Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abend,

ich habe Minolta Altglas bekommen, welche ich auch mittels Adapter an der NEX verwende. Bis jetzt habe ich Minolta MD W.Rokkor 28mm 1:2.8, Minolta Rokkor 45mm 1:2, Minolta Rokkor MD 50 1:1.4 und Vivitar 100 1:2 in verwendung mit denen ich zufrieden bin.

Jetzt habe ich auch noch 2 Objektive auf einer alten Praktica MTL 5B endeckt mit Gewindeanschluss. Weiß jemand welcher Gewindeanschluss dass ist?

Bzw sind diese 2 Objektive Pentacon auto 50 1.8 Multi coating und EBC Fujinon T 135mm 1:3.5 noch verwendbar, bzw ist es sinnvoll einen eigenen Adapter für die NEX zu kaufen??

Vielleicht könnte mir jemand aus einer erfahrung durch adaption oder von "Früher" weiterhelfen, danke!!

PS: Verdammt, mich hat wohl diese Altglas sucht erreicht.

Link zum Beitrag

Bzw sind diese 2 Objektive Pentacon auto 50 1.8 Multi coating und EBC Fujinon T 135mm 1:3.5 noch verwendbar, bzw ist es sinnvoll einen eigenen Adapter für die NEX zu kaufen??

probiere sie bitte aus und berichte hier, mit Fotos ;)

zu dem M42-Adapter: es gibt welche wo das Gewinde direkt in den Adapter geschnitten ist: da ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass die Fokusmarkierung des Objektivs nicht richtig oben steht wenn es eingeschraubt ist.

Bei anderen ist das Gewinde in einem Messingring welcher mit 3 Madenschrauben von aussen im Adapter fixiert wird - und damit kann man das eingeschraubte Objektiv ausrichten

Link zum Beitrag