Jump to content

Empfohlene Beiträge

..und erst mit den Optiken von Olympus, da kann schon was feiner daraus werden:p

Genau: (FT5) Olympus-Sony partnership more advanced than we could think of. New sensor tech in 2015. | 43 Rumors

Ich hoffe ja immer noch das wir dank Olympus mal schnellen Autofokus in die NEXen bekommen, aber Sony scheint sich der Sache ja sicher zu sein, zumindest wenn das Gerücht stimmt das sie auch die A-Mount Kameras alle nur noch ohne Spiegel bauen wollen.

Link zum Beitrag

Stark :) Völlig fern meiner Preisliga in der Neuanschaffung aber ich freu mich jetzt schon wenn die Gebrauchtpreise purzeln.

Sehe ich auch so und habe es zu DSLR Zeiten ähnlich gehalten.

Eine NEX-FF wäre ein Ziel zum sparen ;)

Bin mal gespannt, wann unser Thread "Mythos Vollformat" ad absurdum geführt wird :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da bin ich mehr auf eine Nex 7n scharf...FF Hex, teurer wie die Rx1 ohne einer Linse... Hm brauche ich nicht..

Schöne vervollständigte Nex 7n mit super schnellen AF und beseitung anderer Kinderkrankheiten das würde mich interessieren..

Link zum Beitrag

Eine NEX-FF wäre ein Ziel zum sparen ;)

Bin mal gespannt, wann unser Thread "Mythos Vollformat" ad absurdum geführt wird :D

Nun, ich gehe von 2000€ als Preis für den Body aus.

Der unselige, oben erwähnte Thread wurde von der Moderation gnädig eingeschläfert. Gott sei Dank!

Da wurde sehr viel Mist verzapft. Selbst das Mitlesen wurde mir unerträglich ...

Link zum Beitrag

Nun, ich gehe von 2000€ als Preis für den Body aus...

Start UVP vielleicht 2.500€

Streetpreis nach 1 Jahr dann <2K.

Das ist dann nicht mehr weit vom FF Einstieg bei C+N.

Die X-Pro1 als APS-C, war damals auch teuer ;)

Wie dem auch sei, ich freue mich drauf!

Und wenn die M-Linsen dann auch noch dran performen, wird es 2015 interessant...

Link zum Beitrag

Und wenn die M-Linsen dann auch noch dran performen, wird es 2015 interessant...

ich weiß nicht wie gut das überhaupt klappt, denn wie es aussieht erfordert es die Konstruktion und Einbaulage des Sensors, dass die Strahlen recht flach an den Rändern ankommen. Ich denke die M Objektive dürften das hinbekommen evtl. Aber für restliche Alte Objektive wird das denke ich ein Problem und könnte den Adaptierern unter uns schon recht übel aufstoßen.

Link zum Beitrag

Ja, das wird wohl der schwierigere Teil. Ich kenne das ja von meiner M9, daß Profile für die Objektive in der Kamera gespeichert sind.

Bei SONY würde ich erwarten, daß man sich seine Profile (Vignettierung, Farbverschiebung in den Ecken) selbst erstellen, und in der Kamera abspeichern kann.

Ein Klappdisplay wäre für mich unverzichtbar, ein Blitzschuh für Aufstecksucher würde mir reichen.

Na ja, wir werden sehen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

ich weiß nicht wie gut das überhaupt klappt, denn wie es aussieht erfordert es die Konstruktion und Einbaulage des Sensors, dass die Strahlen recht flach an den Rändern ankommen. Ich denke die M Objektive dürften das hinbekommen evtl. Aber für restliche Alte Objektive wird das denke ich ein Problem und könnte den Adaptierern unter uns schon recht übel aufstoßen.

Hi, da wäre ich ganz zuversichtlich. SLR Objektive werden adaptiert keine Probleme bereiten, so wie sie heute an den NEXen, z.B. problemlos funktionieren.

Die M Objektive sind die heikleren,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Naja, den Sensor mit PAF baut Sony sicher selber - Olympus sehe ich bei einem FF Body eher nicht...

Klar, das Problem sind ja scheinbar nicht die Sensoren. Olympus verbaut ja auch Sony Sensoren. Aber irgendwas hat Olympus ja gebaut, das den AF bei der OM-D und den PEN wesentlich schneller macht als auch bei der NEX 6/5R. (Meine Aktuelle Vermutung ist ein besserer Algorithmus). Und wenn man 43rumors so ließt könnte das genau so mit in die NEX FF oder auch schon die 7N wandern wie das IBIS von Olympus. Beides wäre schon sehr nett.

Link zum Beitrag

Hi, da wäre ich ganz zuversichtlich. SLR Objektive werden adaptiert keine Probleme bereiten, so wie sie heute an den NEXen, z.B. problemlos funktionieren.

Wobei die Ausmaße des Sensors bzw- jene des Bajonetts, im Gegensatz zu den APS-C NEXen, an der VG900 verdammt knapp kalkuliert sind - sprich, bei telezentrischem Strahlengang vignettieren die Ecken. Ich gehe für die KB NEX mal vom selben Bajonett aus. Bei adaptierten SLR Optiken könnte dies eng werden, definitiv kritischer als bei Objektiven kürzerer Auflagemaße. Zumindest die "Ms" vignettieren an der VG900 angeblich schonmal nicht.

Aber wie so oft: The proof of the pudding is in the eating... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Wobei die Ausmaße des Sensors bzw- jene des Bajonetts, im Gegensatz zu den APS-C NEXen, an der VG900 verdammt knapp kalkuliert sind - sprich bei telezentrischem Strahlengang vignettieren die Ecken. Ich gehe für die KB NEX mal vom selben Bajonett aus. Bei adaptierten SLR Optiken könnte dies eng werden, definitiv kritischer als bei Objektiven kürzerer Auflagemaße. Zumindest die "Ms" vignettieren an der VG900 angeblich schonmal nicht.

Aber wie so oft: The proof of the pudding is in the eating... ;)

Das meinte ich ;)

Link zum Beitrag

Die Ms sind auf maximale Kompaktheit bei bestmöglicher optischer Qualität getrimmt. Die Objektive sind sehr klein, in Verbindung mit der großen Abbildungsfläche resultiert daraus, dass die Randstrahlen die auf den Sensor treffen unter sehr kleinem Winkel auftreffen.

Es wurden schon mehrfach Vermutungen angestellt, dass dieser Sachverhalt zu den allseits bekannten "rosa Ecken" führt. Wobei die NEX 5N aus mir unerfindlichen Gründen der beste M Performer ist.

Link zum Beitrag

Soviel ich weiß, gibt es bei codierten M Linsen eine automatische Color Shift und Vignetierungskorrektur softwareseitig

Ja, so ist es, in der M9 kann man manuell Kamera-Profile auswählen, die entsprechende Korrekturen vornehmen.

Ganz neue Leica Objektive wählen diese Profile automatisch durch eine Kodierung aus.

Für Objektive anderer Hersteller wählt man manuell ein passendes Profil aus. Für das ZEISS Biogon 2/35 z.B. das des Summicron 2/35 V4.

Manuell einstellbare Korrekturen bietet das M Modul der Ricoh GXR. So etwas würde ich auch beim SONY KB Body erwarten, und nicht, daß SONY Profile für alle Objektive mit M Bajonett erstellt,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag