Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

was ich bei meiner NEX-6 am meisten vermisse, ist ein bezahlbares Telezoom Objektiv mit folgenden Eigenschaften:

Brennweitenbereich ca. 40-120 mm

Maximalblende ca. f4

Bildstabilisator

Preis max. 500 EUR

Ich habe nichts vergleichbares gefunden, und bei den verfügbaren 18-200 mm "Tüten" bin ich skeptisch in Bezug auf Bildqualität (ist ja generell ein Problem bei diesen Superzooms) und Objektivgröße.

Hat jemand einen Tipp für mich?

P.S.: Ich finde eigentlich das SEL55210 ziemlich gut, aber es ist mir schlichtweg zu groß und ein so starkes Tele brauche ich gar nicht.

bearbeitet von sub-xero
Link zum Beitrag

Dann wird's schwierig. Ich finde das 55210 nicht störend groß und die BQ geht für den Preis und als Zoom absolut in Ordnung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nein, nicht KB-äquivalent. Umgerechnet auf KB bräuchte ich etwas im Bereich von ungefähr 80-200 mm.

Gibts zurzeit nicht als natives E-Mount Objektiv. Vermutlich kommt sowas auch nicht in naher Zukunft. Da ist vermutlich der Markt zu klein. Viele wollen halt ein Zoom das den WW bis Telebereich abdeckt. Oder dann ein Telezoom das etwas mehr als nur mit 200 mm kb äquivalent geht. Eben so wie das 55-210.

Ich bin ganz zufrieden mit dem SEL18-200 (alt).

Link zum Beitrag

Ich habe das 55210 in Gebrauch , so schlecht sind die Bilder nicht , siehe Beispiel welches sehr verkleinert werden musste , dafür jpeg ooc ohne nachschärfen usw. Und 5,6 war Offenblende bei dieser Brennweite .

Für BQ die beste Alternative die es im Moment gibt .

Es ist im Vergleich zur Nex halt gross , aber leicht und hat nur 49mm Filterdurchmesser . Im Vergleich zum 18200 also recht kompakt .

Das Bild entstand abends bei Dämmerung in Köln/Bonn am Flughafen

Der Ausschnitt zeigt die 100% Ansicht

Ich könnte weitere noch bessere Beispiele hochladen , wenn man zu kritisch ist , muss man wohl zur DSLR aufrüsten mit mannigfaltigen Möglichkeiten, aber dann schleppt man wieder ....

Gruss,Thorsten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

wenn man zu kritisch ist , muss man wohl zur DSLR aufrüsten mit mannigfaltigen Möglichkeiten, aber dann schleppt man wieder ....

Dankt Torsten für die Beispielbilder! Die NEX habe ich mir ja gerade deshalb gekauft, weil ich keine Lust habe, eine 2 Kilo schwere Tasche mit Gerümpel herumzuschleppen. Das letzte Bisschen Qualitätsverbesserung, was mir eine DSLR bieten würde (auch nicht jede), ist für meine Zwecke irrelevant. Das SEL55210 ist ja im Vergleich zu anderen Telezooms überraschend kompakt. Und wer weiß, vielleicht werde ich die 210 mm doch öfter nutzen, als gedacht. :)

Link zum Beitrag

Dankt Torsten für die Beispielbilder! Die NEX habe ich mir ja gerade deshalb gekauft, weil ich keine Lust habe, eine 2 Kilo schwere Tasche mit Gerümpel herumzuschleppen. Das letzte Bisschen Qualitätsverbesserung, was mir eine DSLR bieten würde (auch nicht jede), ist für meine Zwecke irrelevant. Das SEL55210 ist ja im Vergleich zu anderen Telezooms überraschend kompakt. Und wer weiß, vielleicht werde ich die 210 mm doch öfter nutzen, als gedacht. :)

Eine DSLR bietet gegenüber spiegellosen Systemen (gleicher Preisgruppen) keine Vorteile, dafür den Nachteil einer doch etwas in die Jahre gekommenen Bauweise und unnötiger Abmessungen.

Beim 55210 (wie bei fast allen derartigen Zooms) vermeide ich den absoluten Anschlag bei 210mm (sind ja auch schon 315mm KB äquivalent mit entsprechenden Problemen frei Hand). Doch selbst bei 210mm (unverwackelt;)) ist die BQ noch im grünen Bereich

Link zum Beitrag

Das 55-210 ist nicht nur einigermasen kompakt, es ist auch ziemlich leicht (verglichen mit meinen DSLR Pendants). Ich habe es in einer echt kleinen Fototasche dabei und merke es kaum in Sachen Gewicht. Beinahe jedes 50mm SLR-Altglas mit Adapter ist schwerer...

Die Abbildungsqualität finde ich übrigens auch bei 210mm top!

Link zum Beitrag