Jump to content

Empfohlene Beiträge

..Ehrlich gesagt, hatte ich eine solch "simple" Funktion in einer solchen Kamera erwartet....Die erwähnte Funktion jedoch hatte ich einfach als Standard vorausgesetzt..

Die wenigsten Kameras (DSLR eingeschlossen) haben eine integrierte Zeitrafferfunktion.

Das ist nun wirklich keine elementare grundfunktion einer Kamera.

Link zum Beitrag

Die wenigsten Kameras (DSLR eingeschlossen) haben eine integrierte Zeitrafferfunktion.

Dem kann und mag ich gar nicht widersprechen. Wenn jedoch bereits ein entsprechendes app angeboten wird, scheint wohl auch der Bedarf vorhanden resp. erkannt worden zu sein. Da dürfte sich dann wohl noch ein Plätzchen in der Firmware finden.

Vielleicht gibt es eine solche Funktion ja auch in einer NEX-6 - Fernbedienung, da werde ich einmal auf die Pirsch gehen. Ausgehend jedoch vom Titel dieses Threads und meines vorangegangenen Postings: wenn schon app, dann bitte einen unkomplizierten Bezahlvorgang. So halte ich das einfach für lächerlich - was keinesfalls der allgemeinen Meinung entsprechen muss.

Link zum Beitrag

Vielleicht gibt es eine solche Funktion ja auch in einer NEX-6 - Fernbedienung, da werde ich einmal auf die Pirsch gehen.

Da gibt es so paar China Dinger bei ebay, von Sony selbst gibt es da leider nichts für die Nexen.

..wenn schon app, dann bitte einen unkomplizierten Bezahlvorgang. So halte ich das einfach für lächerlich - was keinesfalls der allgemeinen Meinung entsprechen muss.

Ich selbst kann das problem zwar nicht nachvollziehen, da ich keine Angst davor habe meine Kreditkartendaten zu nutzen, aber eine Alternative wäre natürlich wünschenswert.

Link zum Beitrag

Ich selbst kann das problem zwar nicht nachvollziehen, da ich keine Angst davor habe meine Kreditkartendaten zu nutzen, aber eine Alternative wäre natürlich wünschenswert.

Off-Topic-An

...hab ich auch nicht. Bei amazon bspw. sind sie hinterlegt, dort kaufe ich auch recht regelmäßig. Hier jedoch, bei einem einmaligen Kauf - und dann auch lediglich knapp 10 Euro - weigere ich mich einfach.

Off-Topic-Aus

Link zum Beitrag

Dies hat evtl. nicht direkt mit dem Thema "Zeitraffer" zu tun, behandelt aber hier im Forum ein ähnliches Thema:

Belichtungsreihe und Fernauslöser

Ganz offensichtlich schwächelt die Kamera tatsächlich bei einen Grundfunktionen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, dies ist tatsächlich "bescheiden" gelöst bei der Nex. Hoffen wir auf Besserung.

Für mich sind Belichtungsreihen aber eh nicht wichtig da ich den HDR Effekt nicht wirklich mag. Dann noch die Nachbearbeitung, das ist nichts für mich. Wenn ich mal HDR Aufnahmen möchte nutze ich die interne HDR Funktion.

Link zum Beitrag

Off-Topic-An

...hab ich auch nicht. Bei amazon bspw. sind sie hinterlegt, dort kaufe ich auch recht regelmäßig. Hier jedoch, bei einem einmaligen Kauf - und dann auch lediglich knapp 10 Euro - weigere ich mich einfach.

Off-Topic-Aus

Ich hatte auch keinen Nerv über Kreditkarte zu zahlen.

Man kann auch per paypal zahlen,muss dann aber div.Personalausweisnummern angeben zwecks verify......

Ich erinnere aber auch noch andere Möglichkeiten,z.b."Sofortüberweisung" u.ä.

Geht alles über sony network konto.

Dort registrieren und Guthaben aufladen.

Habe mir 2 Apps gegönnt: "Bracketing" und "Objektivkompensation".

Beim ersten interessierte mich "focus stacking" für den Nahbereich.......

Naja.......3Bilder als Reihe sind natürlich etwas wenig.

Und man bräuchte selbstverständlich dann auch ein AF-macro.

Das zweite hatte ich für mein Altglas gedacht : CA-Korrektur als preset.

Na Super!

Leider ohne zusätzliche Lupenfunktion!(oder ich bin zu blöd).

Man versuche doch mal auf 3Zoll Minibildchen derartige Bildfehler überhaupt zu erkennen.....

Also ebenfalls für die Tonne.

Einzig interessante und auch kostenlose App ist die Fernsteuerung via meines Galaxytabs.

Leider ohne Zoomsteuerung was eigentlich problemlos möglich sein müsste.

Wird dann wahrscheinlich in einer neuen App für 9,99 nachgereicht.:cool:

Link zum Beitrag

Ich hatte auch keinen Nerv über Kreditkarte zu zahlen.

Man kann auch per paypal zahlen' date='muss dann aber div.Personalausweisnummern angeben zwecks verify......

Ich erinnere aber auch noch andere Möglichkeiten,z.b."Sofortüberweisung" u.ä.

Geht alles über sony network konto.

Dort registrieren und Guthaben aufladen.

Habe mir 2 Apps gegönnt: "Bracketing" und "Objektivkompensation".

Beim ersten interessierte mich "focus stacking" für den Nahbereich.......

Naja.......3Bilder als Reihe sind natürlich etwas wenig.

Und man bräuchte selbstverständlich dann auch ein AF-macro.

Das zweite hatte ich für mein Altglas gedacht : CA-Korrektur als preset.

Na Super!

Leider ohne zusätzliche Lupenfunktion!(oder ich bin zu blöd).

Man versuche doch mal auf 3Zoll Minibildchen derartige Bildfehler überhaupt zu erkennen.....

Also ebenfalls für die Tonne.

Einzig interessante und auch kostenlose App ist die Fernsteuerung via meines Galaxytabs.

Leider ohne Zoomsteuerung was eigentlich problemlos möglich sein müsste.

Wird dann wahrscheinlich in einer neuen App für 9,99 nachgereicht.:cool:[/quote']

Hey,

kannst du mal bitte prüfen, ob die App Objektivkompensation auch den Name des Objektivs und ggf. die Blende in die exifs übernimmt (in RAW). Das wäre super!

Vielen Dank.

Link zum Beitrag

Bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe......

Den Namen etc. muss man per Hand ins preset schreiben - wird nicht automatisch von der App erkannt (hatte das 16-50 am start).

Die jeweiligen Aufnahmedaten(Blende/iso,etc.) werden doch immer mit in die exifs geschrieben,oder?

Link zum Beitrag

Bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe......

Den Namen etc. muss man per Hand ins preset schreiben - wird nicht automatisch von der App erkannt (hatte das 16-50 am start).

Die jeweiligen Aufnahmedaten(Blende/iso,etc.) werden doch immer mit in die exifs geschrieben,oder?

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher das er Altglas meint und kein NEX-Objektiv, den da werden die Daten mit in die exifs geschrieben, einem Fremdobjektiv ist das nicht der Fall.

Gruss

Link zum Beitrag

Müsste ich mal testen - gehe aber davon aus das in den exifdaten nur das stehen könnte,was man vorher händisch eingegeben hat;also nix mit der jeweils verwendeten Blende des Alten Glases.

Genau darum geht es mir. Ich würde dann einfach den Objektivnamen eingeben und hoffe, dass dies in die exifs geschrieben wird.

Es wäre toll, wenn du das mal ausprobieren könntest. Wäre für mich alleine ein Grund die App zu kaufen. Die Korrekturen mache ich eigentlich eh immer vom RAW später. Aber zumindestens Distortion könnte ich dann für WW-Objektive schon in der Kamera erledigen lassen.

Link zum Beitrag

• 10 months later...

Ich finde an sich die Möglichkeit, die NEX mit Apps zu erweitern, ganz praktisch. Aber was mich tierisch nervt ist, dass die Programmierschnittstelle nicht freigegeben wird und Sony nur sinnlose Apps liefert.

Die aktuellste App "Lichtschacht" für 5 EUR ist mal wieder ein großer Witz. Wer braucht den Mist? Sony veröffentlicht Apps mit Funktionen, die jedes Bildbearbeitungsprogramm mit wenigen Mausklicks besser kann. Statt die Zeit mit solchem Unsinn zu verschwenden, sollten sie mal Apps rausbringen, die einen wirklichen Mehrwert bieten.

Die einzig sinnvolle App ist meiner Meinung nach die Zeitrafferfunktion, und dafür wollen sie 10 EUR haben!

P.S.: Dass die NEX einen Selbstauslöser mit nur 2 Einstellungen (2 Sek., 10 Sek.) hat, ohne frei wählbare Vorlaufzeit und ohne Serienbildunfunktion, ist ebenfalls ein Trauerspiel. Jede Billigknipse kann mehr.

Ja ich verstehe dich. Dahinter steckt doch nur der schnöde Mammon. Ich habe die Nex 5R. Die App Fernbedienung gefällt mir. Zeitraffer noch Besser allerdings kann man das Display nicht ausstellen, also bei längeren Aufnahmen muss man sich ein Netzteil kaufen. Alles Absicht. Ich habe die beiden apps ausprobiert. Ich finde sie Gut. Anfänger Beispiele habe ich bei der Tube Hochgeladen. Ich hoffe es kommen noch weitere Sinnvolle apps von Sony. Mal sehen. Viele grüße Peter

Link zum Beitrag