Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mahlzeit,

 

Ich bin auf der Suche nach einem praktischem Haltegurtsystem für meine Nex-5. die Kamera sollte sicheren Halt haben und schnell Griffbereit sein, ohne erst in einer Tasche wühlen zu müssen (Einsatzbereich: Trekking, Sightseeing,...).

 

Bin im Internet auf die Seite Enjoyyourcamera gestoßen. Habt ihr zu diesen Haltegurten Erfahrungen oder könnt ihr andere Empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin im Internet auf die Seite Enjoyyourcamera gestoßen. Habt ihr zu diesen Haltegurten Erfahrungen oder könnt ihr andere Empfehlen?

Willst du jetzt, dass jeder dort nachschaut und erstmal abgleicht, ob er einen dieser Gurte besitzt, um dir dann einen Erfahrungsbericht abzuliefern?

 

Vielleicht konkretisierst du deine Anfrage etwas, dann hat eventuell auch jemand Lust zu antworten. Im Moment klingt das wie "Ich war gestern bei einem Autohändler. Kann mir jemand was zu den Autos dort sagen oder mir eines empfehlen?" ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jap, genau dieser...

finde es um vieles besser, wenn man's wie eine Umhängetasche trägt, da baumelt nicht die Kamera vor dir bei jedem Schritt, die Kamera ist sofort griffbereit, einfach hochziehen und schiessen.

 

Für mich ist es genau, das, was ich zum streetfotografieren haben wollte , unauffällig (man schaut nicht gleich wie ein Tourist aus), jederzeit bereit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Blackrapid hier, habe ihn dann aber wieder zurückgeschickt. Mich hat das Handling nicht so sehr überzeugt.

 

Zugelegt habe ich mir nun den Easy Slider von Artisan & Artist, den ich sehr viel vielseitiger finde. Die Kamera auf dem Rücken zu fixieren ist deutlich einfacher und sie baumelt weniger. Außerdem sitzt sie dort höher und ist dort besser geschützt als auf Hüfthöhe.

Gut gefällt mir außerdem, dass ich die Kamera damit nicht nur über Kreuz, sondern auch vor dem Bauch tragen kann, was zur Stabilisierung in manchen Situationen praktisch ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Pipeliner

Nochmals Danke für den Tip. :) Hatte mir nämlich glatt überlegt, mir das Teil dann auch noch zu gönnen, aber ich war mir schon unsicher. ;)

So hab ich noch ein schönes Geschenk für meinen Geburtstag. :cool:

 

@ Emma

Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus (das Rot gefällt mir), aber: Der Blackrapid macht auf mich irgendwie einen durchdachteren und vor allem auch bequemeren Eindruck. Kann mich natürlich auch täuschen...

 

Vielleicht finde ich mal einen Shop, wo ich diesen Slider Strap auch mal ausprobieren kann, aber wie gesagt: Auf den ersten Blick macht der BR auf mich zumindest einen besseren Eindruck. Zumal der A&A anscheinend auch noch deutlich teurer ist. ;)

 

 

Cheers zusammen und Euch noch ein schönes Wochenende

 

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung war halt gegenteilig. Den Blackrapid habe ich ja auch ausgepackt und ausprobiert, dann aber zurückgeschickt, weil ich mir für den Preis irgendwie mehr versprochen habe.

Als nachteilig empfand ich:

- dass ich die Kamera damit nicht sinnvoll um den Hals hängen kann

- dass die Kamera immer auf Hüfthöhe hängt, selbst wenn ich sie hinter mir mit den Clips befestige. Leider ist das neben den Schultern die breiteste Stelle des Körpers und ich befürchtete, dass ich da irgendwann hängengeblieben wäre

- dass der Gurt unten am Stativgewinde befestigt wird. Wirkt zwar fest, aber so ganz geheuer ist mir das trotzdem nicht. Für Stativaufnahmen außerdem unpraktisch und bei meiner Kamera waren leider obendrein noch Akkufach und SD-Slot blockiert

- das Schulterpolster, welches verhinderte, dass die Kamera mit Gurt in die Tasche passt.

- die "Öse" am Stativgewinde, welche verhinderte, dass die Kamera auch ohne den Gurt in das normalerweise passende Fach in der Tasche glitt

 

Davon ab blieb leider das Schulterpolster auch nicht immer da, wo es sein sollte, wenn ich die Kamera nach vorn zog. Mit leichten Objektiven wirkte der Gurt gewichtsmäßig außerdem unausgewogen für die kleine Systemkamera, das ist aber nur ein subjektives Empfinden.

 

Der A&A hat mich 79 Euro gekostet, ist flexibler, sitzt wirklich bombenfest ganz ohne irgendwelche überstehenden Anbauteile und ich kann mir die Kamera mit einer Bewegung so auf den Rücken schnallen, wo sie regungslos verharrt, habe sie aber mit dem nächsten Handgriff wieder vor der Brust.

 

Ich würde den Strap auf jeden Fall ausprobieren oder zur Ansicht bestellen, wenn du nach einem vielseitigen Gurt bist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist natürlich alles Geschmackssache und sehr individuell...man sollte am besten beide probieren und dann nach seinen Bedürfnissen entscheiden.

Was für dem einen ein Vorteil ist, ist für den anderen wieder ein Nachteil. Also selber probieren...hatte den A&A von einem Freund kurz ausprobiert, der hat mich wiederum nicht überzeugt.

 

Bei meiner NEX5/6 ist Baterrie/SD Schacht frei...bei Stativbefestigung stimmt das schon, gibt's glaub ich auch Zubehör dafür...oder schnell Schraube des Gurtes rausdrehen.

 

Ja, nachmal, verrutscht der Gurt beim BlackR., aber man hat ihn schnell wieder richtig rum mit einer Hand. ist sicherlich nicht perfekt. Mit dem Sabilisatorgurt ist das Problem weg, aber ist mir dann etwas zu fummelig.

Der Gurt am Stativgewinde ist bombenfest, da hab ich null Bedenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 5 weeks later...

So ich hätte zum Thema auch noch etwas beizutragen, und zwar hab ich mir von Peak Design sowohl den "Leash" als auch den "Cuff" bestellt.

 

peakdesignltd.com / Leash - Cuff

 

Von den Möglichkeiten bin ich absolut begeistert.

 

Was für mich sehr wichtig war...

 

1. ...der Gurt muss schnell und unkompliziert zu lösen sein, und das ist er!!!

2. ...flexibel in der Anwendung und viele Möglichkeiten. TOP!

3. ...was mich immer störte waren die Geräusche der Halteösen von Sony

auch dieses Problem hat sich gelöst, nun kann ich filmen ohne nervige

Störgeräusche.

4. ...gute Verarbeitung und nicht zu auffällig.

 

Einziger Kritikpunkt den man wissen sollte wäre das die Halteanker nicht durch die Löcher an der NEX-6 passen ohne diese um 1mm aufzubohren, dann jedoch passen sie perfekt!

Ich hab beide Gurte vor 14 Tagen beim wandern und auf einer Hochzeit im Einsatz gehabt und konnte sonst keinen negativen Eigenschaften feststellen.

 

Was mich anfangs noch von der Bestellung abgehalten hat war die Gurtbreite, aber da täuscht man sich, beide sind angenehm zu tragen und mit einer Systemkamera wie ner NEX keinesfalls zu schmal.

 

Bestellt hab ich letzten Endes hier enjoyyourcamera.com/Peak-Design

 

Ich hoffe ich konnte dem/der ein oder andern hiermit weiterhelfen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
So ich hätte zum Thema auch noch etwas beizutragen, und zwar hab ich mir von Peak Design sowohl den "Leash" als auch den "Cuff" bestellt.

 

peakdesignltd.com / Leash - Cuff

 

[...]

Einziger Kritikpunkt den man wissen sollte wäre das die Halteanker nicht durch die Löcher an der NEX-6 passen ohne diese um 1mm aufzubohren, dann jedoch passen sie perfekt!

Ich hab beide Gurte vor 14 Tagen beim wandern und auf einer Hochzeit im Einsatz gehabt und konnte sonst keinen negativen Eigenschaften feststellen.

 

 

Hallo Asmondei,

das Leash & Cuff System ist exakt das was ich für meine Nex-5N suche! Das Bundle für 50€ ist ja auch wesentlich günstiger als solche BlackRapid Systeme..

Eine Frage habe ich allerdings: Du hast geschrieben, dass du die Ösen anbohren musstest. Ist das nicht etwas kritisch? Könntest du davon vielleicht ein Foto hochladen? Und generell: Gibt es bessere Lösungen, ohne die Kamera zu beschädigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Björn_NEX

 

Also ich hab mal ein Bild gemacht von den aufgebohrten Ösen, inzwischen hab ich die Handschlaufe und den langen Tragegurt schon häufig genutzt und hab absolut keine Bedenken das da was reißt.

Ich würde es somit jederzeit wieder machen!

 

Ach ich hab natürlich die Schlaufe aufgemacht damit man es besser erkennen kann. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner zweiten Frage ob es besser Lösungen gibt ohne die Kamera zu "beschädigen", hmmm ich hab keine gefunden...

 

Man könnte unten im Stativgewinde eine Halteösen einschrauben und dort den Anker befestigen, aber ich möchte natürlich auch die Stativplatte ranschrauben könne ohne vorher etwas zu demontieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild! Die Ösen sind ja ganz andere als bei der 5N. Da muss ich mir was anderes überlegen. Entweder kleine Metallringe anbauen und da die Anker drin verankern, oder halt ein Schraubgewinde oder Bodenplatte unten dran und da die Anker dran. Es gibt ja vom selben Hersteller auch eine Platte für Systemkameras, an die Anker passen und die auch an Stative andockt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...