Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Panasonic 35-100 hat . . . . 2.8 und einen Stabi,

darum mein Gedankengang, dass es Dir vielleicht mehr helfen würde.

Richtig, die Lichtstärke ist schon OK. Wenn ich nun bedenke, dass mich der Zugewinn von 25mm Brennweite nach oben,

beim Vorhandensein des 1,8/45 und des 1,8/75 immerhin so viel kosten würde wie die beiden FB zusammen,

so übe ich mich in Geduld und hoffe auf das "passende" 2,8/150, zumal mir FB aus Gewohnheit mehr liegen.

Bislang komme ich gut klar mit der etwaigen Verdoppelung der Brennweiten

Sigma 19mm

Oly 45mm

Oly 75mm

Pana 150mm ?

und ein 300mm werde ich kaum noch erleben.

Du wirst mir lieb und teuer, Maxi

Henri

Link zum Beitrag

• Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Servus Henri

Kleines Vorwort:

Ich begleite seit 2007 Semino Rossi bei Konzerten fotografisch für die Fanclubs in Österreich. Nicht professionell, sondern nur aus Spaß an der Fotografie.

Fotografierte auch bei diversen Schlagerparaden etc.

Zuletzt auch 2012 Andrea Berg auf Ihrer Tour.

Ausschlaggebend waren nicht lichtstarke Optiken, Iso sei Dank, sondern Telebrennweiten.

Voraus gesetzt man sitzt nicht auf den Rängen, sondern im Parkett bis max. 10 Reihe vor der Bühne oder wie bei Andrea Berg seitlich. Kommt halt drauf an.

Ob mit dem Canon 100-400 oder mit dem Panasonic 45-200 ... völlig egal.

Beide haben sich hervorragend, dank IS bzw. OIS, bewährt.

Zwei Beispiele:

Ohne Bearbeitung, nur fürs Forum verkleinert und nicht nach dem verkleinern geschärft, was im Normalfall immer unabdingbar.

Pana G3 + Pana 45-200 @ 162mm; 1/250, f5.3, Iso 1600; freihand

Gleiches Bild nur leicht mit FixFoto geschärft

Exif wie oben

Ich würde meinen du brauchst Brennweite. Das Pana 100-300 würde sich meiner Meinung nach geradezu anbieten.

Ich habe ja auch die G5 und das 100-300 ... beim nächsten Konzert bin ich mit der Kombi dabei.

Gerade in der Konzert-Fotografie hast du gute Lichtverhältnisse. Der Spot liegt immer am Hauptinterpreten. OK, die Farbtemperatur ist manchmal eine Katastrophe, aber dank RAW kann man einiges zurecht biegen.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Servus Henri . . . . Ich begleite seit 2007 Semino Rossi bei Konzerten fotografisch für die Fanclubs in Österreich. . . . . Ausschlaggebend waren nicht lichtstarke Optiken, Iso sei Dank, sondern Telebrennweiten. . . . . Ich habe ja auch die G5 und das 100-300 ... beim nächsten Konzert bin ich mit der Kombi dabei. . . . . Der Spot liegt immer am Hauptinterpreten. OK, die Farbtemperatur ist manchmal eine Katastrophe, aber dank RAW kann man einiges zurecht biegen. . . . .

Merci Helmut, wir besuchen nicht die gleiche Art von Konzert. Wenn Du mal die Philharmonie in Wien oder Salzburg besuchst, so wirst Du bemerken:

vor dem Konzert, danach und in der Pause gibt es dezente aber ausreichende Beleuchtung.

Und, so ähnlich wie im Kino, gibt es ein Tonsignal, die Hintergrundgeräusche verstummen, das Licht wird herunter gedimmt.

Nur das Podium und besonders das Dirigentenpult mit dem Solisten an der Seite ist ein wenig hervorgehoben.

Da ist das Publikum bei den populären Konzerten verwöhnter, zumal oft auch TV und Filmleute dabei sind,

die schon bei den Proben auf gute Ausleuchtung bestehen.

Das lässt sich nicht so ohne weiteres vergleichen.

Henri

Link zum Beitrag

Das ist natürlich schade, kann ich schon verstehen.

Eine fantastische Optik bleibt das 75/1.8 allemal und schon ein simpler Telekonverter für mFT würde seine Einsatzbereiche in willkommener Weise erweitern.

Häng' doch mal spasshalber den TCON17X dran. Am P45-175 und am O45 bringt er erstaunliche Ergebnisse.

Link zum Beitrag

Häng' doch mal spasshalber den TCON17X dran. Am P45-175 und am O45 bringt er erstaunliche Ergebnisse.

Hast Du vielleicht Bildbeispiele zur Anschauung? Bitte!

Henri

Link zum Beitrag