Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zum Thema was ist ein 100% Crop:

100% Ausschnitt = ein Ausschnitt, der so gross ist, dass jeder Pixel der Kamera einen Pixel in der Forenansicht einnimmt.

Ich hatte diese Frage schon einmal an anderer Stelle gestellt, niemand konnte sie mir beantworten. Vielleicht kann es jetzt ja hier jemand.

Wie kann ich denn genau diesen Ausschnitt, dass jeder Pixel der Kamera einen Pixel in der Forenansicht einnimmt, also 1024 in der Breite, in Lightroom zuschneiden?

Wie im Bild zu sehen, steht zwar in den Zuschnitt-Optionen eine Möglichkeit

"4:3, 1024 x 768", aber wenn ich es anklicke, kann ich trotzdem den Rahmen aufziehen, so groß oder klein wie ich will!!??:mad:

Ich bin daran schon verzweifelt. Irgendjemand eine Idee? Das muss doch irgendwie möglich sein!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gyn
Link zum Beitrag

"4:3, 1024 x 768", aber wenn ich es anklicke, kann ich trotzdem den Rahmen aufziehen, so groß oder klein wie ich will!!??:mad:

Nach meinem logischen Verständnis müßte mir Lightroom dann einen Rahmen mit genau der Pixelzahl anzeigen, den ich verschieben kann. Macht es aber nicht! :mad:

Link zum Beitrag

Es gibt soviele Sachen, wo, wenn ich nix finde, mir dann eine Ausweichmöglichkeit suchen muss. Auch z.B. geht m.M. bei dxo8 Standard kein separates Strecken der Vertikale oder Horizontale (nützlich bei Fisheyekorrektur), da bräuchte man dxo view point zusätzlich. Zum Glück gibts JPGilluminator.

Gruss

und jetzt hör ich offtopic auf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Güte, ich hab's! :cool:

Der FastStone Image Viewer macht genau das, was ich oben beschrieben habe und Lightroom nicht macht.

Bei "Zuschneiden" kann ich genau die Pixelzahl einstellen, oder ich öffne ein Kästchen mit Vorgaben. Wenn ich dort die 1024 x 768 anklicke, erscheint ein Rahmen mit genau dieser Pixelzahl im Bild, den ich verschieben kann!!!:cool::cool::cool:

Na, also! :D

So, ich hör jetzt auch auf mit Off-Topic! :o

Vielleicht konnte ich dem Einen oder Anderen ja auch mit dieser Info helfen.

Link zum Beitrag

Ich hatte diese Frage schon einmal an anderer Stelle gestellt, niemand konnte sie mir beantworten. Vielleicht kann es jetzt ja hier jemand.

Wie kann ich denn genau diesen Ausschnitt, dass jeder Pixel der Kamera einen Pixel in der Forenansicht einnimmt, also 1024 in der Breite, in Lightroom zuschneiden?

Ich bin daran schon verzweifelt. Irgendjemand eine Idee? Das muss doch irgendwie möglich sein!

mal ehrlich :) ich glaube Du denkst zu kompliziert ... ist es nicht egal, wenn der Ausschnitt 654 x 988 ist?

Link zum Beitrag

mal ehrlich :) ich glaube Du denkst zu kompliziert ... ist es nicht egal, wenn der Ausschnitt 654 x 988 ist?

Weiß nicht...:confused:

Es geht mir halt darum, einen 100%-Ausschnitt eines Bildes einzustellen, also 1:1, d. h. 1024 x 768 Pixel, mehr geht hier im Forum halt nicht.

Wenn ich Pixelgenau diesen Ausschnitt einstelle, hab ich doch auch hier die genaue 1:1-Ansicht, oder nicht?

Link zum Beitrag

Der FastStone Image Viewer macht genau das, was ich oben beschrieben habe und Lightroom nicht macht.

Bei "Zuschneiden" kann ich genau die Pixelzahl einstellen, oder ich öffne ein Kästchen mit Vorgaben. Wenn ich dort die 1024 x 768 anklicke, erscheint ein Rahmen mit genau dieser Pixelzahl im Bild, den ich verschieben kann!!!:cool::cool::cool:

Na, also! :D

Der Jpeg-Illuminator kann's auch! Einfach Pixel-Zahl einstellen, dann erscheint ein Rahmen mit genau dieser Pixelzahl im Bild, den man verschieben kann!!! :)

Link zum Beitrag

die hast Du auch mit 123x897

:eek::confused::confused::confused: versteh ich jetzt nicht!

Ich lese immer wieder, daß die Schärfe (weswegen man ja auch im Allgemeinen Ausschnitte einstellt) am besten bei 100%, also 1 Pixel des Bildes entspricht einem Pixel der Monitors, beurteilt werden kann. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Link zum Beitrag

:eek::confused::confused::confused: versteh ich jetzt nicht!

Ich lese immer wieder, daß die Schärfe (weswegen man ja auch im Allgemeinen Ausschnitte einstellt) am besten bei 100%, also 1 Pixel des Bildes entspricht einem Pixel der Monitors, beurteilt werden kann. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja richtig, aber das Bild kann doch kleiner als der Monitor sein

und trotzdem 1:1 abgebildet werden!

Link zum Beitrag

versteh ich jetzt nicht!

Nehmen wir als Beispiel ein Bild aus der M5. Es ist im Original 4608x3456 Pixel groß. Ein 21,5" großer iMac hat eine Bildschirmauflösung von 1920x1080, das große 27" Modell sogar 2560x1440 Pixel. Die meisten Bildbetrachtungsprogramme verändern die Bilder so, dass das ganze Bild auf dem Monitor erscheint. Selbst beim großen 27" muss das Bild dafür verkleinert = skaliert werden. Bei diesem Rechenprozess wird das Bild gewandelt, der Schärfeeindruck hängt nun auch von dieser Skalierung ab.

Um ein Bild unverfälscht in wahrer Größe anzuzeigen kann man meist eine 1:1 oder 100% Ansicht wählen. In diesem Fall vergrößert sich die Bildmitte und der Rand verschwindet. Man sieht nun auf dem 27" iMac nur noch einen Ausschnitt 1440 Pixel hoch statt 3456, also nur noch rund 42% des Bildes, dafür aber unskaliert und unverfälscht.

Wenn man aus dem Originalbild ein Stück ausschneidet das genau der Monitorauflösung entspricht, wird es im Bildbetrachtungsprogramm unskaliert und Format füllend angezeigt. Schneidet man noch kleiner, z.B. 600x900 Pixel, sieht man den Ausschnitt wieder unskaliert aber mit schwarzem Rand außen herum. Lässt man sich das Bild Format füllend anzeigen, wird wieder skaliert, diesmal vergrößert.

Es ist also völlig egal auf welches Format man ausschneidet, so lange es kleiner als die Monitorauflösung ist und man im Bildbetrachter nicht vergrößert. Für Forenzwecke darf der Ausschnitt nicht größer als 1024x1024 sein damit nicht skaliert wird.

Apples neues MacBook Pro mit hoch auflösendem Retina Display hat bei 15" Diagonale eine Auflösung von sogar 2880x1800 Pixel. Das sieht unglaublich scharf und brillant aus, hat aber den Nachteil dass ein 600x900 100% Crop darauf mickrig klein aussieht. Selbst alte Fotos aus der 2MP Sensor Zeit müssen darauf vergrößert werden um Format füllend dargestellt zu werden.

Link zum Beitrag