Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich besitze bisher eine Canon DSLR mit einigen Glasteilen (u.a. Canon 24-105L IS USM, Tamron 90 VC USD, Canon 50 1,4 USM, ...) und Zubehör.

Da solch ein System dann doch einiges wiegt, ist es nichts für das (fast) ständige Dabei sein, weshalb ich mir noch eine kleine Systemkamera zulegen möchte.

Natürlich wäre jetzt die Canon M das nahe inliegendste, aber die ist m.M. nach echt ein Fehltritt von Seiten Canons.

Ein kompletter Systemwechsel kommt aufgrund des gesamten Systems auch nicht Frage, zumal mir meine DSLR ja sehr gute Dienste leistet.

Welche Kamera könntet Ihr unter folgenden Bedienungen denn empfehlen können?

- bis ca. 700€ (idealerweise mit Kit für den Anfang)

- Bildqualität sollte gut sein- Sucher (denke ich ist sinnvoll)

- AF sollte schon durchschnittlich schnell sein

- Videoqualität/-funktionen völlig egal (nutze ich nicht)

- Touchscreen nicht benötigt

- Einstellräder und viele Knöpfe wären ideal

- Hersteller völlig egal

Bisher habe ich in den gängigen Märkten bei uns nur die Nex-6 gesehen, welche von der Haptik und Bedienung mir gefiel.

Allerdings fand ich Testbilder im Netz jetzt nicht ganz so überzeugend.

Ich danke Euch schon einmal für Eure Hilfe.

Link zum Beitrag

Panasonic G6 würde ich vorschlagen. Um 750 EUR mit Doppel-Zoom, 550 mit Kit, 500 Body.

Da gibt es auch feines Glas zu: 2.8/12-35 (=24-70), 2.8/35-100 (=70-200), 1.4/25 (=50)

2 Einstellräder und fünf Funktionstasten zum selbst belegen.

Roger

bearbeitet von romi
Link zum Beitrag

Denke die G6 ist etwas zu gross, und mit der Eos M hast du recht, würde ich auch nicht holen.

- Sony Nex 6 oder 7 anschauen weil mit Sucher

- von Olympus Pen Serie

- Panasonic Lumix GF serie oder GX1 oder die neue GX7

- vielleicht die Samsung NX serie

- Nikon 1 serie aber etwas kleinerer Sensor als mft,

oder vielleicht ne Edelkompaktkamera wie die Sony RX 100, soll nicht verkehrt sein.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich besitze bisher eine Canon DSLR mit einigen Glasteilen (u.a. Canon 24-105L IS USM, Tamron 90 VC USD, Canon 50 1,4 USM, ...) und Zubehör.

Da solch ein System dann doch einiges wiegt, ist es nichts für das (fast) ständige Dabei sein, weshalb ich mir noch eine kleine Systemkamera zulegen möchte.

Ein kompletter Systemwechsel kommt aufgrund des gesamten Systems auch nicht Frage, zumal mir meine DSLR ja sehr gute Dienste leistet.

Ich würde da nicht noch ein System aufbauen, die DSLR soll ja Hauptgerät bleiben.

Kauf Dir eine RX100II von Sony, die ist hat eine super Bildqualität (Du wirst staunen) und passt wirklich in jede Tasche. Nicht umsonst ist sie bei DSLR Fotografen die momentan (zusammen mit ihrer vorgängerin) angesagteste Zweitkamera.

http://www.amazon.de/Sony-DSC-RX100M2-Cyber-shot-Digitalkamera-bildstabilisiert/dp/B00DM8R866/ref=cm_cr_pr_product_top

dazu gibts noch einen Griff, der sehr hilft das kleine Ding zu halten

Sony AG-R1 Griff für DSC-RX100: Amazon.de: Kamera & Foto

und einen elektronischen Sucher (wobei ich erstmal versuchen würde, ob das Klappdisplay nicht vollkommen ausreicht) der leider alles andere als billig ist ... dafür ist er sehr gut.

Sony EV1MK Elektronischer Sucher mit XGA OLED TruFinder: Amazon.de: Kamera & Foto

Link zum Beitrag

Hallo,

Natürlich wäre jetzt die Canon M das nahe inliegendste, aber die ist m.M. nach echt ein Fehltritt von Seiten Canons.

- bis ca. 700€ (idealerweise mit Kit für den Anfang)

- Bildqualität sollte gut sein- Sucher (denke ich ist sinnvoll)

- AF sollte schon durchschnittlich schnell sein

- Videoqualität/-funktionen völlig egal (nutze ich nicht)

- Touchscreen nicht benötigt

- Einstellräder und viele Knöpfe wären ideal

- Hersteller völlig egal

Bisher habe ich in den gängigen Märkten bei uns nur die Nex-6 gesehen, welche von der Haptik und Bedienung mir gefiel.

Allerdings fand ich Testbilder im Netz jetzt nicht ganz so überzeugend.

Ich danke Euch schon einmal für Eure Hilfe.

Dann nimm doch die Nex-6, die entspricht allen Deinen Anforderungen und sie gefällt Dir ja auch. Damit machst Du bestimmt nichts falsch und Du hast für die Zukunft viele Optionen, Dir Dein individuelles Equipment zusammenzustellen;)

Link zum Beitrag

meine zweitkamera ist die Nex3NL, sie hat im Preis/Leistung die RX100 besiegt (und es gibt ein tolles 8/2.8 Fisheye von Samyang/Rokinon/Walimex). Für deine Anforderungen aber vllt. ungeeignet (Bedienung, fehlender Blitzschuh, fehlender Sucher) und deshalb würde ich dir auch die Nex6L empfehlen. Hat eigentlich alles (vllt. liest du dann irgendwann mal was über Metabones und den Anschluss deiner Canongläser) und das 16-50 ist m.M. nach gar nicht soo schlecht und schön klein.

Gruss

Link zum Beitrag

Ich tendiere doch sehr stark zur nex6.

Konnte jetzt die pana g5 und oly pl5 sntesten.

Pana zu groß und die oly zu fummelig.

Und den sucher vermisse ich da sehr.

Danke für eure tipps.

Ich würde mir keine Kamera ohne Sucher kaufen...gerade hier in Südafrika, wo halt schon oft die Sonne scheint:D, erkennt man auf dem Display (wenn es womöglich noch leicht nach oben gestellt ist) nichts mehr vernünftig. Im Schatten und bei Dunkelheit wähle ich vorzugsweise das Display, doch ich möchte die beiden Optionen nicht missen...

Ach ja: viel Spaß noch mit Deiner zukünftigen...vielleicht wird sie ja rasch viel mehr als nur die kompakte Ergänzung zur DSLR...bei mir fing das auch so an und inzwischen ist meine Nex-7 im Alltag zum fast 100%-igen Ersatz meiner Canon geworden. Und ich bin mir sicher: eine DSLR kommt mir nie mehr ins Haus, das ist für mich jetzt Nostalgie geworden;)

Link zum Beitrag