mhummels Geschrieben 31. Juli 2013 Share #1 Geschrieben 31. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Ich bin blutiger Anfänger im Bereich der anspruchsvolleren Fotografie, bis jetzt musste meine einfache Casio Exilim genügen. Da ich im Oktober allerdings nun mal wieder eine größere Rucksackreise ansteht möcht ich da gerne aufrüsten. Hier mal die Fakten: Budget: bis 500 Euro Zweck: Hauptsächlich Urlaubsfotos, sprich Landschaften, Personen und einfach Eindrücke unterwegs festhalten. Zu 95% draußen. Wünsche: Einen Sucher fände ich gut, da ich viel bei verschiedener Sonneneinstrahlung fotografiere. Und sie sollte bei einer Rucksacktour nicht so groß und schwer sein. Zusätzlich ist mein Großvater leidenschaftlicher Leicasammler und Hobbyfotograf (hat aber leider keinerlei Ahnung von Digitalfotografie, entwickelt seine Fotos im Keller immer noch selber). Daher wäre es wünschenswert wenn die Kamera mit einem Adapter auf Leica R und M Objektive ausgestattet werden kann, da diese in großer Zahl vorhanden sind. Auch hab ich keinerlei Ahnung ob die Leica Objektive zu einem Typ Kamera besonders gut passen oder ob die Objektive überhaupt für Systemkameras geeignet sind. Durch verschiedene Tests und Threats hier im Forum habe ich mir drei Favoriten herausgepickt: Panasonic Lumix G3 oder G5, wobei ich hier gerne nocheinmal kurz die Unterschiede wüsste und eine kurze Einschätzung ob sich eurer Meinung nach der Preisunterschied lohnt. Olympus Pen EP3 Über eine Empfehlung, auch anderer Kamerabodys, würde ich mich sehr freuen, gerade unter dem Aspekt der Leicaobjektive. Ich werde mir den Body aufjedenfall mit einem Kitobjektiv im Bereich 14-42mm oder ähnlich kaufen. Danke und Grüße Mats Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Juli 2013 Geschrieben 31. Juli 2013 Hi mhummels, Das könnte für dich interessant sein: Reisekamera . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 31. Juli 2013 Share #2 Geschrieben 31. Juli 2013 Hallo Unter dem Aspekt der Leicaobjektive würde ich dir eine Sony NEX empfehlen und keine mFT Kamera (Panasonic, Olympus). Die NEX hat einen APS-C Sensor. Also Cropfaktor 1,5. Ein 50 mm Leicaobjektiv bietet dann eine Bildwirkung an APS-C wie ein 75 mm Objektiv an Vollformat. Bei mFT ist es 2,0. Einen Sucher gibts nicht bei einer 500 Euro NEX. Die NEX-5R kann jedoch optional mit einem (teuren) Aufstecksucher ausgerüstet werden. Die NEX-6 bietet einen eingebauten elektronischen Sucher. Aber sie kostet mehr als 500 Euro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. Juli 2013 Share #3 Geschrieben 31. Juli 2013 Da die Kamera einen eingebauten Sucher haben soll, wäre meine Empfehlung die G5. Sie ist meiner Meinung nach ergonomisch wesentlich besser als die G3 (besserer Griff, bessere Bedienelemente, Augensensor am Sucher), hat eine bessere Bildqualität und eine bessere Performanz. Sie liegt beim großen Fluss nur knapp über Deinem Budget (504,- €). Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. Juli 2013 Share #4 Geschrieben 31. Juli 2013 Hallo Unter dem Aspekt der Leicaobjektive würde ich dir eine Sony NEX empfehlen und keine mFT Kamera (Panasonic, Olympus). Die NEX hat einen APS-C Sensor. Also Cropfaktor 1,5. Ein 50 mm Leicaobjektiv bietet dann eine Bildwirkung an APS-C wie ein 75 mm Objektiv an Vollformat. Bei mFT ist es 2,0. Einen Sucher gibts nicht bei einer 500 Euro NEX. Die NEX-5R kann jedoch optional mit einem (teuren) Aufstecksucher ausgerüstet werden. Die NEX-6 bietet einen eingebauten elektronischen Sucher. Aber sie kostet mehr als 500 Euro. Leica Objektive lassen sich genauso an m4/3 adaptieren wie an NEX. Der größere Cropfaktor von m4/3 ist per se kein Nachteil, kann für Portraits aus größerer Distanz sogar ein Vorteil sein. Man muss sich nur der Auswirkung bewusst sein. Bzgl. Bedienung ist die G5 meiner Ansicht nach jeder NEX überlegen. Beim Adaptieren von nicht für Digitalfotografie gerechneten Objektiven sollte man immer prüfen, ob die Bildqualität an einem bestimmten Systemkameragehäuse den eigenen Ansprüchen genügt. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mhummels Geschrieben 31. Juli 2013 Autor Share #5 Geschrieben 31. Juli 2013 Danke für die Tips. Also der Sucher wird jetzt nicht das KO Kriterium, ist nur ein kleiner Wunsch. Ich denke das es bei den klappbaren Mattendisplays nicht sooo spiegelt, dass man bei Sonneneistrahlung nicht erkennt was man fotografiert. @ octane: bei den Nex Modellen, geh ich da richtig das es sich bei den RL Modellen um den Nachfolger der RK Modelle handelt? edit: @tgutgu: Mein Opa schwört auf die Leica Objektive "mit Leica kann man nichts falsch machen", diese sind aber natürlich alle auf analoge Fotografie ausgelegt. Lohnt es sich also überhaupt den Aspekt der Nutzung mit einzuplanen oder sollte man dann direkt davon ausgehen sich nach und nach selber einen "Objektivpark" einzurichten, da die Bildqualität der Objektive in Zusammenhang mit Digitalfotografie schwächelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. Juli 2013 Share #6 Geschrieben 31. Juli 2013 Danke für die Tips. Also der Sucher wird jetzt nicht das KO Kriterium, ist nur ein kleiner Wunsch. Ich denke das es bei den klappbaren Mattendisplays nicht sooo spiegelt, dass man bei Sonneneistrahlung nicht erkennt was man fotografiert. @ octane: bei den Nex Modellen, geh ich da richtig das es sich bei den RL Modellen um den Nachfolger der RK Modelle handelt? Täusche Dich da nicht. Die meisten Displays sind auch heute noch in heller Umgebung schlecht lesbar. Die Spiegelung ist gar nicht so das Problem, sondern die Helligkeit des Displays. Ich würde auf den Sucher nicht verzichten. Bei der G5 hast Du ja beides, voll klappbares Display und einen sehr großen Sucher. Ein Sucher trägt auch zu einer stabileren Kamerahaltung bei. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Juli 2013 Share #7 Geschrieben 31. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @ octane:bei den Nex Modellen, geh ich da richtig das es sich bei den RL Modellen um den Nachfolger der RK Modelle handelt? Nein. Eine NEX-5R ist immer gleich. L oder K bezeichnet das mitgelieferte Objektiv. L ist soweit ich weiss das neuere SEL16-50 und K das ältere SEL18-55. Letzteres ist deutlich grösser als das SEL16-50 aber bietet eine eher bessere Bildqualität. Wobei die Bildqualität von Kitzooms ja meist nicht über alle Zweifel erhaben ist. Aber man kann damit Fotos machen... Falls noch ein B oder S dabei steht könnte das die Farbe schwarz oder silber bezeichnen. Weiss gibt es sie auch noch. Bei der NEX-5 Reihe gabs mal die NEX-5 dann kam die NEX-5N und die aktuellste ist die NEX-5R. Allerdings steht der Nachfolger NEX-5T schon in den Startlöchern und wird wohl in den nächsten Wochen vorgestellt. Die NEX-6 hat noch keinen Nachfolger. Bei der NEX-3 Reihe gabs die NEX-3, NEX-C3, NEX-F3 und die NEX-3N. Die Bezeichnungen sind leider sehr verwirrend. Keine Ahnung was die Marketingfritzen bei Sony so rauchen . Sucher oder nicht Sucher. Cropfaktor 1,5 oder 2,0... hier wird dir jeder sein System empfehlen wollen . Ein Sucher hat zweifellos seine Vorteile. Aber nicht jeder braucht diese. Ich kann gut darauf verzichten obwohl ich vorher jahrelang mit SLRs und DSLRs fotografiert habe. Allerdings bietet die Lumix G5 sicher ein ausgezeichnetes Preis- Leistungsverhältnis. Das ist unbestritten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tom313 Geschrieben 31. Juli 2013 Share #8 Geschrieben 31. Juli 2013 Mft- Kameras sind schon klasse, habe einige ausprobiert, von der E-PL1, e-PL2/3 und aktuell E-PL5, Panasonic GH2 Aber zum Adaptieren manueller Linsen halte ich die Nex5N perfekt geeignet. Allein das manuelle fokussieren klappt durch die Kantenanhebung schnell und mit zugeschalteter Lupe auch präzise. D.h. die schärfeebene wird bei ausreichend Kontrast farbig markiert und man sieht beim Fokussieren die Schärfeebene durch das Motiv wandern...Und die liegt im Budget. Hatte zur Nex auch mal den externen Aufstecksucher, aber benötigt habe ich den bisher nicht wirklich. Mir hatte das Arbeiten mit dem Display bisher absolut genügt. Sicher sind die aktuellen Nex Modelle ähnlich gut geeignet, allein die Nex7 hatte so ihre Schwierigkeiten mit einigen Objektiven. Allerdings gibt es auch gute Sonylinsen... manuelle Optiken sind oft nicht wirklich handlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mhummels Geschrieben 31. Juli 2013 Autor Share #9 Geschrieben 31. Juli 2013 Danke für die vielen Tips. Nachdem ich mir mal den Wiki-Artikel durchgelesen habe ist die Umrechnung der 0,8 faktorigen Leica Objektive in Sachen Brennweite und Schärfentiefe sehr komplex und schwierig am Anfang. Damit hat sich der Faktor Leica-Objektive wieder stark reduziert. Ich denke es wird somit die G5. Zum ausprobieren und reinkommen sollte das Kitobjektiv ja reichen und dann muss ich mich wohl mich daran gewöhnen doch einen eigenen Objektivpark vll. mal aufzubauen;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. Juli 2013 Share #10 Geschrieben 31. Juli 2013 Danke für die vielen Tips. Nachdem ich mir mal den Wiki-Artikel durchgelesen habe ist die Umrechnung der 0,8 faktorigen Leica Objektive in Sachen Brennweite und Schärfentiefe sehr komplex und schwierig am Anfang. Damit hat sich der Faktor Leica-Objektive wieder stark reduziert. Ich denke es wird somit die G5. Zum ausprobieren und reinkommen sollte das Kitobjektiv ja reichen und dann muss ich mich wohl mich daran gewöhnen doch einen eigenen Objektivpark vll. mal aufzubauen;-) Die G5 ist auch als Doppelkit (ca. 700 €) mit 14-42mm und 45-150mm Objektiv erhältlich. Dieses Angebot halte ich für das Wirtschaftlichste. Für Deine Reise hättest Du dann einen sehr guten Brennweitenbereich. Ich würde daher ernsthaft überlegen, ob Du noch 200 € auf die Schippe legen kannst, wenn die Reise so wichtig ist. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 31. Juli 2013 Share #11 Geschrieben 31. Juli 2013 Du schreibst von einer Reisekamera. Auf einer Reise wirst Du Leica-Objektive (zumindest die ersten Jahre, die Profis hier widersprechen) wohl nicht mitnehmen, weil sie Bedienungsnachteile haben. Deswegen lege jetzt nicht viel Wert auf die optimale Objektiv-Anpassung. In ein paar Jahren gibt es bessere Möglichkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4130 Geschrieben 31. Juli 2013 Share #12 Geschrieben 31. Juli 2013 Nachdem ich mir mal den Wiki-Artikel durchgelesen habe ist die Umrechnung der 0,8 faktorigen Leica Objektive in Sachen Brennweite und Schärfentiefe sehr komplex und schwierig am Anfang. Damit hat sich der Faktor Leica-Objektive wieder stark reduziert. ach was, das ist doch ganz einfach: ein 24mm wird an mFT zu einem Normalobjektiv (entsprechend 50mm an der Leica), und ein 35mm wird an der Sony Nex zu einem Normalobjektiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mhummels Geschrieben 31. Juli 2013 Autor Share #13 Geschrieben 31. Juli 2013 So ich hab kurzer Hand zugeschlagen, bei den ganezen Tests, Empfehlungen etc. könnte das sonst bei mir noch Wochen dauern ;-) Das G5- Gehäuse für 350 Euro + erstmal das 14-42 Kit Objektiv für 80 Euro inkl. Garantie als Ausstellungsstücke bei der Bucht. Denke damit kann ich nicht viel falsch machen:) Damit werd ich bis zu meiner Südamerikaumrundung die in 1,5 Monaten losgeht rumprobieren und schauen ob ich noch nen Objektiv mit größerer Brennweite brauche. Vielen Dank für die vielen wirklich schnellen und guten Tips und Empfehlungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 1. August 2013 Share #14 Geschrieben 1. August 2013 Denk mal über das panasonic 14-140 nach, eine schöne Reiselinse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge