Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hoffe das ich hier in der richtigen Rubrik die Frage stelle. Sonst bitte verschieben. Diese Woche bekomme ich meine OM-D E-M5. Da ich noch einige Canon Objektive wie das Lupenobjektiv habe würde ich es gerne mal mit der OM-D E-M5 ausprobieren. Gibt es a schon von euch Erfahrungen? Oder kennt ihr Fotos die man sich im Netz anschauen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

MFG

wolfgang

Link zum Beitrag

Wolfgang, da wirst du keine Freude haben.

Die Canonobjektive besitzen keinen Blendring, womit sie nur bei Offenblende nutzbar sind.

Ausser du hast einen Canonbody wo du eine Blende einstellts und dann das Objektiv bei eingeschalteter DSLR demontierst.

Dazu kommt, das die Objektive an einer M5/ M1 recht stark Vignettieren ab einer Blende von 5,6.

Ich hatte die gleiche Idee wie du, hab aber vorab die obigen Infos bekommen.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

so lange Du mit Offenblende und manueller Fokussierung klar kommst, solltest Du keine Probleme haben.

Gerade mit dem Lupenobjektiv dürfte es interessant werden, da sich der Abbildungsmaßstab im Verhältnis zum KB verdoppelt.

Ich habe damals interessehalber meine Canon Festbrennweiten an der E-M5 durchprobiert. Allesamt mit guten Ergebnissen, aber nicht besser als die Oly FB.

Von Adaptern mit Linsen und / oder Blenden würde ich Dir aber abraten. Die Ergebnisse damit machen keinen Spaß.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

Dazu kommt, das die Objektive an einer M5/ M1 recht stark Vignettieren ab einer Blende von 5,6.

Ich hatte die gleiche Idee wie du, hab aber vorab die obigen Infos bekommen.

:confused:

Warum sollten Objektive, die für einen größeren Sensor gedacht sind, an einem kleineren vignettieren?

:D Wenn man Infos bekommt, dann sollte man die doch nochmal durch den Plausibilitätsfilter schicken, bevor man sie weitergibt. Voraussetzung ist natürlich, dass der Filter korrekt arbeitet.

Link zum Beitrag

:) ich sage nichts dazu, solange ich sowas nicht ausprobiert habe (was mangels EOS Objektiven auch nicht passieren wird)

Es gibt Berichte die dafür oder dagegen sprechen.

Ich hatte mich leider erst nach der Anschaffung eines, damals nicht gerade günstigen, Adapters mit eingebauter Blende für meine EOS Objektive mit dem Thema beschäftigt.

Um als Öffnungsblende zu funktionieren, muss die Blende an einer bestimmten Stelle im Strahlengang liegen. Ansonsten fungiert Sie als Gesichtsfeldblende. Je weiter Sie von der eigentlichen Blende entfernt ist, um so ausgeprägter ist das Verhalten. Sie begrenzt dann zunehmend den Bildausschnitt, ohne die Lichtmenge zu reduzieren, was zu einer erheblichen Vignettierung führt. Damit wird auch der eigentliche Zweck der Blende, Verringerung der Helligkeit und Auflösung sowie Erhöhung der Schärfentiefe, nicht erreicht.

Link zum Beitrag

Hallo, schon mal danke für eure Infos. Ich habe mir diesen Adapter mal bestellt und werde das ganze ausprobieren. Ich berichte dann was es gegeben hat.

https://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result.php?query=31513055&FactFinderSearch=1&Suchen=Suchen

Hallo Wolfgang

Kauf dir einen ohne Blende, denn die ist mist weil sie an der falschen Stelle sitzt. Abblenden des Objektives geht in zusammenhang mit einer EOS Kamera. Blende ab, drück die Abblendetaste und koppel das Objektiv mit gedrückter Taste ab, dann bleibt die Blende da stehen wo du eingestellt hast

Gruss Kersten

Link zum Beitrag