elTorro1150 Geschrieben 4. Juni 2013 Share #1 Geschrieben 4. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Ich benutze noch Mac OS 10.6.8 und möchte gern NEX 6 ARWs importieren. Von Haus aus ging die RAW-Unterstützung wohl nur 'bis' zur NEX 7, wenn ich richtig recherchiert habe. Kennt jemand von euch einen Trick / Weg es trotzdem zu ermöglichen ? Vielen Dank ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Juni 2013 Geschrieben 4. Juni 2013 Hi elTorro1150, Das könnte für dich interessant sein: Mac OS 10.6 & NEX6 ARWs . Da findet jeder was…
Balu Geschrieben 4. Juni 2013 Share #2 Geschrieben 4. Juni 2013 (bearbeitet) Was meinst Du mit 'importieren'? Importieren in welche Applikation? Warum aktualisierst Du nicht auf Lion oder Mountain Lion? Prinzipielle Wege, auf Deinem Mac mit den Aufnahmen im RAW-Format zu arbeiten sind 1. warten bis das entsprechende DCR-Update von Apple kommt, Snow Leopard ist ja noch in der Wartung, dann unterstützen das Betriebssystem und alle Apple-Applikationen nativ Deine Kamera (Preview, iPhoto, Aperture, etc.), oder 2. ein Adobe-Produkt kaufen (Lightroom, Photoshop, etc.) oder 3. Capture One kaufen oder 4. den kostenlosen RAW-DNG-Konvertierer von Adobe installieren, DNG wird dann wieder nativ unterstützt, oder 5. den Freeware-converter DCRAW von Dave Coffin, er implementiert neue Kameras i. d. R. schneller als Apple ;-), installieren oder 6. den Freeware-Lightroom-Klon Raw Therapee installieren (verwendet zur Konvertierung DCRAW, wie übrigens noch eine Reihe weiterer freier RAW-Entwicklungs- und Bildverwaltungsprogramme) oder 7. den Freeware-converter RAW Photo Processor (RPP) installieren oder 8. eine der gefühlten 10^11 Applikationen aus dem App-Store nehmen, einfach mal suchen, oder . . . bearbeitet 4. Juni 2013 von Balu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elTorro1150 Geschrieben 5. Juni 2013 Autor Share #3 Geschrieben 5. Juni 2013 Was meinst Du mit 'importieren'? Importieren in welche Applikation? Warum aktualisierst Du nicht auf Lion oder Mountain Lion? Prinzipielle Wege, auf Deinem Mac mit den Aufnahmen im RAW-Format zu arbeiten sind 1. warten bis das entsprechende DCR-Update von Apple kommt, Snow Leopard ist ja noch in der Wartung, dann unterstützen das Betriebssystem und alle Apple-Applikationen nativ Deine Kamera (Preview, iPhoto, Aperture, etc.), oder 2. ein Adobe-Produkt kaufen (Lightroom, Photoshop, etc.) oder 3. Capture One kaufen oder 4. den kostenlosen RAW-DNG-Konvertierer von Adobe installieren, DNG wird dann wieder nativ unterstützt, oder 5. den Freeware-converter DCRAW von Dave Coffin, er implementiert neue Kameras i. d. R. schneller als Apple ;-), installieren oder 6. den Freeware-Lightroom-Klon Raw Therapee installieren (verwendet zur Konvertierung DCRAW, wie übrigens noch eine Reihe weiterer freier RAW-Entwicklungs- und Bildverwaltungsprogramme) oder 7. den Freeware-converter RAW Photo Processor (RPP) installieren oder 8. eine der gefühlten 10^11 Applikationen aus dem App-Store nehmen, einfach mal suchen, oder . . . Hi Balu, Du siehst mich beschämt zu Boden schauen... Natürlich hätte ich auch auf diese Lösungen kommen können - nur manchmal steht man einfach zu dicht am Problem dran. Danke für den Blick aus drei Schritten Entfernung ! P.S.: Ich glaube nicht mehr daran, dass Apple 10.6 noch sonderlich Pflegt - außer bei sicherheitsrelevanten Dingen. Und auf 10.7 oder höher gehe ich nicht, weil mein Book dafür etwas zu langsam ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge