Pixelsucher Geschrieben 15. September 2013 Share #1 Geschrieben 15. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich hoffe das ich hier in der richtigen Rubrik die Frage stelle. Sonst bitte verschieben. Diese Woche bekomme ich meine OM-D E-M5. Da ich noch einige Canon Objektive wie das Lupenobjektiv habe würde ich es gerne mal mit der OM-D E-M5 ausprobieren. Gibt es a schon von euch Erfahrungen? Oder kennt ihr Fotos die man sich im Netz anschauen kann? Bin für jeden Tipp dankbar. MFG wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. September 2013 Geschrieben 15. September 2013 Hi Pixelsucher, Das könnte für dich interessant sein: Om-d e-m5 + mp-e 65 . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 16. September 2013 Share #2 Geschrieben 16. September 2013 hmmm, mit elektrischer Blendenverstellung und Entfernungseinstellung könnte das problematisch werden, wenn der Adapter das nicht unterstützt (was meiner Meinung nach noch keiner tut) ... für NEX gibts einen Adapter, der EOS Objektive ansteuern kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braunschweiger Geschrieben 16. September 2013 Share #3 Geschrieben 16. September 2013 Wolfgang, da wirst du keine Freude haben. Die Canonobjektive besitzen keinen Blendring, womit sie nur bei Offenblende nutzbar sind. Ausser du hast einen Canonbody wo du eine Blende einstellts und dann das Objektiv bei eingeschalteter DSLR demontierst. Dazu kommt, das die Objektive an einer M5/ M1 recht stark Vignettieren ab einer Blende von 5,6. Ich hatte die gleiche Idee wie du, hab aber vorab die obigen Infos bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cholfa Geschrieben 16. September 2013 Share #4 Geschrieben 16. September 2013 Hallo Wolfgang, so lange Du mit Offenblende und manueller Fokussierung klar kommst, solltest Du keine Probleme haben. Gerade mit dem Lupenobjektiv dürfte es interessant werden, da sich der Abbildungsmaßstab im Verhältnis zum KB verdoppelt. Ich habe damals interessehalber meine Canon Festbrennweiten an der E-M5 durchprobiert. Allesamt mit guten Ergebnissen, aber nicht besser als die Oly FB. Von Adaptern mit Linsen und / oder Blenden würde ich Dir aber abraten. Die Ergebnisse damit machen keinen Spaß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 16. September 2013 Share #5 Geschrieben 16. September 2013 Dazu kommt, das die Objektive an einer M5/ M1 recht stark Vignettieren ab einer Blende von 5,6. Warum sollten Objektive, die für einen größeren Sensor gedacht sind, an einem kleineren vignettieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pixelsucher Geschrieben 16. September 2013 Autor Share #6 Geschrieben 16. September 2013 Hallo, schon mal danke für eure Infos. Ich habe mir diesen Adapter mal bestellt und werde das ganze ausprobieren. Ich berichte dann was es gegeben hat. https://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result.php?query=31513055&FactFinderSearch=1&Suchen=Suchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 17. September 2013 Share #7 Geschrieben 17. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) (...) Dazu kommt, das die Objektive an einer M5/ M1 recht stark Vignettieren ab einer Blende von 5,6. Ich hatte die gleiche Idee wie du, hab aber vorab die obigen Infos bekommen. Warum sollten Objektive, die für einen größeren Sensor gedacht sind, an einem kleineren vignettieren? Wenn man Infos bekommt, dann sollte man die doch nochmal durch den Plausibilitätsfilter schicken, bevor man sie weitergibt. Voraussetzung ist natürlich, dass der Filter korrekt arbeitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Braunschweiger Geschrieben 17. September 2013 Share #8 Geschrieben 17. September 2013 Brauch ich nicht, da ich es am lebenden Objekt (M5) erleben durfte:eek: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 17. September 2013 Share #9 Geschrieben 17. September 2013 Das wundert mich aber jetzt doch ein wenig. Eben hast Du "vorab die obigen Infos bekommen" und jetzt "lebenden Objekt (M5)" erlebt. Was denn nun? Hast Du evtl. ein Bild davon? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braunschweiger Geschrieben 17. September 2013 Share #10 Geschrieben 17. September 2013 Wolfgang, es gibt auch andere Leute die diese Kamera haben... Und dort konnte ich es mit mehreren EF Objektiven halt sehen. Man muss nicht alles kaufen um dann zu sehen das es für den gedachten Einsatzzweck nicht taugt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 17. September 2013 Share #11 Geschrieben 17. September 2013 Brauch ich nicht, da ich es am lebenden Objekt (M5) erleben durfte:eek: Bitte erzähl doch mal genauer, was dir da passiert ist. Deine Schlussfolgerung ist jedenfalls falsch. Wenn ein Objektiv für einen größeren Bildkreis gedacht ist, kann es an einem kleineren Chip nicht vignettieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. September 2013 Share #12 Geschrieben 20. September 2013 wenn da was vignettiert hat, war vermutlich der Adapter Mist. (oder es war so einer mit eingebauter Blende, der nicht so richtig durchdacht war) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cholfa Geschrieben 20. September 2013 Share #13 Geschrieben 20. September 2013 wenn da was vignettiert hat, war vermutlich der Adapter Mist. (oder es war so einer mit eingebauter Blende, der nicht so richtig durchdacht war) Ein Adapter mit eingebauter Blende kann nicht richtig durchdacht sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. September 2013 Share #14 Geschrieben 21. September 2013 Ein Adapter mit eingebauter Blende kann nicht richtig durchdacht sein ich sage nichts dazu, solange ich sowas nicht ausprobiert habe (was mangels EOS Objektiven auch nicht passieren wird) Es gibt Berichte die dafür oder dagegen sprechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cholfa Geschrieben 22. September 2013 Share #15 Geschrieben 22. September 2013 ich sage nichts dazu, solange ich sowas nicht ausprobiert habe (was mangels EOS Objektiven auch nicht passieren wird) Es gibt Berichte die dafür oder dagegen sprechen. Ich hatte mich leider erst nach der Anschaffung eines, damals nicht gerade günstigen, Adapters mit eingebauter Blende für meine EOS Objektive mit dem Thema beschäftigt. Um als Öffnungsblende zu funktionieren, muss die Blende an einer bestimmten Stelle im Strahlengang liegen. Ansonsten fungiert Sie als Gesichtsfeldblende. Je weiter Sie von der eigentlichen Blende entfernt ist, um so ausgeprägter ist das Verhalten. Sie begrenzt dann zunehmend den Bildausschnitt, ohne die Lichtmenge zu reduzieren, was zu einer erheblichen Vignettierung führt. Damit wird auch der eigentliche Zweck der Blende, Verringerung der Helligkeit und Auflösung sowie Erhöhung der Schärfentiefe, nicht erreicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kersten Geschrieben 23. September 2013 Share #16 Geschrieben 23. September 2013 Hallo, schon mal danke für eure Infos. Ich habe mir diesen Adapter mal bestellt und werde das ganze ausprobieren. Ich berichte dann was es gegeben hat. https://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result.php?query=31513055&FactFinderSearch=1&Suchen=Suchen Hallo Wolfgang Kauf dir einen ohne Blende, denn die ist mist weil sie an der falschen Stelle sitzt. Abblenden des Objektives geht in zusammenhang mit einer EOS Kamera. Blende ab, drück die Abblendetaste und koppel das Objektiv mit gedrückter Taste ab, dann bleibt die Blende da stehen wo du eingestellt hast Gruss Kersten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pixelsucher Geschrieben 23. September 2013 Autor Share #17 Geschrieben 23. September 2013 Hallo, ich habe gestern die ersten versuche gemacht. Aber der Erfolg war sehr bescheiden. Ich werde den Adapter wohl wieder zurück schicken und das MP-E 65 verkaufen. VG Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge