Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deine Ansicht funktioniert aber nur bei sehr viel Licht, hätte gerne mal gesehen was passiert wenn Du auf 1/200 runter musst ;)

die Faustregel für frei Hand lautet doch 1/Brennweite bzw. 1/(Brennweite x Cropfaktor)?

MD Tele Rokkor 300/4,5 @4,5 mit 1/250 (ISO 100)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 132
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gast User57696

natürlich muss man bei einer Brennweite von 300mm schauen, dass die Zeit entsprechend kurz wird. Ob das in meinem Beispiel 1/4000 sein musste sei mal dahin gestellt.

Das manuelle Fokussieren ist davon unabhängeig und ich meine, mit meinem Foto zu zeigen, dass es ganz ordentlich funktioniert.

Link zum Beitrag

1/(Brennweite x Cropfaktor)?

So in etwa würde ich mich orientieren. Mit OSS kann man da aber noch deutlich runtergehen. Mit dem SEL-55210 sind 1/200 absolut problemlos bei 210mm. Leider will die Kamera im A Modus dann trotzdem auf 1/400 gehn und dreht je nach dem unnötig ISO rauf

MD Tele Rokkor 300/4,5 @4,5 mit 1/250 (ISO 100)

Die Fotos sind kein Musterbeispiel das man bei der Brennweite und Belichtungszeit noch scharfe Fotos machen kann, zeigen aber eindrucksvoll das ein gutes Foto garnicht scharf sein muss!

Link zum Beitrag

Auch 300mm sind aus der Hand möglich, aber Stativqualität erreiche ich fast nie.

7163927523_9cffd898d4_o.jpg

nach möglichkeit versuche ich die Kamera irgendwo aufzulegen.

8582778039_2c9f2a6630_o.jpg

Das 200/4 Minolta kann ich wärmstens empfelen. Meins hat mal 26€ gekostet und dafür habe ich schon ziehmliche viele gute Fotos damit geschossen.

8757481443_2c4dd6a2cc_o.jpg

8757481373_cbd9eddf24_o.jpg

7450937454_5b5686173c_o.jpg

Link zum Beitrag

Die Fotos untermauern doch, dass es gut geht.

Meine Erfahrung mit dem MD 200 f4 ist, dass es eben noch relativ gut zu handeln ist. Klar braucht man etwas mehr Licht, da man unter 1/200 s aus der Hand schnell verwackelt.

Falls mal nichts zum Auflegen vorhanden ist, kann man auch den linken Arm angewinkelt an den Körper pressen und als Auflage nutzen. Über die Atmung kann man auch noch etwas rausholen (Scharfschützentrick?).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

noch paar Bilder mit dem Rokkor TC 135 f:4 ein 3 Linser der 200 Gramm wiegt und eine Kreisrunde Blende hat.

Gruß,Alex

Link zum Beitrag

Phillip hat ja auch nicht dazugeschrieben wieviele Aufnahmen er machen musste um diese guten Beispiele zu bekommen.. :)

Aufwendig war nur der Vogel im Flug.

Die Entenjungen habe ich glaube ich aus der Hand geschossen

Beim Adler in Bild 2 war die Kamera auf einem Stativ, das war aber eine sehr wackelige, weil unbalancierte Konstruktion und ich habe das Objektiv die ganze Zeit gestützt.

Bild 3 ist aus der Hand und die beste von ca. 200 Aufnahmen. Das Problem war aber ehr das Fokussieren. Bin mir aber sicher, dass ein 55-210 OS da auch nicht mitgekommen wär.

Bild 4: Auf einem Geländer aufgestützt

Bild 5: meine aus der Hand.

Link zum Beitrag

Was meint ihr? Nicht zu gebrauchen oder ist das eher "üblich"?

hmm... eher nicht so üblich, wenns nur die hintere Linse ist kannst Du die saubermachen, Optikreiniger auf ein suberes Brillenputztuch o.ä. - nicht direkt auf die Linse

aber Achtung: diese mit 3 Schrauben befestigte Blende hinten ist -wenn ich das richtig beurteile- bei den MD Tele Modellen mit irgendeinem schmierigen Zeug beschichtet welches auf die Linse gebracht werden kann wenn Du nicht vorher die Blende abschraubst...

Link zum Beitrag

hmm... eher nicht so üblich, wenns nur die hintere Linse ist kannst Du die saubermachen, Optikreiniger auf ein suberes Brillenputztuch o.ä. - nicht direkt auf die Linse

aber Achtung: diese mit 3 Schrauben befestigte Blende hinten ist -wenn ich das richtig beurteile- bei den MD Tele Modellen mit irgendeinem schmierigen Zeug beschichtet welches auf die Linse gebracht werden kann wenn Du nicht vorher die Blende abschraubst...

Habs schon mit einem getränktem Brillenputztuch versucht sauber zu machen, anschliessend mit einem Microfassertucher drüber diese färbungen gehen nicht weg. Ahja das tuch habe ich mir schon dreckig gemacht an den Schrauben..

Hmhm erster Altglas Kauf und direkt missglückt :P

EDIT: natürlich sieht man das nur wenn man die linse schräg ins Licht hällt. Aber auch sonst sieht sie hinten nicht so sauber aus.

bearbeitet von johny
Link zum Beitrag

Ahja das tuch habe ich mir schon dreckig gemacht an den Schrauben..

deswegen schrub ich doch: schraub die Blende vorher ab sonst bringst Du noch mehr Schmier auf die Linse!

EDIT: natürlich sieht man das nur wenn man die linse schräg ins Licht hällt.

eben, ganz so schlimm wirds schon nicht sein

Link zum Beitrag

Babs gerade bei meinen 3 Exemplaren auch mal nachgeguckt und eine Rücklinse sah sehr ähnlich aus. Erst nachdem ich sich 3 mal sauber gemacht hatte war der Schmier weg und die Linse sauber.

Ich denke 4130 hat das problem passend erkannt, die Blende ist mit etwas schmierigem beschichtet und das bringt man beim Reinigen schnell auf die Linse.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

deswegen schrub ich doch: schraub die Blende vorher ab sonst bringst Du noch mehr Schmier auf die Linse!

eben, ganz so schlimm wirds schon nicht sein

Zuerst gemacht, dann kam deine Warnung :)

Da ist die Vergütung teilweise hinüber. (Wahrscheinlich von zu vielem Putzen. )

Mach mal Fotos, am Ende zählt eh das, was auf dem Rechner landet.

Ja ich hoffe doch, muss jetzt warten bis der Adapter da ist. Wurde letzen Donnerstag aus Hongkong rausgeschickt. Bin ich mal gespannt wann das Ding an kommt.

Ansonsten sieht es ganz ordentlich aus, ist auch der 5 Linser :)

DSC02078

Babs gerade bei meinen 3 Exemplaren auch mal nachgeguckt und eine Rücklinse sah sehr ähnlich aus. Erst nachdem ich sich 3 mal sauber gemacht hatte war der Schmier weg und die Linse sauber.

Ich denke 4130 hat das problem passend erkannt, die Blende ist mit etwas schmierigem beschichtet und das bringt man beim Reinigen schnell auf die Linse.

Grüße,

Phillip

Mit was hast du es sauber machen können?

bearbeitet von johny
Link zum Beitrag

Zuerst gemacht, dann kam deine Warnung :)

Ja ich hoffe doch, muss jetzt warten bis der Adapter da ist. Wurde letzen Donnerstag aus Hongkong rausgeschickt. Bin ich mal gespannt wann das Ding an kommt.

Ansonsten sieht es ganz ordentlich aus, ist auch der 5 Linser :)

DSC02078

Mit was hast du es sauber machen können?

Mit soetwas: AF International - Fachhandels-Range - XLNC010 - Lens-Wipes

brauchte aber wie gesagt 3 Durchgänge

Link zum Beitrag

Mehrmalliges saubern hat die Linse zwar "sauber" gemacht aber nicht von diesen Flecken befreit.

Ist es viel Aufwand die Hintere Linse auszubauen? Sieht nämlich so aus, dass sie von der anderen Seite schmutzig ist.

Hab mal gegoogelt, lohnt sich nicht..

bearbeitet von johny
Link zum Beitrag

Mehrmalliges saubern hat die Linse zwar "sauber" gemacht aber nicht von diesen Flecken befreit.

Ist es viel Aufwand die Hintere Linse auszubauen? Sieht nämlich so aus, dass sie von der anderen Seite schmutzig ist.

Hab mal gegoogelt, lohnt sich nicht..

Die besten Chancen eine Antwort auf die Frage zu bekommen hast du vermutlich im Minolta Forum

Dein Bild sieht für mich nicht nach Pilz aus, der sah bei mir bisher meist ehr so aus: link.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Da ist die Vergütung teilweise hinüber. (Wahrscheinlich von zu vielem Putzen. :D)

Vor allem

EDIT: natürlich sieht man das nur wenn man die linse schräg ins Licht hällt. Aber auch sonst sieht sie hinten nicht so sauber aus.

könnte darauf hindeuten.

Link zum Beitrag

...

Dein Bild sieht für mich nicht nach Pilz aus...

Das dachte ich schon beim 1. Foto auch schon!

Ohne es genau zu sehen, sind das für mich "Schlieren" von falschem Reinigen oder (dann leider) sehr heftige Putzspuren in der Vergütung :(

Link zum Beitrag

Irgendwie wollte mir ja keiner glauben. :D

Bin Chemiker und habe selber schon unzählige Schichten per Spin- und Dip-Coating auf unterschiedlichsten Materialien aufgebracht und analysiert. Da bekommt man für sowas irgendwie ein Gespür. Ich schau auch jedes Mal meine Brillengläser skeptisch an, ob da die Beschichtung noch hält...

Link zum Beitrag

Dann sind wir beruhigt. Um korrekt zu sein sind das Interferenzen wie bei Öl auf dem Boden da Bilden sich auch solche Farben. Wenn ich richtig liege..Physik 1 ist schon bisl her:p

Fehlt nur noch der Adapter dann sehen wir ob die Bilder nicht drunter leiden.

Link zum Beitrag