Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Systemkameragemeinde,

ich fotografierte 2 Jahre mit der Lumix GH1 und bin seit drei Monaten auf die GH3 umgestiegen.

Fotos werden ausschließlich RAW aufgezeichnet und anschließend in Lightroom4 "entwickelt".

Jetzt ist mir bei der GH3 aufgefallen, dass ich sehr oft den Parameter "Lichter" auf den Extremwert von "-100" setzen muss, weil sonst Details (z.b. bei Tierfell) verloren gehen.

Bei der GH1 war das bei gleichen Belichtungseinstellungen in der Kamera nur selten der Fall.

Beim Fotografieren nutze ich aber schon einen Belichtungsausgleich von "-1 EV" bzw. setze den manuellen Modus ein, um ausgefressene Lichter zu vermeiden.

Gibt es eine Einstellung bei der GH3, die ich übersehen habe?

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum,

in LR wird der in der GH3 eingestellte Weißabgleich automatisch ausgewertet, der offensichtlich in die Metadaten geschrieben wird, genau wie die optischen Korrekturen incl. CA. Ob sonst noch Einstellungen übernommen werden, kann ich nicht sagen.

Wie man sieht, ist RW2 nicht raw in LR.

hier mein Standardimport in LR:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Um die Bearbeitung zu verfeinern, verwende ich in LR5 den Radialfilter. Für mich ein geniales Werkzeug.

Link zum Beitrag