Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und brauche Euren Rat.

Seit etwa 4 Monaten besitze ich eine Sony Nex 5r. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Objektiv.

Die Suchfunktion habe ich bereits in Anspruch genommen, wurde aber durch die ganzen Infos fast erschlagen :o

Also bitte ich schon jetzt um Verzeihung.

Zur Zeit nutze ich das 18-55 Objektiv, dass standardmäßig dabei war.

Fotografieren möchte ich:

- Landschaftsaufnahmen

- bewegte Motive - Kinder, Tiere

- Städteaufnahmen (innerhalb,außerhalb - weitwinkel ??) z.B. New York

Mein Budget liegt bei etwa 500-600 Euro.

Meine engere Auswahl wären:

• Sony Sel-55210 (würde das 18-55 ergänzen, beim Sel-18200 müsste ich es eventuell verkaufen, was schwierig werden dürfte, das es als Standardobjektiv dabei ist) - Preis etwa 300 €

• Sony Sel-16F28 - Preis etwa 200 €

• Sigma 19mm F 2.8 EX DN - Preis um die 100 €

Was könntet, würdert ihr mir empfehlen?

Vorab schon mal vielen Dank und viele Grüße

Link zum Beitrag

Mach doch mal selber eine Bestandsaufnahme, was du mit welcher Brennweite am häufigsten fotografiert hast. Danach würde ich mich erst mal richten.

Fehlt dir sonst desöfteren ein Tele?

Fotografierst du sonst häufiger unter schlechten Lichtbedingungen?

Ad hoc würde ich dir folgende Objektive vorschlagen:

Sel-55210 für grob 270€ (Hast du schon richtig erkannt, ergänzt das Kit super!)

Sel-16f28 mit VCL-ECU1 für insgesamt 200€ (Gibt bis jetzt keine Alternative für UWW, das Sel-16f28 bekommst du für grob 100€ günstig gebraucht, da es auch ein Kitobjektiv ist, den Aufsatz bekommst du für knapp unter 100€)

Sigma 30f28 (das alte Modell bekommst du für 90€ neu!)

Damit hättest du eine Normalfestbrennweite, eine WW und UWW Kombination und ein Tele.

Du kannst natürlich auch das Sigma durch das Sel-35f18 ersetzen, das liegt dann aber weit außerhalb deines Budgets. Das Sel-50f18 würde ich auch immer im Auge behalten, vor allem dann, wenn du Menschen fotografieren möchtest.

Link zum Beitrag

Meine engere Auswahl wären:

• Sony Sel-55210 (würde das 18-55 ergänzen, beim Sel-18200 müsste ich es eventuell verkaufen, was schwierig werden dürfte, das es als Standardobjektiv dabei ist) - Preis etwa 300 €

• Sony Sel-16F28 - Preis etwa 200 €

• Sigma 19mm F 2.8 EX DN - Preis um die 100 €

Was könntet, würdert ihr mir empfehlen?

Von diesen dreien das SEL55-210. Die anderen beiden bringen wenig bis nichts zur Ergänzung des 18-55 (nur meine Meinung). Mir persönlich macht ein Ultra WW wie das SEL10-18 in Städten viel Spass. Liegt aber ausserhalb deines Budgets. Das SEL16 mit Konverter finde ich unpraktisch. Habe ich wieder verkauft.

Das 18-200 wäre auch eine Option. Dann kannst du dir den Objektivwechsel sparen. Eines meiner vier Lieblingsobjektive (SEL10-18, SEL35 + 50, SEL18-200)

Link zum Beitrag

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Schwarzewolke

manchmal vermisse ich schon ein Tele.

Eigentlich versuche ich schlechte Lichtverhältnisse zu vermeiden, kann man aber manchmal nicht ganz verhindern.

Das Sel-50F18 wäre in der Tat sehr interessant.

@octane

das Sel-1018 ist, wie du schon erwähnt hast, ausserhalb meines Budgets.

Das 18-200 wäre sicher eine Option. Aber mit knapp 700 Euro auch ziemlich teuer. Mit dem 55-210 und eventuell einem Sigma bin ich noch unter 400 Euro. Hat sicherlich den Vorteil, dass man nicht ständig wechseln muss, aber das ist für mich kein Kriterium. Immerhin ist das ja auch ein Vorteil einer solchen Kamera.

Welches UWW könntest du noch empfehlen, speziell für Stadtaufnahmen?

Link zum Beitrag

Welches UWW könntest du noch empfehlen, speziell für Stadtaufnahmen?

Keines. Es gibt ja ausser dem SEL10-18 und dem SEL16 mit Konverter kein anderes mit E-Mount Anschluss. Eine günstige Notlösung ist das SEL16 mit Konverter. Die Resultate sind ok. Aber explizit empfehlen will ich das nicht. Mir war das halt zuwenig flexibel.

Link zum Beitrag

Keines. Es gibt ja ausser dem SEL10-18 und dem SEL16 mit Konverter kein anderes mit E-Mount Anschluss. Eine günstige Notlösung ist das SEL16 mit Konverter. Die Resultate sind ok. Aber explizit empfehlen will ich das nicht. Mir war das halt zuwenig flexibel.

Verstehe.

Dann wäre natürlich auch wieder das 18-200 interessant. Wie zurfrieden bist du mit dem 18-200?

Sorry, Fragen über Fragen.

Ein Tele würde ich mir schon gerne zulegen.

Da ich das 18-55 schon habe, bleibt in diesem Bereich nicht mehr viel übrig.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Sel-50F18 wäre in der Tat sehr interessant.

für Portraits? da hat man IMHO genug Zeit manuell zu fokussieren: ein altes manuelles 50mm/1,4 aus der Bucht gefischt und ein Adapter dazu ist wahrscheinlich optisch besser und kostet nicht so viel (bei Interesse guck man in die angepinnten Threads ganz oben)

(SEL16F28+UWW)

Verstehe.

Dann wäre natürlich auch wieder das 18-200 interessant.

warum? der UWW Adapter macht aus dem 16mm ein 12mm und das gibt das 18-200 niemals her (BTW: 18mm hast Du ja schon mit dem 18-55)

Link zum Beitrag

Wie zurfrieden bist du mit dem 18-200?

Ich kann mich nicht beklagen. Zwar etwas gross aber sehr praktisch.

ein altes manuelles 50mm/1,4 aus der Bucht gefischt und ein Adapter dazu ist wahrscheinlich optisch besser und kostet nicht so viel

Günstiger schon. Optisch besser? Kaum. Das halte ich für ein Gerücht. Ausserdem sind die mit dem nötigen Adapter ziemlich schwer und unhandlich. Ich weiss ja wovon ich spreche. Habe auch altes Zeug rumliegen. Das SEL50 ist ein prima Objektiv das ich sehr gerne für Portraits (auch Schnappschüsse)benutze. Gerade auf Familienfeiern und ähnlichen lustigen Anlässen (:D) hat man keineswegs "genügend" Zeit um manuell zu fokussieren.

Muss halt jeder selber wissen was er lieber mag. Nicht jeder ist Altglasfreak.

Link zum Beitrag

Ich weiss ja wovon ich spreche. Habe auch altes Zeug rumliegen.

ich habe das nicht rumliegen, ich benutze das;)

von den Kitobjektiven nutze ich nur das 16F28+UWW, die anderen (18-55 und 55-210) habe ich "rumliegen" (nein: die benutzt meine Frau)

Gerade auf Familienfeiern und ähnlichen lustigen Anlässen (:D) hat man keineswegs "genügend" Zeit um manuell zu fokussieren.

ich hatte bei solchen Anlässen kaum Probleme mit Altglas, doch fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit mit dem 50F18

jep, so isses

Link zum Beitrag

von den Kitobjektiven nutze ich nur das 16F28+UWW, die anderen (18-55 und 55-210) habe ich "rumliegen" (nein: die benutzt meine Frau)

Dann nutzt du persönlich kein Teleobjektiv. Wie zufrieden ist deine Frau bzw. du mit dem 55-210??

Du würdest also das 16F28 mit Konverter emfpehlen?

Link zum Beitrag

ich würde fast sagen 18200 tamron um ca 500€ gutes tele und sigma 30mm als halbwegs kompaktes und günstiges immer drauf.

wenn es sehr kompakt sein soll eventuell 1855 verkaufen und statt dem sigma das p1650.

zu den qualitäten der einzelnen gibt es genug im forum, ist so meine idee was gut ins budget passen könnte.

lg

Link zum Beitrag

Dann nutzt du persönlich kein Teleobjektiv.

doch, viele... alles manuelles Altglas: Minolta 85/1,7 100/2,5 135/2,8 200/3,5 300/4,5 Nikon 300/4,5 Soligor 200/2,8 Sigma 600/8

Wie zufrieden ist deine Frau bzw. du mit dem 55-210??

das ist ok, zwar etwas lichtschwach aber dafür stabilisiert

Du würdest also das 16F28 mit Konverter emfpehlen?

ja, mir ist das 10-18 zu teuer und damit ist es für mich auch alternativlos

Link zum Beitrag

( sel 50 ) Günstiger schon. Optisch besser? Kaum. Das halte ich für ein Gerücht. Ausserdem sind die mit dem nötigen Adapter ziemlich schwer und unhandlich. Ich weiss ja wovon ich spreche. Habe auch altes Zeug rumliegen. Das SEL50 ist ein prima Objektiv das ich sehr gerne für Portraits (auch Schnappschüsse)benutze. Gerade auf Familienfeiern und ähnlichen lustigen Anlässen (:D) hat man keineswegs "genügend" Zeit um manuell zu fokussieren.

Ich bin Altglas Fan und habe zu viele 50er. Trotzdem ist das SEL 50 für mich das emount objektiv, das auf jeder einkaufsliste ohne Alternative ist.

Die abbildungsqualität ist ausgezeichnet, das bokeh ist eines der besten unter modernen objektiven. Es ist relativ kompakt, hat af und auch noch stabi bei sehr ordentlicher Lichtstärke.

Und das um 250€ .. .?

Bei allen anderen emounts sehe ich Gründe auf Alternativen zu hoffen. Beim SEL50 sehe ich keinen Grund es nicht zu kaufen. Auch wenn seither mein fd50L1.2 dadurch mehr zeit im Schrank verbringen muss.

Link zum Beitrag

Bei allen anderen emounts sehe ich Gründe auf Alternativen zu hoffen.

wie ist denn das SEL35, abgesehen davon dass es teurer ist? - ich fände es interessanter als Immerdrauf, und es hat nicht viele lichtstarke 35mm Altglas Alternativen

Link zum Beitrag

Es ist natürlich sehr gut.

In einigen Aspekten kann es nicht mit dem 50er mithalten und ist zudem doch deutlich teurer und dann auch recht nahe am 50er.

Für jene, denen 35mm nicht zu lang für ein immerdrauf ist, ist es sicher das objektiv. Für mich ist es im Alltag zu lang und für für den Bereich zwischen 24 und 50 brauche ich es nicht unbedingt.

Link zum Beitrag

Hi,

wie schneidet das Tamron AF 18-200 gegeüber dem SEL 18-200 ab?

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, dass mal zu testen und bin daher auf euch Profis angewiesen :)

Vom Preis her macht es 200 Euro aus und wäre daher doch interessant.

Vielleicht käme dann doch ein Verkauf des 18-55 in Frage.

Link zum Beitrag

Du findest hier im Forum einige vergleiche.

Im Endeffekt nehmen sich die beiden nicht viel.

Auf der plus Seite des sel18200 steht die Kompatibilität mit phasen Autofokus und ein spezielle optimierte Video Stabilisierung.

Das Tamron ist billiger und etwas kleiner und leichter.

Link zum Beitrag