Jump to content

Elektronischer Verschluss Aktion-Testaufnahmen GH3/G6/G5.... mit AFS und AFC


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

für mich waren die Ergebnisse GH3 + AFC + EV gut. Ca. 5 % der Aufnahmen waren etwas verzerrt, aber scharf.

 

Alle Bilder sind mit 300 mm Freihand aufgenommen. Surfbilder AFC. Schwalbe im Flug AFS.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Hier habe ich eine AFC Serie in voller Auflösung zum download bereitgestellt:

 

https://www.dropbox.com/sh/paij39mta30t8ug/MibgMLmMen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der AFC + EV eignet sich auch sehr gut für Kinderaufnahmen, welche sich durch die Lautlosigkeit ungezwungen geben. Beispiel 22 mm f/2.8 1/100 ISO 400:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

300 mm Freihandaufnahme AFC bei schlechtem Licht am Abend mit 1/500 Sek. ISO 1600 f/5.6. Geschwindigkeit der Profisurfer ~ 50 km/h

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turniersport so wie er mir gefällt.

 

GH3, H-HS35100, EV, AFS, blitzschnelle Auslösung auf halben Weg, RAW, ISO 200, F2.8, BW meist um 100mm, Lightroom 4.4

AFC ist bei mir bis jetzt überflüssig. Was im gelben Focusfeld anvisiert wird ist beim Auslösen scharf.

 

Teil 1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turniersport so wie er mir gefällt.

 

GH3, H-HS35100, EV, AFS, blitzschnelle Auslösung auf halben Weg, RAW, ISO 200, F2.8, BW meist um 100mm, Lightroom 4.4

AFC ist bei mir bis jetzt überflüssig. Was im gelben Focusfeld anvisiert wird ist beim Auslösen scharf.

 

 

Teil 2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kap Kamenjak:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In diesem Zuge fällt mir ein. Hat eigentlich jemand mal den AFF and der GH3 richtig ausprobiert?

 

Ich habe in der Schärfeleistung keinen Unterschied zwischen AFS und AFF ausmachen können. AFS lässt mir aber die Möglichkeit unverzüglich mit einem Dreh am Schärfering manuell einzugreifen.

 

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Geräusche verstehe ich ja noch...

 

Aber ansonsten sehe ich hier nicht wirklich Bilder, die ohne EV und mit "konventionellem" Verschluß nicht genau so gut funktionieren würden... :confused:

Ich meine, weder die Pferde, noch die Küste noch die Surfer, ... würden den Verschlußton überhaupt mitbekommen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder war die Frage ironisch:confused:
Ich fange mal hinten an: Nein, nicht ironisch!

 

Mhh, das der EV andere Vorteile als nur lautlos hat kommt dir nicht in den Sinn
Welche andere Vorteile wären dies? Das war/ist die Frage! Diese Vorteile erschließen sich mir wirklich nicht, Indianer-Ehrenwort. :D

Aus den gezeigten Bildern erkenne ich das zumindest nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ansonsten sehe ich hier nicht wirklich Bilder,

die ohne EV und mit "konventionellem" Verschluß nicht genau so gut funktionieren würden...

Das hat auch keiner geschrieben, Gerd hat nur geschrieben:

" Elektronischer Verschluss Aktion-Testaufnahmen ... "

 

Also nichts mit Ätsch, er oder der EV kann alles besser. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile, er ist schneller und die Verwacklungsgefahr wird minimiert und somit auch Vorteile für sich schnell bewegende Objekte. Der "schlag" ist nicht so stark, womit wieder etwas Verwacklung vermieden werden kann. Nachteile die Bilder werden nicht so schnell geschrieben und wenn man z.B irgendwo das Bild mitzieht kommt es zu Verzerrungen. Aber es gibt sicher Leute, die die Vor und Nachteile des EV besser als ich erklären können :)

Ich dachte nur du weißt alles, da du den anderen Threads mit OM-D vergleich zerrissen hast bevor es zu einem vergleich kam.

bearbeitet von VincentVega
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile Freihand:

längere mögliche Verschlußzeiten

keine Unschärfen durch Erschütterungen des MV, die sich bei langen Brennweiten bemerbar machen.

 

Allgemeine Vorteile:

geringe Auslöseverzögerung, die sich bei vielen Aufnahmesituationen sehr positiv auswirkt (Schwalbe, Klippenbild, Makro....)

kein MV Verschleiss bei Serienaufnahmen und Zeitraffer

Lautlosgkeit

 

 

Allgemeine Nachteile:

Es können Verzerrungen auftreten bei sich bewegenden Objekten. Dass dies nicht immer der Fall ist, soll dieser Thread aufzeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... da du den anderen Threads mit OM-D vergleich zerrissen hast bevor es zu einem vergleich kam.
Oh mann, für manche habe ich hier wirklich nur Bedauern übrig...Nimm die Scheuklappen ab! Und Tschüß. ;)

 

@Sardinien, grundsätzlich mag das ja richtig sein. Ich sehe nur in den gezeigten Bildern nicht wirklich irgend einen Vorteil. Ich kann mir vorstellen, das sich bei Stativaufnahmen die Erschütterungsfreiheit positiv auswirkt. Aber aus der Hand geschossen ist der Verschlußvorgang doch eher nebensächlich. ;) Gut, Verschleiß ist vielleicht auch noch ein Argument.

 

Leider fehlen in vielen Bildern die EXIF daten. In einem Surfer Bild finde ich ISO 400, 1/4000! In den Pferde-Bildern sieht es auch nicht danach aus, das wenig Licht zur Verfügung stand. Mal ehrlich, 1/4000 ist nun wirklich nicht "längere" Verschlußzeiten".

bearbeitet von DeJe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DeJe,

dies ist eine Versuchsreihe um darzustellen, dass auch Aktionsaufnahmen mit dem EV möglich sind. Dies wurde bis jetzt eher verneint.

 

Mach mal mit einer GH3 AFC EV Serienaufnahmen (30 ohne Speicherverzögerungen in RAW) von Windsurfern mit 300 mm MFT.

Die Trefferquote lag sehr hoch und die Schärfe ist teilweise überragend für das 100-300.

 

Klar gehen diese Art Aufnahmen auch mit AFC / AFS und MV, wenn zum richtigen Zeitpunkt abgedrückt wird. Der Schärfebereich beim sehr nahen Surfbild liegt bei ca. 50 cm.

 

Der EV ist eine Kannoption, die ich gerne an der GH3 anwende. Diese hat auch einen erschütterungsarmen MV, mit dem das Fotografieren nicht minder Spaß bereitet.

 

In einigen Jahren ist der MV wohl Geschichte. Bei MFT ist Pana in diesem Bereich Pionier, ohne das N P U zu bieten. Kommt noch;)

 

Bei meiner EBV gehen bei TIFF Bearbeitungen die Exif verloren. Im download sind diese vorhanden.

 

Schau dir doch die Bilder im EV Nachbarthread an, da ist eine Freihandaufnahme mit 1/20 Sek. und 300 mm dabei, die mit MV nicht möglich ist. Die Auslöseverzögerung spielt bei Makros Freihand eine große Rolle.

 

Mich überzeugt der EV an der GH3 auch bei Aktion Freihand außerordentlich, obwohl ich dessen Schwäche kenne, die genau in diesem Bereich liegt. Die geringe Auslöseverzögerung und die Ausļeseart des Sensors (Schwalbe) gefallen mir und führen teilweise zu klasse Aktionsaufnahmen für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Nachteile:

Es können Verzerrungen auftreten bei sich bewegenden Objekten. Dass dies nicht immer der Fall ist, soll dieser Thread aufzeigen.

 

Ich finde deine Fotos wirklich sehenswert. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass die Fotos Verzerrungen zeigen. Manchmal offensichtlich, manchmal fällt das nicht auf, würde aber sehr deutlich ins Auge stechen, wenn man den Vergleich mit dem mechanischen Verschluss sehen könnte.

 

Nur in Situationen, in denen eine Belichtungszeit von 1/10s mit mech. Verschluss zu scharfen Bildern führen würde, würde unter Verwendung des EV identisch aussehen

Einige der gezeigten Bilder sind aber nicht mit 1/10s möglich, und dann muss es durch die Auslesegeschwindigkeit des Sensors Unterschiede geben. Der obere Bildrand ist halt 1/10s "älter" als der untere und in 1/10s kann viel passieren.

 

Ich finde dieses Beispiel sehr anschaulich: http://1.bp.blogspot.com/-rYjMXvLP0dQ/UU9uUo8ZtZI/AAAAAAAAGCk/-2WY2uEvlzA/s1600/GH3+electronic+shutter+example.gif (Quelle: http://m43photo.blogspot.de/2013/03/gh3-electronic-shutter.html)

Je höher die Brennweite, desto stärker der Effekt. Gerade bei Teleobjektiven wird es also immer diese Verzerrungen geben.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre der EV eventuell vorzuziehen wenn man mit dem Pana Pancake 20 mm bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiert wegen des fehlenden OIS des Pen ?

 

Bei der von mir getesten E-PM2 auf jeden Fall, da der Verschluss dort sehr oft zu Verwacklungen führte (und der Stabi eher kontraproduktiv war).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

haben nicht alle Brennweiten, bis auf wenige Ausnahmen, gewisse perspektivische Veränderungen?

 

Dann kommen bei langen Brennweiten noch Luftreflexionen dazu, die in der Straße von Messina besonders gut zu beobachten sind.

 

Dass die Verzerrungen, die auf Grund meiner ruhigen Hand nur selten vorkommen, ein Nachteil sind des EV, ist mir bewusst. Wir stehen erst am Anfang der Entwicklung in der Consumer Fotografie in diesem Bereich. Fühle mich als kleiner Pionier, dies liegt dem Sternzeichen Wassermann besonders ;) .

 

Für meine Freihandfotografie bringt der EV viel. Theorie ist das Eine, Praxis ist das Andere.

 

Hier eine Ameise (die war flot in Bewegung) Freihand mit f/2.8, Achromat, 35 mm (12-35) 1/4000 Sek. Hier kommt die minimale Auslöseverzögerung des EV ins Spiel, die einem derartige Aufnahme spielerisch ermöglichen. Dies gelang mir mit MV selten und mit viel größerem Aufwand. Bei f/2.8 muss der Fokus sitzen.;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Hier eine Ameise (die war flot in Bewegung) Freihand mit f/2.8, Achromat, 35 mm (12-35) 1/4000 Sek. Hier kommt die minimale Auslöseverzögerung des EV ins Spiel, die einem derartige Aufnahme spielerisch ermöglichen. Dies gelang mir mit MV selten und mit viel größerem Aufwand. Bei f/2.8 muss der Fokus sitzen.;)

(...)

Ist das ein 100%-Crop?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...