Gast henr07 Geschrieben 23. April 2013 Share #51 Geschrieben 23. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Panasonic 35-100 hat . . . . 2.8 und einen Stabi, darum mein Gedankengang, dass es Dir vielleicht mehr helfen würde. Richtig, die Lichtstärke ist schon OK. Wenn ich nun bedenke, dass mich der Zugewinn von 25mm Brennweite nach oben, beim Vorhandensein des 1,8/45 und des 1,8/75 immerhin so viel kosten würde wie die beiden FB zusammen, so übe ich mich in Geduld und hoffe auf das "passende" 2,8/150, zumal mir FB aus Gewohnheit mehr liegen. Bislang komme ich gut klar mit der etwaigen Verdoppelung der Brennweiten Sigma 19mm Oly 45mm Oly 75mm Pana 150mm ? und ein 300mm werde ich kaum noch erleben. Du wirst mir lieb und teuer, Maxi Henri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. April 2013 Geschrieben 23. April 2013 Hi Gast henr07, Das könnte für dich interessant sein: Wann kommen denn mal die langen Linsen? . Da findet jeder was…
Digicat Geschrieben 23. April 2013 Share #52 Geschrieben 23. April 2013 Servus Henri Kleines Vorwort: Ich begleite seit 2007 Semino Rossi bei Konzerten fotografisch für die Fanclubs in Österreich. Nicht professionell, sondern nur aus Spaß an der Fotografie. Fotografierte auch bei diversen Schlagerparaden etc. Zuletzt auch 2012 Andrea Berg auf Ihrer Tour. Ausschlaggebend waren nicht lichtstarke Optiken, Iso sei Dank, sondern Telebrennweiten. Voraus gesetzt man sitzt nicht auf den Rängen, sondern im Parkett bis max. 10 Reihe vor der Bühne oder wie bei Andrea Berg seitlich. Kommt halt drauf an. Ob mit dem Canon 100-400 oder mit dem Panasonic 45-200 ... völlig egal. Beide haben sich hervorragend, dank IS bzw. OIS, bewährt. Zwei Beispiele: Ohne Bearbeitung, nur fürs Forum verkleinert und nicht nach dem verkleinern geschärft, was im Normalfall immer unabdingbar. Pana G3 + Pana 45-200 @ 162mm; 1/250, f5.3, Iso 1600; freihand Gleiches Bild nur leicht mit FixFoto geschärft Exif wie oben Ich würde meinen du brauchst Brennweite. Das Pana 100-300 würde sich meiner Meinung nach geradezu anbieten. Ich habe ja auch die G5 und das 100-300 ... beim nächsten Konzert bin ich mit der Kombi dabei. Gerade in der Konzert-Fotografie hast du gute Lichtverhältnisse. Der Spot liegt immer am Hauptinterpreten. OK, die Farbtemperatur ist manchmal eine Katastrophe, aber dank RAW kann man einiges zurecht biegen. Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast henr07 Geschrieben 23. April 2013 Share #53 Geschrieben 23. April 2013 Servus Henri . . . . Ich begleite seit 2007 Semino Rossi bei Konzerten fotografisch für die Fanclubs in Österreich. . . . . Ausschlaggebend waren nicht lichtstarke Optiken, Iso sei Dank, sondern Telebrennweiten. . . . . Ich habe ja auch die G5 und das 100-300 ... beim nächsten Konzert bin ich mit der Kombi dabei. . . . . Der Spot liegt immer am Hauptinterpreten. OK, die Farbtemperatur ist manchmal eine Katastrophe, aber dank RAW kann man einiges zurecht biegen. . . . . Merci Helmut, wir besuchen nicht die gleiche Art von Konzert. Wenn Du mal die Philharmonie in Wien oder Salzburg besuchst, so wirst Du bemerken: vor dem Konzert, danach und in der Pause gibt es dezente aber ausreichende Beleuchtung. Und, so ähnlich wie im Kino, gibt es ein Tonsignal, die Hintergrundgeräusche verstummen, das Licht wird herunter gedimmt. Nur das Podium und besonders das Dirigentenpult mit dem Solisten an der Seite ist ein wenig hervorgehoben. Da ist das Publikum bei den populären Konzerten verwöhnter, zumal oft auch TV und Filmleute dabei sind, die schon bei den Proben auf gute Ausleuchtung bestehen. Das lässt sich nicht so ohne weiteres vergleichen. Henri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 24. April 2013 Share #54 Geschrieben 24. April 2013 Das ist natürlich schade, kann ich schon verstehen. Eine fantastische Optik bleibt das 75/1.8 allemal und schon ein simpler Telekonverter für mFT würde seine Einsatzbereiche in willkommener Weise erweitern. Häng' doch mal spasshalber den TCON17X dran. Am P45-175 und am O45 bringt er erstaunliche Ergebnisse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast henr07 Geschrieben 24. April 2013 Share #55 Geschrieben 24. April 2013 Häng' doch mal spasshalber den TCON17X dran. Am P45-175 und am O45 bringt er erstaunliche Ergebnisse. Hast Du vielleicht Bildbeispiele zur Anschauung? Bitte! Henri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 25. April 2013 Share #56 Geschrieben 25. April 2013 Hast Du vielleicht Bildbeispiele zur Anschauung? Bitte! Henri Wenn ich die nächsten Tage mal dazu komme, mache ich mal einen eigenen Faden dafür auf. Bitte noch eine Geduld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden