Schwarzewolke Geschrieben 24. Mai 2013 Share #101 Geschrieben 24. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann sind wir beruhigt. Um korrekt zu sein sind das Interferenzen wie bei Öl auf dem Boden da Bilden sich auch solche Farben. Wenn ich richtig liege..Physik 1 ist schon bisl her:p So ungefähr, da ist eben teilweise die Vergütung ab. Sehr häufig sind das lambda/4 Schichten von Material mit einmal einer hohen und niedrigen Brechzahl. Ein Freund von mir hat solche Schichten selber "designt" und konnte alleine anhand der Farbe ungefähr sagen, wieviel Schichten drauf sind. Ist schon krass, mal sieht es von der Seite grün aus, dann nach einer weiteren Schicht eben so lila. Dort, wo die Vergütung eben ab ist, siehst du ja auch, dass der "Fleck" eben nicht die leicht lilafarbene "Anmutung" hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Mai 2013 Geschrieben 24. Mai 2013 Hi Schwarzewolke, Das könnte für dich interessant sein: Günstiges Tele . Da findet jeder was…
4130 Geschrieben 24. Mai 2013 Share #102 Geschrieben 24. Mai 2013 könnte es auch die neu aufgebrachte Schicht Schmier sein welche die andersfarbigen Flecken macht? Babs gerade bei meinen 3 Exemplaren auch mal nachgeguckt und eine Rücklinse sah sehr ähnlich aus. Erst nachdem ich sich 3 mal sauber gemacht hatte war der Schmier weg und die Linse sauber. Ich denke 4130 hat das problem passend erkannt, die Blende ist mit etwas schmierigem beschichtet und das bringt man beim Reinigen schnell auf die Linse. diese schmierigen Blenden (damals[tm] war das wahrscheinlich hi-tech) habe ich bei einem 135mm MC Vierlinser und bei einem 100mm MD Fünflinser. Die älteren Rokkor-PF die ich in diesen Brennweiten noch habe sind mit oldschool Blenden aus schwarzem Metall ... einer der Gründe warum ich sie lieber habe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 24. Mai 2013 Share #103 Geschrieben 24. Mai 2013 könnte es auch die neu aufgebrachte Schicht Schmier sein welche die andersfarbigen Flecken macht? Eher unwahrscheinlich. Wenn es denn Flecken sind, so ist der Film ja kein richtiger Film sondern hat definierte Kanten zur Linsenoberfläche. Das wiederum bedeutet, dass der Fleck nicht gleichmäßig dick ist und das müsstest du dann eben an den Rändern an einer Farbverschiebung sehen. Kennst du ja z. B. bei Wassertropfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 26. Mai 2013 Share #104 Geschrieben 26. Mai 2013 Selbst auf die die Gefahr hin, dass das hier schon 1000 Mal durchgekaut wurde und ich mir jetzt Feinde mache, ich habe gerade für recht kleines Geld das Rokkor 200mm 3.5 erstanden, hat das jemand und kann evtl schon jemand sagen, ob ich mit dem Spontankauf ohne Internetrecherche eine ordentliche Linse gekauft habe? Auch wenn nicht, Ihr würdet mir die Freude nicht verderben, also los ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 26. Mai 2013 Autor Share #105 Geschrieben 26. Mai 2013 Ohne es selbst zu besitzen, kann ich dich vertrösten, hast eine Gute Linse gekauft! Wiegt aber um die 700g:D Ich halte selbst grad nach einem 200mm 1:4 da es deutlich leichter ist. BQ soll bei beiden gut sein, vlt können dir 4130 und Phllip weiter helfen die besitzen so ziemlich alles. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 26. Mai 2013 Share #106 Geschrieben 26. Mai 2013 Ups, 700g ist ein Wort Na damit wird die Nex nicht zur Immerdabei Danke für die Info! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4130 Geschrieben 26. Mai 2013 Share #107 Geschrieben 26. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ups, 700g ist ein Wort 776g wiegt meins... die Bildqualität ist dafür einwandfrei guter Kauf, viel Spass damit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
4130 Geschrieben 26. Mai 2013 Share #108 Geschrieben 26. Mai 2013 ... die besitzen so ziemlich alles. was mich betrifft: schön wärs ja, mir fehlt noch so einiges Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 26. Mai 2013 Share #109 Geschrieben 26. Mai 2013 776g wiegt meins... die Bildqualität ist dafür einwandfrei guter Kauf, viel Spass damit na das klingt doch Super, freu mich schon! und werde natürlich berichten, mit Bildern. Danke für die Infos! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 26. Mai 2013 Share #110 Geschrieben 26. Mai 2013 was mich betrifft: schön wärs ja, mir fehlt noch so einiges Dito, habe gerade mal 20 Minoltas hier rum stehen , habe aber bestimmt auch schon 20 wieder verkauft. Das 200/3.5 ist bei Offenblende minimal flauer, aber groß ist der Unterschied nicht. Hab meines wegen der größe wieder verkauft, haptisch ist es aber ein Genuss. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 26. Mai 2013 Share #111 Geschrieben 26. Mai 2013 Sehr vielversprechend, Danke Euch allen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 27. Mai 2013 Autor Share #112 Geschrieben 27. Mai 2013 Um auf die 200mm f4 zurück zu kommen, da gibt es auch die MD Tele Rokkor mit dem geraden Blendenring und dann noch mit diesem nach oben verjüngtem Blendenring wie bei dem 135mm/ 2,8 5 Linser. Welche MD version ist da besser und welche ist das mit dem verjüngten, die MDII? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 1. Juni 2013 Autor Share #113 Geschrieben 1. Juni 2013 Nach ein paar Testfotos bin ich beruhigt. Die teilweise kapute Beschichtung wirkt sich nicht auf die Fotos aus! Das Objektiv ist wirklich sehr gut, die Bilder sind sehr scharf. Im S-Modus muss man wirklich immer aufpassen das man die Verschlusszeit hochdreht, wenn man nicht aufpasst ist iso schon bei 100 und die Bilder werden überbelichtet. Bin Mal weiter experimentieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 2. Juni 2013 Share #114 Geschrieben 2. Juni 2013 So, das Rokkor 3,5 200mm ist da, in der Tat etwas "grandios" an der kleinen Nex: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! aber das Gewicht wirkt benahe wie ein Stativ, das ganze ist freihand zu bedienen, hier ein erster Versuch: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 2. Juni 2013 Share #115 Geschrieben 2. Juni 2013 Wirklich 1/80s? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 2. Juni 2013 Share #116 Geschrieben 2. Juni 2013 Ja allerdings mit aufgestützem Ellenbogen, aber wie gesagt, das Gewicht stabilisiert das Objektiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. Juni 2013 Share #117 Geschrieben 4. Juni 2013 So, das Rokkor 3,5 200mm ist da, in der Tat etwas "grandios" an der kleinen Nex:... Das sieht ja richtig gut aus an der NEX - Glückwunsch! Wenn man bedenkt das das Teil so um 1966 gebaut wurde ... Schön, mit dem vorne liegenden Blendenring Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xarfai Geschrieben 4. Juni 2013 Share #118 Geschrieben 4. Juni 2013 Hallo, dass das Gewicht hilfreich ist kann ich bestätigen. Hier mal zwei Beispiele vom dem Konica Hexanon 200mm F3.5 Meine Frau beim Hobby: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hier der Mond um einiges gecroppt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Viele Grüße. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 4. Juni 2013 Share #119 Geschrieben 4. Juni 2013 Das sieht ja richtig gut aus an der NEX - Glückwunsch!Wenn man bedenkt das das Teil so um 1966 gebaut wurde ... Schön, mit dem vorne liegenden Blendenring Ja danke, finde ich auch - so albern es klingt, aber ich freu mich auch immer, wenn Objektiv und Kamera auch äußerlich harminieren Finde überhaupt, das die Minolta Objektive ganz gut zur Nex passen, ob die Ihre Verwandtschaft spüren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 4. Juni 2013 Autor Share #120 Geschrieben 4. Juni 2013 Ist so ein MD/MC 2x Teleconverter empfehlenswert an einem 135er/200er Rokkor? Wie ist es mit lichtstärker Verlust? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petermann Geschrieben 6. Juni 2013 Share #121 Geschrieben 6. Juni 2013 Ist so ein MD/MC 2x Teleconverter empfehlenswert an einem 135er/200er Rokkor?Wie ist es mit lichtstärker Verlust? Der Konverter von Minolta ist hervorragend, fast genau so gut ist der Kenko MC7 , der aber zusätzliche Makroeigenschaften bestitzt . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 7. Juni 2013 Autor Share #122 Geschrieben 7. Juni 2013 Der Konverter von Minolta ist hervorragend, fast genau so gut ist der Kenko MC7 , der aber zusätzliche Makroeigenschaften bestitzt . Und um wieviel blendenstuffen verliere ich an licht? Welche Abbildubgsleistung bekomme ich dann mkt dem 135/2.8 hin wenn ich den mit makroeigenschaften nehme? Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 7. Juni 2013 Share #123 Geschrieben 7. Juni 2013 Und um wieviel blendenstuffen verliere ich an licht? Welche Abbildubgsleistung bekomme ich dann mkt dem 135/2.8 hin wenn ich den mit makroeigenschaften nehme? Gruss Bei einem 2x Konverter verlierst Du 2 Stops! Ich hatte früher zu Minoltazeiten den Komura Telemore 95II 7KMC 2x der galt als noch ein wenig besser als der Kenko. Die Ergebnisse waren aber auf jeden Fall schlechter als ohne Konverter. Heute bei dem großen Angebot an gebrauchten MC/MD Linsen würde ich keinen Konverter mehr kaufen und gerade für Macro gibt es die schönen 50er und 100er Rokkore, die auch auf den Nahbereich optimiert wurden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 7. Juni 2013 Autor Share #124 Geschrieben 7. Juni 2013 Bei einem 2x Konverter verlierst Du 2 Stops! Ich hatte früher zu Minoltazeiten den Komura Telemore 95II 7KMC 2x der galt als noch ein wenig besser als der Kenko. Die Ergebnisse waren aber auf jeden Fall schlechter als ohne Konverter. Heute bei dem großen Angebot an gebrauchten MC/MD Linsen würde ich keinen Konverter mehr kaufen und gerade für Macro gibt es die schönen 50er und 100er Rokkore, die auch auf den Nahbereich optimiert wurden... Also wird aus dem 2.8 135er ein 270/4.0 oder? Meine Frage ist ob das genauso gut ist anstelle eines 200mm/ 4.0 zu kaufen. Für den Adapter gibt man wirklich nur paar euros aus. Makro ist nebensächlich geht eher um die längere Brennweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 7. Juni 2013 Share #125 Geschrieben 7. Juni 2013 2.8 zu 4 ist nur ein stop, 5.6 sind 2 stops. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge