst basteln des Emitters angesagt. Auch dafür gibt's schon einige Modelle zu finden.. Die App gibt's aber nur für Android.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag

Danke für die Klarstellung, Janowitsch.

Wenn es um eine Fernsteuerung geht, die über den IR-Empfänger eine NEX läuft, dann hat der Fragesteller nichts davon, denn um den zu aktivieren, muss die Kamera zwangsläufig so geschaltet werden, dass sie auf IR "horcht" . Und es ist ja das Ausgangsproblem, dass in diesem Falle alle möglichen Funktionen nicht möglich sind.

Eine Fernbedienungs-App über WLAN könnte in dieser Hinsicht mehr erlauben. Ob das der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis mit der Android App. Hab DSLR Remote auf meinem Samsung Galaxy S1 installiert.

Die App schaut echt gut aus, genau das was ich bräuchte.

Problem ist, dass ich bisher die Verbindung zwichen App und Nex noch nicht herstellen konnte. Die Nex6 wird einwandfrei vom Galaxy erkannt, aber die Nex bleibt immer auf der Meldung "stelle Verbindung her".

Obwohl die Sony eigene PlayMemories App - Auslösen von Handy und automatisch Photo aufs Handy senden sehr gut funktioniert.

Da werd ich noch einiges ausprobieren, vll. gelingts.

LG Fritz

Link zum Beitrag

Dann sei bitte so gut, Fritz, und berichte, ob sich damit tatsächlich Belichtungsreichen machen lassen. Du bist nämlich nicht der einzige mit diesem Problem!

Ich hatte die Koppelung mit meiner NEX-5R auch mal kurz probiert - allerdings auch erfolglos. Nur ist das Problem für mich nicht so dringend, als das ich da noch weitere Stunden herumprobieren wollte.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Ich hatte seinerzeit mit dem IPhone 4 und der Nex5n eine perfekte IR Fernbedienung mit einem Aufsteck-IR-Adapter für das IPhone.

Da ging einiges, weil es zu dem Zubehöradapter eine richtig coole community gab die viele Funktionen programmiert hatten und der Allgemeinheit zugänglich gemacht haben. Man brauchte nur einen kostenlosen Account. Damit konnte man auch die Film Funktion fernsteuern. Dazu gibt es hier auch einige Beiträge.

Bei Amazon mal den L5 Adapter für das IPhone suchen..... Klappte absolut einwandfrei.

bearbeitet von tom313
Link zum Beitrag