wolfgang_r Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #326 Geschrieben 10. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) (...) Letztendlich liegt es am Sensordesign, die Linsen verstärken das Phänomen nur mehr oder weniger. Das .... ist ein Irrtum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Oktober 2013 Geschrieben 10. Oktober 2013 Hi wolfgang_r, Das könnte für dich interessant sein: Oh je. Die OM-D E-M1 bringt alles durcheinander . Da findet jeder was…
saint-ex Geschrieben 11. Oktober 2013 Share #327 Geschrieben 11. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo allerseits, verfolgte (und begehre) Olympus schon seit den 70ern des vergangenen Jahrhunderts (seit OM-2) . Obwohl ich derzeit "nur" eine Oly-Bridge habe (SP-590UZ), konnte ich mich noch nicht für eine PEN entschließen. Irgendwie paßte mir immer irgend etwas nicht - vor allem in Bezug auf den Preis. Die OM-D E-M5 erschein dabei schon interessanter, aber ohne ausgeprägten Handgriff für mich dennoch nicht interessant. Da bin ich von der SP-590 einfach zu sehr verwöhnt. Jetzt also die OM-D E-M1 (wer hat sich eigentlich ausgedacht, das neuere Produkt mit einer kleineren Modell-Nummer zu versehen - DAS bringt alles völlig durcheinander ) Letzten Dienstag habe ich mir hier in München die Präsentation von Olympus angeschaut - leider nur in den letzten 45 Minuten (per Rally gegen die Uhr von der Griechenland-Fähre aus Venedig über die Alpen herangerast). Dabei wurde für mich klar: Die - oder keine Die Kamera liegt super in meinen eher filigranen Schreibtisch-Händchen, der Griff paßt ausgesprochen gut - auch mit den dort angeordneten Tasten. Die Kamera macht einen absolut stabilen und professionellen Eindruck, wirklich sehr wertig. Der neue eViewer ist einfach nur scharf, hell und brilliant - jetzt gibt es keinen Grund mehr, einen Spiegel in eine Kamera zu bauen, der zudem jedes mal wegklappt. Und was mich besonders fasziniert hat: Die WLAN-Verbindung zwischen Android-Smartphone (SG 2 GT-I9100) und der E-M1 funktioniert erfreulich gut: 1. WiFi-Button auf dem E-M1-Touchscreen anklicken -> QR-Code wird dargestellt. 2. Ol.Share-App auf dem Smartophone starten. 3. QR-Code abfotografieren. Das wars. Jetzt erscheint das gesamte Display der E-M1 auf dem Smartophone mit allen Funktionen. Wer braucht jetzt noch eine Remote-Control oder gar ein 180°-Klapp-Display (egal, ob nach oben oder zur Seite) für Selbstportraits o.ä. Vor allem bei nächtlichen Live-Bulp- oder Tele-Stativ-Aufnahmen wird das die Steuerung der Wahl sein. Wenn man mir jetzt unterstellt, ich sei zu begeistert - oder vielleicht sogar einseitig: Ok, mag sein. Ich bin ein finanziell durchaus begrenzter Familienvater ohne großen Spielraum. Aber für dieses Teil werde ich einen ambitionierten Sparplan anlegen - und hoffentlich innerhalb der nächsten 6 Monate zuschlagen. Im Kit mit dem 12-50mm. Habe lange über sinnvolle - und für mich bezahlbare - Gläser sinniert. Jetzt wird es wohl doch erst mal das 12-50mm als Einstieg (da kann ich dann sogar meinen vorhandenen Telekonverter Olympus TCON 17 vorschrauben). Aber als nächstes reizt mich dann doch das Panaleica 25mm f1,4. Und später vielleicht noch zwei Zooms (40-150 und 75-300). Den FL-50R habe ich schon, der arbeitet schon mit der SP-590 RC-mäßig gut zusammen. So, jetzt diskutiert mal schön weiter - bin schon ganz gespannt auf erste Erfahrungsberichte von denjenigen, die die Kamera auch tatsächlich in den Fingern haben - und damit fotografieren. Denn bis jetzt tauschen wir hier ja überwiegend Meinungen und Vermutungen aus. Aber das ist ja auch wunderschön Lg aus München, Saint Ex *** Nichts fährt Dich so schön durchs Leben wie ein Hydro-Cit mit Schweben *** bearbeitet 11. Oktober 2013 von saint-ex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 11. Oktober 2013 Share #328 Geschrieben 11. Oktober 2013 (bearbeitet) [...] bin schon ganz gespannt auf erste Erfahrungsberichte von denjenigen, die die Kamera auch tatsächlich in den Fingern haben - und damit fotografieren. Denn bis jetzt tauschen wir hier ja überwiegend Meinungen und Vermutungen aus. Die gibt es in vereinzelten Kommentaren doch bereits von einigen Nutzern. Ich bin von meiner E-M1 zumindest schonmal sehr begeistert. bearbeitet 11. Oktober 2013 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 11. Oktober 2013 Share #329 Geschrieben 11. Oktober 2013 Nur die richtige Größe muss man für sich noch finden. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
audiomax Geschrieben 11. Oktober 2013 Share #330 Geschrieben 11. Oktober 2013 Das 12-50er fehlt mir noch in Deiner Auswahl Grüße Max Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 11. Oktober 2013 Share #331 Geschrieben 11. Oktober 2013 Nur die richtige Größe muss man für sich noch finden. . Also ich habs selbst ausprobiert. Da muss kein Zoom dran, die Festbrennweiten passen ebenfalls wunderbar. Von winzigklein bis riesengroß... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 11. Oktober 2013 Share #332 Geschrieben 11. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Glaub ich Dir gern, war ja auch keine Kritik, mir ist manchmal das 12-35 schon zu groß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
MissC Geschrieben 12. Oktober 2013 Share #333 Geschrieben 12. Oktober 2013 Heute konnte ich sie auch endlich mal selber anschauen, anfassen, ausprobieren... Nach 10 Minuten war es um mich gescheh'n Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 12. Oktober 2013 Share #334 Geschrieben 12. Oktober 2013 Dann liegen sie ja hier mit dem ersten Platz völlig richtig Conny. Olympus OM-D E-M1 - Test . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 12. Oktober 2013 Share #335 Geschrieben 12. Oktober 2013 Andreas, auf jeden Fall meine persönliche Nummer 1 - die "passt" einfach. Liegt mir wunderbar in der Hand, Wiedergabe- und Fn1-Knöpfe sind endlich ordentlich zu bedienen, zusätzliche Direktzugriffmöglichkeiten, Fernbedienung mit Smartphone macht Spaß, sie ist verdammt schnell, ..... Leider muss ich mich noch 2 Wochen gedulden, bis mein Händler das Set mit dem 12-40er bekommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 12. Oktober 2013 Share #336 Geschrieben 12. Oktober 2013 Das freut mich für Dich Conny, bin schon auf Dein Erfahrungsbericht und natürlich Deine Bilder gespannt. Das 12-40er ist ein schönes und gutes Objektiv, an der E-M1 ist es auch garantiert nicht zu groß, ich merke das ähnlich, wenn ich das 12-35er statt an der GX7 an der GH3 habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 12. Oktober 2013 Share #337 Geschrieben 12. Oktober 2013 (bearbeitet) Dann liegen sie ja hier mit dem ersten Platz völlig richtig Conny. Olympus OM-D E-M1 - Test . ...natürlich mit Abstrichen bei der Bildqualität! Laut dem Filmchen ist das auch die erste Olympus mit eingebauten Stabi. bei 3:20 ! bearbeitet 12. Oktober 2013 von el loco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wmh Geschrieben 12. Oktober 2013 Share #338 Geschrieben 12. Oktober 2013 ...natürlich mit Abstrichen bei der Bildqualität!Laut dem Filmchen ist das auch die erste Olympus mit eingebauten Stabi. bei 3:20 ! Dazu gibt es 37 AF-Punkte im Gehäuse, der ISO Bereich reicht von 200-5000 und E-M5 wurde in Rente geschickt. Chip hat am wasserdichten Gehäuse auch erkannt, das es sich um eine Profikamera handelt. Dafür müsste es Schmerzensgeld geben, Ernst nehmen kann man deren Tests mit Sicherheit nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 12. Oktober 2013 Share #339 Geschrieben 12. Oktober 2013 (...)Dafür müsste es Schmerzensgeld geben, Ernst nehmen kann man deren Tests mit Sicherheit nicht. Das ist aber noch höflich geschmeichelt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 12. Oktober 2013 Share #340 Geschrieben 12. Oktober 2013 Ernst nehmen kann man deren Tests mit Sicherheit nicht. Wenn ich sehe was einige langjährige Experten hier im Forum manchmal testen, da zieht es mir auch oft die Fußnägel hoch, da kann ich bei Chip wenigstens noch schmunzeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 12. Oktober 2013 Share #341 Geschrieben 12. Oktober 2013 moin, also mein Fazit nach dem gestrigen befummeln beim Händler: Ich setze 'ne Runde aus, "meine" könnt Ihr gerne haben. Zur Zeit habe ich die E-M5 und die GH3. Die E-M5 mag ich lieber, meistens fotografiere (und filme) ich aber mit der GH3, weil sie mir besser in der Hand liegt, intuitiver (und damit schneller) zu bedienen ist und mich einige Kleinigkeiten bei der E-M5 erheblich nerven - insbesondere der hauchfeine graue AF-Rahmen (solange noch nicht fokussiert ist). Das hat sich nun auch bei der E-M1 nicht geändert, die GH3 liegt mir immer noch besser in der Hand und in der BQ werden keine Welten dazwischen liegen, auch, wenn ic die .jpg's der Oly immer noch lieber mag als die der GH3. Aber gewaltig ist der Unterschied sicher nicht. Entscheidender sind für mich AF-C, AF-Feld-Darstellung, Handhabung..... Hätte ich noch keine mft, würde es wohl die E-M1 werden, weil sie in der Summe sicher eine klasse Kamera ist. Aber zum Upgrade ist der Unterschied für mich dann doch nicht groß genug. Da warte ich doch dann lieber auf eine GH4 mit der jpg-engine und dem IBIS der Oly - und die Gradationskurven-Anpassung der Oly würde ich auch noch gerne mitnehmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mwkairo Geschrieben 14. Oktober 2013 Share #342 Geschrieben 14. Oktober 2013 Moin moin, gerade gesehen: Preisupdate EM-1 1399$ = 1032.-€ bei amaz...com. Ich bin sehr gespannt auf die Preisentwicklung in Deutschland. Schwanke nämlich zwischen der GX 7 und der EM-1 wg. Stabilisierung meiner alten Teleobjektive. Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wmh Geschrieben 14. Oktober 2013 Share #343 Geschrieben 14. Oktober 2013 Moin moin, gerade gesehen: Preisupdate EM-1 1399$ = 1032.-€ bei amaz...com. Ich bin sehr gespannt auf die Preisentwicklung in Deutschland. Schwanke nämlich zwischen der GX 7 und der EM-1 wg. Stabilisierung meiner alten Teleobjektive. Matthias eher 1.399 Euro, (US-Preis + MWST + Abgaben) wobei in Dt. keine Olympus Sonderaktionen zu erwarten sind, zumindest die EM-5 war lange stabil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Steffen* Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #344 Geschrieben 15. Oktober 2013 Wenn man die EM1 aus den USA importiert, zahlt man mit Versand Zoll und Steuern knapp 1300€ und die Lieferzeit beträgt auch nur eine Woche bei UPS. Also da muss sich hier noch was tun Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 18. Oktober 2013 Share #345 Geschrieben 18. Oktober 2013 Mein Olympus OM-D E-M1 Test | Neunzehn72 - Fotografie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge