Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin durch die Blödmarkt-Preisaktion (177€) unverhofft zur Nikon 1 J1 gekommen, die mir eine lange aufgeschobene Kaufentscheidung abkürzte.

 

Ausgangslage:

Wichtig war mir eine brauchbare Low-Light Peformance und gute Videoqualität in einer kompakten Cam. Bei der Bildqualität ist die Abwesenheit grösserer Schwächen wichtig, nicht höchste Auflösung für Grossdruck. Ein Blitz sollte für Gelegenheiten vorhanden/integriert sein.

 

Die Sony RX100 übererfüllt meine Anforderungen, ist aber deutlich zu teuer. Die Canon S100/110 zermatscht mir bei weniger gutem Licht doch zu viele Bilddetails. Andere Kompaktkameras sind meist nicht so viel günstiger als die RX100, wie sie schlechter sind...

 

In betracht gezogen hatte ich eine Nikon Coolpix P330, nun ist es die J1 geworden...

 

Bevor ich nun auf Fototour gehe, wo ich lediglich eine Canon G10 zum Vergleich heranziehen kann, habe ich 2 Tage lang im Netz Berichte und Diskussionen gelesen, die mich nun doch unsicher machen (das irgendwann folgende Teleobjektiv relativiert ja auch den Kamerapreis..).

 

Die grösste Schwäche der J1 ist imho der Rauschabstand, gerade bei ungünstigem Licht.

 

Was kaum irgendwo diskutiert wird, ist der Umstand, dass die ISO-Performance der J1 schon ganz ordentlich ist, aber die Rauschwerte bei schlechtem Licht selbst bei niedrigen ISO-Werten unterdurchschnittlich schlecht ausfallen.

 

Und genau hier scheint Nikon bei der J2 doch nachgebessert zu haben:

 

Nikon 1 J2 review: Noise and dynamic | Digital slrs/hybrids Reviews | TechRadar

 

Darauf deuten auch die Nacht-Testfotos der Nikon 1 V2 auf dkamera.de

 

Etwas besser bei RAW, deutlich besser bei JPG.

 

Ich weiss aber nicht, wie praxisrelevant die Aufnahmeumstände bzw. Diagramme sind. Aber erscheint damit die Nikon J2/V2 nicht doch schon in einem ganz anderen Licht? Gemäss diesen Diagrammen ist sie nur noch etwas schlechter, als m43 Systeme - so wie man das anhand der Grösse auch erwarten würde.

 

Das spiegelt sich aber nicht/kaum in den Qualitätsbewertungen der Testberichte im Netz wieder.. ?

 

Ist die J2 dann doch eine wesentlich bessere Cam? Oder hat ein Firmwareupdate der J1 möglicherweise bereits zur besseren Rauschperformance verholfen...?

 

Viele Grüße, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ist die J2 dann doch eine wesentlich bessere Cam?

 

Nein, ist sie nicht. Die Unterschiede in der Bildqualität sind - nach den mir vorliegenden Testberichten - nicht praxisrelevant. Die Auflösung (Linienmessung pro Bildhöhe) hat eher noch abgenommen.

 

Die deutlich bessere Kamera ist die V1, die im Doppelzoomkit (VR 10-30 + VR 30-110) derzeit gerade noch für sensationelle 499,- abverkauft wird (möglicherweise nur noch wenige Tage!).

 

Gegenüber der J1 bietet die V1 u.a. den elektronischen Verschluss für leises, nicht hörbares, Auslösen und den guten eingebauten EVF (elektronischen Sucher).

 

Die V2 ist zwar haptisch durch den ausgeformten Handgriff aufgewertet worden und bietet einen eingebauten Blitz, ist dafür aber (noch) unverhältnismäßig teuer.

 

An die J1, S1, J2, J3 würde ich keinen Gedanken verschwenden.

bearbeitet von vegan-human
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi vegan-human,

 

die V1 beneide ich eigentlich nur wegen ihres Mikrofon-Einganges. Ich denke, wenn schon ein Nikon 1 System, dann sollte es auch kompakt und universell bleiben. Da fällt die grosse V1 ohne Blitz aus dem Raster. Ihr mechanischer Verschluss erlaubt kürzere Belichtungszeiten mit (also starkem) Blitz, ist sonst aber wohl kaum mal ein Vorteil.

 

Wenns aber etwas grösser sein darf, erhält man momentan mit der Panasonic Lumix DMC-G3 mit den Objektiven Lumix G Vario 14-42mm OIS und 45-200mm OIS (DMC-G3W) ab 579€ ein wohl wesentlich besseres Angebot, wobei die noch bessere G5 wiederrum nur etwas mehr kostet.

 

Das ist wohl das Problem von Nikon: die Grössenvorteile der 1 sind nicht deutlich genug, um die Nachteile der Bildqualität wieder aufzuwiegen. Und Preisaktionen sind wegen dem teuren Zubehör zweifelhaft.

 

Vegane Grüsse, Reinhard :-)

bearbeitet von ReinaBln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss aber nicht, wie praxisrelevant die Aufnahmeumstände bzw. Diagramme sind.

 

Das weiß ich auch nicht, meine ersten Tests hatte ich mit der V1 gemacht, Fotos mit div. Objektiven aufnehmen, EBV probieren was da evtl. anders ablaufen müßte gegenüber den Files aus der DSLR- die J1 kam später dazu für Infrarot...

Laut div. Artikeln war das verbranntes Geld, nur wenn ich meine Aufnahmen sah, mit Objektiven kombiniert die sog. "Tester" nicht auf dem Radar hatten- sah es ganz brauchbar aus. Gut, ich kann an die Sache auch mit der Erwartungshaltung herangehen "Unter der Qualität einer FX-Kamera kommt mir nichts ins Haus"- das funktioniert aber mit anderen Geldaufwand, Gewichten (Objektive, Body), Zubehör, Aufwand zur Sicherung der Daten (RAID u.ä.)...

 

Es prüfe wer sich bindet ;)

 

Es ist eine Krux- man liest und immer mehr und damit auch das von Leuten,die anderenorts was lasen/aufschnappten und wiedergeben ;) Was spricht gegen Ausprobieren ? Im Zweifel weiterverkaufen o.ä. ?

Wenn Dritte sagen/schreiben, "diese Kamera ist Mist" und munter andere Sachen empfehlen- kommst Du dann noch zum eigenen Test und erleben und Ergebnis oder schielst Du bereits auf das erneut Geschriebene ?

 

Mein Rat ganz einfach- ausprobieren, in solchen Lichtverhältnissen, die Dir wichtig sind, also AL, Abendaufnahmen, usw. usf. Dann die Bilder am Rechner auswerten.

 

Alles andere ist nagender Zweifel.

 

Aber das geht Jedem so, der etwas Neues anschaffen möchte, daher mit aufmunternden Klaps-Probier ! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...