sbE Geschrieben 20. Juni 2013 Share #1 Geschrieben 20. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Angesichts des kommenden Abo-Modells überlege ich nun ernsthaft nach vielen Jahren (bin Lightroom-User der ersten Stunde) Adobe den Rücken zu kehren und zur Konkurrenz zu wechseln. Die Frage aller Fragen ist ob es bei den Konkurrenzprodukten irgendeine Import-Funktion für eine Lightroom-Datenbank gibt und wie gut diese funktioniert (Vor- und Nachteile)? Vielleicht ist ja jemand bereits diesen Schritt gegangen und kann mit Erfahrungswerten glänzen? Das wäre wirklich hilfreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 Hi sbE, Das könnte für dich interessant sein: bequemer Umstieg von Lightroom auf anderen RAW Converter? . Da findet jeder was…
Bezier Geschrieben 20. Juni 2013 Share #2 Geschrieben 20. Juni 2013 Ich bezweifle, dass es das gibt und jemals geben wird, denn wenn dabei die gleichen Bearbeitungsergebnisse herauskommen sollen, müsste das Konkurrenzprodukt effektiv LR nachbauen. Wenn es Dir nur um Metadaten geht, kannst Du das eventuell so lösen: Metadaten als .XMP speichern und mittels der -tagsfromfile - Option von exiftool in die RAWs kopieren. (Möglicherweise ist das Quatsch, was ich hier schreibe, und funktioniert nicht mit RAW oder nicht mit allen RAW-Formaten -- mit JPG geht es.) Ich bin zwar auch ein klarer Gegner des Subskriptionsmodells, und Adobe würde mich bei einer Einführung sofort als Kunden verlieren. Trotzdem würde ich momentan nicht in Panik verfallen, denn bis auf weiteres gibt's LR ja noch normal zu kaufen, und sollte es eines Tages nur noch gemietet werden können, funktioniert Deine zuletzt gekaufte Version ja immer noch. Gruss Bezier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 20. Juni 2013 Share #3 Geschrieben 20. Juni 2013 Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es keinen Import gibt und geben wird. Die Sachen sind alle samt verloren! Wenn man es nie wieder als Raw bearbeiten will, kann man in TIFF exportieren. Die Metatags sollten sich retten lassen, aber die Bildbearbeitung nicht. Einmal LR, immer LR...koste es, was es wolle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. Juni 2013 Share #4 Geschrieben 20. Juni 2013 Angesichts des kommenden Abo-Modells überlege ich nun ernsthaft nach vielen Jahren (bin Lightroom-User der ersten Stunde) Adobe den Rücken zu kehren und zur Konkurrenz zu wechseln. Die Frage aller Fragen ist ob es bei den Konkurrenzprodukten irgendeine Import-Funktion für eine Lightroom-Datenbank gibt und wie gut diese funktioniert (Vor- und Nachteile)? Vielleicht ist ja jemand bereits diesen Schritt gegangen und kann mit Erfahrungswerten glänzen? Das wäre wirklich hilfreich. Es gibt selbstverständlich keine Möglichkeit die Bildbearbeitungsinstruktionen aus Lightroom in ein anderes Produkt überzuführen. Jeder RAW Editor hat seine eigenen Algorithmen und die sind ohnehin Geschäftsgeheimnis. Ich verstehe auch die Panik wegen des Abo-Modells überhaupt nicht - jedenfalls nicht bei Lightroom. Der Produktmanager von Lightroom hat erklärt, dass es keine Pläne gibt, Lightroom auf eine ausschließliche Aboversion umzustellen. Bei einer Aboversion würde ich auch mit geringen monatlichen Kosten rechnen, da das Produkt selbst nicht viel kostet, im Gegensatz zu Photoshop. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 20. Juni 2013 Share #5 Geschrieben 20. Juni 2013 5 Euro im Monat wäre ungefähr der entsprechende Preis für alle, die jedes Update mitmachen oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 20. Juni 2013 Share #6 Geschrieben 20. Juni 2013 Macht doch nicht gleich die Pferde scheu. LR soll doch in einer Standalone-Version wie bisher bleiben und zusätzlich als CC-Version verfügbar werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbE Geschrieben 20. Juni 2013 Autor Share #7 Geschrieben 20. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na ich weiß nicht...irgendeine Importfunktion muss doch die Konkurrenz anbieten oder wie wollen die jemals Kunden zum Wechsel überreden? Das würde mich wirklich wundern. Außer Phase One und Co haben bereits genug Kunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Pint Geschrieben 20. Juni 2013 Share #8 Geschrieben 20. Juni 2013 " ...irgendeine Importfunktion muss doch die Konkurrenz anbieten ..." Moin, die wird allerdings bestenfalls rudimentär ausfallen. Auf der Metadatenseite (Schlagworte, Geodaten usw. mag das ordentlich funktionieren. Unmöglich wird es jedoch bei den Bearbeitungseinstellungen. Selbst in LR haben sich die Prozesse der dahinterstehenden Raw-Engine geändert, so dass Presets unterschiedliche Ergebnisse liefern können, in Abhängigkeit von der gerade verwendeten Raw-Engine. Und wie soll ein alternatives Produkt Reglereinstellungen in LR interpretieren, wenn die dahinter liegende Funktion anders implementiert oder gar nicht vorhanden ist. Ein vorheriger Export aus LR wäre eine Krücke. Dann ist man allerdings weg von Raw-Daten und bei tiff oder vergleichbarem. Nein, nein. Einmal LR und man hängt in gewisser Weise an der Nadel. Gruss Pint Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 20. Juni 2013 Share #9 Geschrieben 20. Juni 2013 Nein, nein. Einmal LR und man hängt in gewisser Weise an der Nadel. Naja. LR4 wird ja plötzlich nicht mehr unbrauchbar, nur weil eine neue Version herausgekommen ist. Nur neue Kameramodelle werden halt nicht mehr unterstützt (dafür gäbe es aber den Umweg über den DNG-Konverter). Und wenn man eine neue Kamera hat oder umsteigen will, kann man ja die alten Bilder noch in LR belassen und nur die neuen Bilder mit dem neuen Konverter bearbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pint Geschrieben 20. Juni 2013 Share #10 Geschrieben 20. Juni 2013 LR wird sicherlich nicht unbrauchbar. Nur die bis dahin erstellten Entwicklungseinstellungen werden sich nicht verlustfrei portieren lassen (Ausgangsfrage des Threads). Das wollte ich mit der "Nadel" zum Ausdruck bringen. Gruss Pint Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 20. Juni 2013 Share #11 Geschrieben 20. Juni 2013 Das wollte ich mit der "Nadel" zum Ausdruck bringen. Das ist aber nicht nur bei LR so. @TO: Stell Dir vor Du steigst auf einen anderen RAW-Konverter um und kommst nach einem Jahr drauf, dass der Konverter XY doch die bessere Wahl gewesen wäre. Auch hier wäre ein Umstieg nur möglich, in dem alle Bilder mit dem neuen Konverter nochmals entwickelt werden müssten. Fazit: Es gibt keinen "bequemen" Umstieg. Oder man exportiert die bisherigen Bilder mit den aktuellen Entwicklungseinstellungen und greift sie, ausser zu Größenänderungen nicht mehr an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bezier Geschrieben 20. Juni 2013 Share #12 Geschrieben 20. Juni 2013 Na ich weiß nicht...irgendeine Importfunktion muss doch die Konkurrenz anbieten oder wie wollen die jemals Kunden zum Wechsel überreden? Wie gesagt, das dürfte technisch nicht zu machen sein. LR hat umgekehrt ja auch keine Importfunktion für RawTherapee oder Olympus Viewer. Aber weisst Du, ich finde das auch nicht so schlimm. Ich verwende derzeit meinen vierten RAW-Konverter (Upgrade von LR3 auf LR4 nicht mitgerechnet), und habe gar kein Problem damit. Die ersten drei laufen einerseits alle noch; andererseits würde ich, wenn ich denn ein "altes" Bild tatsächlich aus irgendeinem Grund noch einmal bearbeiten wollte, dafür ohnehin wohl den neuesten Konverter zwecks (hoffentlich) bester Ergebnisse nehmen. Gruss Bezier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. Juni 2013 Share #13 Geschrieben 20. Juni 2013 LR wird sicherlich nicht unbrauchbar. Nur die bis dahin erstellten Entwicklungseinstellungen werden sich nicht verlustfrei portieren lassen (Ausgangsfrage des Threads). Das wollte ich mit der "Nadel" zum Ausdruck bringen. Gruss Pint Nochmal: die Entwicklungseinstellungen werden sich GAR NICHT portieren lassen. Wer den RAW Editor wechselt, macht einen radikalen Schnitt. Lediglich ein Teil der Metadaten wird wiederverwendbar sein. Das gleiche passiert auch beim Wechsel der Kamera. Da kann ich auch nicht die Entwicklungseinstellungen der einen Kamera (= RAW Editor, JPEG Engine) auf die andere "portieren". Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rsh Geschrieben 21. Juni 2013 Share #14 Geschrieben 21. Juni 2013 Die Metatags sollten sich retten lassen, aber die Bildbearbeitung nicht. Einmal LR, immer LR...koste es, was es wolle Das gilt aber für alle Rawkonverter, nicht nur für Lightroom. Meine Bearbeitungen in Silkypix konnte ich umgekehrt natürlich auch nicht nach Lightroom übernehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. Juni 2013 Share #15 Geschrieben 21. Juni 2013 Das gilt aber für alle Rawkonverter, nicht nur für Lightroom. Meine Bearbeitungen in Silkypix konnte ich umgekehrt natürlich auch nicht nach Lightroom übernehmen. Ja, natürlich. Das gilt auch für die Verarbeitung von JPEGs. Die Bearbeitungsinstruktionen sind bislang nicht standardisiert und damit nirgendwo übertragbar. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 22. Juni 2013 Share #16 Geschrieben 22. Juni 2013 Das neue CaptureOne Pro 7.1.3 besitzt ein Importmodul für Lightroomkataloge (nur für Macs) und übernimmt dabei wesentliche Bildbearbeitungen "The Lightroom importer currently imports Collection, XMP, Color label, Rating, Caption, Copyright, Keywords, Orientation, Rotation, Crop, WB Preset, WB Temp, WB Tint, Saturation, Contrast, and Exposure. If any WB preset is chosen in LR, its counterpart is chosen in CO and the specific temp/tint is ignored -- only when the WB is custom do we import those values." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbE Geschrieben 23. Juni 2013 Autor Share #17 Geschrieben 23. Juni 2013 Das neue CaptureOne Pro 7.1.3 besitzt ein Importmodul für Lightroomkataloge (nur für Macs) und übernimmt dabei wesentliche Bildbearbeitungen"The Lightroom importer currently imports Collection, XMP, Color label, Rating, Caption, Copyright, Keywords, Orientation, Rotation, Crop, WB Preset, WB Temp, WB Tint, Saturation, Contrast, and Exposure. If any WB preset is chosen in LR, its counterpart is chosen in CO and the specific temp/tint is ignored -- only when the WB is custom do we import those values." Na das klingt doch schonmal prima! Hätte mich doch schwer gewundert wenn die Konkurrenz nicht ihre Finger nach potentiellen Kunden aus dem Lager des vermeintlichen Platzhirsches ausstreckt. Auch wenn Lightroom vielleicht keine offene API anbietet lässt sich mit Sicherheit über etwas umständliche Wege (reverse Engineering) das eine oder andere Geheimnis entlocken. Jetzt hoffe ich nur noch, dass das Importmodul auch für Windows erscheint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
troll Geschrieben 23. Juni 2013 Share #18 Geschrieben 23. Juni 2013 Für die Linuxer (das kann jeder werden, tut auch nicht weh ) und auch Mac ist in dem Zusammenhang vielleicht diese Nachricht interessant. Dort sind auch weiterführende Infos verlinkt. Die Jungs von Darktable haben angefangen eine Importfunktion für LR-Umsteiger zu bauen. Einiges funktioniert wohl schon sehr gut. Ich kann das aber nicht so genau beurteilen, da ich kein LR nutze. Meine Tests mit hier im Forum geposteten LR-xmps sahen aber den entsprechenden LR-Ergebnissen sehr ähnlich und scheinen eine weiche Migration möglich zu machen. Es ist richtig, dass es wohl nur schwer eine 100% Umsetzung in einen anderen Raw-Prozessor geben kann. Es ist aber schon erstaunlich mit welcher Vehemenz hier gemutmaßt, behauptet und schöngeredet wird. gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. Juni 2013 Share #19 Geschrieben 23. Juni 2013 Für die Linuxer (das kann jeder werden, tut auch nicht weh ) und auch Mac ist in dem Zusammenhang vielleicht diese Nachricht interessant. Dort sind auch weiterführende Infos verlinkt.Die Jungs von Darktable haben angefangen eine Importfunktion für LR-Umsteiger zu bauen. Einiges funktioniert wohl schon sehr gut. Ich kann das aber nicht so genau beurteilen, da ich kein LR nutze. Meine Tests mit hier im Forum geposteten LR-xmps sahen aber den entsprechenden LR-Ergebnissen sehr ähnlich und scheinen eine weiche Migration möglich zu machen. Es ist richtig, dass es wohl nur schwer eine 100% Umsetzung in einen anderen Raw-Prozessor geben kann. Es ist aber schon erstaunlich mit welcher Vehemenz hier gemutmaßt, behauptet und schöngeredet wird. gruß Sicher sind solche Importfunktionen interessant, mehr als einen Basisabgleich halte ich jedoch für unwahrscheinlich, zumal Produkte selten über das gleiche Featureset verfügen. Interessant wird es erst, wenn auch die Funktionen in guter Qualität übernommen werden, in denen oft die meiste Arbeit bei den üblicherweise wichtigsten Bildern steckt: Lokale Editierungen, Gradient, Retuschekorrekturen (Staub, unerwünschte Elemente), Perspektivekorrektur, Vignetten, Lichterwiederherstellung, individuelle Farbkorrekturen (HSL) und Schärfemasken. Also die Dinge, in denen Lightroom glänzt. Da wäre ich mal gespannt, was davon rüberkommt und auch weiter bearbeitet werden könnte. Letztlich werden solche Import-Funktionen erhebliche Einschränkungen aufweisen (wenn nicht, zeigt mal das Gegenteil). Einen Umstieg vom nicht CC basierten Lightroom auf ein anderes Produkt, weil Adobe in anderen das Abo Modell eingeführt hat, würde ich derzeit nicht in Erwägung ziehen. Ein meinen Bedürfnissen besser gerecht werdendes Produkt sehe ich auf dem Markt überhaupt nicht. DxO fehlt die Bildverwaltung, Capture One ist mir zu konfus, ob sich Bibble (AfterShot Pro) überhaupt entscheidend weiterentwickelt, habe ich nicht verfolgt. Wer einmal in LR 5 die automatisierte Ausrichtungs- und Perspektive Korrektur ausprobiert hat (so etwas lässt sich gar nicht portieren), wird diese - zumindest als Grundlage fürs Finetuning - nicht mehr missen wollen. Spart viel Zeit. Der Produktivitätsverlust würde bei einem Produktwechsel durch die möglicherweise geringfügig eingesparten Lizenzkosten (ist ja bei Lightroom ohnehin noch kein Thema) nicht ausgeglichen. Es ist schön, dass es Importfunktionen gibt, ich würde davon allerdings nicht viel erwarten. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge