Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und nochmal drinnen. Das Macroobjektiv wurde aus 2,7m mit dem 2x Teleconverter geschossen, heftig! :cool::P

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Bilder sind doch Top!

Makro aus 5m Entfernung ist auch mal nett ;)

Ich habe mir vor kurzem das Tamron 55B gegönnt - in gutem Zustand für n'knappen hunni.

Bin dann auch gleich auf den Mond los.

Stabiles Stativ ist eigentlich Pflicht,da man beim scharfstellen dann kaum Wackler hat und so die Schärfe mit Lupe besser beurteilen kann.

......Und Fernauslöser natürlich.....

Bin eigentlich recht zufrieden und mag auch das Kringelbokeh.

Damit haben ja viele ein Problem.

Lass ruhig noch ein paar Beispiele rüberwachsen,auch wenn das den Preis "boostet"...;)

Link zum Beitrag

Vielen Dank für einen guten Bericht und die ebensoguten Bilder!

Ich bin nur über einen Satz gestolpert:

Witzig ist auch einen 2x Teleconverter (ohne Optik) vorzuschrauben. Dann kann man bei 1000mm Brennweite, also 1500mm bei der NEX7, bis auf 2,5m heran. Das nenn ich mal ein Makro mit "Sicherheitsabstand" :D
Du meinst vermutlich einen Zwischenring - einen Telekonverter kann ich mir ohne Optik nicht vorstellen. Ein Zwischenring ändert meines Wissens die Brennweite nicht und erlaubt lediglich einen kürzeren Abstand zum Objekt.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Vielen Dank für einen guten Bericht und die ebensoguten Bilder!

Ich bin nur über einen Satz gestolpert:

Du meinst vermutlich einen Zwischenring - einen Telekonverter kann ich mir ohne Optik nicht vorstellen. Ein Zwischenring ändert meines Wissens die Brennweite nicht und erlaubt lediglich einen kürzeren Abstand zum Objekt.

Ja korrekt, den Abstand zwischen Objektiv und Film/Sensor vergrößern. Ist beim uralten Novoflex 400/600 auch nicht anders. Um näher liegende Objekte erreichen zu können, wird da ein Tubus ausgefahren. So komme ich dann auch bei 600mm an der NEX-7 auf eine Naheinstellgrenze von 2,5 m!

Link zum Beitrag

Es scheint, dass das Spiegeltele mehr etwas für die nähere Umgebung ist; dort aber - wie hier gezeigt - recht brauchbare Ergebnisse bringt. An der Kirche (Beispielfoto 250m Entfernung) bricht die Qualtiät/Klasse dann doch erheblich ein. In der Summe betrachtet - für das Geld - kein schlechter Invest.

Link zum Beitrag

Ja genau, ein "Zwischenring". Genau genommen der vom Minolta Macro. 1000mm auf 2,5m hat was wenn es auch schwer zu handlen ist dann :)

Der Vorteil so eines Spiegels ist eben auch das der sehr klein und leicht für so eine Brennweite ist. Der ist etwas größer wie das SEL18200 aber auch leichter. Die Qualität ist bis max. 100m auch richtig gut. So ein Tele verleitet natürlich immer, vorallem anfangs, alles fotografieren zu wollen was möglichst weit weg ist. Aber es macht mehr Sinn im näheren Bereich. So kann man Objekte, Personen, Tiere etc sehr groß und detailliert ablichten ohne sehr nah ran zu müssen.

Ich mag das Ding :):cool:

Muss mal wieder los ein paar richtige Fotos machen. Kann hier aber noch ein paar "ältere" Bilder zeigen.

Die meisten sind Freihand!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es scheint, dass das Spiegeltele mehr etwas für die nähere Umgebung ist; dort aber - wie hier gezeigt - recht brauchbare Ergebnisse bringt. An der Kirche (Beispielfoto 250m Entfernung) bricht die Qualtiät/Klasse dann doch erheblich ein. In der Summe betrachtet - für das Geld - kein schlechter Invest.

ich denke mal das Foto ist verwackelt:am Zeiger der Uhr im crop sieht man Doppekonturen.

Link zum Beitrag

Ja gerne! Allerdings ist hier grausames Wetter oder war das ironisch gemeint :confused::rolleyes::D

....nenee,Hamburg bestes Wetter - wie eigentlich immer :D

muss nur nochmal checken wie ich hier Bilder einstell :o

.....geht doch.

Also:NEX5r-ISO100-Tamron55B-500F8- ca.1/1250sec-schweres Stativ-Fernauslöser.

Kontrast angehoben beim Hochhaus,sonst ooc.

Hochhaus ca.gut 500m entfernt-ein paar Bäume seitlich.

der Zaun 3m entfernt - gleiches equip-ooc.

Für Riesenposter langt's nich.....für Bildschirm und 60/40 Poster schon.

Gruss!

Link zum Beitrag

Das sieht wirklich super aus! Ich werde das auch nochmal wiederholen wenn auch hier mal Wetter sein sollte. Eigentlich morgen aber wer weis ;)

Bin gespannt!

Die Unschärfe bei grossen Entfernungen von Objekten jenseits 100m ist glaube ich nicht ein Spiegelobjektiv-Problem.

Eine Schwäche ist die Fixblende 8 = relativ kleiner Schärfebereich.

Das Scharfstellen wird aber bei 500mm Brennweite und weit entfernten Objekten schon durch die dazwischen liegenden Luftströmungen stark beeinflusst.

Das lässt sich bei der NEX mit der 9,6fachen Vergrösserung gut beobachten:schwammiger Wechsel von scharf/unscharf (ganz extrem bei Mondaufnahmen).

Eigentlich müsste man eine Bildfolge mit kurzen Belichtungszeiten schiessen.

Eine ganz gute Beschreibung zu dem Thema (und noch viel mehr!) habe ich hier gefunden:

Vergleich Teleobjektive Tokina SD 400mm Pentax smc DA 55-300 Sigma Ultra-Mirror 500mm Soligor Maksutov 500mm

Recht interessante Tests und Basteleien.....ich sage nur "Macroschnecke"....;)

Link zum Beitrag