Yougle Geschrieben 17. April 2013 Share #1 Geschrieben 17. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey, Ich mache gerade meine ersten Schritte in Lightroom und habe jetzt das erste jpg exportiert. Das jpg hab ich dann mit IrfanView geöffnet und war etwas geschockt, da es deutlich anders aussieht als das, was ich in Lightroom erstellt hatte. Habe dann mal unterschiedliche Programme ausprobiert und dabei festgestellt, dass der Windows Fotoanzeiger die Bilder so anzeigt, wie sie auch in Lightroom aussehen, IrfanView und Firefox aber deutlich den Kontrast und die Farben verändern. Wie optimiert ihr eure Bilder? Theoretisch müsste man ja bei allen Bilder, nachdem man sie optimiert hat, noch mal den Kontrast senken und den Weißabgleich anpassen, damit sie auch im Internet so aussehen wie man sich das vorstellt. Auf dem Bild von links nach rechts: IrfanView, Firefox, Windows Fotoanzeiger, Lightroom. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 17. April 2013 Share #2 Geschrieben 17. April 2013 Hast du mal überprüft, in welchem Farbraum die Bilder von LR exportiert werden? IrfanView kann ohne Zusatz bspw. AdobeRGB nicht richtig darstellen. Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yougle Geschrieben 17. April 2013 Autor Share #3 Geschrieben 17. April 2013 Exportiert wurde in sRGB. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christofp Geschrieben 17. April 2013 Share #4 Geschrieben 17. April 2013 Exportiert wurde in sRGB. Es könnte natürlich auch der Farbraum vom Monitor sein. Ich habe einen wide gamut Monitor (adobeRGB) und da sieht man sofort ob ein Programm Farbmanagement macht oder nicht. Aus Tomatenrot wird Kirschrot, aus Lindgrün Dunkelgrün etc ... Hast Du ein Farbprofil für Deinen Monitor installiert, fällt der Monitor etwas aus dem "RGB Rahmen"?? Du könntest im Firefox mal das "Color Management 0.5.3" Addon installieren. Firefox kann nämlich bei Bedarf Farbmanagement machen, allerdings muss man es mit dem Addon aktivieren. Kannst dann mittels Addon das Farbmanagement ein/ausschalten und beobachten, ob der Firefox dann dem Lightroom ähnlicher wird. Bei mir ist das zumindes so. Falls es also Dein Monitor ist dann kannst Du Lightroom vertrauen: - bei anderen Leuten mit RGB Monitor sieht Dein sRGB-Bild normal aus. - bei anderen Leuten mit exotischem Monitor sehen alle Fotos komisch aus oder sie haben Farbmanagement, dann sieht alles normal aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yougle Geschrieben 18. April 2013 Autor Share #5 Geschrieben 18. April 2013 Habe mal nachgeschaut. Mein Monitor deckt 95,7% sRGB ab. Und egal was ich im Treiber unter Windows oder in mit dem Firefox addon einstelle, die Unterschiede sind immer sichtbar. Habe auch mal auf 2 anderen PCs geschaut. Die haben nur Billig-Bildschirme, aber auch dort sieht man den Unterschied, wenn auch deutlich geringer. Habe auch mal in AdobeRGB exportiert. Firefox und der Fotoanzeiger zeigen beide korrekt an, IrfanView nicht. Trotzdem sieht man auch auch da die Unterschiede zwischen Firefox und Lightroom/Fotoanzeiger. Ist das bei euch nicht so? Sieht bei auch in Lightroom und Firefox alles gleich aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 18. April 2013 Share #6 Geschrieben 18. April 2013 Bei Dir steht: Bilder editieren: Nein Hier sind ja keine Personen zu sehen, also kannst Du doch das Bild oder einen größeren Ausschnitt mit Exif Daten bereitstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 18. April 2013 Share #7 Geschrieben 18. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) War bei mir auch so, da ich einen Widegarmut-Moni habe. Ich musste in Windows das Farbprofile sRGB....irgendwas für den Monitor installieren/einstellen. Damit killt man quasi die Widegarmut-Fähigkeit des Monitors...zumindest weiß ich es nicht besser. Dann sieht es überall gleich aus. Wenn man ohnehin nur sRGB als Ausgabe braucht (Web, Standard-Fotoentwicklung), dann ist das in meinen Augen die richtige Einstellung. Ansonsten muss man sich mit dem Farbmanagement auseinandersetzen und genau wissen, mit welchen Ausgabemedien man es zu tun hat und für Web-Bilder muss man dann immer zusätzlich auf die sRGB-Darstellung schauen und eventuell noch mal dafür optimieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yougle Geschrieben 18. April 2013 Autor Share #8 Geschrieben 18. April 2013 Das Bild hab ich mal hier eingestellt: https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/32518-lichtblicke-fuer-alle-zum-mitmachen-109.html#post415782 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Maxi Geschrieben 18. April 2013 Share #9 Geschrieben 18. April 2013 Ich habe jetzt mit PS, der Bridge, der Vorschau, iPhoto, Aperture, Opera und Safari das Bild geöffnet, es sieht immer gleich aus, wie im ersten Beitrag der Ausschnitt von IrfanView und Firefox. Das sollte hier ja auch so sein, da dem Bild der sRGB Farbraum korrekt zugewiesen wurde. Ich vermute es liegt an der Farbeinstellung von Lightroom, wenn das Bild bei Dir so unterschiedlich ist, meine Einstellungen von PS sind im Anhang, müssten in Lightroom ähnlich einzustellen sein. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yougle Geschrieben 18. April 2013 Autor Share #10 Geschrieben 18. April 2013 Danke für die Mühe! Wollte grad nach den Lightroom Einstellungen schauen und hab vorher noch mal verglichen. Und plötzlich passt es. Habe im Windows Farbmanagement alles mögliche verstellt, anschließend aber alles wieder auf die Ausgangswerte gesetzt. Jetzt sieht es in IrfanView, Firefox und Lightroom gleich aus. Im Fotoanzeiger haben die Bilder jetzt zu viel Kontrast, aber die Farben stimmen. Aber den benutze ich normalerweise eh nicht, daher ist das egal. Was jetzt die genaue Ursache war kann ich leider gar nicht sagen. Da hat sich wohl irgendwie das Windows Farbmanagement verhaspelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christofp Geschrieben 18. April 2013 Share #11 Geschrieben 18. April 2013 Habe mal nachgeschaut. Mein Monitor deckt 95,7% sRGB ab. Und egal was ich im Treiber unter Windows oder in mit dem Firefox addon einstelle, die Unterschiede sind immer sichtbar. Habe auch mal auf 2 anderen PCs geschaut. Die haben nur Billig-Bildschirme, aber auch dort sieht man den Unterschied, wenn auch deutlich geringer. Habe auch mal in AdobeRGB exportiert. Firefox und der Fotoanzeiger zeigen beide korrekt an, IrfanView nicht. Trotzdem sieht man auch auch da die Unterschiede zwischen Firefox und Lightroom/Fotoanzeiger. Ist das bei euch nicht so? Sieht bei auch in Lightroom und Firefox alles gleich aus? Komisch, bei dir zeigt Firefox AdobeRGB richtig an aber trotzdem zeigen Windows-Fotoanzeige und LR es nochmal anders? Bei mir zeigen mit WideGamut Monitor richtig an: - Windows FotoViewer - Picasa wenn Farbmanagement im Menü eingeschaltet ist - Lightroom - Photoshop - Firefox Falsch zeigen an: - Windows Icons auf Desktop oder Thumbnails in Ordnern - Paint Was natürlich gar nicht geht ist ein aus LR exportiertes JPG Bild nochmal in LR zu importieren, dann werden die Kamera-Profileinstellungen bei mir ein 2.mal angewandt. Das ist dann ungefähr so daneben wie in Deinem Bild. Nochmal die Frage: hast du eine Bildschirm ICM Datei oder ein anderes Farbprofil als RGB für Deinen Bildschirm eingestellt? Sonderbar weil die Windows Anzeige genauso falsch ist. habe Dein Bild übrigens auf meinen Rechner geladen. Werde nicht schlau draus, es gibt einen farbraum=1 und einen AdobeFarbraum=3 und als Editor ist Photoshop und Gimp genannt????? Eventuell spinnt mein Photoshop bei der Exif darstellung, keine Ahnung .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yougle Geschrieben 18. April 2013 Autor Share #12 Geschrieben 18. April 2013 Mit "richtig anzeigen" meinte ich, dass es so aussah wie in meinem ersten Post. In IrfanView sah es komplett verkehrt aus, völlig andere Farben. Das Bild habe ich nach dem Eportieren aus Lightroom mit Gimp verkleinert, daher die exif. Habe ne ICM für meinen Monitor. Als Standart ist ne sRGB ICM gesetzt. Macht aber keinen Unterschied welche gewählt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 18. April 2013 Share #13 Geschrieben 18. April 2013 Das Bild habe ich nach dem exportieren aus Lightroom mit Gimp verkleinert, daher die Exif. Nur als Tipp, es lassen sich in Lightroom mehrere Benutzervorgaben für den Export abspeichern, hier eine Möglichkeit die ich schon mal gezeigt hatte. Man kann so einfach verschiedene Einstellungen abspeichern wie z.B. den Farbraum sRGB, Breite & Höhe, die Auflösung, mit oder ohne Metadaten, also mit oder ohne den Exifdaten. Sehr praktisch finde ich den Punkt Dateigröße beschränken auf ... KB, wenn man wie hier für ein Forum die max. Dateigröße gleich richtig einstellen möchte. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christofp Geschrieben 18. April 2013 Share #14 Geschrieben 18. April 2013 Mit "richtig anzeigen" meinte ich, dass es so aussah wie in meinem ersten Post. In IrfanView sah es komplett verkehrt aus, völlig andere Farben. Das Bild habe ich nach dem Eportieren aus Lightroom mit Gimp verkleinert, daher die exif. Habe ne ICM für meinen Monitor. Als Standart ist ne sRGB ICM gesetzt. Macht aber keinen Unterschied welche gewählt ist. Ok, dann verstehe ich ungefähr. Der Monitor ist wohl auch normal eingestellt. Wenn er sowieso von Haus aus sRGB ist und Du setzt ein sRGB Farbprofil vom Monitor oder von Microsoft drauf dann sollte sich ja wirklich nix ändern weil windows sowieso von sRGB ausgeht. Insgesamt scheint IrfanView ein Problem zu haben. Dein Bild vom anderen Thread scheint bei mir mit meinen Programmen normal dargestellt zu werden. Das war ja eine Sorge von dir, daß Andere Deine Bilder nicht richtig ansehen können. Bleibt noch das Problem, daß LR eventuell das Bild falsch darstellt. Aber evtl. hat sich das geklärt wenn die Mehrheit der Programme es genauso darstellen? Ch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yougle Geschrieben 18. April 2013 Autor Share #15 Geschrieben 18. April 2013 Inzwischen passt es ja. Sieht jetzt in LR, Firefox und IrfanView gleich aus. Nur im Fotoanzeiger nicht ganz, aber den brauch ich eh nicht. @Maxi Ja, das wusste ich schon, hab nur dummerweise das Bild gelöscht und hab nur noch das jpg. Hatte in Lightroom eine Proof-Kopie erstellt, weil ich wissen wollte was das macht, die Kopie wollte ich dann wieder löschen, damit war dann aber dummerweise auch das echte Bild weg. Muss mich in das Programm noch ein wenig einarbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge