Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nahlinsen sind die einfachste, aber qualitativ schlechteste Lösung. Schade um das gute Objektiv. Zwischenring ist optisch gut bis sehr gut, aber komplizierter zu handhaben. Bei Kenko-Zwischenringen mit Kontakt-Übertragung kommst Du preislich in die Größenordnung der Achromat-Vorsätze, die qualitativ gering schlechter als Zwischenringe, aber viel einfacher zu nutzen sind.

Meine Empfehlung sind Achromate.

Link zum Beitrag

Nahlinsen sind die einfachste, aber qualitativ schlechteste Lösung. Schade um das gute Objektiv. Zwischenring ist optisch gut bis sehr gut, aber komplizierter zu handhaben. Bei Kenko-Zwischenringen mit Kontakt-Übertragung kommst Du preislich in die Größenordnung der Achromat-Vorsätze, die qualitativ gering schlechter als Zwischenringe, aber viel einfacher zu nutzen sind.

Meine Empfehlung sind Achromate.

Die Nahlinse Canon 500D ist eine achromatische Nahlinse also ein Achromat:)

Link zum Beitrag

Das Canon Achro ist hervorragend. Hatte ich schon als 77mm Version an einem Nikon AF-S 70-200/2.8 an Kleinbild (was deinen Objektiv entspricht) und als 52 mm an Pentaxobjektiven. Das Teil ist auch ziemlich teuer, teurer als Zwischenringe (außer vielleicht welche mit Datenübertragung).

Link zum Beitrag

Danke schon mal.

Also die Canon 250D hab ich schon und da habe ich an MFT Vergleichsaufnahmen mit einen Voigtländer Nokton 1,4/58mm (Canon 250D gegen Zwischenring) gemacht.

Die 250D kommt da nicht an den Zwischenring ran. Brauche aber auch nicht so den extremen Nahbereich, dafür habe ich eh ein Makro.

Und jetzt ist halt meine Überlegung die Canon 500D (die sicher eine noch bessere Leistung als die stärkere 250D bringen wird) oder einen Zwischenring für MFT zu kaufen. Preislich in etwa gleichauf. Nutzung wäre als Nahreserve im Urlaub, wenn das Makro daheim bleibt. Da will ich eine kleine und leichte Lösung. Gewicht und Packmaß ist in etwa gleich und ob ich die Linse vorne raufschraube oder den ZR zwischen Optik und Gehäuse erscheint mir zweitrangig.

Dentiere jetzt eher zu Zwinschenringen. Die kann ich ja dann auch mal für das 1,4/25 und auch für das Makro zusätzlich nutzen. Die Nahlinse nur dann wenn ich mir einige Adapterringe besorge.

??

Link zum Beitrag