Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In diesem Zuge fällt mir ein. Hat eigentlich jemand mal den AFF and der GH3 richtig ausprobiert?

Ich hatte ihne am Anfang eingestellt, aber er ist bei meinem Fotografierverhalten kontraproduktiv, da die Kamera beim Verschwenken auf AFC umschaltet und das anvisierte Objekt wieder aus der Schärfeebene fällt.

Natürlich könnte ich mit AF-Lock den Fokus halten, aber da müsste ich mich erst umgewöhnen.

Ich schalte jetzt bewusst auf AFC, wenn ich ihn brauche. Mit dem kleinen Hebelchen geht das ja auch sehr schnell.

Link zum Beitrag

Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass die Fotos Verzerrungen zeigen. Manchmal offensichtlich, manchmal fällt das nicht auf, würde aber sehr deutlich ins Auge stechen, wenn man den Vergleich mit dem mechanischen Verschluss sehen könnte.

Wenn die Verzerrungen so gering sind, dass ich es nur im direkten Vergleich sehen würde, geht mir das am ... vorbei.

Einem anderer Betrachter würde das ebenfalls nicht auffallen.

Bei Deinem verlinkten Beispiel der Vespas ist dies der Fall. Würde das GIF nicht hin- und herschalten, würde man jedes der beiden Varianten für real halten.

Link zum Beitrag

Wenn die Verzerrungen so gering sind, dass ich es nur im direkten Vergleich sehen würde,

geht mir das am ... vorbei.

Sehe ich auch so, hoffentlich zieht Oly endlich mit dem EV nach,

dann können die Physiker wieder vor der eigenen Tür kehren. ;)

Link zum Beitrag

Bei Deinem verlinkten Beispiel der Vespas ist dies der Fall. Würde das GIF nicht hin- und herschalten, würde man jedes der beiden Varianten für real halten.

Im Prinzip sehe ich das auch so. Allerdings würde ich dann doch gleich den mechanischen Verschluss nehmen, sofern die Möglich besteht.

Sobald sich allerdings die Kamera oder das Motiv bewegt, wird es ebenfalls eine verzerrte Abbildung geben, die womöglich ohne Vergleich nicht zu identifizieren ist.

Das ist halt so eine Sache: Normalereise sieht man in der Realität kein Standbild einer Möwe im Flug. D.h. ich weiß in der Regel gar nicht, wie die "Realität" aussieht, da sich viele Motive einfach zu schnell für meine Wahrnehmung bewegen.

Es ist daher nicht immer möglich die Verzerrungen zu erkennen und ein Aussage bzgl. der Realität zu machen - auch wenn die betroffenen Aufnahmen ansich schön aussehen.

Link zum Beitrag

das Bild war ein Crop ohne viel Bearbeitung von 4608x3456 > 1564x1623 und war mehr zur Demo der Ameisenschärfe als zur Beurteilung des pixeligen Schärfeverlaufes, der mit LR schnell behoben wäre.

Ich sehe da Überschärfungshalos und etwas merkwürdige Doppelkonturen in vorzugsweise horizontaler Richtung. Das irritiert mich etwas.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kritiker mögen doch mal mit diesen Bildern

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/45039-elektronischer-verschluss-aktion-testaufnahmen-gh3-g6-g5-mit-afs-und-afc.html#post431693 vergleichen.

WENN ich mit dem AF-Feld den Heli getroffen hatte, dann hat der AF auch gepackt! Machts nach!

Beispiele werde ich hier nicht zeigen, weil mich die Art und Weise wie hier am Thema vorbei kritisiert wird ank*tzt!

Mich k*tzen hier auch einige Dinge an, zum Glück nehmen sich hier nicht alle so wichtig.

Link zum Beitrag

Ich denke, wichtig sind hier die Bilder und die Kameras, oder?

Gut beobachtet, und deshalb zermartere ich mir das Gehirn um herauszufinden, was HIER in #32 der Bezug (Zitat) auf einen völlig anderen Thread mit völlig anderem Inhalt zu suchen hat. Soweit ich das sehe, habe ich mich hier in diesem Thread streng an das Thema gehalten (... bis auf auf den vorherigen #33 und diesen Teil in diesen Beitrag hier, womit das für mich erledigt ist).

Es wäre schön, wenn nun auch jemand etwas zu meinem Einwurf zum Thema in #31 bemerken würde. Vielleicht sehe ich ja auch Gespenster, dann bitte ich um Aufklärung. Es ist ja schließlich eine "Elektronischer Verschluss Aktion-Testaufnahmen...".

Link zum Beitrag

Wolfgang,

diese Aufnahme (Ameise) wurde mit einem Achromat aufgenommen. Hier eine Aufnahme zur Analyse mit

1/4000 Sek. f/6.3 ISO 400 4608x2592 und Crop 1448 x 1077:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

habe den EV und MV auf C1 und C2 mit identischen Einstellungen liegen.

Ich sehe die Fotografie nicht so tierisch ernst, wahrscheinlich habe ich deshalb so viel Spaß am EV. Zudem geht einem das Geklappere des MV, nach hauptsächlicher EV Fotografie, etwas auf den Zeiger.

Hier ein EV Beispiel mit AFC aus einer Serie, die vor Dynamik (Bewegung) lebt, durch die niedere Verschlusszeit von 1/250. Restliche Daten: f/7.1, ISO 125 (kein rauschen - etwas weniger Dynamik), Vollbild.

Link zum Beitrag

Die Luftschraube der C122 biegt sich im Flug bis zu 30Grad nach hinten, wenn Du das meinst....

Bist Du sicher?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/74/PH-JBH_Cessna_F_172_M.JPG

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Cessna172-CatalinaTakeOff.JPG

http://flyawaysimulation.com/media/images2/images/malev-aero-club-cessna-172-fsx1.jpg

Es ist übrigens eine C172 M.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Ja, bin ich (PP Lizenz). Kommt aber immer auf die Geschwindigkeit und den Schraubentyp an.

Man sieht den EV aber trotzdem an dem abgeschnittenen Schraubenblatt unten.

Hallo jupppo

ich habe zwar keine Lizenz zum Fliegen, aber mir ist von der Physik her nicht klar warum sich die Spitzen einer Luftschraube entgegen den wirkenden Kräften verbiegen sollten.:confused:

Bei einem Hubschrauber sind z.B. die Rotorspitzen auch nach oben gebogen, vermutlich weil er Wind nach unten bläst.

Die umgekehrte Auswirkung erwarte ich nur wenn das Flugzeug rückwärts fliegt.

Der nach hinten gebogene Eindruck kommt eher durch die Relativbewegung von Flugzeug, Rotation und der zeitlich verzögerten Signalauslösung des EV zustande, glaube ich.

Ich habe festgestellt das manche Propeller durch die EV-Technik, je nach Drehzahl, wie Korkenzieher oder Krummsäbel aussehen.

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Bereits mitte April habe ich bei den Eisbachsurfern einige Fotos mit dem erstklassigen H-HS12035E abgelichtet. Der Focus sitzt nahezu immer. Ob man bei der super AFS Auslösegeschwindigkeit der GH3 eine Steigerung mit AFC Einstellung hinbekommt, muß ich erst noch herausfinden. Was in dem sichtbaren gelben Focusfeld liegt, ist zu 99,99% scharf!

GH3, EV, AFS, halber Auslöseweg, jpg ooc, i.Dynamic high, ISO 200, f4, ca. 1/3600, ca 60mm

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag

Servus

Ganz unspannend bezüglich Verzerrungen ...

Hornfliege (Limnia unguicornis)

G5 + Pana/Leica Elmarit 45/2.8 Makro + Kenko Auto-Zwischenringe 10mm + 16mm; 1/3, f8, Iso 160, +1EV; Stativ, Fernauslöser und Eelektronischer Verschluß an der G5 eingestellt

Meiner Meinung ist der elektronische Verschuß prädestiniert für Makros.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Der AFC ist, wie der AFS, sehr treffsicher.

.

35 mm AFS und Achromat

300 mm AFS

300 mm AFC

300 mm AFC

Link zum Beitrag

Der AFC ist, wie der AFS, sehr treffsicher.
.

35 mm AFS und Achromat

[ATTACH]99665[/ATTACH]

300 mm AFS

[ATTACH]99666[/ATTACH]

300 mm AFC

[ATTACH]99667[/ATTACH]

300 mm AFC

[ATTACH]99668[/ATTACH]

Super!

Besonders das Pärchen das da in der Luft eine Nummer ... ;-)

Ich denke die Fügelchen sind durch den EV so elegant "verbogen"

Ich dachte bis jetzt das die Libellen nur in der eigenen Kaste einen Geschlechtspartner annehmen.!?

Da stellt sich mir die Frage: Farbenblinde Libellen oder Photoshop???:D

Gruß e.l.

Link zum Beitrag