Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle zusammen,

Ich bin mal wieder hin und her gerissen! ich habe ja nun mal eine NX1000. Und nun kommt mir langsam aber sicher in denn Sinn mal ein vernünftiges Tele zu kaufen! Nun habe ich ja bei der NX1000 nur die eine Qual der wahl, und die währe zu dem T50200IB Zu greifen mehr ist ja bei Systemcameras irgentwie nicht drin ist das richtig? Und Fremde Objektive kommen mir nicht in frage, alleine schon wegen dem fehlenden AF! Da hätte ich mir Gedanken drüber gemacht, wenn ich schon vorher eine DSLR gehabt hätte und diewerse Objektive. Also für denn Urlaub würde das 200er ja noch gehen. Aber wenn ich mal so einen Vogel vom Dach holen möchte, oder ein Reh auf dem Feld überraschen möchte ist das doch lange nicht mehr ausreichend? Warum gibt es im Systemcamera bereich nur so wenig Tele Abdeckung?

Lg Jan

Link zum Beitrag

Warum gibt es im Systemcamera bereich nur so wenig Tele Abdeckung?

Unter anderem weil der Markt noch nicht da ist. Und das ganze lief ja erst vor 4-5 Jahren an bei mfT. Bei den anderen noch später.

Bei den DSLRs ist ein grosser Markt auch von Profis vorhanden. Für ernsthafte Tierfotografie würde ich mir sowieso eine DSLR holen. Da ist das Gehäuse dann noch das günstigste Teil....

Link zum Beitrag

Kauf dir zum spielen eine V1 dazu, den FT-1 und ein Nikon DX Zoom mit 200 oder besser noch 300mm Endbrennweite und gut ist....

Für die APS Sensoren werden die Telebrennweiten sicher nicht kleiner als bei einer Canon oder Nikon Crop Camera, daher würde ich da erstmal nicht drauf spekulieren, dass da schnell was kommt. Ich tippe auf ein Tele mit mehr als 200mm Brennweite nicht vor ende 2014, da sollte Samsung erstmal ein gutes Standardzoom bringen und ggfls ein lichtstarkes f2,8er Standardzoom mit 135mm Brennweite.

Ein Grund warum ich meine Sigma noch nicht komplett abgegeben habe ist unter anderem mein 100-400mm Zoom

Link zum Beitrag

Also da ich gefallen am Fotografieren gefunden habe! Und ich einfach langsam merke das ich immer wieder an die grenzen einer Systemkamera komme! Das heißt bei mir (kein Sucher:rolleyes:) und zu wenig Tele bin ich echt am überlegen mir ne Dslr zu holen. Da ich häufig auch wirklich zum Fotografieren raus fahre würde mich der etwas mehr Platz einer Dslr nicht wirklich stören. Der Marktanteil und der laue Zubehör Anteil ist doch sehr begrenzt bei Systemkameras :o Was bringt mir z.b ne Olympus OM-D E-M5 die an die 1000€ Kostet wenn sie einen zu kleinen Sensor und eine Maximale Tele Adeckung von 150mm hat. Das ist was für denn Urlaub wenn ich mal ne weiter entferntes Pony im Zoo fotografieren möcht :D sorry nicht falsch verstehen.

Link zum Beitrag

MFT hat 2 native Zooms bis 300 mm im Angebot. An meiner GH3 bringt das Objektiv bei 300 mm und bereits mit Blende 5.6 gute Ergebnisse. Auch Vögel im Flug gehen gut. 300 mm MFT sind vergleichbar mit 600 mm Kleinbildformat.

Sind doch genügend Beispiele hier im Forum zu sehen.

Link zum Beitrag

Was bringt mir z.b ne Olympus OM-D E-M5 die an die 1000 € kostet,

wenn sie einen zu kleinen Sensor und eine Maximale Tele Adeckung von 150mm hat.

Das ist was für den Urlaub wenn ich mal ne weiter entferntes Pony im Zoo fotografieren möchte.

:Dsorry nicht falsch verstehen.

Ach iwo, es hilft doch die eigenen Ansprüche besser einzuschätzen.

Link zum Beitrag

Okay das habe ich nicht gewusst! Ich dachte es es gibt von Mft nur das Zuiko mit 150mm:eek: och Mensch das ist doch ne Blöde Situation :( so wie ich das jetzt von euch richtig verstanden habe, würde das Zuiko 75-300mm einer Dslr gleichkommen wie als hätte man ein 600mm Objektiv drauf oder wie? Das Problem ist einfach die einzig richtig guten Systeme von denn Dslm´s mit Sucher ist Mft OMD 5 und Panasonic G6! Datt andere mit ep-l5 und Aufstecksucher ist alles Quatsch! Kost fast das gleiche.

Lg Jan

Link zum Beitrag

... so wie ich das jetzt von euch richtig verstanden habe, würde das Zuiko 75-300mm einer Dslr gleichkommen wie als hätte man ein 600mm Objektiv drauf oder wie? ...

Ein 150-600mm (Kleinbildäqivalent).

Besonders zum 100-300mm (200-600 KB) gibt es viele Beiträge hier im Forum!

tcon17

Link zum Beitrag

so wie ich das jetzt von euch richtig verstanden habe, würde das Zuiko 75-300mm einer Dslr gleichkommen wie als hätte man ein 600mm Objektiv drauf oder wie?

beim Vergleich mit Kleinbild/"Vollformat" DSLR, die meisten DSLR haben APS-C Sensoren mit Cropfaktor 1,5 oder 1,6 (Canon) so dass ein 300er bei denen wirkt wie 450mm bzw. 480mm

Link zum Beitrag

Okay das habe ich nicht gewusst! Ich dachte es es gibt von Mft nur das Zuiko mit 150mm:eek: och Mensch das ist doch ne Blöde Situation :( so wie ich das jetzt von euch richtig verstanden habe, würde das Zuiko 75-300mm einer Dslr gleichkommen wie als hätte man ein 600mm Objektiv drauf oder wie? Das Problem ist einfach die einzig richtig guten Systeme von denn Dslm´s mit Sucher ist Mft OMD 5 und Panasonic G6! Datt andere mit ep-l5 und Aufstecksucher ist alles Quatsch! Kost fast das gleiche.

Lg Jan

Nein, das 75-300 ist nicht das gleiche wie ein 600er an einer DSLR ... denn die DSLRs haben ja auch nicht alle Kleinbildsensoren, sondern meistens APS, wie auch Deine Samsung.

Der Preis für Kleinbild liegt immer noch so hoch, das willst Du nicht bezahlen und > 400mm bekommst Du auch nur für richtig Geld.

300mm ist dagegen Standard bei DSLRs ... bei Deiner Sammy ist es halt 200mm, das ist so, als würdest Du das Bild Deiner Kamera halbieren, dann bekommst Du den gleichen Ausschnitt.

Wie schon oben gesagt, Pixel sind keine Mangelware mehr, mach einen Ausschnitt und denk nicht über Investitionen von ein paar tausend Euro nach.

Link zum Beitrag

bei 300 mm an MFT kommt es auf die Qualität der Aufnahme an, ob Crops daraus überhaupt sinnvoll sind. Pixelanzahl ist dafür vielleicht nicht mal so wichtig. Für Freihand ist der elektronische Verschluss dabei eine große Hilfe:

300 mm, 1/320 Sek, f/5.6, Vollbild und 1:1 Ansicht. Im Forum sind genügend Aufnahmen auch von Flugobjekten dargestellt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Mit dem elektronischen Verschluss sind Bilder ab 1/20 Sek. Freihand und 300 mm möglich bei ruhiger Hand des Fotografen. Makros mit 300 mm + Achromat (Abbildungsmaßstab 1.5:1) gehen damit ebenfalls.

Grundsätzlich erfordert die 300 mm Freihandfotografie an MFT etwas Einarbeitung. Eine Cam mit einer gewissen Masse ist dabei von Vorteil.

Link zum Beitrag

Ich möchte eigentlich auch bei meiner NX bleiben, da ich mit der Qualität der Bilder sehr zufrieden bin! Was mich halt stört ist wirklich der fehlende sucher, der langsame Autofokus, und etwas höhere Iso Zahlen sind ein no go. Und nicht zu vergessen ich benötige ein ordentliches Tele, für Tiere und für Reisen Urlaub u.s.w

Lg Jan

Link zum Beitrag

bei 300 mm an MFT kommt es auf die Qualität der Aufnahme an, ob Crops daraus überhaupt sinnvoll sind. Pixelanzahl ist dafür vielleicht nicht mal so wichtig. Für Freihand ist der elektronische Verschluss dabei eine große Hilfe:

300 mm, 1/320 Sek, f/5.6, Vollbild und 1:1 Ansicht. Im Forum sind genügend Aufnahmen auch von Flugobjekten dargestellt:

[ATTACH]101364[/ATTACH]

[ATTACH]101365[/ATTACH]

Mit dem elektronischen Verschluss sind Bilder ab 1/20 Sek. Freihand und 300 mm möglich bei ruhiger Hand des Fotografen. Makros mit 300 mm + Achromat (Abbildungsmaßstab 1.5:1) gehen damit ebenfalls.

Grundsätzlich erfordert die 300 mm Freihandfotografie an MFT etwas Einarbeitung. Eine Cam mit einer gewissen Masse ist dabei von Vorteil.

Warum einarbeitung? Und was meinst du mit einer gewissen Masse?

Link zum Beitrag

Warum einarbeitung? Und was meinst du mit einer gewissen Masse?

Hey,

Einarbeitung deshalb, weil es nicht einfach ist mit einem Supertele freihand Bilder zu machen. Du musst dich dann umso mehr mit ISO, Belichtungszeit und Blende befassen...von der Handhabung mal ganz zu schweigen (wie halte ich die Kamera am besten, gehe ich in die Hocke, um die Arme zusätzlich abzustützen?)

Die Masse (Gewicht und Ausmaß) des Kamera-Gehäusekomplexes ist wichtig, da ein schwereres und haptisch ausgewogeneres Paket das Fotographieren in diesem Bereich erleichtert, denn bei sehr großer Brennweite sind die Bilder viel anfälliger für jegliche Bewegung. Dies merkt man besonders bei bewegten Motiven.

Link zum Beitrag

Was bringt mir z.b ne Olympus OM-D E-M5 die an die 1000€ Kostet wenn sie einen zu kleinen Sensor und eine Maximale Tele Adeckung von 150mm hat.

Klar ist der mFT-Sensor so viel zu klein, wenn die APS-C-Hersteller beim Größenvergleich schummeln: Not again! Fuji cheats (a bit) on MFT vs APS-C sensor size comparison… | 43 Rumors

Link zum Beitrag

300 mm, 1/320 Sek, f/5.6, Vollbild und 1:1 Ansicht.

Irre! Das ist ja zum niederknien! Ich liebe Reiherbilder, aber sowas hab ich von mft noch nicht gesehen!

Da macht IMHO auch eine D4 oder 1Dx mit 400/2.8 keine bessere Figur mehr.

Link zum Beitrag

War jetzt mal bei einem Elektronic Mark meines vertrauens! Und habe mir mal das 200mm für meine Samsung angeschaut. Ich kann nur eins sagen grotten schlecht! Dieses große Objektiv an dem Kleinen Body :mad: und das lies sich das Objektiv noch nicht mahl richtig ausdrehen! Es stockte beim drehen und die test NX war nur am wackeln. Und übels schlechte Verarbeitung. Dazu kommt auch noch das dann selbst so eine kleine Kamera ziehmlich groß wird! Nichts mit Jackentasche und son gram, da ging die NX eh noch nie rein außer mit einer 16mm Festbrennweite vielleicht. Bin dann doch rüber in denn Dslr bereich gegangen,und das war ja um welten angenehmer zumal die ja auch immer kleiner gebaut werden. Habe mir jetz zum richtigen Fotografieren ne Nikon D mit nach Hause genommen. Das einzige was vielleicht noch geht ist Mft das wars aber auch!

Link zum Beitrag

grundsätzlich fahre ich an MFT zweigleisig.

GF2 (GX7 künftig?) = PZ 14-42 + PZ 45-175+20 mm (teilweise hemdentaschentauglich + Hochtouren, wo Gewicht eine Rolle spielt)

GH3 = 35-100 + 100-300 (auf normalen Touren sind teilweise beide GH3's bereit an Colt Gürteltaschen)

Nach den Erfahrungen mit der GH3 (klasse AF Leistung) + elektronischem Verschluss + 100-300 mm, warte ich auf ein MFT Objektiv mit f/5.6 und 500 mm.

Übrigens taucht man mit 300 mm und Achromat recht ordentlich in die Macrowelt ein (Abbildungsmaßstab 1,5 : 1). Beispiel Freihand-aufgestützt:

Ursprünglich wollte ich mir für die Tierfotografie eine DSRL mit 400 mm Festbrennweite holen, doch nach den Erfahrungen seit einigen Monaten mit der GH3 und dem 100-300 mm warte ich geduldig auf eine native MFT Objektiverweiterung im langen Bereich.

Link zum Beitrag

Dazu kommt auch noch das dann selbst so eine kleine Kamera ziehmlich groß wird! Nichts mit Jackentasche und son gram, da ging die NX eh noch nie rein außer mit einer 16mm Festbrennweite vielleicht.

Was erwartest du denn? Die Physik lässt sich nicht überlisten. Deine Samsung hat einen APS-C Sensor genau wie die Einsteiger und Mittelklasse DSLRs. D.h. die Objektive sind auch mehr oder weniger gleich gross. Wenn du was jackentaschentaugliches willst kauf eine Kompaktkamera mit kleinem Sensor und langem Zoom.

Habe mir jetz zum richtigen Fotografieren ne Nikon D mit nach Hause genommen. Das einzige was vielleicht noch geht ist Mft das wars aber auch!

Ne Nikon D? Gibt da ja auch nur ein Modell davon :D. Vielleicht ist das ja besser für dich. Dort hast du auf jeden Fall eine grosse Objektivauswahl im Telebereich.

Aber ist schon komisch. Hier gibts ja eine ganze Menge Leute die auch mit spiegellosen Systemkameras "richtig" fotografieren können :rolleyes:.

Link zum Beitrag

Wenn du mit der Nikon besser klar kommst ist das doch super! Das Argument der Jackentaschentauglichkeit ist aber auch nicht ganz auf der Seite der DSLRs ;-)

Welches Objektiv hast du dir denn gegönnt? Steigst du jetzt komplett um oder bleiben beide Systeme parallel?

Mich würden auch Bildbeispiele freuen.

Viel Spaß mit der Neuen und Gruß

Marcel

Link zum Beitrag