Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 129
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Warte auf die gleiche Kombi ! Nur den Handgriff und 2 Batterien habe ich schon. Damit lässt sich allerdings äußerst schlecht fotografieren ! ;)

Gruß aus Berlin

bunter

Hahaha, klasse Kommentar :D :D

Link zum Beitrag

:):):)

Ich bin happy…ich habe meine Em1 mit dem 12-40mm vor einer Stunde abgeholt.

Bei meinem Händler ist bisher nur dieses eine Kit, meines, eingetroffen. Es haben noch 6 andere vorbestellt und voraussichtlich wird wöchentlich ein Kit in der Kombi geliefert.

Aber jetzt geh ich schnell raus das neue Schätzchen testen...:D

Link zum Beitrag

also für mich entwickelt sich das langsam zur griechischen folter ;)

habe mitte september im olympus onlineshop vorbestellt,

in der bestätigungsmail war von 14 tagen die rede...

na ja ich warte immer noch,

ich habe mitte oktober mal bei olympus angerufen, da hieß es dann anfang november....

jetzt haben wir anfang november, nochmals angerufen, die auskunft von heute: ende november

arrrg

ich hoffe das geht nicht ewig so weiter

Link zum Beitrag

also für mich entwickelt sich das langsam zur griechischen folter ;)

habe mitte september im olympus onlineshop vorbestellt,

in der bestätigungsmail war von 14 tagen die rede...

na ja ich warte immer noch,

ich habe mitte oktober mal bei olympus angerufen, da hieß es dann anfang november....

jetzt haben wir anfang november, nochmals angerufen, die auskunft von heute: ende november

arrrg

ich hoffe das geht nicht ewig so weiter

Kameras habe ich noch nie vorab bestellt. Wahrscheinlich hatte ich Glück, aber irgendwie bin ich immer über ein erhältliches Exemplar gestolpert. Bei der E-M5 war es ein eher unscheinbarer Fotoladen, eine Woche nachdem die Kameras in den Läden und dann vergriffen waren, bei der E-M1 war es ein lieber Mitforent, der eine zu viel hatte. Manchmal habe ich so das Gefühl, dass Vorbestellen gar nichts bringt, nur Wartestress erzeugt. Ich bin schon gespannt, wann und wo mir ein 12-40mm über den Weg läuft.

Thomas

Link zum Beitrag

Kameras habe ich noch nie vorab bestellt. Wahrscheinlich hatte ich Glück, aber irgendwie bin ich immer über ein erhältliches Exemplar gestolpert. Bei der E-M5 war es ein eher unscheinbarer Fotoladen, eine Woche nachdem die Kameras in den Läden und dann vergriffen waren, bei der E-M1 war es ein lieber Mitforent, der eine zu viel hatte. Manchmal habe ich so das Gefühl, dass Vorbestellen gar nichts bringt, nur Wartestress erzeugt. Ich bin schon gespannt, wann und wo mir ein 12-40mm über den Weg läuft.

Thomas

ja da geb ich dir schon recht, ist eigentlich die erste kamera die ich vorbestellt habe und der haubtgrund dafür war die dreingabe des mmf adapters und des hdl7 batteriegriffs, das ich warte muss war mir schon klar.

hatte aber doch gehofft dass ich sie auf mitte/ende oktober erhalte...

jetzt bleibt mir nicht anderes übrig als auf ende november zu hoffen ;)

Link zum Beitrag

Ja, Amazon hat schon an einige Besteller geliefert (Das habe ich in Foren gelesen). Ich selbst habe auch bei Amazon das Kit mit 12-40mm bestellt und noch nicht geliefert bekommen. Was mich interessiert ist, wie das mit dem 100-EUR-Gutschein von Olympus funktioniert (hat), wenn man vor dem 1.Nov. bei Amazon bestellt hat. Kann dazu jemand etwas berichten?

Danke Euch.

Link zum Beitrag

Foto Erhardt rechnet auf Anfrage zurzeit mit einer Auslieferung Ende November. Deckt sich mit den vielen Aussagen hier.

Das ist auch mein Händler, der mir bisher allerdings keine Lieferzeiträume mitgeteilt hat. O-Ton: Sie sind bei der nächsten Lieferung dabei! Ich frage mich nur, nach welchen Kriterien Olympus Händler beliefert. Foto Ehrhardt ist ja kein kleiner. Überall in D,A und CH wird schon ausgeliefert.

Das intransparente Verteilsystem mit durchweg falsch angegebenen Lieferterminen lässt mich fast Oly den Rücken kehren, nach 10 Jahren.

Link zum Beitrag

Ja verstehe auch nicht, warum es so schwer fällt, den Händlern genauere Angaben über die Liefersituation zu machen. Damit wäre ja allen eigentlich geholfen. Ich bereue nur gerade, dass ich meine E-M5 etwas zu früh verkauft habe :D

Link zum Beitrag

...

Das intransparente Verteilsystem mit durchweg falsch angegebenen Lieferterminen lässt mich fast Oly den Rücken kehren, nach 10 Jahren.

Ich glaube, Du solltest einfach Geduld haben. Es dürfte sich lohnen! Vielleicht tröstet es Dich, dass viele andere mit Dir warten ... - nicht wirklich, oder? ;)

Das mit dem "intransparenten Verteilsystem" verstehe ich allerdings nicht. Was soll Olympus machen? Die Bestellungen der Händler veröffentlichen und darüber abstimmen lassen, welcher Händler wann beliefert wird?

P.S.: Ich habe gut reden, ich stehe auf keiner Warteliste, :).

Link zum Beitrag

Ich glaube, Du solltest einfach Geduld haben. Es dürfte sich lohnen! Vielleicht tröstet es Dich, dass viele andere mit Dir warten ... - nicht wirklich, oder? ;)

Das mit dem "intransparenten Verteilsystem" verstehe ich allerdings nicht. Was soll Olympus machen? Die Bestellungen der Händler veröffentlichen und darüber abstimmen lassen, welcher Händler wann beliefert wird?

P.S.: Ich habe gut reden, ich stehe auf keiner Warteliste, :).

Olympus oder der zuständige Logistiker muss ja einen Plan haben und demnach ungefähre Liefertermine nennen können. Ich denke, dass Händler und Kunden einen Anspruch darauf haben. Es sei denn, Olympus/Sony hat enorme Produktionsausfälle oder eine unerwartete Bestellmenge.

Dafür kann ich auch etwas positives melden. Der MMF-3 ist nach nur drei Tagen nach der Faxbestellung geliefert worden. Respekt für diesen Logistiker!

Link zum Beitrag

Ich glaube weder an Produktionsausfälle noch an eine unerwartete Bestellmenge. Es ist vielleicht nur nicht möglich, am Anfang alle Wünsche zeitgleich zu befriedigen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Olympus Deutschland alle Kameras, die in Hamburg ankommen, sofort weitergibt. Da von uns niemand weiß, welcher Händler wann wie viel bestellt hat, würde ich nicht unbedingt auf ein Problem bei Olympus tippen.

Link zum Beitrag

Olympus oder der zuständige Logistiker muss ja einen Plan haben und demnach ungefähre Liefertermine nennen können. Ich denke, dass Händler und Kunden einen Anspruch darauf haben. Es sei denn, Olympus/Sony hat enorme Produktionsausfälle oder eine unerwartete Bestellmenge.

Dafür kann ich auch etwas positives melden. Der MMF-3 ist nach nur drei Tagen nach der Faxbestellung geliefert worden. Respekt für diesen Logistiker!

Woher leitest Du diesen Anspruch ab? Hast Du einen Kaufvertrag mit fest vereinbartem Lieferdatum abgeschlossen?

Ich denke schon, dass Olympus die Bestellmenge unterschätzt hat. Außerdem ist nicht bekannt, ob Olympus selbst mit Lieferengpässen bei Zulieferern zu kämpfen hat. Solche Internas veröffentlicht doch kein Hersteller.

Ich finde die Zeiträume zwischen Produktankündigungen und Lieferbarkeit mittlerweile schon deutlich besser geworden.

Das ganze ungeduldige Warten lässt sich vermeiden, indem man einfach gar nicht vorbestellt. So hatte ich immer meine neue Kamera, wenn ich sie haben wollte oder ich Lust darauf hatte.

Thomas

Link zum Beitrag

Woher leitest Du diesen Anspruch ab? Hast Du einen Kaufvertrag mit fest vereinbartem Lieferdatum abgeschlossen?

Ich denke schon, dass Olympus die Bestellmenge unterschätzt hat. Außerdem ist nicht bekannt, ob Olympus selbst mit Lieferengpässen bei Zulieferern zu kämpfen hat. Solche Internas veröffentlicht doch kein Hersteller.

Ich finde die Zeiträume zwischen Produktankündigungen und Lieferbarkeit mittlerweile schon deutlich besser geworden.

Das ganze ungeduldige Warten lässt sich vermeiden, indem man einfach gar nicht vorbestellt. So hatte ich immer meine neue Kamera, wenn ich sie haben wollte oder ich Lust darauf hatte.

Thomas

Gegenrede:

• Es hat von Olympus Lieferankündigungen für die 1. Hälfte Oktober gegeben.
  • Wenn man, so wie ich und viele andere, Fotografieren als Hobby betreibt, ist man nicht abgeneigt, die Kosten der Ausrüstung durch Gutscheinaktionen zu verringern. Das erforderte eine Vorbestellung, um Fristen einzuhalten!
  • Wenn man, so wie ich und viele andere, vom FT umsteigen will, und gute FT-Objektive (z. B. 14-54) weiter nutzen will, braucht man den MMF-3, den man (bei Vorbestellung) kostenlos bekommt.

Wenn man so massiv Marketing betreibt wie Olympus und die E-M1 so pusht, sollte man genügend Exemplare beim Verkaufsstart beim Händler haben. Ich kenne einen Händler, dem schon 5 Kunden wegen Lieferverzögerung abgesprungen sind!

Link zum Beitrag

Gegenrede:

• Es hat von Olympus Lieferankündigungen für die 1. Hälfte Oktober gegeben.
  • Wenn man, so wie ich und viele andere, Fotografieren als Hobby betreibt, ist man nicht abgeneigt, die Kosten der Ausrüstung durch Gutscheinaktionen zu verringern. Das erforderte eine Vorbestellung, um Fristen einzuhalten!
  • Wenn man, so wie ich und viele andere, vom FT umsteigen will, und gute FT-Objektive (z. B. 14-54) weiter nutzen will, braucht man den MMF-3, den man (bei Vorbestellung) kostenlos bekommt.

Wenn man so massiv Marketing betreibt wie Olympus und die E-M1 so pusht, sollte man genügend Exemplare beim Verkaufsstart beim Händler haben. Ich kenne einen Händler, dem schon 5 Kunden wegen Lieferverzögerung abgesprungen sind!

Das Marketing von Olympus zur E-M1 ist nicht aggressiver wie sonst und als das Marketing anderer Hersteller. Aus einer Lieferankündigung leitet sich kein Anspruch ab. Natürlich ist es für die Betroffenen ärgerlich, aber ein bißchen Geduld schadet auch nicht. Der Händler, dem 5 Kunden abgesprungen sind, wird von der E-M1 schon noch genug verkaufen. Letztlich ist es immer so: begehrte Produkte sind am Anfang schwer erhältlich. Bei der GH1 und GH2 war es eher noch schlimmer. Bei einigen Canon Objektiven muss man mehr als ein Jahr warten. High End Produkte, deren Erfolg kaum abschätzbar ist, werden nicht auf Halde produziert. Wird weniger Werbung gemacht, wird zu wenig Interesse geweckt, wird mehr Marketing betrieben, kann es sein, dass die Nachfrage die Produktion übersteigt. Das ist doch alles nichts neues.

Thomas

Link zum Beitrag