Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stellt Euch mal vor, dass Ihr noch keine Kamera hättet (ich weiß: unvorstellbar) und Ihr nunmehr eine kaufen möchtet. In unserem Gedankenspiel unterstellen wir weiter, dass Eure ganzen Erfahrungen, die Ihr nunmal in den vergangenen Jahren gesammelt habt, nach wie vor vorhanden sind.

 

Also: In welches System und in welche Kamera würdet Ihr investieren? By the way: Es darf nur eine Kamera sein, aber mit diversen Objektiven.

 

Ich bin gespannt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 86
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Zum jetzigen Zeitpunkt würde das wohl eine Panasonic GX7 werden.

 

Aber ich gehe davon aus, dass Sony den lahmen AF noch diesen Herbst in Nachfolgemodellen verbessern wird. Daher könnte es auch der Nachfolger der NEX-5R werden. Auf einen Touchscreen will ich nicht verzichten. Deshalb fallen NEX-6 und 7 raus. Die NEX-7 hätte ich übrigens Anfang 2012 gerne gekauft wenn sie denn lieferbar gewesen wäre. Nachher war ich dann froh, dass ich mich für die 5N entschieden hatte. Gut möglich dass ich eine meiner 5N mit einem neueren Modell ersetze, wenn es nennenswerte Vorteile bringt. Aber nicht mehr dieses Jahr.

 

NEX-FF kommt wegen des Preises nicht in Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit einer Panasonic GX7 glücklich zu werden.

Objektive, Oly 45/ f 1.8, Lumix 20 mm und ..... abwarten, es werden sicherlich noch neue Objektive von Panasonic ohne OIS demnächst kommen.

Für Weitwinkelfans bietet sich das Oly 9- 18 noch an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Kamera mit nativen Objektiven auf jeden Fall mft. Sonst eher die Nex 6 oder Fuji, wahrscheinlich würde ich dann sogar auf eine Vollformatkamera warten, da ich vom Altglas aus diversen Gründen nicht weg will und dieses dann voll ausgenutzt werden könnte (vor allem im WW).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich ganz klar m4/3, weil es den besten Kompromiss aus Leistung und Größe darstellt und es die größte Vielfalt an Gehäusetypen und Objektiven gibt. DSLR ist sowieso tabu.

 

Wenn ich derzeit eine neue Kamera anschaffen müsste, wäre es nach wie vor - trotz mancher Nachteile und Qualitätsmängel - wieder die E-M5 mit HDL-6 Griff. Ausschlaggebend sind die für mich richtige Kameragröße, der sehr gute Sucher, die Live Belichtungskorrektur, der modulare Ansatz und die Performanz der Kamera.

 

An zweiter Stelle - obwohl das eigentlich noch zu früh ist - möglicherweise die GX7.

 

An der E-P5 fehlt mir der eingebaute Sucher.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn ich mich auf eine Kamera beschränken müßte, würde ich die neue Leica M kaufen, und als Mindestausstattung Leica Objektive mit den Brennweiten 21, 35, 50, 75, 90 und 135mm.

 

Damit könnte ich leben, denn man kann ja auch mit einfachsten Mitteln hübsche Bilder machen,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung:

 

Es geht in dieser Fragestellung darum, dass Ihr quasi auf der "grünen Wiese" seid und "befreit" von Eurem jetzigen Equipment (also ohne das Damoklesschwert von Wertverlusten) entscheiden könnt, welche Kamera (nur eine!) Ihr JETZT kaufen würdet - und WARUM gerade diese.

 

Schönen Start in die Woche!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huch, ich habe tatsächlich (noch) keine Kamera (in 2013 gekauft), :).

 

Müßte ich das, würde ich die OM-D E-M5 nehmen. In der Summe ihrer Eigenschaften, der Ausbaufähigkeit - Hochformatgriff, Blitz und Objektive - und der Bildqualität ist sie für mich immer noch die Beste, Schönste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Erkenntnisse glaubst Du daraus zu erlangen? :rolleyes:

 

Gruß Norbert

 

 

Hallo Norbert,

 

zum einen ist es schlicht und ergreifend ein Interesse daran, was erfahrene User im Falle eines "Grüne-Wiese-Zustandes" machen würden, da wir ja zumeist durch bereits getroffene Entscheidungen in der Wahrnehmung etwas eingeschränkt sind und mitunter der Blick auf andere Hersteller demzufolge verschlossen bleibt.

 

Zum anderen habe ich mit der Nikon 1 und der NEX 6 zwei Syteme, deren Stärken (schneller und treffsicherer AF plus lautloser Betrieb / hohe IQ plus recht gute Low-Light-Fähigkeiten) sich ganz gut ergänzen. Manchmal denke ich noch darüber nach, ob EIN System, das die Summe an Vorteilen integriert, passender wäre. Aber mehr möchte ich gar nicht schreiben, da ich ja an Euren Meinungen interessiert bin und die Diskussionen sonst schon vorab zu sehr in eine Richtung (ab-)gleiten würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mich derzeit auch wieder für die E-M5 entscheiden. Das gab es bei mir eigentlich in der Digitalzeit (davor schon) auch noch nicht, dass ich eine Kamera solange uneingeschränkt gut fand.

 

Aber:

Wenn es eine Finepix S100SF mit größerem Sensor und Klappbildschirm gäbe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall würde ich im MFT-System bleiben. Ob wieder die OM-D, oder vielleicht doch die GX7, kann ich nicht sagen, ohne die GX7 in der Hand gehabt zu haben.

 

Für die OM-D spricht die Wetterfestigkeit zusammen mit meinem 12-35 mm.

 

Bei gleichwertigem IBIS, spricht für die GX7 ISO schon ab 125, 1/8000 sec und die Videotauglichkeit, obwohl ich eher mit meinem Camcorder, oder der RX100 filme.

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GX7* als Ersatz für die GF2 (keine manuellen Videoeinstellungen, Sucher und weniger geeignet für wenig Licht) und kompakte Ergänzung zur genialen GH3.

 

Die dazu passenden kompakten Objektive:

 

7.5 mm, 20 mm, 45 mm, PZ 14-42 und PZ 45-175

 

sind vorhanden, dadurch bleibt die Investition überschaubar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn

 

- der Sensor

- der Stabi (insbesondere muss er über den ganzen Zeitbereich (ohne die Einschränkungen um 1/160s wie bei den ersten Pen oder der GX1 mit PZ1442) wirken)

 

an die OMD rankommen:

 

trotz kleinen Kompromissen (muss ich bei OMD auch eingehen): Panasonic GX7 (nach gegenwärtigem Kenntnisstand)

 

Objektive: P20, O45, PZ1442, O14150

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach gründlicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl heute wieder eine E-M5 werden würde. Sie ist für mich noch immer das rundeste Gesamtpaket - nicht perfekt, aber für mich nah dran, perfekt zu sein.

 

Auch wenn ich über mögliche Alternativen vielleicht nicht umfassend genug informiert bin - allein diese Tatsache zeigt, wie wenig mich noch immer - nach weit über einem Jahr mit der E-M5 - Alternativen interessieren.

 

Manchmal schiele ich ein wenig zu den Fujis oder zu den NEXen, aber letzten Endes fehlt mir dann immer irgend etwas, nicht selten passende Pendants zu meinen Lieblings-Objektiven.

 

Pansonic G/GH-Modelle scheiden ebenfalls aus. Ich bin kein Filmer, habe schon immer leichte Probleme mit den Pana-Menüs gehabt und optisch finde ich vor allem die neuesten Modelle schrecklich....:o

 

Einzig die GX7 werde ich genauer beobachten - das wäre seit langem mal wieder eine Pana, die mir gefallen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...