Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...In DX-Zeiten habe ich mich so sehr an die Brennweite 50 mm gewöhnt, dass mir das 85er an der D800 so etwas wie eine Standardoptik geworden ist...

In meinen über 3 Jahrzehnten Fotografie wechselt das gelegentlich. Jeweils auf KB bezogen, gibt es bei mir 35er, 50er und seltener 90er Phasen. Zur Zeit ist gerade mal das 50er (MFT 1.4/25 mm) dran. :)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

• Antworten 202
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das sieht doch schon ganz gut aus, aber wieso anders arbeiten? Ich fotografiere mit der OM-D im Prinzip auch nicht anders, als früher mit der 5D. Ich habe die OM-D nur viel öfter dabei. ;)

Gruß Norbert

Vielen Dank für die Blumen.

Mit anders arbeiten meine ich, wenn man den Anspruch hat auch bei 1:1 Zoom (was bei 36mp schon brutal nah ist) ein super scharfes Bild zu haben. Da muss wirklich alles passen

Link zum Beitrag

Wie haben es nur Generationen von Fotografen geschafft, die Welt mit ihren eindrucksvollen Bildern zu beglücken, ohne dass ihnen wenigstens 60 MP zur Verfügung standen? :rolleyes:

Das frage ich mich auch 24 Stunden am Tag :rolleyes:

Die Fotos von Sizi geben mir allerdings keine Antwort darauf.

Link zum Beitrag

@Sizi:

Wunderbar -

Deine Aufnahmen demonstrieren eine gute Symbiose aus ausgezeichnetem Equipment und nicht häufig anzutreffendem Talent auf Seiten des Fotografen.

Es macht mir Freude, die Fotos Deiner Web-Side anzuschauen. Das passiert mir nicht allzu häufig, dass ich beim Betrachten von Fotos den Hut ziehe und sage: WOW.

Danke für das Teilen Deines Tuns.

By the way: Die Bildwirkung von KB ist - sofern der passende Fotograf hinter der Kamera steht - faszinierend. Ich versuche mir ja noch auszureden, dass ich kein KB brauche, aber vermutlich halte ich das nicht mehr allzu lange durch.

Link zum Beitrag

@Sizi:

Wunderbar -

Deine Aufnahmen demonstrieren eine gute Symbiose aus ausgezeichnetem Equipment und nicht häufig anzutreffendem Talent auf Seiten des Fotografen.

Es macht mir Freude, die Fotos Deiner Web-Side anzuschauen. Das passiert mir nicht allzu häufig, dass ich beim Betrachten von Fotos den Hut ziehe und sage: WOW.

Danke für das Teilen Deines Tuns.

By the way: Die Bildwirkung von KB ist - sofern der passende Fotograf hinter der Kamera steht - faszinierend. Ich versuche mir ja noch auszureden, dass ich kein KB brauche, aber vermutlich halte ich das nicht mehr allzu lange durch.

Wow vielen lieben Dank für diese Komplimente!! Das motiviert unwahrscheinlich!! You made my Day!!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...) Nicht die Megapixel sind das tolle an der Kamera sondern eher die Dynamik und die Art damit zu arbeiten.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Kamera das kleinste Problem beim schleppen war... 3 Stative, 1 Softbox, 1 Macbook, 2 Blitze, etc waren irgendwie schlimmer hrhr

Genau, es kann schon zum Problem werden, wenn man sich damit zu schnell bewegt, man muss aufpassen, dass man von der beschleunigten Masse nicht umgerissen wird.

Wozu braucht man denn das ganze Geschirr? Zum Plattblitzen der Dynamik? :cool:

Link zum Beitrag

Genau, es kann schon zum Problem werden, wenn man sich damit zu schnell bewegt, man muss aufpassen, dass man von der beschleunigten Masse nicht umgerissen wird.

Wozu braucht man denn das ganze Geschirr? Zum Plattblitzen der Dynamik? :cool:

Hrhr wollte etwas Licht im Dunkeln Wald ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Die Größe und das Gewicht sind mir vorerst egal, da ich meine OMD ja nicht hergeben würde und somit "nur" gezielt die Voll-Formatkamera einsetzen würde.

Schönen Abend!

Also ich hatte eine Canon EOS 5D Mk II, eine Olympus E-3 und eine Canon EOS 1V. Auch ich wollte das Gute aus allen drei Lagern einsetzen. Daraus wurde nicht viel, weil ich in der Regel immer die Ausrüstung mit hatte, die ich theoretisch brauchen würde, in der Praxis aber dann doch die andere gebraucht häte.

Derzeit fotografiere ich nur noch mit einer Panasonic GH3 und bin es zufrieden.

Gruß rudolf

Link zum Beitrag

Schönen Abend!

Also ich hatte eine Canon EOS 5D Mk II, eine Olympus E-3 und eine Canon EOS 1V. Auch ich wollte das Gute aus allen drei Lagern einsetzen. Daraus wurde nicht viel, weil ich in der Regel immer die Ausrüstung mit hatte, die ich theoretisch brauchen würde, in der Praxis aber dann doch die andere gebraucht häte.

Derzeit fotografiere ich nur noch mit einer Panasonic GH3 und bin es zufrieden.

Gruß rudolf

Ich war gerade ein paar Tage im Allgäu wandern und hatte die D800 mit 2 Objektiven dabei. Mit dem richtigen Rucksack auch nach 7 Stunden wandern kein Problem. Die OMD hatte ich den ganzen Urlaub im Safe. Trotzdem werde Ich die OMD nicht hergeben. 1. Weil meine Frau ab und an damit fotografiert und 2. weil sie es sicherlich genug Situationen gibt bei denen ich die D800 nicjt mitnehmen möchte

Link zum Beitrag

Daraus wurde nicht viel, weil ich in der Regel immer die Ausrüstung mit hatte, die ich theoretisch brauchen würde,

in der Praxis aber dann doch die andere gebraucht hätte.

So ging es mir oft bei den Festbrennweiten, darum habe ich jetzt wieder auf pöse Zooms gesetzt. :)

Link zum Beitrag

So ging es mir oft bei den Festbrennweiten, darum habe ich jetzt wieder auf pöse Zooms gesetzt. :)

Exakt so geht es vielen. Ich finde mit zooms ist es wie mit der Kompaktheit..

Ich stehe auf Qualität anstatt Kompaktheit. Deswegen gibt es keinen zoom in meiner Ausrüstung.

Link zum Beitrag

Exakt so geht es vielen. Ich finde mit zooms ist es wie mit der Kompaktheit..

Ich stehe auf Qualität anstatt Kompaktheit. Deswegen gibt es keinen zoom in meiner Ausrüstung.

Leider ist die Gleichung Festbrennweite = besser als entsprechende Brennweite im Zoom nicht verallgemeinerbar.

Thomas

Link zum Beitrag

Echt? Zeig mir einen zoom, der besser als eine Prime festbrennweite ist.

Ich behaupte, dass das P 12-35mm im entsprechenden Bereich besser ist als folgende Festbrennweiten oder wenigstens nahezu ebenbürtig (= auf Ausdrucken Unterschiede nicht feststellbar): P 2.5/14mm, O 1.8/17mm, O 2.8/17mm, O 2.0/12mm. Auch hier kommt es natürlich auch auf die Qualität der individuellen Exemplare an, die aber zumindest beim 2.0/12mm sehr schwanken kann. Für die Festbrennweiten sprechen dann eher die geringe Größe und die höhere Lichtstärke. Nach allem, was man hört soll das neue O 12-40mm nochmals die postulierte Lücke zwischen FBs und Zooms weiter schließen. Im Telebereich gibt es bei m4/3 noch nicht so viel zu vergleichen, aber das P 2.8/35-100mm ist nicht von schlechten Eltern und gegenüber dem berühmten O 1.8/75mm aufgrund seiner Flexibilität eine ernsthaft zu prüfende Alternative.

Wenn wir uns über extrem gute FBs unterhalten, sind die i.d.R. eher im hochpreisigen Segment angesiedelt und wollen dann auch noch adaptiert werden.

Thomas

Link zum Beitrag

Naja mein 12er 2.0 steckt 12-35 mm in die tasche.. Zumindest das 12-35mm das ich zum Vergleich hatte. Ebenso kommt das 35-100 niemals an das 75er ran. Zumindest habe ich das so empfunden. Und die Labortests sprechen die selbe Sprache. Aber wenn du die Zooms bevorzugst, kann ich das auch verstehen.

Link zum Beitrag

Um nur einmal bei (µ)FT zu bleiben: die Top-Pros 2,0/14-35 und 35-100. Letzteres ist bei 50mm sogar besser als das eigentlich kaum zu überbietende 2,0/50 Macro.

Ob in einem "Labortest" irgendeine Festbrennweite "messbar besser" ist, dürfte in der Praxis keine Rolle spielen. Deshalb stellte Thomas m.E. zu Recht darauf ab, dass "... auf Ausdrucken Unterschiede nicht feststellbar ..." seien,

sagt jemand, der eigentlich selbst nur Festbrennweiten nutzt (auch wenn das 12-35 von Panasonic an der GX7 mich gerade umstimmt).

Link zum Beitrag

Naja mein 12er 2.0 steckt 12-35 mm in die tasche.. Zumindest das 12-35mm das ich zum Vergleich hatte. Ebenso kommt das 35-100 niemals an das 75er ran. Zumindest habe ich das so empfunden. Und die Labortests sprechen die selbe Sprache. Aber wenn du die Zooms bevorzugst, kann ich das auch verstehen.

Natürlich kommt das 35-100mm nicht an das 75er ran, das ist schließlich das bislang beste m4/3 Objektiv. Aber auch hier wird es Serienstreuungen geben und das 35-100mm ist nicht so weit weg. Da muss man dann schon abwägen, ob das geringe Plus an Auflösung den Vorteil der Flexibilität aufwiegt. Außerdem denke ich haben beide Objektive ohnehin eher verschiedene Einsatzbereiche.

Auf jeden Fall setzen sich die neuen 2.8er Zooms deutlich von den bisherigen m4/3 Zooms ab, so dass sich die Aussage, dass Festbrennweiten - extrem formuliert - "in einer anderen Liga spielen", deutlich relativiert.

Thomas

Link zum Beitrag

Seit ich das 35-100 habe, setze ich das Pana-Leica 45 nur noch für Makrobaufnahmen ein (und dabei handelt es sich sicher um eine der besten Optiken für mft). Das Pana-Leica 25 habe ich verkauft, nachdem ich das 12-35 ein paar Mal eingesetzt habe. Beide Zoom-Objektive genügen bei offener Blende professionellen Ansprüchen.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

...Ich finde mit zooms ist es wie mit der Kompaktheit..

Dass Zoom und Qualität sich zumindest bei MFT nicht ausschliessen, konntest Du doch schon in diesem Thread sehen. ;)

Wenn sich die Schlepperei der D800 wegen der erreichbaren Bildqualität wirklich lohnen soll, wären da wohl zumindest die entsprechenden Zooms mit Weitwinkelbereich keine so gute Idee. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag