Exi Geschrieben 9. Mai 2013 Share #1 Geschrieben 9. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Leute, kann mir jemand sagen, warum dieses Foto (entstanden mit der E-PL2) rauscht? Ich habe es in Lightroom aus dem RAW-Format konvertiert in JPG, dann in Photoshop die Gesichter unkenntlich gemacht und ebenfalls als JPG abgespeichert. Schaut man sich den Himmel an oder den Fahrradreifen des hinteren Fahrrads an, rauscht es schon sehr stark. Das kann doch nicht sein oder? Sicherlich bekommt man das Rauschen mit der Rauschreduzierung raus, aber das kann doch nicht der Sinn bei so einer Lichtsituation sein? Aufnahmedaten: ISO 200 - 25 mm - f/10 - 1/200 Sek. Objektiv: Olympus 14-42mm II http://s1.directupload.net/images/130509/hslc5aab.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Mai 2013 Geschrieben 9. Mai 2013 Hi Exi, Das könnte für dich interessant sein: Rauschen bei der E-PL2 . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 9. Mai 2013 Share #2 Geschrieben 9. Mai 2013 wil es stark aufgehellt ist. wobei bei mir kaum rauschen sichtbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exi Geschrieben 9. Mai 2013 Autor Share #3 Geschrieben 9. Mai 2013 Naja da ist nichts aufgehellt. Das ist so aus der kamera. Vielleicht mal bisel reinzoomen, dann sollte es sichtbar sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. Mai 2013 Share #4 Geschrieben 9. Mai 2013 Naja da ist nichts aufgehellt. Das ist so aus der kamera. Vielleicht mal bisel reinzoomen, dann sollte es sichtbar sein. bei meinem MOnitor rauscht es wie gesagt kaum ... aufgehellt durch Lightroom, zeig doch mal das jpg aus der Kamera dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exi Geschrieben 9. Mai 2013 Autor Share #5 Geschrieben 9. Mai 2013 bei meinem MOnitor rauscht es wie gesagt kaum ... aufgehellt durch Lightroom, zeig doch mal das jpg aus der Kamera dazu. Es gibt kein JPG. Ich fotografiere ausschließlich im RAW Format. Und in Lightroom habe ich wie gesagt nichts aufgehellt... Also ich sehe ordentlich rauschen, komisch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. Mai 2013 Share #6 Geschrieben 9. Mai 2013 Es gibt kein JPG.Ich fotografiere ausschließlich im RAW Format. Und in Lightroom habe ich wie gesagt nichts aufgehellt... Also ich sehe ordentlich rauschen, komisch... mach mal n Gegencheck an einem anderen Monitor. Trotzdem sieht das nicht so aus, wie die EPL2 ein Bild machen würde in dieser Situation. Hast Du in Lightroom mal auf "Nullwert" umgestellt? (im Reiter Entwickeln unter Vorgaben) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exi Geschrieben 9. Mai 2013 Autor Share #7 Geschrieben 9. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hmm.. Ändert sich nicht viel. Vielleicht stört mich auch einfach die leichte Luftverschmutzung, dadurch wirkt das Bild etwas "dreckig". Trotzdem ist mir bei der E-PL2 besonders bei grauen, dunkleren Wolken, aber auch bei komplett blauen Himmel schon desöfteren aufgefallen, dass es etwas rauscht... Bei ISO 200 finde ich das etwas enttäuschend. Das Rauschen sieht man natürlich nur bei Klick auf das Bild in Lightroom, also wenn es vergrößert ist... Aber trotzdem ist es ja vorhanden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wolfgang_r Geschrieben 10. Mai 2013 Share #8 Geschrieben 10. Mai 2013 Oben im Himmel sehe ich deutliche Tonwertabrisse. Das hat mit der Bearbeitung zu tun. Daher kommt vermutlich auch der Eindruck des Rauschens. Wie sieht denn das Histogramm der Aufnahme vor der Bearbeitung aus? Ich habe mal den Kontrast im Bild soweit angehoben, dass man das deulich erkennen kann (Ausschnitt unten) und das Histogram des Bildes wie Du es zeigst hineinkopiert. Da wird erkennbar, wo das Problem liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exi Geschrieben 10. Mai 2013 Autor Share #9 Geschrieben 10. Mai 2013 Ich habe doch den workflow im Eingangspost geschildert. Ich habe nichts bearbeitet! Nur in Lightroom in JPG umgewandelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Mai 2013 Share #10 Geschrieben 10. Mai 2013 Ich habe doch den workflow im Eingangspost geschildert. Ich habe nichts bearbeitet! Nur in Lightroom in JPG umgewandelt. Lightroom hat aber von Haus aus keine "flache" Einstellung .. Egal, wenn Du nicht mitmachst, kann man Deine Frage nicht abschliessend beantworten ... Abgesehen davon, dass ich es immer noch für ein Problem Deines Monitors halte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JPower Geschrieben 10. Mai 2013 Share #11 Geschrieben 10. Mai 2013 Also ich seh kaum etwas rauschen. Außerdem ist die obere Hälfte des Bildes sehr überstrahlt und etwas schlecht von der Kamera realisiert. Aber dafür ist der Boden halt genau richtig^^ An deiner Stelle würde ich mir für Lightroom mal andre Presettings holen damit die RAW Datei erstmal anders aussieht beim ersten laden oder einfach mal ein Programm ausprobieren das nicht hauptsächlich CanNik Kunden bedient. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exi Geschrieben 10. Mai 2013 Autor Share #12 Geschrieben 10. Mai 2013 Also ich seh kaum etwas rauschen. Außerdem ist die obere Hälfte des Bildes sehr überstrahlt und etwas schlecht von der Kamera realisiert. Aber dafür ist der Boden halt genau richtig^^ An deiner Stelle würde ich mir für Lightroom mal andre Presettings holen damit die RAW Datei erstmal anders aussieht beim ersten laden oder einfach mal ein Programm ausprobieren das nicht hauptsächlich CanNik Kunden bedient. Was gibt es denn besseres als lightroom? Ich frage mich eh was mit dem Bild bei der Konvertierung von ORF zu Dng passiert. So richtig roh bleibt da nichts mehr, so mein Gefühl. Gibt es gute presettings für Olympus? Wusste gar nicht, dass man sogar einstellen kann/sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 10. Mai 2013 Share #13 Geschrieben 10. Mai 2013 Ja, da hat LR bearbeitet. Nichts macht LR ja nicht. Zeige doch bitte mal das Ur-Histogramm. Ansonsten ... was bringt LR, wenn man nicht selbst Hand anlegt? Auch wenn es abgedroschen klingt ... dann nimm lieber das Kamera-JPG in der Einstellung Natural, C -1, S -1, RGB 0 Gradation Normal und einem korrekten Weißabgleich. Ich habe eine E-PL2, kann sie aber damit nicht mehr für eine Demo verwenden, weil sie auf Full-Spectrum umgebaut ist (Filter entfernt und durch Neutralglas ersetzt für IR und UV). Für mich ist die Sache damit abgeschlossen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exi Geschrieben 10. Mai 2013 Autor Share #14 Geschrieben 10. Mai 2013 Es ist ja wirklich nett, dass hier einige helfen wollen, aber so ganz versteht mich hier anscheinend niemand. Das ist ein Testfoto. Ich habe es ohne Bearbeitung umgewandelt von ORF zu Dng und dann als JPG abgespeichert. Das hat nichts damit zu tun, ob ich mit der lightroom Bearbeitung klar komme oder nicht und auch nichts mit meinen 24 Zoll Monitor welcher sicherlich keine Macke hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Mai 2013 Share #15 Geschrieben 10. Mai 2013 wenn Deiner rauscht, der von mehreren anderen aber nicht, dann muss wohl was an der Kalibrierung nicht passen. Ansonsten mach doch einfach noch ein paar Testfotos, wenns ein Problem der Kamera sein sollte, dann kann man den Effekt sicher reproduzieren ... und speicher dabei noch ein VergleichsJPG ab. Ansonsten nochmal: Lightroom liefert Dir immer ein bearbeitetes Bild ... ausser, wenn Du auf "Nullwert" eingestellt hattest beim Import (was man auch nachträglich anwenden kann) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exi Geschrieben 10. Mai 2013 Autor Share #16 Geschrieben 10. Mai 2013 Wie stelle ich denn im Vorfeld ein, dass die Bilder mit Nullwert importiert werden sollen? Nachträglich braucht man ja nur links oben die Vorgaben anklicken. Ich dachte die Bilder kommen immer roh rein, hab da noch nie eine Bearbeitung er kennen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 10. Mai 2013 Share #17 Geschrieben 10. Mai 2013 Das ist ein Testfoto. Ich habe es ohne Bearbeitung umgewandelt von ORF zu Dng und dann als JPG abgespeichert. Das hat nichts damit zu tun, ob ich mit der lightroom Bearbeitung klar komme oder nicht [...] Wenn du das RAW (egal ob ORF oder DNG) durch LR schleust, hast du dessen Entwicklungsparameter angewandt. Du kannst RAWs unmöglich ohne Bearbeitung konvertieren. Es gibt keine "neutrale" RAW-Entwicklung, jeder Konverter wendet seine spezifische Engine an und diese unterscheiden sich nunmal. Es gibt kein default, keine gemeinsame Basis, sondern lediglich unterschiedliche Interpretationen. Hast du das ORF mal durch den Olympus-Viewer bzw. den kamerainternen Konverter gejagt um zu sehen wie das JPG ooc im Vergleich dazu aussehen würde? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exi Geschrieben 10. Mai 2013 Autor Share #18 Geschrieben 10. Mai 2013 Wenn du das RAW (egal ob ORF oder DNG) durch LR schleust, hast du dessen Entwicklungsparameter angewandt. Du kannst RAWs unmöglich ohne Bearbeitung konvertieren. Es gibt keine "neutrale" RAW-Entwicklung, jeder Konverter wendet seine spezifische Engine an und diese unterscheiden sich nunmal. Es gibt kein default, keine gemeinsame Basis, sondern lediglich unterschiedliche Interpretationen. Hast du das ORF mal durch den Olympus-Viewer bzw. den kamerainternen Konverter gejagt um zu sehen wie das JPG ooc im Vergleich dazu aussehen würde? Ok. Das wusste ich nicht. Nein, habe nur lightroom und Photoshop. JPG fotografiere ich nicht. Ist der Olympus Viewer auf der CD mit drauf? Diese CDs schaue ich mir nie an Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 10. Mai 2013 Share #19 Geschrieben 10. Mai 2013 Ist der Olympus Viewer auf der CD mit drauf? Diese CDs schaue ich mir nie an Ich ebenfalls nicht, gehe aber davon aus, dass er üblicherweise mitgeliefert wird. Falls nicht, übers Internet ziehen oder wie erwähnt direkt über die Kamera konvertieren. Speicherkarte mit dem RAW rein, Bild ansehen, per OK "RAW Data Edit" auswählen und die Kamera konvertiert das RAW mit den aktuellen Einstellungen zu einem JPG. Schau daher, dass die aktuellen JPG Einstellungen default sind bzw. bei keinem hier relevanten Parameter verändert sind (zB kein Auto Gradiation, keine Schattenanhebung). Durch diesen Vergleich wäre dann zumindest ersichtlich ob LR pusht (default = Black +25 und anderes) die Belichtung suboptimal war, etc.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exi Geschrieben 10. Mai 2013 Autor Share #20 Geschrieben 10. Mai 2013 Gut, ok werde ich mal probieren. Aber grundsätzlich möchte schon NUR im RAW fotografieren. Mit JPGs kann ich nichts anfangen Möchte selber an den Parametern drehen Aber sonst ist nichts bekannt, dass die E-PL2 schon bei ISO 200 rauschende Ergebnisse liefert? Habe sie mir nämlich gebraucht geholt und irgendwie bereue ich es leicht, da die Bilder mich allesamt nicht unbedingt vom Hocker hauen. Autograd ist auf Normal Rauschmind. ist AUS Rauschunterdrückung ist WENIGER Bildmodus NATURAL und alle Werte auf 0 Viel mehr kann man doch gar nicht einstellen, um optimale Ergebnisse zu erhalten oder? Der Dynamikumfang (heller Himmel, dunklerer Vordergrund) lässt auch ziemlich zu wünschen übrig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 10. Mai 2013 Share #21 Geschrieben 10. Mai 2013 Nun, wahrscheinlich hilft dann nur so ein Profiteil wie die 5DIII weiter. Grundsätzlich: Die PENs sind alle Kameras, die an den Bediener mindestens genauso viel Ansprüche stellen wie die oben genannte DSLR der Spitzenklasse. Die E-PL2 ist keine Simpelknipse, die man auf 10x15 Albumbildchen getrimmt hat. Man kann sie sehr weitgehend konfigurieren. Dazu gehört die gesamte über das SCP erreichbare Einstelleritis und noch eine ganze Menge mehr einschließlich aufwändiger Möglichkeiten mit LR und PS. Sorry, wenn ich das mal so deutlich schreiben muss. Hier scheint mir eine ganze Menge an Grundlagen queer Beet zu fehlen. Ich hatte nicht ohne Grund nach dem Histogramm im RAW gefragt. Wo ist es? Jetzt bin ich aber wirklich hier raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Mai 2013 Share #22 Geschrieben 10. Mai 2013 Ok. Das wusste ich nicht. Nein, habe nur lightroom und Photoshop. JPG fotografiere ich nicht. Ist der Olympus Viewer auf der CD mit drauf? Diese CDs schaue ich mir nie an zum Vergleich und für die schnelle Vorschau schadet es nicht, wenn man noch ein JPG macht.. ist ja vergleichsweise klein. Es hat auch den Vorteil, wenn Deine Karte mal eine Macke hat, sind JPGs normalerweise wiederherstellbar, bei RAW kann das deutlisch schwerer werden ... ich sehe das als Sicherheitsfeature an Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exi Geschrieben 10. Mai 2013 Autor Share #23 Geschrieben 10. Mai 2013 Nun, wahrscheinlich hilft dann nur so ein Profiteil wie die 5DIII weiter. Grundsätzlich: Die PENs sind alle Kameras, die an den Bediener mindestens genauso viel Ansprüche stellen wie die oben genannte DSLR der Spitzenklasse. Die E-PL2 ist keine Simpelknipse, die man auf 10x15 Albumbildchen getrimmt hat. Man kann sie sehr weitgehend konfigurieren. Dazu gehört die gesamte über das SCP erreichbare Einstelleritis und noch eine ganze Menge mehr einschließlich aufwändiger Möglichkeiten mit LR und PS. Sorry, wenn ich das mal so deutlich schreiben muss. Hier scheint mir eine ganze Menge an Grundlagen queer Beet zu fehlen. Ich hatte nicht ohne Grund nach dem Histogramm im RAW gefragt. Wo ist es? Jetzt bin ich aber wirklich hier raus. Sorry, du hilfst leider überhaupt nicht weiter. Ich kann das Histogramm derzeit nicht liefern, da ich auf Arbeit sitze. Grundlagenwissen fehlt nicht unbedingt, ich bin kein Profi, das ist klar, aber ich fotografiere schon ne Zeit lang und nur weil ich meine Fragen hier etwas einfach formuliere, fehlt es nicht an Grundlagenwissen. Ich mache auch keine Albumbildchen, wie du es abwertend benennst - mir ist schon klar, dass die E_PL2 etwas Potential hat, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft sondern hätte auch mein Smartphone nutzen können. Nichtsdestotrotz sind meine Fragen aus dem meinem Post davor noch nicht beantwortet. Habe ich die Cam falsch konfiguriert? Wie kann man da noch mehr raus kitzeln? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Mai 2013 Share #24 Geschrieben 10. Mai 2013 (bearbeitet) Autograd ist auf Normal Rauschmind. ist AUS Rauschunterdrückung ist WENIGER Bildmodus NATURAL und alle Werte auf 0 Viel mehr kann man doch gar nicht einstellen, um optimale Ergebnisse zu erhalten oder? Der Dynamikumfang (heller Himmel, dunklerer Vordergrund) lässt auch ziemlich zu wünschen übrig Nichtsdestotrotz sind meine Fragen aus dem meinem Post davor noch nicht beantwortet. Habe ich die Cam falsch konfiguriert? Wie kann man da noch mehr raus kitzeln? die genannten Einstelluingen wirken nur, wenn Du JPGs machst, oder den Olympus Viewer benutzt, Lightroom übernimmt keine dieser Einstellungen. Du hast Lightroom die Einstellungen überlassen ... mach sie per Hand, dann bekommst Du bessere Ergebnisse. Ansonsten probiere doch einfach mal JPGs aus ... stur auf RAW zu setzen und dann doch nur die Standardkonvertierung drüberlaufen zu lassen, ist nicht besonders sinnnvoll. Rauschminderung solltest Du nicht ausstellen, die wirkt eh nur bei Langzeitaufnahmen und da ist sie auch nötig (der Name ist irreführend, es handelt sich dabei um eine Hotpixelentfernung, die mit einem Dunkelbild arbeitet .. so wie es die Astrofotografen machen) Ansonsten ist im blauen Himmel bei den meisten Kameras (die da nicht elektronisch nachhelfen) ein leichtes Grieseln normal ... Rauschen in den Tiefen, wie Du oben geschildert hast, ist dagegen nicht normal. Sehr vielen TFT Monitore steilen das Rauschen extrem auf ... vergleiche mit einem kalibrierten Monitor (wenn Du keinen Zugriff auf sowas hast, dann geh zu einem Applehändler, die Cinema Displays sind ab Werk schon ziemlich stimmig kalibriert.) Es kann auch helfen, die Bilder mal gross auszuprinten, bei einem guten Laborservice. Da sind schon manchem Rauschgeplagten die Schuppen von den Augen gefallen, wie das dann auf Papier aussieht, wenn der Monitor kein Eigenleben führt. Das Eingangsbild könnte noch einiges an Bearbeitung vertragen, ich gehe mal davon aus, dass Du es so nur aus Vorzeigezwecken (unbearbeitet) eingestellt hast ... aber wenn man die Tonwerte anpasst, werden die bemängelten Stellen auch dunkler. Du kannst die Bilder auch in der Kamera konvertieren als Vergleich, vielleicht hast Du das RAW ja noch auf der Karte ... ansonsten einfach ein neues Testbild schiessen, wie schon oben gesagt, ein Fehler zeigt sich nicht nur einmal ... bzw wenn er nur einmal auftritt ist es kein Mangel, den man der Kamera prinzipiell zuschreiben kann. Einen einfachen Tip um Bilder wie das obere zu vermeiden habe ich auch noch: schau woher das Licht kommt .. Du hast voll gegen die Sonne fotografiert, dass das Probleme gibt, weil die Personen dunkel vor hellem Hintergrund abgelichtet sind, ist logisch. Auch bricht Dir der Kontrast ein Gegenlichtaufnahmen sind immer interessant, aber dazu muss man sie entsprechend gestalten und so belichten, dass man nicht Tonwerte vernichtet, die man später gerne wiederhätte. bearbeitet 10. Mai 2013 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exi Geschrieben 10. Mai 2013 Autor Share #25 Geschrieben 10. Mai 2013 die genannten Einstelluingen wirken nur, wenn Du JPGs machst, oder den Olympus Viewer benutzt, Lightroom übernimmt keine dieser Einstellungen. Du hast Lightroom die Einstellungen überlassen ... mach sie per Hand, dann bekommst Du bessere Ergebnisse. Ansonsten probiere doch einfach mal JPGs aus ... stur auf RAW zu setzen und dann doch nur die Standardkonvertierung drüberlaufen zu lassen, ist nicht besonders sinnnvoll. Rauschminderung solltest Du nicht ausstellen, die wirkt eh nur bei Langzeitaufnahmen und da ist sie auch nötig (der Name ist irreführend, es handelt sich dabei um eine Hotpixelentfernung, die mit einem Dunkelbild arbeitet .. so wie es die Astrofotografen machen) Ansonsten ist im blauen Himmel bei den meisten Kameras (die da nicht elektronisch nachhelfen) ein leichtes Grieseln normal ... Rauschen in den Tiefen, wie Du oben geschildert hast, ist dagegen nicht normal. Sehr vielen TFT Monitore steilen das Rauschen extrem auf ... vergleiche mit einem kalibrierten Monitor (wenn Du keinen Zugriff auf sowas hast, dann geh zu einem Applehändler, die Cinema Displays sind ab Werk schon ziemlich stimmig kalibriert.) Es kann auch helfen, die Bilder mal gross auszuprinten, bei einem guten Laborservice. Da sind schon manchem Rauschgeplagten die Schuppen von den Augen gefallen, wie das dann auf Papier aussieht, wenn der Monitor kein Eigenleben führt. Das Eingangsbild könnte noch einiges an Bearbeitung vertragen, ich gehe mal davon aus, dass Du es so nur aus Vorzeigezwecken (unbearbeitet) eingestellt hast ... aber wenn man die Tonwerte anpasst, werden die bemängelten Stellen auch dunkler. Du kannst die Bilder auch in der Kamera konvertieren als Vergleich, vielleicht hast Du das RAW ja noch auf der Karte ... ansonsten einfach ein neues Testbild schiessen, wie schon oben gesagt, ein Fehler zeigt sich nicht nur einmal ... bzw wenn er nur einmal auftritt ist es kein Mangel, den man der Kamera prinzipiell zuschreiben kann. Einen einfachen Tip um Bilder wie das obere zu vermeiden habe ich auch noch: schau woher das Licht kommt .. Du hast voll gegen die Sonne fotografiert, dass das Probleme gibt, weil die Personen dunkel vor hellem Hintergrund abgelichtet sind, ist logisch. Auch bricht Dir der Kontrast ein Gegenlichtaufnahmen sind immer interessant, aber dazu muss man sie entsprechend gestalten und so belichten, dass man nicht Tonwerte vernichtet, die man später gerne wiederhätte. Eine super Antwort. Ich danke dir dir!!! Eine Frage bleibt aber noch, du schreibst: "Du hast Lightroom die Einstellungen überlassen ... mach sie per Hand, dann bekommst Du bessere Ergebnisse." Wie mache ich es denn per Hand? Ich arbeite doch nunmal mit Lightroom. Wie kann ich da eingreifen? Und ich möchte wirklich gern beim RAW bleiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge