Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin neu hier und hätte da mal ein paar Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Nach langer Recherche habe ich mich für den Kauf einer Sony NEX-5R entschieden. Soweit ist alles super, will sie eigentlich auch nicht mehr hergeben. Wäre da nicht ein Problem - stets und ständig immer wieder Dreck auf dem Sensor (die Punkte sind auf dem Bild sichtbar ab F11). Und das nach aller kürzester Zeit.

Meine erste NEX wurde nach 3 Tagen gleich komplett ausgetauscht. Die 2. hatte nach ca. 200 Bildern ebenfalls Dreck auf dem Sensor. Sie wurde auf Kulanz gereinigt. Nach einem Tag (ich habe sie nicht benutzt!) schon wieder Dreck. Das Objektiv war bei beiden nie entfernt.

Ach ja, das Leihgerät das ich während der Reinigung hatte (gleiches Modell) hatte ebenfalls Staub auf dem Sensor. Bei dieser habe ich dann nachgeschaut und versucht ihn mit einem Blasebalg zu entfernen. Ging nicht, mechanisch wollte ich (noch) nicht einwirken.

Der Staub (ich rede hier von ein/zwei sichtbaren Punkten auf den Bildern) sammelt sich stets links oben zuerst an. Bei allen so in etwa an der gleichen Stelle. Testhalber habe ich z.B. jede der NEX'en auf andere Weise transportiert, 'bedient' und aufbewahrt, trotzdem immer das gleiche.

Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, den Sensor jede Woche reinigen zu müssen. Ich achte mittlerweile schon penibel auf Sauberkeit und getraue mir nichtmal das Objektiv zu wechseln. Was ist da los? Ist das ein NEX-spezifisches Problem? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich tun, um den Staub so weit es geht zu vermeiden?

bearbeitet von meru
Link zum Beitrag

Bei der Nikon D600 war das ja ein schnell bekanntes Problem (Abrieb vom Verschluss-Mechanismus, auch ein bisschen ölig und deshalb nicht einfach wegblasbar). Von den NEXen habe ich so etwas bislang nicht gehört. Meine NEX-7 nutze ich seit 1,5 Jahren ohne bisher den Sensor mechanisch reinigen zu müssen.

Vielleicht haben die 5R nutzer hier ja passendere Erfahrungen für Dich.

Link zum Beitrag

Ist wohl eher ein feature kein Fehler.

Sowas sauiges wie meine 3 NEX hab ich noch nie erlebt. Nicht bei ner DSLR und auch nicht damals bei MFT.

Das kann wohl nur bedeuten das die integrierte Sensorrüttelung nicht besonders erfolgreich ist.

Obwohl- ich glaube meine mfts hatten sowas gar nicht und war nicht so dreckig wie die NEXen :rolleyes:

Link zum Beitrag

Nicht dran stören, interessant, dass ein Händler das Gerät dafür umtauscht. Es gibt Methoden das selbst zu entfernen. Lass dir nicht vorgaukeln es bräuchte dafür einen Service der bis zu 40€ kostet!

Ein Zoom zieht Außenluft, wie auch eine Festbrennweiten nur in geringerem Ausmaß (natürlich dennoch hoch konstruktionsabh.). Staub auf dem Sensor ist eine absolut normale Sache.

Ich persönlich fotografiere nie mit Blendenöffnungen kleiner 8, daher stört mich Sensordreck überhaupt nicht, bzw eher weniger ;)

Was sich wohl als praktikabel erwiesen hat sind sog. Lenspens. Ich habe ein Techspray von einem Anbieter für Laborbedarf und Laseroptik...ansonsten würde ich von jeglichem Druckluftspray abraten.

Link zum Beitrag

Mit Augen sichtbarer Staub ist auf meiner 5R nicht erkennbar, nach ca 4 Monaten gebrauch und 1200 Fotos! Auch Objektive werden öfters gewechselt(auch mal unterwegs).

3/4 der Bilder sind mit dem 1650er entstanden, der Rest mit Minolta Festbrennweiten.

Vielleicht 3 Mal Pech gehabt?

Oder habe ich Glück? :D

Die Nex wird in Jackentaschen oder Hüfttasche transportiert.

Link zum Beitrag

Die schilderung kommt mir doch stark übertrieben vor..

Ich hatte eine Nex-5 und jetzt eine 5N, mit beiden habe ich natürlich ab und zu mal staub auf dem sensor.

Ich würde sagen in etwa alle 2 monate gehe ich mal mit dem Blasebalg über den sensor. Und ich wechsele ständig objektive und nutze die Kamera mehrmals die Woche.. Zudem habe ich sie oft ohne tasche dabei, einfach nur umgehängt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für euer Feedback. Nein, die Schilderung ist (leider) nicht übertrieben und entspricht den Tatsachen. Dass Staub auf dem Sensor normal ist, ist mir durchaus bewusst. Nur habe ich es eben so noch nicht erlebt. Die Kamera befindet sich auch stets in der Fototasche und wird nur zum Gebrauch herausgeholt.

Nun gut, ich werde das jetzt noch einige Zeit beobachten und dann entscheiden, ob ich irgendwie damit leben kann. Anderenfalls geht sie zurück und ich werde das System wieder wechseln. Was ich sehr bedauern würde, da die NEX-5R die erste Kamera ist, die meinen Bedürfnissen vollends entspricht. :rolleyes:

Ein paar Tipps gabs ja jetzt schon von euch, doch aus gegebenem Anlaß nochmal konkret die Frage: welche Reinigungsmethode des Sensors bevorzugt ihr (nass, trocken, Speckgrabber, Sensorfilm, Lenspen, Q-Tips, Pinsel etc.)? Hat ja alles so seine Vor- und Nachteile..

Link zum Beitrag

Und wenn etwas Staub auf dem Armaturenbrett deines neuen Autos ist, dann tauscht du es um?

Also entschuldige mal, sowas verrücktes hab ich noch nie gehört. Warum wischst du den nicht einfach ab? Besorge dir einen "SensorKlear", damit geht das ganz einfach - so viel einfacher als bei einer DSLR.

Für mich ist es ganz normal, dass ich vor einem wichtigen Auftrag einmal den Sensor putze.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

(die Punkte sind auf dem Bild sichtbar ab F11). Und das nach aller kürzester Zeit.

Wofür benötigst Du >F11?

Lies auch hier:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/42915-nex-6-sensor-verschmutzt.html

Das siehst Du nicht nur Dreck sondern auch:

Beugungsunschärfe

Bleib unter 11 alles ist gut und Du wirst glücklich ...

Link zum Beitrag

Wofür benötigst Du >F11?

Naja, also mir würden da mehrere Beispiele einfallen bei denen ich Blende 11 nutze. Und die Beugungsunschärfe bei f11 an einem aps Sensor ist so gering, dass sie m.M. nicht erwähnenswert ist.

Ich würde mir an deiner Stelle, wie bereits vorgeschlagen, auch ein Reinigungsset kaufen. Ob Pustegerät oder lenspen musst du selbst entscheiden, Tutorials zum reinigen gibt es zu Hauf im Internet.

Bei neuen Kameras kann es schonmal vorkommen das sich in den ersten Wochen vermehrt Staub auf dem Sensor befindet, dies kommt in der Regel durch Abreibungen an Bajonett und Objektiv, sollte aber nach paar Tagen deutlich weniger werden.

Link zum Beitrag

ja, die NEX' sammeln schon viel Dreck (aber in einer Woche nicht ;) zumindest meine nicht)

Das ist meine Befürchtung. Ich sehe schon, die Erfahrungen und Meinungen gehen etwas auseinander. Es würde mich ja auch nicht weiter stören, ginge es -wie gesagt- nicht so schnell. Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass sich die Dreckansammlungen nach Verwendung der Serienbildfunktion scheinbar häufen (hantiere gelegentlich mit Panoramen rum). Bin einfach mal zuversichtlich, dass es sich doch nur um den normalen Abrieb eines Neugeräts handelt und es sich gibt.

Link zum Beitrag

Naja, also mir würden da mehrere Beispiele einfallen bei denen ich Blende 11 nutze. Und die Beugungsunschärfe bei f11 an einem aps Sensor ist so gering, dass sie m.M. nicht erwähnenswert ist.

">F11" hießt "größer F11": F11 nutze ich auch, aber grösser kaum (eigentlich nur zusammen mit meinem Graufilter bei Langzeitbelichtung um Wasser" fliessen" zu lassen bei Sonnenschein ...). Wozu nutzt Du eine Blende grösser F11?

Link zum Beitrag

F11 nutze ich auch, aber grösser kaum (eigentlich nur zusammen mit meinem Graufilter bei Langzeitbelichtung um Wasser" fliessen" zu lassen bei Sonnenschein ...). Wozu nutzt Du eine Blende grösser F11?

Das ist im wesentlichen auch mein Anwendungsgebiet. Für manche Landschaftsaufnahmen bei viel Licht nutze ich zusammen mit dem ND Filter (1000x) mitunter schonmal F13. Das macht die Wolken bei Langzeitbelichtungen je nach Struktur und Geschwindigkeit schön "fluffig" und hebt den Rest angenehm hervor. Ganz abhängig von Motiv und Situation. Mit einer neuen Kamera in der Hand ist man ja eh etwas experimentierfreudiger. :)

bearbeitet von meru
Link zum Beitrag

Das ist im wesentlichen auch mein Anwendungsgebiet. Für manche Landschaftsaufnahmen bei viel Licht nutze ich zusammen mit dem ND Filter (1000x) mitunter schonmal F13. Das macht die Wolken bei Langzeitbelichtungen je nach Struktur und Geschwindigkeit schön "fluffig" und hebt den Rest angenehm hervor. Ganz abhängig von Motiv und Situation. Mit einer neuen Kamera in der Hand ist man ja eh etwas experimentierfreudiger. :)

Prozentual gerechnet (auf alle meine Fotos) sind solche Langzeitaufnahmen doch sehr gering. Deshalb verwundert mich die Diskussion über die kleinen Partikel doch etwas, weil wenn ich vorhabe solche Fotos mit >F11 zu machen, würde ich kurz den Blasebalg nutzen (ich hab die Kamera seit Feb. diesen Jahres uns habe bisher nur 1x den Blasebalg genutzt und das vor den Langzeitaufnahmen bei unserem Hochwasser hier vor ein paar Tagen ... (und schon X-mal das Objektiv getauscht und keine Partikel die mich bisher stören - beim Objektivwechsel schaut mein Sensor immer nach unten - möglichst in windarmer Umgebung)).

Beste Grüsse

Link zum Beitrag