sardinien Geschrieben 26. Juli 2013 Autor Share #101 Geschrieben 26. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) mir taugt der EV der GH3 sehr und ermöglicht Aufnahmen, die eine G3 nicht kann. Die minimale Auslöseverzögerung des EV ist für Aktions- und Makroaufnahmen für mich der Hammer. Fast alles mit 300 mm und teilweise starke Crops: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . . Apertur, fradil und Softride haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Juli 2013 Geschrieben 26. Juli 2013 Hi sardinien, Das könnte für dich interessant sein: Elektronischer Verschluss Aktion-Testaufnahmen GH3/G6/G5.... mit AFS und AFC . Da findet jeder was…
ollieh Geschrieben 26. Juli 2013 Share #102 Geschrieben 26. Juli 2013 Wenn die Bilder alle mit dem 100-300mm gemacht sind dann bekomme ich immer mehr Lust mir das Teil mal näher anzusehen. Tolle Bilder und mit EV was will man mehr. Das ist eben der Unterschied zwischen Test und einfach nur Fotos machen. Gruß olli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 26. Juli 2013 Share #103 Geschrieben 26. Juli 2013 Die Bilder 1 + 2 sind wirklich sehr beeindruckend. Die 3. und 4. dagegen durch die Bewegungsverzerrungen eher unbrauchbar. Schöne Beispiele, wie man in praxi sehrwohl differenzieren muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 26. Juli 2013 Share #104 Geschrieben 26. Juli 2013 (bearbeitet) Tolle Bilder und mit EV was will man mehr. Das ist eben der Unterschied zwischen Test und einfach nur Fotos machen. ...warum lese ich aus diesem Satz schon wieder etwas Provokantes heraus Wenn die Bilder alle mit dem 100-300mm gemacht sind dann bekomme ich immer mehr Lust mir das Teil mal näher anzusehen. Würde ich an deiner Stelle auch tun, ich habe es getestet und es ist super . bearbeitet 26. Juli 2013 von Tobias123 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 2. September 2013 Autor Share #105 Geschrieben 2. September 2013 der AFC + EV + 12-35 mm an der GH3 hat eine enorme Treffsicherheit bei entsprechenden Motiven. Durch die minimale Auslöseverzögerung werden die Aufnahmen scharf, wie die ca. 1:1 Crops aus dem Vollbild zeigen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 2. September 2013 Autor Share #106 Geschrieben 2. September 2013 (bearbeitet) 300 mm AFC Crop 1893 x 1545 f/5.6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. September 2013 von sardinien Apertur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janer Geschrieben 3. September 2013 Share #107 Geschrieben 3. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich nutze den elektronischen Verschluss jetzt auch sehr oft, warum sollte ich den mechanischen Verschluss im näher an seiner Ausfallgrenze bringen wenn es auch anders geht. Gerade wenn ich bei uns auf dem Sportplatz bin und meine Fußballfotos schieße und extrem viel Ausschuss dabei ist, will ich den mechanischen Verschluss schonen. Hier ein paar Bespiele mal von mir... unbenannt-1050174 von Janer 1980 auf Flickr unbenannt-1050729.jpg von Janer 1980 auf Flickr unbenannt-1050863.jpg von Janer 1980 auf Flickr Gruß Jan Apertur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Tobias123 Geschrieben 13. September 2013 Share #108 Geschrieben 13. September 2013 Also eine gute Sache hat der elektr. Verschluss - wenn der mechanische kaputt ist, kann man noch Fotos machen Bin gerade in den USA und meine neue G5 hat zum zweiten Mal (!) ein Problem mit dem Verschluss. Ich könnte kotzen... Zum Glück habe ich noch eine GF3 als Backup mit dabei. Mit der G5 und dem elektr. Verschluss benutze ich nur noch das Zuiko 9-18, da im Weitwinkel bei Naturaufnahmen die Nachteile vernachlässigbar sind. Alle anderen Objektive kommen auf die GF3, nachdem ich die Verzerrungen schon auf dem Display sofort sehen kann (Serienbildfunktion und dann Blättern). Auch der Kolibri hat Artefakte, die Bilder aus Vegas haben teilweise Inteferenzen mit den Leuchtmitteln (ein Vielfaches von 60Hz ist in Innenräumen kaum möglich), usw. Ich bin stinksauer auf Panasonic, kann aber immerhin die Kamera noch für Weitwinkelaufnahmen nutzen. Nach der Zwangsverwendung des elektr. Verschl. Mag ich ihn noch weniger als vorher und kann die Begeisterung überhaupt nicht nachvollziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 13. September 2013 Autor Share #109 Geschrieben 13. September 2013 Tobias, das ist ärgerlich mit deinen Verschlussproblemen. Bei mir ist der EV fast ausschließlich im Einsatz im Brennweitenbereich von 7.5 bis 300 mm. Hier Freihand Aufnahmen von letzter Woche. Habe bewusst zur Beurteilung teilweise 1:1 Ansichten hergenommen;) Vollbild 4608 x 3456 1/60 Sek. f/22 (fließendes Wasser) 205 mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . . . Crop 1709 x 1411 f/5.6 300 mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . . . . Crop 1427 x 1079 f/5.6 300 mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . . . . Crop 2819 x 3456 1/640 f/5.6 300 mm ISO 400 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . . . . . Crop 1208 x 1391 35 mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Apertur und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 13. September 2013 Share #110 Geschrieben 13. September 2013 Es könnte gut sein, dass der mechanische Verschluss meiner G5 auch kaputt ist. Ich würde es vermutlich nur merken, wenn ich Sport- oder Kunstlichtaufnahmen mache. Sonst brauche ich ihn eigentlich nicht mehr . Nein, im Ernst, meine G5 funktioniert noch richtig gut aber der EV ist mein Standard, gelegentliche Verzerrungen nehme ich in Kauf. Es kommt darauf an, die Kamera nach dem Auslösen ruhig zu halten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 13. September 2013 Autor Share #111 Geschrieben 13. September 2013 Es könnte gut sein, dass der mechanische Verschluss meiner G5 auch kaputt ist. Ich würde es vermutlich nur merken, wenn ich Sport- oder Kunstlichtaufnahmen mache. Sonst brauche ich ihn eigentlich nicht mehr .Nein, im Ernst, meine G5 funktioniert noch richtig gut aber der EV ist mein Standard, gelegentliche Verzerrungen nehme ich in Kauf. Es kommt darauf an, die Kamera nach dem Auslösen ruhig zu halten! mein Sohn kann nicht mit EV fotografieren, da er offensichtlich keine ruhige Hand hat. Er ist aber auch kein Held bei Freihand Videoclips (Windsurfing), wo eine Verfolgung via Stativ fast unmöglich ist. Seine Frau dagegen hat mit EV und Freihandvideos (Windsurfing, Kinder) keinerlei Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 13. September 2013 Share #112 Geschrieben 13. September 2013 Also eine gute Sache hat der elektr. Verschluss - wenn der mechanische kaputt ist, kann man noch Fotos machen Bin gerade in den USA und meine neue G5 hat zum zweiten Mal (!) ein Problem mit dem Verschluss. Ich könnte kotzen... Zum Glück habe ich noch eine GF3 als Backup mit dabei. Mit der G5 und dem elektr. Verschluss benutze ich nur noch das Zuiko 9-18, da im Weitwinkel bei Naturaufnahmen die Nachteile vernachlässigbar sind. Alle anderen Objektive kommen auf die GF3, nachdem ich die Verzerrungen schon auf dem Display sofort sehen kann (Serienbildfunktion und dann Blättern). Auch der Kolibri hat Artefakte, die Bilder aus Vegas haben teilweise Inteferenzen mit den Leuchtmitteln (ein Vielfaches von 60Hz ist in Innenräumen kaum möglich), usw. Ich bin stinksauer auf Panasonic, kann aber immerhin die Kamera noch für Weitwinkelaufnahmen nutzen. Nach der Zwangsverwendung des elektr. Verschl. Mag ich ihn noch weniger als vorher und kann die Begeisterung überhaupt nicht nachvollziehen. Stell dir vor du hättest eine Olympus mit defekten Schlitzverschluß dabei... Verzerrungen sieht man sicher wenn man sie sucht, gerade im Serienmodus. Wenn es nicht genügt ein einzelnes Bild herzuzeigen, ärgerlich. Viel Glück in Las Vegas! e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 13. September 2013 Share #113 Geschrieben 13. September 2013 Stell dir vor du hättest eine Olympus mit defekten Schlitzverschluß dabei...(...) e.l. Mir zum Beispiel könnte da nichts passieren oder es müssten schon zwei Kameras gleichzeitig den Geist aufgeben. Auf Reisen oder bei anderen nicht wiederholbaren Anlässen hat eine Kamera bei mir IMMER Gesellschaft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janer Geschrieben 13. September 2013 Share #114 Geschrieben 13. September 2013 Auch ich nutze den elektronischen Verschluss sehr gerne, nun sollte ein zweiter Body her und ich war am überlegen was ich nehmen? G3 oder G5, habe mich letzten Endes für die G5 als Zweitbody entschieden, ausschlaggebender Grund war der elektronischen Verschluss. Ich hätte natürlich auch so gerne wie Sardinien einen zweite GH3, aber das wird mir dann doch zu teuer. Nur blöde gefragt, kommen die Streifen auch aus dem Grund, da die Kamera nicht ruhig gehalten wird? Verzerrungen konnte ich schon einige Male beobachten, aber das liegt dann wohl wirklich an der Kamerahaltung. Gruß Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 13. September 2013 Autor Share #115 Geschrieben 13. September 2013 Hallo Jan, eine Streifenbildung erkenne ich nur bei Kunstlicht, wenn eine eventuell vorhandene Frequenz nicht zur Verschlusszeit passt. Gespannt bin ich auf das Verhalten des EV an der GX7. Werde darüber berichten. Welcher Grund verantwortlich ist für die Anhebung der ISO auf 3200 erschließt sich mir noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 13. September 2013 Share #116 Geschrieben 13. September 2013 Mir zum Beispiel könnte da nichts passieren oder es müssten schon zwei Kameras gleichzeitig den Geist aufgeben. Auf Reisen oder bei anderen nicht wiederholbaren Anlässen hat eine Kamera bei mir IMMER Gesellschaft. Kann man machen, incl. doppeltem Objektivpark und hoffen das nicht was anderes verreckt. Sowas wie Hosenträger mit Gürtel Für Profis sicher unabdingbar, mir genügt dann eine Kompaktknipse für 99%. Ich hatte damit schon mal eine Hochzeit gerettet. Ohne Show und Wechselorgie. Gruß e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 13. September 2013 Share #117 Geschrieben 13. September 2013 Kann man machen, incl. doppeltem Objektivpark und hoffen das nicht was anderes verreckt.Sowas wie Hosenträger mit Gürtel Für Profis sicher unabdingbar, mir genügt dann eine Kompaktknipse für 99%. Ich hatte damit schon mal eine Hochzeit gerettet. Ohne Show und Wechselorgie. Gruß e.l. Wenn ein Objektiv verreckt, kommt man u. U. auch mit dem einen weniger klar. Eine Kompaktknipse wäre das Mindeste, was ich noch zusätzlich dabei hätte. Für die "üblichen" Papierbilder reicht das allemal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TillDawn Geschrieben 13. September 2013 Share #118 Geschrieben 13. September 2013 Gespannt bin ich auf das Verhalten des EV an der GX7. Werde darüber berichten. Welcher Grund verantwortlich ist für die Anhebung der ISO auf 3200 erschließt sich mir noch nicht. Kannst du die Anhebung der ISO kurz erklären? Heisst dass, dass der EV nur mit ISO 3200 nutzbar ist? Grüße Till Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 13. September 2013 Autor Share #119 Geschrieben 13. September 2013 an der GX7 geht der EV von ISO 125-3200. Erstmals ist der Serienbikdmodus H bei der GX7 mit EV schneller als mit MV lt. Bedienungsanleitung. Könnte bei den anderen Cams jedoch in der Praxis auch schon sein, nur nicht aufgeführt in der Anleitung. Lassen wir uns überraschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magnetissima Geschrieben 3. März 2015 Share #120 Geschrieben 3. März 2015 Der Thread widerlegt auf eindrückliche Art die These, der EV sei mit bewegten Motiven nicht kompatibel. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gto Geschrieben 4. September 2015 Share #121 Geschrieben 4. September 2015 (bearbeitet) bin immer wieder erstaunt was mit unserem Spielzeug so alles möglich ist Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. September 2015 von gto Warnr, Johnboy, Softride und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge