Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zunächstmal an alle hier.

 

Ich möchte ganz frisch in die Welt der DSLM Fotografie einsteigen, scheitere jedoch noch etwas an den Einstiegshürden. Daher muss ich mal ein paar dumme Fragen loswerden.

 

Nach langer Recherche habe ich mich dazu entschlossen mir eine Sony Nex6 zuzulegen.

Diese gibt es nun jedoch in verschienenen Starter Kits: Nur Gehäuse; mit SEL P16-50; mit SEL P1650 und SEL-55210.

Zudem gibt es noch das Sony SEL 18200. Daher stellt sich mir als Anfänger nun die Frage was der Vorteil der Kombination SEL P1650 und SEL-55210 gegenüber dem SEL 18200 ist? Gibt es überhaupt einen? Oder decken die beiden anderen Objektive einfach nur den gleichen Bereich ab, wie es das SEL 18200 alleine tut? Was sind die Besonderheiten der einzelnen Objektive? Welche Tipps lönnt ihr mir bei der Auswahl der Objektive geben??

 

Danke und liebe Grüße!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil des Zweier-Kits ist es, dass Du z.B. mit dem 16-50 durch die Stadt bummeln kannst und das 55-210 nur bei Bedarf mitnimmst. So bist Du leichter und unauffälliger unterwegs.

 

Für das 18-200 spricht dagegen, dass Du mit dieser Optik so wohl hervorragende Fotos wie auch Videos machen kannst, OHNE das Objektiv wechseln zu müssen. So kann man bei einem Stadtbummel sehr schnell zwischen 200mm und 18mm-Szenen hin- und herzoomen und ist schneller als bei der Zweier-Kit-Lösung.

 

Ein "besser" oder "schlechter" gibt es hier m.M.n. nicht. Beide Lösungen sind top, haben aber wie oben beschrieben andere Vor- und damit auch Nachteile...

 

Ich bin aktuell mit 16-50 und 55-210 unterwegs und glücklich. Mein Bruder verwendet das 18-200 und ist glücklich...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das 18-200 grossartig, (ich habe das alte SEL), die Qualität ist auch am langen Ende sehr gut, die Verarbeitung hervorragend und die Naheinstellgrenze beeindruckend im Telebereich. Der Charme, einfach alles in einem Objektiv zu haben, hat etwas für sich ... und der Frieden mit der Liebsten ist damit auch gesichert, denn nichts nervt die Begleiterin so, wie das Kramen in der Fototasche und Wechseln des Objektivs.

 

 

Ich würde es nicht als einziges Objektiv haben wollen, eine kompaktere Brennweite, oder das 16-50, machen Sinn, wenn man "einfach so" unterwegs ist.

 

Ich habe noch das 18-55 und nutze meistens noch ein bis zwei Festbrennweiten ... wobei die Kombination 18-200 + 24er (oder 35er) eine gute Idee ist.

Vor allem die Lowlighttauglichkeit der Festbrennweiten ergänzt das 18-200 gut.

 

 

Ich würde erstmal mit dem 18-200 anfangen und dann sehen, was ich noch brauche ... vielleicht ist das ja auch alles, was Du benötigst? ;)

 

 

Neben dem Sony SEL (alt) gibt es noch ein neueres Sony und ein Tamron (die wohl beide von Tamron gefertigt werden) für etwas weniger Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...