Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin ganz neu hier und besitze seit gestern die Lumix GF6. Bin sehr zufrieden bis jetzt.

Muss allerdings festellen, dass sie nur Bilder mit 180dpi.

Hatte vorher eine Nikon Coolpix P300 und selbst die machte Bilder in 300dpi.

Jetzt mögen sicherlich einige mit den Augen rollen...

Habe ich da einfach eine Einstellung übersehen?

Oder sind die 180dpi völlig ausreichend?

Ich meine, wenn man Bilder professionell Drucken lassen will, Poster, Fotobuch, usw dann sollte man 300dpi haben.

Ich hoffe auf Antwort und freu mich drauf

LG

Link zum Beitrag

Hallo Rippchen, willkommen im Forum :)

Das mit den dpi spielt keine Rolle. Diese Angabe kannst du für jedes Bild in jedem x-beliebigen Bildbearbeitungsprogramm (auch kostenlosen) nach Belieben ändern. Es ist keine Aussage über die Bildqualität sonder gibt nur dem Drucker eine Anweisung.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Okay, dass ich das ändern kann weiß ich aber ich dachte dass es dann etwas an der Bildqualität ändern.

Und somit hat die Kamera irgendwie ein "Manko" für mich auch wenn sie wirklich wirklich toll ist!

Ich denke ich muss da einfach lernen umzudenken.

Link zum Beitrag

Nein, keine Sorge, an der Bildqualität des ursprünglichen Bildes ändert sich prinzipiell damit nichts. Natürlich ist die Druckqualität je nach angebenem DPI-Wert unterschiedlich, bzw. bestimmst du damit auch die maximale Ausgabegröße. Aber wie gesagt, man kann das ganz einfach verändern, es ist nur eine Angabe in der Bilddatei. Und die Coolpix mit ihrem kleinen Sensor hat sicher keine höher auflösenden Bilder gemacht als die Panasonic. Freue dich an deiner neuen Kamera und peppe sie nach und nach wenn du Lust hast mit ein paar guten Objektiven auf, die gibt es für mFT nämlich. Und wenn du dich auf die Kamera "eingeschossen" hast, wirst du merken, daß die Bilder besser sind als früher :)

Hier noch ein bißchen Lesestoff:

http://www.slr-foto.de/dpi_fotodruck.htm

http://www.fotocommunity.de/info/DPI

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich habe die GF6 seit etwa 2 Wochen.

Die ersten Probeaufnahmen habe ich mit meinem Maß der Dinge verglichen, meiner D90.

Die Fotos sehen im Vergleich (100%) deutlich weichgespült aus.

Ich bin irgendwo im WWW auf einen Hinweis zur Rauschunterdrückung gestoßen und habe daraufhin die Standard Einstellung um 2Stufen zurück genommen.

JETZT liefert die GF6 knackscharfe Fotos, vergleichbar mit den D90 Ergebnissen ! :)

Vielleicht auch mehr Dpi ? :rolleyes:

Kleine Ursache - große Wirkung ;)

Nun fängt die GF6 an, wirklich Spaß zu machen :cool:

Link zum Beitrag