Demir Geschrieben 17. August 2013 Share #1 Geschrieben 17. August 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, hab zu meiner NX1000 einen Adapter für ein 20 Jahre altes Yashica-Teleobjektiv erstanden. Das Lehrgeld das ich als Anfänger dafür bezahlen musste: Freihand-Fotografie kann man mit diesem 610g schweren Objektiv vergessen, da die NX1000 keinen optischen Sucher hat und ich die Kamera also mit halb ausgestreckten Armen vor mir herhalten muß. Das ist neben der Verwacklungsgefahr auf Dauer auch viel zu anstrengend. Ähnliches Problem bei Verwendung eines Stativs: Bei dem Gewicht hab ich Sorge daß es mir das Kunststoffgehäuse der Kamera verziehen könnte, eine passende (und günstige) Objektiv-Schelle finde ich nicht. Nun gibt es ja von Samsung ein 50-200mm-Tele mit Bildstabilisator (Gewicht 410g). Mir ist mangels Erfahrung nicht klar wieviel ich von diesem Stabilisator erwarten kann. Ich nehme an Wunder vollbringt der auch keine(?). Hat da irgendwer Erfahrungswerte? Andererseits, was bringt mir der Stabilisator bei ein paar Fotos, wenn mir bei einer längeren Foto-Tour nach einer halben Stunde vom Kamera halten die Arme eingeschlafen sind? Wie tut ihr da, Krafttraining? ;-) Vorerst geplanter Verwendungszweck für das Tele: Natur- und Porträtaufnahmen mit möglichst kleiner Schärfentiefe/Tiefenschärfe. Ein Einbeinstativ is bei mir grad in Überlegung, allerdings hatte ich als Gelegenheitsknippser nicht vor nach der Kamera noch gott-weiß-wieviel Geld in allerlei Zubehör zu stecken, und nun versuche ich halt abzuschätzen was ich wirklich brauche. bearbeitet 17. August 2013 von Demir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. August 2013 Geschrieben 17. August 2013 Hi Demir, Das könnte für dich interessant sein: Verwacklungsgefahr bei Tele 50-200mm . Da findet jeder was…
Demir Geschrieben 17. August 2013 Autor Share #2 Geschrieben 17. August 2013 (bearbeitet) Vorerst geplanter Verwendungszweck für das Tele: Natur- und Porträtaufnahmen mit möglichst kleiner Schärfentiefe/Tiefenschärfe. Hab mich am Nachmittag mal im Fachgeschäft erkundigt: Dort hat man mir für diesen Zweck eher das Objektiv mit 45mm/f1.8 nahegelegt. Grund: Mehr Lichtstärke --> kleinere Blende möglich --> weniger Tiefenschärfe. Vorteil: leichter als das Tele. Nachteil: kein Zoom. Ich seh schon, so entscheidungs"freudig" wie ich bin, hab ich mir mit einer Systemkamera wohl das falsche Steckenpferd ausgesucht bearbeitet 17. August 2013 von Demir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Demir Geschrieben 17. August 2013 Autor Share #3 Geschrieben 17. August 2013 (bearbeitet) Grund: Mehr Lichtstärke --> kleinere Blende möglich --> weniger Tiefenschärfe. Das muß ich wohl falsch verstanden haben, weniger Tiefenschärfe wird ja im Gegenteil durch eine größere Blende(nöffnung) erreicht. Daß für Tiefenunschärfe doch das Teleobjektiv besser geeignet ist, bestätigt mir auch das Probieren mit diesem Fotosimulator. Update: Quatsch, die Unschärfe die sich mit hoher Brennweite erreichen lässt, kann man mit der niedrigeren ja ganz einfach durch geringere Distanz zum fotografierten Objekt bewerkstelligen. Ich glaube ich sollte mich noch etwas eingehender mit Fotogrundlagen beschäftigen bearbeitet 17. August 2013 von Demir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
börnie Geschrieben 18. August 2013 Share #4 Geschrieben 18. August 2013 Hallo Demir, Ich würde dir als erste Ergänzung zum Kitobjektiv zum 50-200mm Zoom raten. Die optische Leistung ist überzeugend und es hat einen guten Stabi. Es gibt ja diese Daumenregel, nach der die Verschlusszeit nicht länger als der Kehrwert der Brennweite (auf das KB-Format bezogen) sein sollte. Bei der 200mm-Brennweite (KB ca.300mm) wäre das also min. 1/300s. Mit Stabi kannst du noch bei 1/40s mit brauchbaren Ergebnissen rechnen, aber das ist auch abhängig vom persönlichen Zitterfaktor. Auch für Portrait ist das Zoom gut geeignet. Es ist zwar nicht so lichtstark, aber als Zoom eben auch flexibler. Wenn du nach ersten Erfahrungen damit immer noch den Wunsch nach höherer Lichtstärke verspürst, kannst du dir auch noch das 45er oder gar das 1,4 85mm zulegen. Bei Letzterem (gut 700g) gibt's auch noch das Krafttraining kostenlos dazu:D. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Demir Geschrieben 18. August 2013 Autor Share #5 Geschrieben 18. August 2013 (bearbeitet) Danke für deine Einschätzung. Ein möglicher höherer Akkuverbrauch des Bild-Stabilisators beim Zoom-Obj. war mir noch eingefallen, aber das scheint laut der Meinungen in diesem Thread praktisch keine Rolle zu spielen. Hier steht allerdings: "Objektive mit optischer und mechanischer Bildstabilisierung benötigen bei aktivierter Stabilisierung mehr Strom. Welchen Einfluss dies auf die Akkuleistung ihrer Kamera hat, müssen Sie selbst in der Praxis ermitteln. Bei schwachem Akku und entsprechenden Lichtverhältnissen könnte es von Vorteil sein den Bildstabilisator zu deaktivieren." Is bislang nur eine subjektive Einschätzung, aber mir kommt vor daß der NX1000 eh schon relativ schnell der Saft ausgeht (zumindest im Vergleich zu meiner Kompaktkamera). PS an die Kamerahersteller hier im Forum ;-) Ich hätte in Zukunft gern Angaben dazu in den Objektiv-Specs. Und bei den Kameras eine Gewichtsangabe wieviel Objektiv maximal sein darf, wenn das Kameragehäuse am Stativ befestigt wird. bearbeitet 18. August 2013 von Demir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 18. August 2013 Share #6 Geschrieben 18. August 2013 Hallo Demir, das 50-200 ist im Verhältnis zur NX 1000 schon etwas groß, aber ich würde sehr ungern auf dieses Objektiv verzichten wollen. Was für Portraits möchtest Du denn machen? Wenn es auch Tiere sind, dann ist es definitiv besser als ein 50 mm, einfach auch wegen der Fluchtdistanz. Wenn es Personen in Räumen sind, ist das 50 mm wegen der Lichtstärke besser geeignet und die Kamera ist kleiner, auch weniger auffällig. Wenn Du ein Universalobjektiv möchtest, dann würde ich Dir auch eher zum 50-200 mm raten, auch für Landschaften. Oft kann man nicht einfach näher herantreten um den gewünschten Bildauschnitt zu haben. Kannst Dir auch mal ein paar Bilder in meiner Bildergalerie anschauen. Da sind auch Tierbilder (z.B. Magischer Blick der Katze ) u.a. dabei oder Landschaftsaufnahmen mit diesem Objektiv (z.B. Mono Lake below Sierra Nevada oder vom Lake Powell). Für Blumenbilder nutze ich das 50-200 mm auch sehr gerne (Bilder Sommer im Garten). Um die Schärfe richtig zusetzen und Verwackelung zu vermeiden, ist es dort mit Stativ einfacher. Die Bilder Sommer im Garten sind allerdings auch ohne Stativ entstanden. Panoramio - Photos by SilkeMa Ich würde Dir dringend empfehlen einen zweiten Akku zu kaufen, falls Du keinen haben solltest. Mein Akku ist auch immer relativ schnell leer. Gruss Silke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Demir Geschrieben 18. August 2013 Autor Share #7 Geschrieben 18. August 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Silke Was für Portraits möchtest Du denn machen? Gute Frage Naja, zunächst mal Freunde und Bekannte. A la long aber sicher auch wildfremde Passanten. Da hatte ich früher hie und da den Mumm direkt nachzufragen, ob ich sie fotografieren darf. Heute will ich das nicht mehr, in Zeiten der Verbreitungsmöglichkeiten des Internets wäre mir da selber als willkürliches Fotomotiv nämlich auch nicht wohl. Mit einem Zoom ergibt sich da natürlich die (fragwürdige?) Möglichkeit Leute unerkannt aus der Ferne abzulichten. Wenn Du ein Universalobjektiv möchtest, dann würde ich Dir auch eher zum 50-200 mm raten, auch für Landschaften. Oft kann man nicht einfach näher herantreten um den gewünschten Bildauschnitt zu haben.Stimmt, is mir grad heute bei einer spontanen Foto-Tour mit dem Rad aufgefallen. Ich hab vor mir das in den nächsten Wochen mehr bewusst zu machen: Was vermisse ich denn bei diesem und jenem Motiv?: Mehr Zoom, mehr Licht, ...? Das habe ich bis jetzt seltsamerweise nicht getan, oder es zumindest nach kurzem Ärger wieder vergessen. Mal sehen ob sich da nach und nach ein klareres Bedarfsbild herausschält. Kannst Dir auch mal ein paar Bilder in meiner Bildergalerie anschauen.Na bitte, wenn mir mit meiner NX die Bilder nur halb so gut gelingen, will ich mich nicht beschwert haben Tolle Bilder! Um die Schärfe richtig zusetzen und Verwackelung zu vermeiden, ist es dort mit Stativ einfacher. Die Bilder Sommer im Garten sind allerdings auch ohne Stativ entstanden.Hast du sonst noch andere Objektive außer dem Zoom und dem mitgelieferten 20-50mm, mit denen du sozusagen alle Anwendungsfälle abdecken kannst? Oderv ermisst du hie und da beim Zoom irgendwas, so "aah, wieder zu wenig Licht", oder "mist, immer diese Unschärfe durch Verwackeln", oder "das Zoom is mir jetz zu dick zum Einpacken". Naja, eigentlich eine blöde Frage, natürlich wird das immer wieder mal der Fall sein. Aber aus deinem Post lese ich heraus daß es dich trotzdem nicht den Kauf des Zooms (statt eines anderen) bereuen lässt. Ich würde Dir dringend empfehlen einen zweiten Akku zu kaufen, falls Du keinen haben solltest. Mein Akku ist auch immer relativ schnell leer.Danke auch für diesen Tipp, ich glaub da komm ich nicht drum rum. bearbeitet 18. August 2013 von Demir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SilkeMa Geschrieben 18. August 2013 Share #8 Geschrieben 18. August 2013 Hallo Demir, danke, es freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen. Wenn man, so wie ich auch vorher nur mit von einer Kompaktknipse unterwegs war, bedarf es schon etwas Einarbeitungszeit um nicht nur in den Automatikprogrammen zu arbeiten (obwohl die auch nicht so schlecht sind). Ich fotografiere inzwischen im A, S oder M-Modus. Aber wenn man in den unteren ISO-Zahlen bleibt, werden die Bilder richtig super mit der NX 1000 . Mit Portraitfotografie habe ich mich noch nicht so richtig auseinander gesetzt. Klar, meine Freunde und Verwandte habe ich auch schon abgelichtet, aber das sind dann Bilder im Restaurant, im Urlaub, bei einer Wanderung. Wenn man richtig Portrait fotografieren möchte, muss man ja auch mit Reflektoren arbeiten. Vielleicht später mal, bisher interessiert mich eher die Naturfotografie. Heute war ein niedliches Eichhörnchen bei uns im Garten. Da wäre noch mehr Zoom und ein noch lichtstärkeres Zoom hilfreich gewesen. Aber man kann nicht alles haben bei so einer kleinen Kamera ! Ansonsten besitze ich noch das 16 mm. Das ist auch ein gutes Objektiv. Am häufigsten brauche ich das für Aufnahmen in der Stadt (Hochhäuser, Kirchen etc) oder auch für Landschaftsaufnahmen. Bei Wanderungen habe ich meist nur das 16 mm und das 20-50 mm dabei. Wenn ich auf Reisen bin oder nur zum Fotografieren losziehe, alle drei Objektive. Kaufen werde ich mir definitiv noch das 30 mm. Das ist lichtstark und auch ohne Blitz in Räumen ideal, vielleicht auch noch das 60 mm Makro. Gruss Silke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soley Geschrieben 25. August 2013 Share #9 Geschrieben 25. August 2013 Ich fotografiere sehr viel Tiere und auch Sportveranstaltungen und habe dann immer das 50-200 dran. Ich finde die Kamera def. nicht zu schwer und sie lässt sich auch gut tragen. Auch ohne Krafttraining. Der Stabilisator ist klasse, ich brauche kein Stativ. Ich würde mir aber noch mehr Brennweite wünschen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 25. August 2013 Share #10 Geschrieben 25. August 2013 Ich fotografiere sehr viel Tiere. Auch ohne Krafttraining. Der Stabilisator ist klasse, ich brauche kein Stativ. Ich würde mir aber noch mehr Brennweite wünschen :-) Ja, leider gibt es bisher noch kein 300 mm Objektiv von Samsung. Ich habe bisher die NX 1000, würde aber auch überlegen die etwas größere Kamera von Samsung zu kaufen (NX 20), wenn es wenigstens noch ein 300 mm zu kaufen geben würde. Viele Grüße Silke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Demir Geschrieben 1. Januar 2014 Autor Share #11 Geschrieben 1. Januar 2014 So, habe mir jetzt endlich noch ein Objektiv dazugekauft, und zwar das 50-200mm Zoom. Es gibt ja diese Daumenregel, nach der die Verschlusszeit nicht länger als der Kehrwert der Brennweite (auf das KB-Format bezogen) sein sollte. Bei der 200mm-Brennweite (KB ca.300mm) wäre das also min. 1/300s. Mit Stabi kannst du noch bei 1/40s mit brauchbaren Ergebnissen rechnen, aber das ist auch abhängig vom persönlichen Zitterfaktor. Das war eine gute Einschätzung. Bei winterlichem Sonnenschein fotografiert komm ich bei 200mm auf eine schöne Verschlusszeit von 1/500. In der selben Lichtsituation, aber in den Schatten fotografiert, wählt die Kamera bei 200m dann nur mehr 1/50s Verschlusszeit. Is noch nix verwackelt, aber doch schon etwas unscharf. PS für andere Anfänger: Als Einsteiger und Gelegenheitsknipser mach ich bisher die ernüchternde Erfahrung daß mir die Kamera (v.a. jetzt mit dem großen Zoom) meist zu unbequem zum Mittragen ist, ich also bisher nicht wirklich viel damit fotografiert habe. Trotzdem bereu ich den Kauf nicht, vielleicht stellt sich eine gesteigerte Motivation ja noch ein, und bis dahin lern ich einfach peu a peu dazu :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge