Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich möchte mir für meinen Quadrokopter eventuell eine Sony Nex 5 kaufen.

Dazu hätte ich eine Frage.

Wenn ich den Selbstauslöser auf 10 Sekunden stelle macht die Kamera dann ein Bild und das war es, oder macht sie dann alle 10 Sekunden ein Bild bis ich den Selbstauslöser abstelle ?

Später möchte ich das dann mit einem Fernauslöser steuern.

Danke und schönen Gruss

Michael

Link zum Beitrag

Hallo

Ich möchte mir für meinen Quadrokopter eventuell eine Sony Nex 5 kaufen.

Dazu hätte ich eine Frage.

Wenn ich den Selbstauslöser auf 10 Sekunden stelle macht die Kamera dann ein Bild und das war es, oder macht sie dann alle 10 Sekunden ein Bild bis ich den Selbstauslöser abstelle ?

Später möchte ich das dann mit einem Fernauslöser steuern.

Danke und schönen Gruss

Michael

Hallo Michael

Die Kamera macht nur ein bis max. 5 Bilder nach max. 10 Sek., dann ist Schluss. Danach müsstest Du den Selbstauslöser neu starten. Fernauslösung mit den NEXEN ist ein leidiges Thema u. eine unendliche Geschichte. Ausser der neuen NEX 3N funktioniert Fernauslösung nur mit einer IR-FB. Es gibt keine Möglichkeit einen Kabelauslöser ober ähnliches anzuschliessen.Nur an der NEX 3N kann man an der Mikro-USB-Buchse eine Kabel-FB anschliessen.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo Michael

Nachtrag. Mit einer Systemkamera an einem Quadrokopter oder ähnl. wäre ich vorsichtig. Mit so einem Gerät, bläst Du den aufgewirbelten Staub in die Kamera u. auch ins Objektiv. Innerhalb kurzer Zeit ist die Kamera inkl. Sensor u. Optik voll mit Staub.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

die neueren NEXen sind App-Fähig und dafür gibt es eine Timelapse-App, mit der Du im Intervall Fotos machen kannst, bis der Akku leer oder die Speicherkarte voll ist.

Normale IR-Fernauslöser oder WiFi-basierende Auslösung dürfte keine ausreichende Reichweite für die Auslösung an einem Quadrocopter haben.

Mit einer Systemkamera an einem Quadrokopter oder ähnl. wäre ich vorsichtig. Mit so einem Gerät, bläst Du den aufgewirbelten Staub in die Kamera u. auch ins Objektiv. Innerhalb kurzer Zeit ist die Kamera inkl. Sensor u. Optik voll mit Staub.

Das ist unproblematisch. Kamera in Plastiktüte, so dass nur die Frontlinse herausguckt. Die Öffnung der Tüte wird mit 1-2 Haargummis o.ä. am vorderen Ende des Objektivtubus befestigt. Will man die Kamera am Stativanschluss befestigen, dann wird man die Tüte einmal durchbohren und nach einmaliger Verwendung wegschmeissen müssen. Wenn man Frühstücksbeutel nimmt, tut das nicht weh (ca. 0,01 EUR das Stück).

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Höchstwahrscheinlich ist die Nex für einen Quadrokopter zu schwer. Wegen der Kostenfrage würde ich eine möglichst kleine Kompaktkamera nehmen. Die IOS Sony Remote App geht über WiFi. Du hast auch ein Live-Stream von der Kamera. Du brauchst allerdings Apple Geräte.

Es gibt auch grössere Modell-Helikopter die problemlos Dslr Kameras schultern. Nur die sind sehr teuer und Du brauchst eine Menge Übung um mit diesem Zeug überhaupt zu fliegen.

Du kannst ja einfach filmen bis die Speicherkarte voll ist.

Link zum Beitrag

Die typische Quadrokopterkamera ist ja die GoPro Hero (V3, black edition).

Allerdings ist die Bildqualität nicht vergleichbar.

Die NEX-5R mit dem kleinen 16-50 und Auslösung via WiFi App ( auch für Android) ist schon fast unschlagbar...

WiFi auf freien Feld geht schon sehr weit.

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

Das Gewicht dürfte kein Problem sein.Kann locker 1KG heben.

Ich habe zur Zeit eine Actionpro SD21 aber mich nervt die Fischaugenlinse.

Ich habe mir auch mal die Ricoh cx6 angesehen die scheint einen endlos Selbstauslöser zu haben.

Nimm eine gebrauchte SIGMA DP2S. Die hat einen frei einstellbaren Intervall Timer (von 30 Sekunden bis 24 Stunden) und einer Vorwahl von 2 Aufnahmen bis unendlich vielen (wenn's die Speicherkarte hergibt), und Du kannst dabei noch 1 Belichtungsreihe von 3 Aufnahmen pro Auslösung machen.

Das Gerät ist klein, sehr gut verarbeitet und hat eine lichtstarke Festbrennweite.

Link zum Beitrag

Wenn du auf deinen Quad eine 2.4 GHZ RC Anlage hast, ist ein Livestream

mit Wlan nicht zu empfehlen.

Wlan sendet auch mit 2.4 GHZ.

Die kommen sich früher oder später übers Kreuz, dann hast du entweder kein Bild mehr oder der Copter liegt im Acker.

Schau dich mal bei der FPV-Community um, im Multicopter Bereich.

FPV-Community.de // Das FPV Portal - Willkommen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 5 months later...