Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

bin relativ neu bei den NEX Kameras. Ich habe mir eine 5r mit dem 1650 zugelegt und bin bisher sehr zufrieden. Gerade die kompakte Bauweise von Kamera und Objektiv bei dieser Bildqualität finde ich super.

Ich habe schon viele Beiträge zu den Objektiven gelesen. Meine Frage ist eher grundlegender Natur, da ich eher generell darin interessiert bin welches Objektiv eurer Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung ist.

Mit dem 1650 bin ich wohl von WW bis in den Standardbereich ganz gut ausgestattet. Ich würde gerne ein Objektiv mit über 50mm dazu kaufen.

Die Optionen sind 18200 oder 55210 von Sony, wobei ich auch etwas kompaktes von anderen Herstellern kaufen würde.

Daher die Fragen wenn ich schon das 1650 habe, macht dann das 18200 überhaupt Sinn? Näheren Bereich habe ich ja schon abgedeckt oder welche Vorteile hat das 18200 ggü. 55210 in meinem Fall?

Da ich wenig mit Stativ arbeite wird es wohl bei Brennweiten um die 200 schwierig nicht verwackelte Bilder zu bekommen. Daher die Frage gibt es vernünftige Objektive die ca. von 50-100 gehen? Ist das ein sinnvoller Kompromiss für mich?

Ziel ist es für mich möglichst mit wenigen, kompakten Objektiven alle Möglichkeiten abzudecken.

Vielen Dank schon mal!

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum

Daher die Fragen wenn ich schon das 1650 habe, macht dann das 18200 überhaupt Sinn? Näheren Bereich habe ich ja schon abgedeckt oder welche Vorteile hat das 18200 ggü. 55210 in meinem Fall?

Das 18-200 hat den Vorteil dass du von Weitwinkel bis Tele alles abgedeckt hast ohne das Objetktiv wechseln zu müssen. Das kann manchmal sehr praktisch sein. Das 16-50 kannst du dann zu Hause lassen.

Wie oft brauchst du Brennweiten über 50 mm? Ohne deine Gewohnheiten zu kennen kann man keinen vernünftigen Tipp geben.

Das 55-210 ist viel billiger als jedes 18-200. Aber man muss halt wechseln. Ich persönlich habe mich für das SEL18-200 entschieden. Finde ich ganz praktisch. Auch zum filmen.

Da ich wenig mit Stativ arbeite wird es wohl bei Brennweiten um die 200 schwierig nicht verwackelte Bilder zu bekommen.

Das ist ein Irrtum. Selbstverständlich ist es möglich nicht verwackelte Bilder zu erhalten. Erstens durch entsprechend kurze Verschlusszeiten und zweites durch den Bildstabi. Es war sogar nie einfacher als heute mit langen Brennweiten ohne Stativ scharfe Bilder zu schiessen. Heute regelt die NEX die ISO auch locker bis auf 3200 hoch ohne grosses Rauschen. Das war früher nicht möglich.

Daher die Frage gibt es vernünftige Objektive die ca. von 50-100 gehen? Ist das ein sinnvoller Kompromiss für mich?

Nein.

Ziel ist es für mich möglichst mit wenigen, kompakten Objektiven alle Möglichkeiten abzudecken.

Dann nimm ein 18-200. Damit bist du für fast alles gerüstet. Als sinnvolle Ergänzung kann ein lichtstarkes SEL35 oder SEL50 dazukommen. Oder das SEL24Z. Je nach Vorlieben halt.

Wenn du Ultraweitwinkel magst kann ich auch das SEL10-18 empfehlen.

Vielleicht ist dieser Link auch noch interessant für dich: Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

Link zum Beitrag

Ich habe vor der gleichen Frage gestanden und mich letztendlich aufgrund des Preises und der tollen Bildqualität für das 55-210 entschieden. Du musst im Endeffekt selbst entscheiden, ob dich das Wechseln der Objektive stört und auch wieviel du ausgeben kannst, bzw. möchtest.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta

Link zum Beitrag

Da ich wenig mit Stativ arbeite wird es wohl bei Brennweiten um die 200 schwierig nicht verwackelte Bilder zu bekommen.

200mm mit OSS sind absolut problemlos aus der Hand zu halten!

Hier kannst Du Dir ein paar Bilder mit dem SEL-55210 von mir anschauen, da sind viele bei 200mm dabei und alle aus der Hand.. Flickr: NexPictureBox's stuff tagged with sel55210

Ich würde auch immer wieder das SEL-55210 nehmen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn nur selten Brennweiten über 55 mm benutzt werden würde ich zum 55-210 raten. Wenn das aber oft der Fall ist und ständig das Objektiv gewechselt werden muss dann würde ich zu einem 18-200 raten (SEL18-200, SEL18-200LE, Tamron 18-200). Kann eigentlich nur der Fragesteller selber beantworten.

Link zum Beitrag

Danke, Argumente sind so weit klar.

Da dass 55210 laut euren Aussagen deutlich kleiner und leichter ist, tendiere ich momentan dazu. Das Wechseln der Objektive würde ich dann wohl in Kauf nehmen.

Ist die Qualität des 18200 im Bereich von 18 bis 50mm eigentlich vergleichbar mit der Qualität des 1650? Oder hat man dadurch dass so ein breiter Bereich abdeckt wird Einbußen in der Qualität?

Was die Kompaktheit angeht macht es wohl keinen Sinn mit Adaptern zu arbeiten und bspw. A Objektive zu nutzen. Ist denn die Bildqualität entscheidend besser oder können die E-Bajonett Objektive da mithalten?

Link zum Beitrag

Da dass 55210 laut euren Aussagen deutlich kleiner und leichter ist, tendiere ich momentan dazu.

Wer behauptet denn sowas? Das einzige was kleiner ist, ist der Preis :rolleyes:.

Schau mal da: Compact Camera Meter Schau genau hin was nun was ist :D.

Ist die Qualität des 18200 im Bereich von 18 bis 50mm eigentlich vergleichbar mit der Qualität des 1650? Oder hat man dadurch dass so ein breiter Bereich abdeckt wird Einbußen in der Qualität?

Ich glaube nicht dass man eine Einbusse hat. Eher im Gegenteil. Das SEL18-200 (der dicke Klotz) ist sogar bekannt als eines der besten Superzooms. Weder das 16-50 noch das 18-55 haben einen tollen Ruf in Sachen Bildqualität. Sind halt Kitzooms und erfüllen ihren Zweck.

Was die Kompaktheit angeht macht es wohl keinen Sinn mit Adaptern zu arbeiten und bspw. A Objektive zu nutzen. Ist denn die Bildqualität entscheidend besser oder können die E-Bajonett Objektive da mithalten?

Das macht bestimmt keinen Sinn. Sinn würde es nur machen wenn bereits hochwertige A-Mount Objektive vorhanden wären und man die weiternutzen will. Der dazu nötige Adapter von Sony, der aus der NEX eine SLT macht ist allerdings fast so teuer wie ein SLT Gehäuse. Hochwertige E-Mount Objektive (Festbrennweiten oder auch das SEL10-18) sind bestimmt nicht schlechter als die A-Mount Pendants.

Link zum Beitrag

Wer behauptet denn sowas? Das einzige was kleiner ist, ist der Preis :rolleyes:.

Ich behaupte das. Das 55210 ist zwar ein bisschen länger als das Tamron. Dafür ist das 55210 wesentlich schlanker.

Als ich das Tamron das erste Mal in der Hand hatte bin ich erschrocken, was das für ein Brummer ist (für ein Nex-Objektiv)

Hab´s dann gleich zurück geschickt.

Bestell dir doch beide, vergleiche und behalte das für dich bessere. Es lebe das Fernabsatzgesetz.

bearbeitet von bangser
Link zum Beitrag

Ich behaupte das. Das 55210 ist zwar ein bisschen länger als das Tamron. Dafür ist das 55210 wesentlich schlanker.

Ja klar unbedingt (Im Link ist zwar das SEL 18-200 LE zu sehen ganz links aber das ist ja baugleich mit dem Tamron):rolleyes:Compact Camera Meter

Wesentlich schlanker. Guter Witz :D. Wenn du jetzt vom SEL18-200 sprechen würdest könnte ich das noch eher nachvollziehen.

Link zum Beitrag

Habe mich damals auch für die Kombi aus 16-50 und 55-210 entschieden. Die Bildqualität ist bei den Superzooms sicher nicht besser (wenn auch vielleicht nicht schlechter - hier im Forum gibt es mit allen drei Objektiven tolle Bilder!)

Die Kombi aus zwei Objektiven macht es möglich die Nex mit 1650 in die eine Jackentasche und das 55-210 in die andere zu stecken, oder in kleinen Rucksackvor/seitentaschen zu verstauen. Das Superzoom mit Nex ist eben immer recht gross.

Zudem kann man das 55210 auch zuhause lassen, wenn man das 1650 hat - gut wenn man das 1650 bei Anschaffung eines Superzooms nich verkauft, kann man das auch ;)

Der Objektivwechsel gehört bei Kamerasystemen mit Wechselobjektiven irgendwie zum Geschäft :D

bearbeitet von kaiwin
Typos
Link zum Beitrag