Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich überlege mir, von Lightroom 4.4.1 auf 5.2 upzugraden.

Damit ich mir die richtige Version (boxed/download, upgrade/voll) hole, hätte ich ein paar Fragen:

1. Mein Lightroom 4 war bei meiner Kamera als Beilage dabei. Ich hoffe doch, dass diese Version auch zu einem Upgrade berechtigt, oder?

2. Wie wird bei der Installation einer Upgrade-Version das Vorhandensein des Vorgängers geprüft? Wird nach den Dateien von Lightroom 4 gesucht oder gibt man die alte Serien-/Lizenznummer mit ein?

3. Kann man die Lightroom-4-Installation direkt updaten oder wird Lr5 immer parallel zusätzlich installiert und Lr4 wird ggf. später deinstalliert?

4. Gibt es in der aktuellen Lightroom-5-Version noch größere Fehler, die zu beachten sind?

Link zum Beitrag

Hallo,

ich überlege mir, von Lightroom 4.4.1 auf 5.2 upzugraden.

Damit ich mir die richtige Version (boxed/download, upgrade/voll) hole, hätte ich ein paar Fragen:

1. Mein Lightroom 4 war bei meiner Kamera als Beilage dabei. Ich hoffe doch, dass diese Version auch zu einem Upgrade berechtigt, oder?

Habe ich damals von 3 (Kamera Beilage) auf 4 so gemacht und damals war die 3er VErsion noch deutlich teurer.

2. Wie wird bei der Installation einer Upgrade-Version das Vorhandensein des Vorgängers geprüft? Wird nach den Dateien von Lightroom 4 gesucht oder gibt man die alte Serien-/Lizenznummer mit ein?

Die alte Installation wird überprüft, bzw. dessen Lizenzschlüssel

3. Kann man die Lightroom-4-Installation direkt updaten oder wird Lr5 immer parallel zusätzlich installiert und Lr4 wird ggf. später deinstalliert?

Die alte Version bleibt erhalten.

4. Gibt es in der aktuellen Lightroom-5-Version noch größere Fehler, die zu beachten sind?

Nein

Link zum Beitrag

I habe mir inzwischen mal die 5.2-Version heruntergeladen und testweise installiert.

Hat inkl. Übernahme der Plug-ins etc. einwandfrei funktioniert. Allerdings hat er den Lightroom-4-Katalog "an sich gerissen", d. h. es gibt jetzt in meinem Lightroom-Verzeichnis nur noch den Lightromm-5-Katalog.

Was jetzt passieren würde, wenn ich wieder die 4er-Version starte oder sogar komplett auf 4 zurückgehen wollte, ist mir nicht ganz klar.

Aber ich werde ohnehin bei 5 bleiben. Die Korrektur von stürzenden Linien und die Erweiterung der Spot-Healing-Funktion sind für mich schon Grund genug. :)

Wenn sich in den nächsten 20 Tagen kein Super-Sonderangebot auftut, werde ich dann das boxed Upgrade bei Amazon bestellen (ist ein paar Cent billiger als online bei Adobe und man hat ein schönes Schächtelchen zum ins Regal stellen :D). Mit der Lizenznummer aus der Packung wird sich sicher auch die schon installierte 5.2 aktivieren lassen, bei meinem OEM-Lightroom 4 ging es auch so.

Link zum Beitrag

Ich hatte selber 5.0 als Testversion geladen und ein paar Tage später bekam ich die Nachricht für ein mögliches Update. Also ist es bei mir auch 5.2.

Leider habe ich aber keine Kamera- und Objektivunterstützung für die RX100 gefunden. Vielleicht kann jemand helfen??

Link zum Beitrag