Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle, mit der obigen Frage schlage ich mich gerade herum. Ich habe 2 Nexen, zusätzlich zur 5 noch eine 5n, es geht mir ausschließlich um die Frage ob der Tausch 5 gegen 5r mir ca. 400 € wert ist. Bildqualität, Handling etc.

Außerdem noch eine "dumme" Frage die ich mir noch nicht beantworten konnte: Ich habe auf dem 16 mm Pancake den Weitwinkelkonverter VCL-ECU1. Jetzt ist das Kit Objektiv auf der 5r 16-50 mm. Passt der Konverter denn da jetzt auch drauf? Denn das wäre ja praktisch :D!

Lg Marlena

Link zum Beitrag

Hallo an alle, mit der obigen Frage schlage ich mich gerade herum. Ich habe 2 Nexen, zusätzlich zur 5 noch eine 5n, es geht mir ausschließlich um die Frage ob der Tausch 5 gegen 5r mir ca. 400 € wert ist. Bildqualität, Handling etc...

Vom Handling her könnte die 5R durch das Drehrad etwas besser sein als die 5N; mir wäre das zu wenig - wenn, dann die NEXX-6 mit dem eingebauten Sucher...

Link zum Beitrag

Außerdem noch eine "dumme" Frage die ich mir noch nicht beantworten konnte: Ich habe auf dem 16 mm Pancake den Weitwinkelkonverter VCL-ECU1. Jetzt ist das Kit Objektiv auf der 5r 16-50 mm. Passt der Konverter denn da jetzt auch drauf? Denn das wäre ja praktisch :D!

Lg Marlena

Nein der Konverter passt nicht auf das neue Kit-Objektiv.

Du kannst ja weiterhin das Sel16 und den Konverter nutzen.

Ansonsten bin ich nach wie vor ein Riesenfan der Nex 5n trotz der 5r.

Vorteile der 5n sind der bessere Touch-Screen und man hat ein separates Ladegerät. Wasserwage, Wlan und Apps sind mir ziemlich egal und der AF finde ich ist nicht groß besser.

Link zum Beitrag

Interessant, wie unterschiedlich die Meinung hier sind :)

Das sollte der TO doch mal drauf eingehen, damit wir wissen, in welche Richtung seine Vorlieben gehen...

Ein Vorteil der 5N ist mir noch eingefallen: Die 5N ist immer noch die beste Sony um Leica M-Linsen zu adaptieren!

Touchscreen finde ich total unwichtig aber die Wasserwaage könnte doch noch ein Grund für einen Umstieg sein;

die möchte ich an meiner A57 nicht mehr missen und die fehlt mir an der 5N wirklich!

Das ist aber ein Luxusproblem und eher nicht kriegsentscheidend ;)

Link zum Beitrag

so erst mal danke für die Meldungen und Meinungen.

Ja ich habe auch eine 5n, manchmal fotografiert mein Mann auch, deshalb 2 Kameras, wenn ich alleine unterwegs bin habe ich manchmal auch beide dabei, um z. B. nicht im Dunkeln mit Objektivwechsel hantieren zu müssen.

Jetzt habe ich den Eindruck, dass die 5n Bilder besser sind als die der 5, vor allem im hohen iso Bereich, außerdem habe ich mich an den Touchscreen schon so gewöhnt...

Oder beim Filmen, was ich immer häufiger damit mache: wenn ich die 50 Bilder Rate nutzen will, habe ich mit der 5 nur 25 Bilder (noch nicht ausprobiert was da mein Schneideprogramm zu sagt.:D..)

Na ja alles in allem soll die 5 jetzt einer neueren weichen, im Moment schwanke ich zwischen einer weiteren 5n und der 5k.

Wieso ist der Touchscreen der 5k schlechter als der von der 5n?

Der Sensor ist doch identisch, also ist die Bildqualität wohl gleich. Die Positionen des Displays gefallen mir bei der 5k, Wlan brauche ich sicher nicht.

Welche würdet ihr nehmen: eine weitere 5n oder 5k?

Lg Marlena

Link zum Beitrag

... wenn ich alleine unterwegs bin habe ich manchmal auch beide dabei, um z. B. nicht im Dunkeln mit Objektivwechsel hantieren zu müssen.

...

Ich finde, dass ist ein gutes Argument für eine weitere 5N. Gerade im Dunkeln kann es hilfreich sein, wenn Du nicht lange überlegen musst, wo genau die Bedienung nun unterschiedlich war und welche Kamera Du eigentlich gerade in der Hand hast. Zwei Kameras der gleichen Baureihe finde ich da schon hilfreich.

Andererseits: die 5R wäre zumindest ein kleiner Fortschritt beim AF, der durch die Intergration des Phasen-AF schneller geworden sein soll - im Vergleich zur 5, aber auch im Vergleich zur 5N.

Link zum Beitrag